ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall ohne richtigen Vertrag

Wildunfall ohne richtigen Vertrag

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 6:26

Hallo,

habe ein großes Problem. Ich habe mir letzte Woche ein anderes Auto gekauft und über die Deckungskarte meiner Versicherung angemeldet. Wegen dem neuen Vertrag war ich noch am verhandeln, bzw. hatte ich meiner Versicherung günstigere Angebote anderer Versicherer vorgelegt, mit der Frage ob sie am Preis noch was machen können. (Eine andere Vers. war 160 € günstiger)

Meine Eckdaten ware: Vollkasko mit 300 € SB, Teilkasko mit 150 € SB.

Nach dem alten Vertrag hatte ich nur Haftpflicht mit Teilkasko ohne SB.

Gestern abend ist es dann passiert: auf der Landstraße springt mir ein Hase vors Auto. :( Vorne ist nicht viel zu sehen, aber der Kühler läuft aus. :( Ich habe zur Sicherheit alles von der Polizei aufnehmen lassen.

Frage: Wie bin ich jetzt versichert ???

Nur Haftpflicht über Deckungskarte ?

Oder gilt weiterhin der alte Vertrag ?

Ich hatte bei der Versicherung bisher nur die Daten für den neuen Vertrag angegeben aber noch nichts unterschrieben, weil ich ja evtl. wechseln wollte.

Ich rufe jetzt gleich nochmal an, würde mich aber über andere Meinungen freuen, insbesondere, wenn sie sich weigern sollten, den Schaden zu regulieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

 

Zitat:

werde ich wohl eine gewisse Kulanz erwarten dürfen. Falls nicht, können sie gleich sämtliche Versicherungen von mir kündigen.

:D Du erwartest ganz selbstverständlich Kulanz für deinen Fehler bei einer Versicherung die der du gerade mit mit einem Vertragswechsel drohst?

1.Verhandelt man solche Sachen wie die Prämie vor der Anmeldung des Neuen und holt sich dann die Deckungszusage der Versicherung die dann auch das die Prämie einschiebt.

2.Kann man sich die Kasko schon auf der Deckungskarte zusichern lassen,zumindest war das bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen der Fall.

 

Viel Spass beim Verhandeln,nur dürfte eines sicher sein.Mit Druck wird man da wohl nicht viel durchsetzen können.Die paar Euro Prämien deiner Versicherung fallen in deren Bilanzen nicht ins Gewicht,mit kompletter Kündigung aller Verträge schadest du bestenfalls deinem Versicherungsvertreter.Nur ob der sich für dich einsetzt wenn er eh davon ausgehen muß das du mittelfristig auch deine anderen Versicherungen kündigen wirst wenn du mal mit dem Auto woanderst bist?

 

Es ist eben ein Kreuz mit fehlenden Kreuzen oder welchen an der falschen Stelle.:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Mai 2009 um 6:50

Meine Meinung : Haftpflicht über Deckungskarte

am 30. Mai 2009 um 7:13

Hallo,

nun - soweit richtig:

Kaskoschutz besteht per se erst mit unterschriebenem Antragseingang bei der Versicherung.

In dem Fall hast Du normalerweise leider Pech.

Ein Fortbestehen des alten Vetrages würde Dir auch nicht helfen, da dieser ja auf ein anderes Fahrzeug lief.

Du kannst nur mit Hilfe Deines Beraters versuchen evtl. eine Kulanzleistung zu erzielen - aber ganz ehrlich: Die Erfolgschancen sind marginal.

Schau auch mal auf den mit der DEckungskarte ausgehändigten Antrag --> was steht da im Bereich der Deckung für Kasko? "Tag der Zulassung"?

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:03

gelöscht

Du hast nicht nur keinen richtigen sondern garkeinen Vetrag.Ohne Beschiss wirst du den Schaden selber tragen müssen

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

 

Zitat:

werde ich wohl eine gewisse Kulanz erwarten dürfen. Falls nicht, können sie gleich sämtliche Versicherungen von mir kündigen.

:D Du erwartest ganz selbstverständlich Kulanz für deinen Fehler bei einer Versicherung die der du gerade mit mit einem Vertragswechsel drohst?

1.Verhandelt man solche Sachen wie die Prämie vor der Anmeldung des Neuen und holt sich dann die Deckungszusage der Versicherung die dann auch das die Prämie einschiebt.

2.Kann man sich die Kasko schon auf der Deckungskarte zusichern lassen,zumindest war das bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen der Fall.

 

Viel Spass beim Verhandeln,nur dürfte eines sicher sein.Mit Druck wird man da wohl nicht viel durchsetzen können.Die paar Euro Prämien deiner Versicherung fallen in deren Bilanzen nicht ins Gewicht,mit kompletter Kündigung aller Verträge schadest du bestenfalls deinem Versicherungsvertreter.Nur ob der sich für dich einsetzt wenn er eh davon ausgehen muß das du mittelfristig auch deine anderen Versicherungen kündigen wirst wenn du mal mit dem Auto woanderst bist?

 

Es ist eben ein Kreuz mit fehlenden Kreuzen oder welchen an der falschen Stelle.:D

am 30. Mai 2009 um 18:54

Nur KH über die Deckungskarte, keinen Kaskoschutz, wenn du dir nicht die vorläufige Kaskodeckung vorab bestätigen lassen hast. Hättest du bei dem Vorvertrag bereits eine Teilkasko versichert gehabt, hätte man noch argumentieren können. Es ist ohnehin ein Unding der Versicherer, solche Blanko-Deckungskarten rauszugeben ohne einen neuen Antrag aufzunehmen. Ich hatte gehofft, dass diese Praxis mittlerweile Geschichte ist.

Deine Chancen, hier den Schaden reguliert zu bekommen, liegen bei gleich Null.

Gruß

traumzauber

am 30. Mai 2009 um 18:58

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von traumzauber

Nur KH über die Deckungskarte, keinen Kaskoschutz, wenn du dir nicht die vorläufige Kaskodeckung vorab bestätigen lassen hast. Hättest du bei dem Vorvertrag bereits eine Teilkasko versichert gehabt, hätte man noch argumentieren können. Es ist ohnehin ein Unding der Versicherer, solche Blanko-Deckungskarten rauszugeben ohne einen neuen Antrag aufzunehmen. Ich hatte gehofft, dass diese Praxis mittlerweile Geschichte ist.(...)

d'accord.

Daher fragte ich auch nach einem wenigstens mit ausgehändigten Antrag - zumal ja der Berater am Ende nicht weniger Ärger hat (verärgerten Kunden, der die Schuld natürlich nicht bei sich sieht und dies sicher auch weiter trägt)

Nun gut - da hier nichtmal Antragsunterlagen mit rausgegangen sind (@TE: Ganz sicher? Nichtmal ein Angebot? Nix? Einfach nur Deckungskarte und gut? Wahnsinn - man informiert sich doch vor der Zulassung über die Kosten?)

Grüße

Schreddi

Also ich habe mich da extra vorher bei meiner Versicherung erkundigt, wie es denn läuft, wenn ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe. Mir wurde versichert, dass die Vollkasko auch schon mit der Deckungskarte gilt.

Aber das kann die Versicherung wohl handeln wie sie das möchte. Die Deckungskarte fordert der Gesetzgeber ja nur, damit ab dem ersten Tag, wo das Auto bewegt wird, eine Haftpflichtversicherung besteht, die für Fremdschäden eintritt. Von einer Kasko ist da nicht die Rede.

am 30. Mai 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also ich habe mich da extra vorher bei meiner Versicherung erkundigt, wie es denn läuft, wenn ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe. Mir wurde versichert, dass die Vollkasko auch schon mit der Deckungskarte gilt.

Zu seiner eigenen Sicherheit sollte man sich in solch einem Fall aber nicht auf das gesprochene Wort verlassen. Die vorläufige Deckungszusage wird entweder von einem Vertreter der Gesellschaft auf dem Antrag unterschrieben oder z.B. bei einem Onlineabschluss per Mail bestätigt. In jedem Fall sollte man etwas Schriftliches haben.

Gruß

traumzauber

 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

1.Verhandelt man solche Sachen wie die Prämie vor der Anmeldung des Neuen und holt sich dann die Deckungszusage der Versicherung die dann auch das die Prämie einschiebt.

Genau so bin ich ja vorgegangen.

Ich habe mir ERST ein Angebot mit den gewünschten Eckdaten erstellen lassen, dann wurde die Deckungskarte gedruckt.

DANACH habe ich ein Angebot eines anderen Versicherers aus der Tasche gezaubert und zum Vergleich dagelassen. Die Versicherungsangestellte wollte dann prüfen und mir ggfs. ein neues Angebot machen.

Habe ich aber alles schon im Eingangspost geschrieben.

Am Freitag war ich dann morgens wieder da und wollte den aktuellen Stand erfragen. Leider war nur wieder eine ahnungslose Angestellte dort, die von nichts wusste und mir nicht weiterhelfen konnte/wollte. "Meine" Sachbearbeiterin ist bereits in Altersteilzeit und nur nachmittags für ein paar Stunden anwesend. Da musste ich aber arbeiten...

hoch gepokert und verloren

Alex.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:37

Viel geredet, doch nix gesagt.

Wenig geredet und alles gesagt

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

1.Verhandelt man solche Sachen wie die Prämie vor der Anmeldung des Neuen und holt sich dann die Deckungszusage der Versicherung die dann auch das die Prämie einschiebt.

Genau so bin ich ja vorgegangen.

Eben nicht

 

Zitat:

Ich habe mir ERST ein Angebot mit den gewünschten Eckdaten erstellen lassen, dann wurde die Deckungskarte gedruckt.

DANACH habe ich ein Angebot eines anderen Versicherers aus der Tasche gezaubert und zum Vergleich dagelassen. Die Versicherungsangestellte wollte dann prüfen und mir ggfs. ein neues Angebot machen.

 

Du hast dir die Deckungskarte geholt und bist danach mit einem Angebot einer anderen Versicherung angekommen um das Angebot der bisherigen Versicherung nachzuverhandeln.

Was eindeutig ein Fehler ist wenn man Kulanz braucht.Du hättest die Karten auf den Tisch legen sollen bevor du die Deckungskarte geholt hast.

Deswegen kann man ap 11 mit seinem vorletzten beitrag nur zustimmen.Hoch gepockert und (zu99%) verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall ohne richtigen Vertrag