ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK Schutzbrief oder doch lieber ADAC Plus ?

HUK Schutzbrief oder doch lieber ADAC Plus ?

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:53

Hallo,

Ich habe mich dieses Jahr ein neues Auto zugelegt und zugleich meine Versicherung gewechselt. Die nette Dame von Huk meinte das der Schutzbrief genauso gut sei wie der ADAC und ja blöd sei so viel Geld für den Club rauszuschleudern.

Jetzt spiele mich schon seit Wochen mit den gedanken was für mich nun bessr sei: Schutzbrief von der Huk oder ADAC Plus Mitglied werden.

Ich habe jetzt mal verglichen und komme bei paar sachen überhaupt nicht klar zum Beispiel:

HUK: Wir veranlassen das Abschleppen und übernehmen dank des Schutzbriefs die Kosten bis zu 200 €. Wenn Kosten für Unfall/Pannenhilfe anfallen, rechnen wir diese an. ?!

Was soll das bedeutet RECHNEN WIR DIESE AN?

Oder: Im Inland transportieren wir Ihr Fahrzeug zusammen mit den Insassen zurück. Im Ausland lassen wir Ihr Fahrzeug zum Heimatort zurückbringen. Beides gilt, wenn kein Totalschaden vorliegt!

Heißt das wenn ein Totalschaden vorliegt das dann die Huk nicht zahlt?

Wer hat Erfahrungen mit dem HUK Schutzrbief oder ADAC Mitgliedschaft und kann mir weiterhelfen???

Vorallem beim ADAC ist das Heimschleppen an deinen Heimatort ohne der 50km grenze? Wenn ja wieso sind dann nur nächsten Werkstatt nur 200€ frei?

 

Zu meinen Daten noch: Ich fahre jedentag 55Km einfach zur Arbeit und wollte eigendlich wenn ich mal eine Panne habe kostenlos abgeschleppt werden nachhause oder nur Werkstatt!

Ich hoffe ihr könnt mir bischen weiterhelfen...

http://www.huk.de/.../schutzbrief.jsp

http://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=8862&SourcePageId=6729

MFG

TomLa

 

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2014 um 19:01

Da kann ich euch was mitteilen. Ich bin ADAC Plus Mitglied und war mit meiner Frau und unserer 8 jährigen Enkelin eine Woche Kurzurlaub in Kroatien Insel Rab. Auf der Heimfahrt hatte am 16.08.2014 auf der Insel Krk (Kroatien) eine Panne. Mein Kühlwasserausgleichsbehälter (BMW 323i, 14 Jahre alt, 180 000 Km aber technisch in einwandfreien Zustand) ist geplatzt. Kein Problem dachte ich bin ja ADAC Plus Mitglied und habe den ADAC angerufen, die haben in Zagreb ihre Partner verständigt. Kurz darauf wurde ich von einen Mitarbeiter der Partnerfirma des ADAC angerufen, ich sagte ihn was bei meinen Auto kaputt gegangen ist, darauf hin sagte er mir, dass er einen Abschleppdienst verständigt und ER gleich wieder zurückruft. Nach gut 50 Minuten war noch immer kein Anruf von ihn da und ich habe die Nummer angerufen die angezeigt wurde als ich mit diesen Herrn sprach. Es war eine Frau dran und erst mal wieder die ADAC-Mitgliedsnummer, mein Akku vom Handy neigte sich dem Ende zu, die wusste von gar nichts und sagte prommt am Telefon zu mir der Herr müsste mich wohl vergessen haben und ich sollte ihr jetzt sagen wo genau ich mich befinde. Ich konnte ihr nur sagen dass ich auf der Hauptstrecke vom Festland kommend nach der Ortschaft Krk auf der Gleichnamigen Insel stehe. Da wo ich stand war weit und breit kein Schild oder sonst was, was ich der Dame sagen konnte, darauf hin sagte sie es wird ca. 2 Stunden dauern bis ein Abschleppwagen vor Ort wäre. Ok dachte ich, und wir warteten, tatsächlich nach gut 2 Stunden kam ein Abschleppwagen, lud mich auf und wir fuhren in eine Werkstatt in Krk. So wie geht es jetzt weiter? Es war Samstag Nachmittag inzwischen, Gott sei Dank konnte ich in der Werkstatt meinen Akku vom Handy zumindest ein wenig aufladen denn nun ging die Telefon Odyssee erst richtig an, Zig mal mit ADAC telefoniert und jedes mal immer und immer wieder zum Hunderttausenden mal die ADAC-Mitgliedsnummer obwohl ich schon lange im Computer erfasst war. Auch mein Kennzeichen zig-mal langsam buchstabiert und dann immer noch falsch im Computer.

Das Ersatzteil war an diesen Wochenende nicht zu beschaffen, also ADAC Mietwagen organisieren und nach Hause fahren. Endlich um ziemlich genau 21 Uhr konnten wir dann die Heimreise mit einen Mietwagen antreten. Am Montag den 18.08.2014 ging ich dann zur ADAC Geschäftsstelle in Erlangen und schilderte dort den ADAC-Mitarbeiter meine Situation. Der rief gleich die Hauptstelle an in München und die haben ihn verbunden mit der Partnerfirma des ADAC in Zagreb, der Herr vom ADC Erlangen gab mir dann den Hörer und ich sprach mit dem Sachbearbeiter der mich fragte wie alt mein Auto sei, und ich sagte 14 Jahre, daraufhin sagt er zu mir, na dann kann ich damit rechnen dass das Auto dort gleich Verschrottet wird wenn ein größerer Schaden daran ist. Nun konnte ich mich nicht mehr halten und sagte zu ihn, du Vollidiot das ist mein Auto und wenn dann bestimme immer noch ich was damit geschieht und gab den Herrn vom ADAC Erlangen den Hörer wieder, auch der schüttelte nur den Kopf und sagte zu mir so was ist ihn auch noch nie passiert. Dann ging es um den Rücktransport von meinen Auto und der Herr in Zagreb sagte das kommt ja gar nicht in Frage, wenn dann muss ich mich selbst darum kümmern wie ich wieder zu meinen Auto komme, außerdem habe ich ja schon einen Mietwagen bekommen um Heimzufahren und die Kosten hierfür waren 600 Euro, Punkt und Pasta, er sagte noch dass das Ersatzteil in Zagreb nicht vorhanden ist aber in München bei BMW ist es verfügbar und es wird nach Krk in die Werkstatt geschickt, wie das sagte er mir nicht. Also ein Kurier wird nicht damit beauftragt sondern es wird mit einen Bus der nach Rijeka fährt mitgeschickt und dann irgendwie und irgendwann nach Krk in die Werkstatt gebracht, Montag Nachmittag ist das Ersatzteil angeblich weggegangen. Ich hörte aber bis Donnerstag absolut nichts mehr vom ADAC, also habe ich mich wieder ans Telefon gehängt und die ADAC Geschäftsstelle in München angerufen, die sagten mir sie werden sich darum kümmern und rufen wenn sie mehr Wissen zurück. Es dauerte gar nicht lange und es kam tatsächlich ein Anruf vom ADAC und die teilten mir mit dass mein Auto schon am Dienstag fertig repariert war. Ach ich bin Hellseher und wenn ich nicht angerufen hätte würde ich heute noch warten, keiner fand es für Nötig mir Bescheid zu geben. Also am Donnerstag an den PC gesetzt und ins Internet, eine Möglichkeit gesucht wie ich von Erlangen nach Krk in Kroatien komme mein Auto abzuholen, ich hatte Glück denn am Freitag um 16:15 Uhr ging ein Bus der deutschen Touring GmbH nach Rijeka mit Ankunft in Rijeka um 02:30 Uhr, die Kosten 79 Euro, den habe ich dann gleich gebucht. Also bin ich mit dem Bus nach Kroatien Rijeka gefahren, das klappte richtig gut, allerdings ging der Anschlussbus erst um 06:30 Uhr nach Krk, also 4 Stunden sitzen auf einer Metallbank in Rijeka mitten in der Nacht. Dann endlich 6:30 Uhr der Bus nach Krk ist da, einsteigen und ab geht es, der Fahrer kein Wort deutsch aber sehr freundlich, ich zeigte ihn die Visitenkarte von der Werkstatt und er kannte sie, er fuhr mich bis ca. 100 Meter an die Werkstatt, der Mann war Spitze, ich war um 07:45 Uhr an der Werkstatt, geregnet hat es wie aus Eimern und ich wurde trotz der knapp 100 Meter Nass bis auf die Unterhose denn mir so einen Wetter hatte ich zu dieser Jahreszeit dort nicht gerechnet. Gut war dass an der Werkstatt ein Kaffee vorhanden ist das schon geöffnet war denn die Werkstatt machte erst um 08:00 Uhr auf und so konnte ich gemütlich einen heißen Kaffee trinken. Pünktlich um 08:00 Uhr wurde die Werkstatt aufgemacht, ich ging sofort zum Chef und fragte ihn natürlich was jetzt alles am Auto kaputt war weil ich hatte die Zylinderkopfdichtung im Verdacht als Ursache das es mir den Kühlwasserausgleichsbehälter zerrissen hat, er konnte mich aber beruhigen dass außer dem Behälter sonst alles in bester Ordnung bei meinen Auto sei. Ich fragte ich wann denn das Ersatzteil in der Werkstatt eingetroffen sei und er zeigte mir einen Beleg wo ganz klar dokumentiert war dass das Ersatzteil erst am Mittwoch Spätnachmittag bei ihn eingetroffen ist, ADAC sagte mir mein Auto sei schon am Dienstag repariert und fertig gewesen. Der Chef der Werkstatt sagte mir dass mein Auto am Donnerstagnachmittag fertig war. Um 08:45 Uhr habe ich dann mit meinen reparierten Auto die Heimreise nach Erlangen angetreten.

