HUK : Sondereinstufung, kann Vertrag so wie er ist auf Familenmitglied übergehen?

Hallo.

Situation:
Halter = VN
Halter verläßt das Land für lange/unbestimmte Zeit.

Fahrzeug ist bei HUK versichert, Sondereinstufung durch Vermittler, die Tarifmerkmale sind gut (z.B. Erstzulassung auf Halter = VN trifft zu), die Prämie ist auch sehr gut, die Hauptfälligkeit ist der 1.1., usw.

Wir würden gern das Auto ummelden, also einen Halterwechsel innerhalb der Familie machen, und den Vertrag, so wie er ist, übertragen.

HUK sagt, geht nicht. SF-Klassen ja, aber neuer Vertrag! Dadurch logischerweise Wegfall des o.g. Tarifmerkmals (was viel € ausmacht), keine Hauptfälligkeit zum 1.1. mehr, usw.

Frage:
Hat es schon mal jemand geschafft, einen Vertrag exakt so wie er ist in der Familie zu übertragen?

Danke sehr.

62 Antworten

3 Seiten

Um das E-Postfach im Portal des VU ging es hier erst seit gestern abend und nicht wie hier kolportiert seit x Seiten.

Ich habe mir lediglich erlaubt zu dem Vorschlag einen Hinweis zu geben, daß das Portal in gewissen Fällen nach Eingabe der korrekten Police-Nr. den Vertrag einfach nicht zieht. Warum erfährt man übrigens (wenn man Glück hat) nur auf tel. Nachfrage, im Portal gibt es keinen Hinweis, nur daß der Vertrag noch kommt... Man kann hier also nicht auf papierlos und Online-Postfach umstellen. Geht nicht. Die Police kommt vom VU auf dem Postwege.

Aber das ist wenn überhaupt nur ein Randthema und nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Ausgangsfragestellung.

Ich denke hier ist alles gesagt. Danke nochmals an @nogel und @windelexpress für den Hinweis auf die in der Zulassungsverordnung genannte Möglichkeit. Sowie den Hinweis, daß alle von mir im Netz gefundenen anderslautenden Aussagen (klick, klick) nicht zutreffend sind.

Die Frage beantwortet sich für einen Gruppn- bzw. Flottentarif je nach Sachlage durchaus ganz anders.

Deine Antwort