ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hund & Klima 3. Reihe

Hund & Klima 3. Reihe

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:32

Diese Frage geht hauptsächlich an die Hundehalter unter Euch.

Seit kurzem haben wir einen Hund. Da wir unsere Sommerurlaube auch gerne weiterhin in Südeuropa verbringen wollen und der Rest der Familie von einem Hundehotel nichts wissen will - entgegen den Beteuerungen vor dem Kauf des Hundes ;) - wird er wohl wenigstens ab und zu mitreisen.

Ich überlege gerade ob die Zusatzfunktion Klimaanlage für die 3. Sitzreihe eine sinnvolle Ergänzung für den Hund ist oder ob er dort durch die normale Klimaanlage schon genug kühle Luft erhält. Weis jemand ob die 3. Reihe Klima auch funktioniert wenn die 3. Sitzreihe umgeklappt ist?

Wie sind Eure Erfahrungen beim Reisen mit Hund?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Mai 2015 um 22:18:45 Uhr:

.......

Wobei ich recht sicher bin, dass die Hunde nicht in der Lage sind, eigenständig die Klima zu bedienen. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Man merkt, dass Du keine Hunde hast.

Im Mercedes wird "Standheizung an/aus", "Gangwechsel manuell" und "Klima an/aus" beherrscht.

Im Volvo "Gangwechsel manuell", "Klima manuell/automatisch", "Sitzheizung Beifahrer ein/aus" und "Telefon letzte Nummer wählen".

:D Thomas

 

P.S.: Hunde sind auf der Fahrt im XC 90 I im Kofferraum unproblematisch. Abgedunkelte Scheiben sind zu empfehlen. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Gepäckabteil alle 90 Minuten Pause mit Trinken lassen und kurzem Auslauf. Die Klimaanlage kann noch so kalt gestellt sein, über die Strahlungswärme heizen die Hunde auch bei 18 Grad Innentemperatur auf (je nach Fellfarbe und Dichte schneller oder langsamer).

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ist ja oft nicht nachvollziehbar, was die Hersteller einem so an Konfigurationen aufzwingen.

Aber warum holst Du Dir nicht eine Rampe?

Ich nutze schon eine Rampe von Kleinmetall. Mein Neufi ist 9 und "eiert" hinten etwas. Die Rampe ist zu schmal und er ist schon gefallen. Habe mir jetzt aus Holz eine 60 x220 große zweiteilige Holzrampe zum Klappen gebaut. Das Problem beim Volvo ist dann die Innenhöhe. Wenn die 3. Reihe raus ist, hätte er mehr Kopffreiheit, wie im Espace.

Der Kofferraum lässt sich doch auf Knopfdruck absenken, die Einstiegshöhe sollte also kein Problem sein. Den T8 wird es nur mit dritter Sitzreihe geben, da der Raum unter dem Kofferraum für die Hybridtechnik genutzt wird.

Aber nur 5 cm, das wird nicht ausreichen.

Meine sind auch 9, allerdings leichter (30 lg) und kleiner (63 cm). Daher passt das schon. Noch können sie gut springen. Für mich scheidet der T8 eh aus, weil ich keine Steckdose habe und mir der Tank zu klein ist. Die 3. Bank will ich auch nicht. Könnte sie wegen der Hundetüren auch nicht nutzen.

Von Kleinmetall habe ich viel Gutes gehört. Bin aber froh, dass Volvo das Hundezubehör anbietet. Überlege, ob die Hunde behelfsmäßig auf einer Seite Platz haben, sodass man auf der anderen Seite die Einkäufe unterbringen kann. Würde mir nicht gefallen, wenn ich wie bisher die ganzen Lebensmittel auf den Rücksitzen unterbringen müsste. Leider lassen sich die Rücksitze nicht nach vorne verschieben, sodass man dahinter noch Stauraum hätte.

Zitat:

@Spartako schrieb am 14. Mai 2015 um 13:37:51 Uhr:

Aber nur 5 cm, das wird nicht ausreichen.

............ Leider lassen sich die Rücksitze nicht nach vorne verschieben, sodass man dahinter noch Stauraum hätte.

