ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm

HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:00

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm gemacht?

Details: https://www.huk24.de/.../smartdriver.jsp

Inbesondere würden mich Details zum Einbauort und der Einschätzung Eures Fahrverhaltens vs. des berechneten Scores interessieren.

Bitte verzichtet auf Kritik bzgl. Datenschutz, ist alles bekannt..

Beste Antwort im Thema

Wenn ein so kluger Wutbürger in seinem Anfall nur Unsinn verbreitet, dann muss ein kleines Pflänzchen der Wahrheit hier eingepflanzt werden. :)

Die Wahrheit ist, dass jeder Unfallverursacher mit seinem gesamten Vermögen unbeschränkt für den verursachten Schaden haftet. Im romanischen Rechtskreis, wozu auch Germanien gehört, war das schon vor tausenden von Jahren so. Für Blödheit an sich besteht eine solche Haftung leider nicht. Ich fände das aber gut, weil man damit mehr in Bildung investieren könnte. Da hätten dann alle was davon. :)

Die Vertragsfreiheit gestattet es allerdings, dass gewinnorientierte Unternehmen gegen Zahlung einer Prämie dieses Haftungsrisiko übernehmen, sodass das private Vermögen des Zahlers nicht in einer solchen Situation verloren geht. In manchen Bereichen - wie dem Straßenverkehr - ist das sogar eine Pflichtversicherung. Richtigerweise wird so sichergestellt, dass die Unfallopfer dagegen abgesichert werden, dass unzureichend ausgestattete Unfallverursacher die Zeche nicht zahlen könnten.

Mit ausreichend großen Scheuklappen am und einigen Brettern vor dem Kopf, muss man das aber nicht wissen. Da reichen die "alternativen Fakten" immer aus, damit das "Weltbild" nicht ins Schwanken kommt.

Der von manchen Wutbürgern so sehr verhasste soziale Rechtsstaat ist wirklich schrecklich tolerant. Auch gegenüber Idioten. Besonders die profitieren sogar davon. Sie dürfen ihr "Mimimi" ungestraft verrichten und dabei glauben, die Anderen, die hilfsbereit die in der entgegengesetzten Himmelsrichtung vorhandenen Bildungslücken schließen helfen wollen, seien die Dummen. Die Demokratie hält mit ihrer Freiheit soetwas aus. Wer sich daran stört, der kann ja die Freiheit nutzen und in Länder umsiedeln, die die gewünschten drakonischen Strafen bereits seit Jahrtausenden leben. Das Mindermaß an dortiger Meinungsfreiheit müsste allerdings inkauf genommen werden. :)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Bei meinem Sohn wurde die Box links hinter der Fußraumverkleidung unsichtbar eingebaut (Golf VII).

Die Box wurde an die OBD angeschlossen. Der Stecker kann problemlos gezogen und somit die OBD auch genutzt werden.

Ich denke ein Ausbau ist sehr leicht auch wieder möglich.

Von der Berechnung der Punkte bin ich sehr überrascht. Wie schon mehrfach angesprochen wurde, ist es absolut nicht transparent.

Ich fahre sehr oft bei meinem Sohn mit und aus meiner Sicht fährt er sehr defensiv. Er fährt auch zu ca. 90% mit ACC und hat aber was Beschleunigung und Lenkung betrifft nur 22 Punkte. Was ja bedeuten würde, dass man mit ACC aggressiv fährt.

Im Spritspartraining hatten wir gelernt, flott zu beschleunigen und schnell hochzuschalten. Das bringt zwar was für den Verbrauch, aber die Box bestraft einen.

Ebenfalls schwanken die Punkte bei Verkehrs- und Sichtverhältnisse (wie will die Box die Sichtverhältnisse beurteilen, ausser das registriert wird, ob der Scheibenwischer in Betrieb ist?) sehr stark (von 52 auf 99, dann auf 39)

Ich finde das System noch sehr unausgereift und praxisfremd.

Hallo,

 

nutze das System im Zweitwagen, Ford Fiesta mit 1.25-Motor 82PS. Mein Sohn hat BF17 mit mir.

 

Der Einbau erfolgte problemlos. Wir hatten drei Partner zur Auswahl und hatte den richtigen Partner erwischt - sehr freundlich und schnell. