HUK24 Katastrophe in Regulierung, Erfahrungsbericht

Hallo,

mir ist Anfang März jemand ins Auto gefahren. Derjenige bei der HUK24 versichert. Schuldfrage eindeutig. Alle Unterlagen wurden unverzüglich durch meinen Anwalt eingereicht.
Bis heute ist der Schaden immer noch nicht reguliert. Kosten nur teilweise erstattet (SV gekürzt um 200 Euro, Autohaus wartet auch noch auf einen Großteil der Reparatur etc., Abschleppkosten noch nicht bezahlt,...

Anwalt hat schon 3 Erinnerungen geschickt und rät mir jetzt zu klagen, da die Regulierungsfrist schon abgelaufen ist (4-6 Wochen). HUK meinte bei Nachfrage des Anwalts telefonisch, sie hätten halt viel zu tun.
Ich bin nach 30 Minuten Warteschleife aus der Leitung geflogen.

Bin selbst auch bei der HUK24, hab die noch an der Unfallstelle angerufen. Hatte noch nie einen Unfall und hab mit Hilfe und Unterstützung erhofft.
Die meinten, das müsse ich alles mit der gegnerischen Versicherung klären, nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe, wie der Unfall passiert ist (ich hab aber einen Schutzbrief bei der HUK24). So stand ich bei Schneeschauer dann da mit einem nicht fahrtüchtigen Auto. Als zweites rief ich mein Vertrags VW Händler an. Der hat mir sofort geholfen und sich sehr gekümmert, so wie ich mir das vorstelle.

Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Beste Antwort im Thema

Also zwecks Brechstange:
Keinen Anwalt zu nehmen, ist "fahrlässig" (Quelle OLG Frankfurt, Stiftung Warentest etc).

Naja, natürlich ist es danach im warmen Wohnzimmer leicht, tolle Vorschläge zu bringen.
Am Besten noch die Bedingungen des Schutzbriefes mit Absatz auswendig im Kopf. Also so blöde Kommentare könnt ihr euch sparen.

Ich stand da, erster Auto-Unfall im Leben, Schneeschauer, nass vom Schneeregen etc.
Wie gesagt, ich hätte es mir anders erwartet. In so einer Situation kann man nicht immer 100% seiner geistigen Fähigkeiten abrufen.
Die Versicherung sitzt im trockenen warmen Zimmer und hat täglich mit Unfällen zu tun. Ich nicht. Da erwarte ich bessere Hilfe/Organisation. So sehe ich das.

By the way wäre es die Huk auch günstiger gekommen, besser zu unterstützen. So viel zum Thema Wirtschaftsunternehmen. Jetzt zahlen die:

- Meinen SV (hab mich dann 130% Regelung entschieden)
- Meinen Anwalt
- VW Abschlepper
- VW Reparatur
- Nutzungsausfall
- Unfall- Pauschale
- evtl. noch Gerichtskosten

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 18. October 2023 um 16:15:02 Uhr:

Einzelfälle in denen es Probleme gegeben hat werden hier aber bitte nicht zum allgemeinen Versicherungsbashing genutzt.
Hat einer zum Fall der Sabine2901 was zu sagen?

Lohnt sich nicht. Sabine war zuletzt am 01.03.23 hier.

Deine Antwort