Ich wurde vom ADAC NUR Belogen und Betrogen, denke mal weil die 3 Werktage schon lange überschritten waren und ich Recht auf die Rückführung von meinen Auto gehabt hätte, also wird der ADAC Kunde belogen dass ihn die Augen tropfen nur damit sie hohe Kosten einsparen können.

Für mich steht jedenfalls eines ganz fest, sofortige fristlose ADAC Mitgliedschaft kündigen denn auf so einen Automobilclub der seine Mitglieder auf solch eine Art und Weise Belügt und Betrügt kann ich gerne verzichten.

ADAC Plus heißt, schön Jahrelang Beitrag zahlen aber Gnade dir Gott Du Besitzt die Frechheit die Leistungen von deinen ADAC Plus auch in Anspruch zu nehmen!

Weil jeder wünscht sich ja eine Autopanne Mitten auf der Insel Krk weil man gönnt sich ja sonst nichts!

Lest mal die Paragraphen von ADAC plus genau durch und dann werdest ihr feststellen dass dieser Wisch nicht viel mehr wert ist als sich den Hintern damit abzuputzen.

Für mich stellt sich seit dem 16.08.2014 nicht mehr die Frage ADAC Plus oder ein anderer Anbieter.

ADAC ist es mit Sicherheit NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von situ

 

Ein Schutzbfrief ist eine Versicherung zur Minderung der Folgen eines Ereignisses, welches hoffentlich niemals eintritt: Ebenso wie bei Hausbränden oder Wohnungseinbrüchen. Von beiden bleiben wir bisher verschont (mehr als 30 Jahre) - ich werde die passenden Versicherungen nicht kündigen.

Moin situ,

natürlich kann man VHV + VGV Verträge nicht mit Schutzbriefen vergleichen, da geht es um ganz andere Werte und führen u.U. zum Verlust von den Sachen, die man sich im Leben geschaffen hat.

Wobei bei den Schutzbriefen es sich um Summen i.d.R. unter 2000,- handelt.