Dachte, daß das die zweite Reihe Einzelsitze sind, die sich bis zu 12cm verschieben lassen?!? Oder ist das nur beim 7 Sitzer so?

LG

GCW

Soweit ich weiß nur beim 7-Sitzer

Einzelsitze ja, verschiebbar beim 5 Sitz er nein

Ich suche immer noch an Lösungen für meinen Hund.

Kann die 2. Sitzreihe ausgebaut werden? Der Verkäufer meinte, dann gäbe es Probleme mit der Elektronik?

Ist die Klimaregelung 3. Reihe nur eine separate Regelung oder kommt dort anderenfalls keine gekühlte Luft aus den Düsen?

Der XC90 mit glatter etwas tieferer Bodengruppe hinten und verschiebbar/herausnehmbaren Sitzen (wie in meinem Grand Espace) wäre für mich die Ideale Lösung. Zumindestens glatter Boden mit herausnehmbaren Rücksitzen.

Ich kann hier meine Erfahrungen als Hundebesitzer mitteilen, wir haben einen Passat Alltrack:

Wir haben die normale 2-Zonen-Klimaautomatik und bisher keine Probleme gehabt mit unsere Hündin im Kofferraum. Allerdings sind neben einer leistungsfähigen Klimaanlage (der Passat verfügt über eine in meinen Augen sehr starke Kühlleistung) andere, auch hier bereits genannte Faktoren, sehr wichtig:

Zum einen sollten die Scheiben unbedingt getönt sein (bei VW reicht die Werkstönung aus), und falls du den Hund in einer Hundebox transportierst, solltest du darauf achten dass die Box offen gestaltet ist und so ein Luftaustausch möglich ist. Viele Hundeboxen sind an den Seiten vollkommen geschlossen, Luft kann nicht zirkulieren. Wir haben eine Box von Kleinmetall (Typ "VarioCage"), diese besteht aus seitlichen Stäben (die bei einem Unfall als Dämpfer fungieren) und ermöglichen so sehr gute Zirkulation.

Auf der Urlaubsfahrt im Sommer haben wir alle 90-120 Minuten angehalten und eine kurze Pause gemacht. Der Hund lag stets entspannt im Kofferraum und beim Öffnen der Heckklappe kam uns meist gekühlte Innenluft entgegen. Ich würde also sagen, die Kühlung kommt auch hinten an. Du kannst es ja auch mal mit einem Thermometer testen. Das ein Hund während dem Autofahren immer mal wieder hechelt kann aber auch am Stress liegen, oder kurzzeitig auch mal normal sein.

Falls Ihr ein "Hundehotel" in den Alpen sucht, da kann ich euch eins in Ischgl empfehlen. Das Hotel hat mit dem allgemeinem Begriff des Hundehotels nicht zu tun. Es ist ein 4* Superior Hotel mit super Design und Angebot. Und der Hund ist hier nicht nur geduldet, sondern Willkommen. Wir waren total begeistert als wir dort waren :)

(PS: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei dem Wetter immer dran denken, den Hund auch keine 5 Minuten im Auto alleine zulassen. Es ist Wahnsinn wie schnell sich die Autos bei Sonneneinstrahlung aufheizen und wie schnell die Luft und Temperatur darin tödlich wird. Wurde ja hier nicht thematisiert, aber ich weise immer gern daraufhin :-) )

Zitat:

@HJFl schrieb am 24. Juli 2015 um 08:43:12 Uhr:

Ich suche immer noch an Lösungen für meinen Hund.

Kann die 2. Sitzreihe ausgebaut werden? Der Verkäufer meinte, dann gäbe es Probleme mit der Elektronik?

Ist die Klimaregelung 3. Reihe nur eine separate Regelung oder kommt dort anderenfalls keine gekühlte Luft aus den Düsen?

Der XC90 mit glatter etwas tieferer Bodengruppe hinten und verschiebbar/herausnehmbaren Sitzen (wie in meinem Grand Espace) wäre für mich die Ideale Lösung. Zumindestens glatter Boden mit herausnehmbaren Rücksitzen.

Es ist eben kein Bus! Tiefe Bodengruppe, hohe Sitzposition und Bodenfreiheit schließen sich mehr oder weniger aus. Der Hund wird im Kofferraum keine Probleme haben. Die Luftaustritte in der dritten Reihe gibt es nur mit 7 Sitzen, sind aber nicht nötig.

Danke für die Info. Der Espace hat Luftaustritte für gekühlte Luft zusätzlich für die 2. und 3. Reihe. Dann hat der Volvo also gar keine Austritte in der 3. Reihe, ohne das ganze Sitzpaket. Wir jeweils ein Trenngitter hinter den Vordersitzen und eines hinter der 2. Reihe einsetzen. Der Platz ist dann sehr gering für 40 kg Hundefutter und Gepäck unterzubringen. Wir werden dann noch die größtmögliche Dachbox kaufen müssen.

Wenn im Bereich der 2. Reihe aber das Gepäck bis unter die Decke gestapelt wird, dürfte hinten keine Luft mehr ankommen, und das bei 1000 km. Eine Hundebox nutzen wir nicht, das ist zu Eng für einen Neufundländer. Wir fahren Richtung Bordeaux zum Atlantik, danke für den Tipp in den Bergen. Pinienwälder, Sand und Meereswasser ist für einen Neufi Ideal.

Einen VW Bus oder den Mercedes Vito habe ich mir angesehen, ist aber kein Vergleich zum XC90!

... und die Bodenfreiheit, wie viele Käufer eines SUV benötigt diese denn wirklich? Wenn in Deutschland die Straßen weiter so schlechter werden, dann.....

Am Espace habe ich an den Fenstern Windabweiser. Wenn der Hund mal kurz allein im Auto bleiben muss, öffne ich die Fenster bis Unterkante Windabweiser, klappe das Glasdach an und verhänge die Scheibe mit Stoffbahnen. Da ich aus der Branche komme, habe ich Beschichtete Sonnenschutzstoffe. Alles was vor den Scheiben abgehalten wird, wirkt effizienter.

Für den Käuferkreis wie wir, fehlt ein vergleichbarer Van, kein Bus!

Hier eigenen sich die Sonnenblenden sehr gut. Diese kann man bei geöffneten Heckscheiben drinnen lassen. So kann man die Scheiben offen lassen aber trotzdem Insekten draußen halten und allzu neugierige Blicke ebenfalls.

Als Alternative eine Mercedes V-Klasse? Die ist von Innen ebenfalls sehr nobel einzurichten, moderne Automatik, alles da!

Oder du bestellst die dritte Sitzreihe einfach mit, bei dem Fahrzeugpreis kommt es darauf ja auch nicht mehr an.

Grundsätzlich sollte das so funktionieren:

Vorne das Gepäcknetz mit umgeklappten Rücksitzen, hinten das Gepäckgitter. So bekommst du 2 Abteile und so zupacken, dass hinten keine Luft mehr rankommt geht eigentlich nicht.

Den Ausführungen von LOYALGAME ist wirklich nichts hinzuzufügen! Die Fahrt alle 90 bis 120 Minuten zu unterbrechen, ist zwar vorbildlich, aber im Normalfall nicht notwendig. Bei ausreichender (kühler) Innentemperatur kann man ruhig mal 4 Stunden durchfahren. Schließlich geht man ja auch nicht alle 1,5-2 Stunden mit dem Hund.

Aber gerade das PS ist wirklich nicht zu unterschätzen und es kann nie genug darauf hingewiesen werden, wie schnell ein Hund (auch Kurzhaar!!!) einen Hitzschlag bekommen kann. Bin Rettungshundeführer. Unsere Einsatzhunde müssen oft lange auf ihre Einsätze bzw. nach den Einsätzen warten. Ab 28 Grad NIE im Auto (auch wenn es im Schatten steht), sondern draußen mit ausreichend Wasser (Hund hechelt in 1 Stunde rd. ein Drittel seines Flüssigkeitsvolumen ab!!!)

Vorschlag von WERTZIUS ist optimal! Handhaben es - wenn wir T8 dann haben - genauso.

LG

GCW

Werde dann wohl, wegen KLima, die 3. Reihe bestellen müssen! Ist verrückt! Unser Hund hat im Auto immer Wasser bei sich stehen. habe so einen Spezialnapf, wo kein Wasser herausschwappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen