ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 Katastrophe in Regulierung, Erfahrungsbericht

HUK24 Katastrophe in Regulierung, Erfahrungsbericht

Themenstarteram 29. April 2019 um 15:33

Hallo,

mir ist Anfang März jemand ins Auto gefahren. Derjenige bei der HUK24 versichert. Schuldfrage eindeutig. Alle Unterlagen wurden unverzüglich durch meinen Anwalt eingereicht.

Bis heute ist der Schaden immer noch nicht reguliert. Kosten nur teilweise erstattet (SV gekürzt um 200 Euro, Autohaus wartet auch noch auf einen Großteil der Reparatur etc., Abschleppkosten noch nicht bezahlt,...

Anwalt hat schon 3 Erinnerungen geschickt und rät mir jetzt zu klagen, da die Regulierungsfrist schon abgelaufen ist (4-6 Wochen). HUK meinte bei Nachfrage des Anwalts telefonisch, sie hätten halt viel zu tun.

Ich bin nach 30 Minuten Warteschleife aus der Leitung geflogen.

Bin selbst auch bei der HUK24, hab die noch an der Unfallstelle angerufen. Hatte noch nie einen Unfall und hab mit Hilfe und Unterstützung erhofft.

Die meinten, das müsse ich alles mit der gegnerischen Versicherung klären, nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe, wie der Unfall passiert ist (ich hab aber einen Schutzbrief bei der HUK24). So stand ich bei Schneeschauer dann da mit einem nicht fahrtüchtigen Auto. Als zweites rief ich mein Vertrags VW Händler an. Der hat mir sofort geholfen und sich sehr gekümmert, so wie ich mir das vorstelle.

Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2019 um 12:15

Also zwecks Brechstange:

Keinen Anwalt zu nehmen, ist "fahrlässig" (Quelle OLG Frankfurt, Stiftung Warentest etc).

Naja, natürlich ist es danach im warmen Wohnzimmer leicht, tolle Vorschläge zu bringen.

Am Besten noch die Bedingungen des Schutzbriefes mit Absatz auswendig im Kopf. Also so blöde Kommentare könnt ihr euch sparen.

Ich stand da, erster Auto-Unfall im Leben, Schneeschauer, nass vom Schneeregen etc.

Wie gesagt, ich hätte es mir anders erwartet. In so einer Situation kann man nicht immer 100% seiner geistigen Fähigkeiten abrufen.

Die Versicherung sitzt im trockenen warmen Zimmer und hat täglich mit Unfällen zu tun. Ich nicht. Da erwarte ich bessere Hilfe/Organisation. So sehe ich das.

By the way wäre es die Huk auch günstiger gekommen, besser zu unterstützen. So viel zum Thema Wirtschaftsunternehmen. Jetzt zahlen die:

- Meinen SV (hab mich dann 130% Regelung entschieden)

- Meinen Anwalt

- VW Abschlepper

- VW Reparatur

- Nutzungsausfall

- Unfall- Pauschale

- evtl. noch Gerichtskosten

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mir ist es schon klar.

Einfühlsames an der Hand nehmen und Seelische Unterstützung in dieser Ausnahmesituation mit Step by step Anweisungen über die folgenden zu unternehmenden Schritte.

Welche Versicherung schließt sowas ein. Ich kenne da nur den Auslandschadensschutz und der gilt im Inland nicht

am 2. Mai 2019 um 8:53

Früher , als ich noch jung war , wäre das ein Fall für Herrn Kaiser gewesen. :). Doch der ist leider wohl schon lange im wohlverdienten Ruhestand!

Für die später geborenen:

Das war der legendäre „Mann von der Hamburg-Mannheimer“.

Man kannte ihn eben überall...

Immer freundlich, immer hilfsbereit!

Und die Versicherung hatte in breiten Kreisen der früher Geborenen einen einprägsamen Spitznamen.

Wobei ja heute die Mutter der HUK24 auch immer mit so einem Typen wirbt, der der Dame zum Schluss noch einen Coffee-to-go kredenzt. Wie unsinnig, natürlich im Wegwerfbecher.

Zitat:

@UliBN schrieb am 1. Mai 2019 um 13:05:15 Uhr:

So ist das richtig. Einen Online-Versicherer wegen $ in den Augen aussuchen und sich dann über den Kundenservice beschweren!

Damit meine ich nicht die Regulierung.

Die Schadenregulierung ist exakt dieselbe wie bei der HUK (sogar dieselbe Telefonnummer). Und wenn man die Preise von HUK und HUK24 vergleicht ist der Unterschied ziemlich gering (20 Euro bei mir im Jahr).

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:58:00 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 1. Mai 2019 um 13:05:15 Uhr:

So ist das richtig. Einen Online-Versicherer wegen $ in den Augen aussuchen und sich dann über den Kundenservice beschweren!

Damit meine ich nicht die Regulierung.

(...)ist der Unterschied ziemlich gering (20 Euro bei mir im Jahr).

...oder 2 Callcenterstunden... :p

Das mit schlechter Bezahlung wird schon hinkommen, ich arbeite bei einem IT-Dienstleister, der hat schon hohe Stundensätze, aber davon sieht der Mitarbeiter ja auch nix..

Demtentsprechend motiviert ist man dann auch bei der Hilfe des Problems..

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 30. April 2019 um 13:00:29 Uhr:

Also daß finde ich auch a bisserl komisch daß Du von den Call Center Mitarbeitern erwartest , dir alles aus der Nase zu ziehen.

Das ist doch kein Rundum Wohlfühlverein.

Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht.

Trotz des verständlichen Schocks über den Unfall kann man doch sagen:hallo, mein Auto ist nicht mehr fahrfähig, was kann ich tun?

Wer zahlt oder besorgt den Abschleppwagen?

OK. Ich war nicht dabei. Vielleicht war der am Telefon aufgrund schlechter Bezahlung wirklich unmotiviert.

Aber dafür zahlst Du bei HUK 24 auch relativ geringere Prämien, oder?

Von nix kommt halt nix.

Fast 4 Jahre später. Ich hatte am 17.12.2022 einen Unfall, die Unfallgegnerin, bei der HUK Coburg versichert, hat den Unfall direkt in meiner Anwesenheit ihrer Haftpflicht gemeldet. Diese hat schriftlich ihre Einstandspflicht am 20.12.2022 anerkannt. Bis heute, 16.2.2023 ist keine Regulierung erfolgt. Die HUK reagiert einfach nicht auf die Schreiben meiner Anwältin.

Glücklicherweise ist das Auto fahrtüchtig. Sonst müsste ich seit 2 Monaten zu Fuß gehen.

Ich bin selbst bei der HUK versichert und werde beim nächstmöglichen Zeitpunkt den Versicherer wechseln.

Freundliche Grüße

Ähnlicher Fall bei mir, beide bei der HUK24.

Gegner verursacht Schaden bei meinem Wagen.

Mein Anwalt reicht das Gutachten ein und die HUK zieht ca. 20% ab.

Forderungen meines Anwalts wurden abgeschmettert.

Dann haben wir Klage eingereicht und ein Anwalt der HUK hat die Forderungen weiter abgelehnt.

Erst der Richter verdonnerte die HUK dann zur Rest-Zahlung + 2 Anwälte + Zinsen + Gerichtsgebühr.

Scheinbar rechnet sich das trotzdem für die HUK, weil viele vorher aufgeben.

V.G.Flakko

Meine Regulierung eines Wildschadens durch die HUK24 verlief für mich und die Werkstatt völlig easy und problemlos.

 

Auch bei der Reparatur eines Vollkaskoschadens vor Jahren hatte ich keine Sorgen und alles wurde bezahlt.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 29. April 2019 um 21:00:55 Uhr:

Zitat:

@servicetool schrieb am 29. April 2019 um 19:34:10 Uhr:

Warum rufst Du dort an?

Du hast einen Anwalt beauftragt Deine Interessen zu vertreten.

Weil ich gern vor Klageerhebung einfach nochmal versuche, mit denen zu sprechen, wo es hakt etc. Ich finde immer wichtig, zu kommunizieren, bevor man mit der "Brechstange" kommt.

Also MEINER Meinung nach sind drei Erinnerungen Deines Anwaltes mehr als genug Klärungsversuche.

Das ist nun aber schon 4 Jahre her…kommt da noch was?

Die HUK ist berüchtigt für ihre Schadensverschleppung. Meine Werkstatt weigert sich eine Abtretungsvereinbarung bei einem Schaden zu treffen. Sie wollen sich wortwörtlich "nicht mit der HUK rumschlagen müssen". Bei anderen Versicherern ist das kein Problem.

Die Allianz als Haftpflicht vom Unfallgegner ist keinen Deut besser! Hast Du einen Unfall - hast Du die A-karte!

Einzelfälle in denen es Probleme gegeben hat werden hier aber bitte nicht zum allgemeinen Versicherungsbashing genutzt.

Hat einer zum Fall der Sabine2901 was zu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 Katastrophe in Regulierung, Erfahrungsbericht