Ich gehe davon aus, dass es Leute gibt, welche durch eine selbst zu finanzierende Fahrzeugrückholung inkl. Familie (Papa per SAN-Flugzeug, weil Wirbelsäule verletzt) etc. usw. aus z. B. Sizilien oder Athen - alles in eigener Regie ohne Fremdsprachenkenntnisse organisiert - kräftig belastet werden.

Es ging auch nicht um das abzusichernde Risiko, sondern darum, dass man eine Versicherung vielleicht nicht braucht, weil man sie bisher nicht oder kaum in Anspruch nehmen musste.

Zitat:

Original geschrieben von TomLa1987

ist von euch einer beim ADAC bzw hat den Schutzbrief schon mal gebraucht und kann was dazu sagen??? Erfahrungen???

Sehr schwerer, kurzfristig nicht zu behebender Schaden im damaligen Jugoslawien auf einer Insel (Unfall). Bergung, Rückholung Zugwagen, Wohnwagen, Gepäck, 6 Personen nach Deutschland. Ob das mit 2.000 EUR ausgestanden wäre - weiß ich nicht. Wir mussten nicht in Vorleistung gehen. Deutschsprachige Betreung von A-Z (Gold wert).

Fahrzeugtransport nach Ölwannenriss in Marokko zur nächsten Stadt und Werkstatt (ca. 100 km). Vermittlung einer Werkstatt und Aluschweißerei. Deutschsprachige Betreung. 1 Tag Tourunterbrechung.

Abgerissenes Stirnrad Autobahn Deutschland - Transport zur Werkstatt; defektes Relais Golf - Abschleppen von Autobahn zur Werkstatt.

Gruß situ - nie ohne. Nach den guten Erfahrungen nicht gewechselt - weil nicht kostenbewusst, zusäzlich 6 EUR bei KFZ-Versicherer (die Konditionen sind etwas anders und Lücken decken sich - teilweise - gegenseitig ab. Im entfernten Ausland wichtig, wenn mal so richtig was passiert).

Wer zuviel Geld hat, geht zum ADAC. Für kostenbewusste Menschen reicht der Schutzbrief der Versicherung aus.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Es ging auch nicht um das abzusichernde Risiko, sondern darum, dass man eine Versicherung vielleicht nicht braucht, weil man sie bisher nicht oder kaum in Anspruch nehmen musste.

"Die Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken. Sie beleuchtet nur das Vergangene."

Frei zitiert nach Kurt Tucholsky, Schloß Gripsholm.

am 30. November 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von deville73

"Die Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken. Sie beleuchtet nur das Vergangene."

... seuftzte der ehemalige Autobesitzer, nachdem der nach 30 unfallfreien Jahren die Kasko gekündigt hatte und einen Tag drauf der Baum ins neue Auto gelaufen war.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wer zuviel Geld hat, geht zum ADAC. Für kostenbewusste Menschen reicht der Schutzbrief der Versicherung aus.

Kann man so nicht sagen, da die Leistungen unterschiedlich sind. Die ADAC-Plus-Mitgliedschaft umfasst mehr als nur den Rücktransport eines Autos. Sie enthält beispielsweise auch den weltweiten Krankenrücktransport. Genau da liegt eine der Stärken. Wer sich "nur" dagegen absichern will, dass ihm sein Auto von irgendeiner deutschen Straße nach Hause gebracht wird, der kann mit dem Schutzbrief einer Versicherung günstiger fahren.

@TE: Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Leistungen beider Angebote zu vergleichen und dann zu entscheiden, was für dich am besten geeignet ist. Die teilweise hier verbreiteten Stammtischparolen bringen dich vermutlich nicht weiter.

am 30. November 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die teilweise hier verbreiteten Stammtischparolen bringen dich vermutlich nicht weiter.

Ganz sicher nicht. In deine Betrachtung musst du auch einbeziehen, ob du mit deinem Fahrzeug ein bisschen ín Deutschland rumgurkst, oder ob du regelmäßig auch das etwas entferntere Ausland bereist.

Ob man dich, deine Familie und dein Auto aus einer kalabrischen Schlucht bergen muss (mit allen Folgen, die so was nach sich zieht) oder ob deinem Auto auf der Autobahn mal ein Riemchenen gerissen ist - klitzekleiner Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Sie enthält beispielsweise auch den weltweiten Krankenrücktransport.

also wenn ich mit meine versicherungen angucke...

kann ich mich sowohl über meine auslandskrankenversicherung, als auch über meine zusatz-kranken/unfallverwsicherung - die nebenbei noch krankenhaustagegeld, brille & zahnersatz zahlt - aus dem ausland zurückholen lassen...

den adac brauche ich da nicht wirklich...

 

im übrigen würde ich auf die adac-krankenflieger nicht zuviel geben!

die lassen dich auch gerne mal im urlaubsland sitzen, obwohl ein krankenrücktransport medizinisch notwendig und technisch ohne weiteres machbar wäre...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

den adac brauche ich da nicht wirklich...

Wie ich bereits schrieb: Jeder muss für sich selbst und seine persönliche Situation entscheiden. Pauschalaussagen helfen jedenfalls nicht weiter.

Zitat:

die lassen dich auch gerne mal im urlaubsland sitzen, obwohl ein krankenrücktransport medizinisch notwendig und technisch ohne weiteres machbar wäre...

Woher nimmst du diese Informationen?

am 30. November 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

im übrigen würde ich auf die adac-krankenflieger nicht zuviel geben! die lassen dich auch gerne mal im urlaubsland sitzen, obwohl ein krankenrücktransport medizinisch notwendig und technisch ohne weiteres machbar wäre...

Ah - wusste nicht, dass du so ein intimer Kenner dieses Bereichs bist. Möchtest du uns deine bitteren Erfahrungen nicht schildern? Oder wenigstens die Statistik oder den Güteprüfbericht nennen, auf den du dich berufst? Sonst ist so eine Meinungsäußerung doch für eine Abwägung zwischen den Anbietern völlig unbrauchbar.

Dieses Thema ADAC (oder auch anderer Klub) vs. Schutzbrief der Versicherer wird ja in allen halbwegs zutrefffenden Foren alle 2 Monate sehr ausführlich mit sehr vielen Beiträgen behandelt. Die Suche hilft aber trotzdem nicht weiter, weil eine brauchbare Gegenüberstellung eigentlich nie dabei ist. Da hilft nur, die jeweiligen Konditionen sehr genau auch im Detail zu studieren (und verstehen) und sich dann anhand der ganz persönlichen Situation souverän selbst zu entscheiden.

Die Leistungen muss ja jeder selbst vergleichen..

Meine Meinung: Die normale ADAC Mitgliedschaft kannst du dir sparen oder halt mit den 5 Euro abdecken.

Plus ist schon gut aber etwas teurer.

Ich habe ne Plus weil:

Abschleppen immer nach Hause wenn der Schaden nicht vor Ort bzw. innerhalb von 3 Tagen in der nächsten Werkstatt behebbar ist.

Wenn man liegen bleibt gibts für max. 7 Tage nen Mietwagen (bzw. bis dein Fahrzeug repariert ist)

Plus gilt für alle auf dich zugelassenen Fahrzeuge sowie für die Familienmitglieder (im selben Haushalt) und natürlich in allen von diesen Personen bewegten Fahrzeugen.

recht dichtes Pannenhelfernetz = meistens recht schnelle Hilfe und wenns nur ne Starthilfe ist..

 

Der Hauptpunkt ist, dass du mit der Plus einfach mit ner Zeitverzögerung weiter fahren kannst bei ner Panne. Dann holst du die Kiste repariert mit dem Mietwagen ab. Sollte der Ausfall länger dauern gibts die Kiste zu Dir nach Hause..

 

Ob die Rückholleistungen, Schlüsselbringdienst usw. was taugt konnte ich noch nicht testen, aber ich gehe davon aus, dass die zumindest nicht schlechter sind als bei anderen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Woher nimmst du diese Informationen?

ich kenne selbst drei leute persönlich, denen der adac die rückholung untersagt hat...

der flug musste dann in eigenregie finanziert werden (pro person 9000€) und seltsamerweise konnte der adac, als sie die zahlungszusage hatten aufeinmal doch fliegen...

aber was erwartet man von einem verein, der sich von den ölmultis schmieren lässt und aushilfskräfte im schneeballsystem zu einkaufsmärkten schickt, um dort unter vorspielung falscher tatsachen neukunden zu werben... :rolleyes:

ähnliche erfahrungsberichte gibts zu hauf im internet und auch hier im forum!

 

auf antwort, warum der adac seine "leistungen" nicht erbringt und man trotz über 20jähriger plus-mitgleidschaft alles selbst zahlen durfte warten wir im übrigen heute noch!

am 30. November 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

der flug musste dann in eigenregie finanziert werden (pro person 9000€) und seltsamerweise konnte der adac, als sie die zahlungszusage hatten aufeinmal doch fliegen...

Das verstehe ich nun gar nicht. Hier wird von mindestens 18.000 EUR geschrieben; es geht doch max. um 2.000 EUR (schrieb jemand).

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob man sich eventuell und vielleicht bei einem KFZ-Versicherungsschutzbrief uneinig war? So etwas soll es bei Versicherungen ja ganz selten geben, wird manchmal behauptet. Leider kennt man in Foren immer nur die eine Seite, deren Darstellung niemals überprüft werden kann.

Ich erinnere mich an diesen Reisenden, der mit Vorerkrankung und gegen ärztlichen Rat in die Türkei (oder war's Ägypten?) geflogen war, Probleme bekam und anschließend durch alle TV tingelte, weil der Versicherer - Schande auch - auf seinen Versicherungsbedingungen bestand. Langjährige Mitgliedschaft bewirken keine Sonderbehandlung (das Missverständnis gab es bei dem auch und die TV-Moderation heulte mit). Es gelten die vertraglichen Bedingungen (überall).

am 30. November 2011 um 10:14

Genau, und die sind beim ADAC im Auslandskrankenversicherungsbereich diesbezüglich ziemlich schlecht. Weil nämlich der "ADAC"-Arzt bestimmt ob und wie zurückzubringen ist.

Hier aus ADAC Krankenvericherungsbedingungen (24Monate)

§ 16 Wann führen wir einen Krankenrücktransport durch?

1. Es ist eine akute, unerwartete Erkrankung oder Verletzung im Ausland ein-

getreten.

Ist ein Rücktransport zu einem Krankenhaus an Ihrem Wohnsitz

in Deutschland oder zu einem anderen geeigneten Krankenhaus in Deutschland

nach Abstimmung des ADAC Arztes mit dem behandelnden Arzt

medizinisch

sinnvoll

und vertretbar (z.B. Dauer des Krankenhausaufenthaltes

im Ausland länger

als 14 Tage), so wird der Transport vom ADAC Arzt

angeordnet.

2. Der ADAC Arzt entscheidet über den Transportzeitpunkt, das geeignete

Transportmittel

und die Betreuung während des Transportes.

Wir führen den

Transport selbst durch oder veranlassen ihn.

3. Wir übernehmen die Kosten des von uns durchgeführten oder veranlassten

Transportes einschließlich der von uns angeordneten

Betreuung.

Da sind die VB meines KFZ-Schutzbriefes einfacher und klarer: Sie äußert sich überhaupt nicht, wie und wer die "medizinische Notwendigkeit" feststellt. Wahrscheinlich genügt das Gefälligkeitsattest eines griechischen Arztes.

Bei meiner Auslandskrankenversicherung eines renommierten deutschen Versicherers steht es allerding klar drin: Ein Arzt des Versicherers klärt das mit dem behandelnden Arzt ("... von uns oder einer von uns beauftragten Stelle genehmigt worden ist" ...). Haben die wohl voneinander abgeschrieben. Und nun darf man raten, mit wem die Versicherer (die nach meiner Kenntnis keine eigene fliegende Flotte unterhalten) u. a. zusammenarbeiten und wer die "beauftragte Stelle" denn wohl sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK Schutzbrief oder doch lieber ADAC Plus ?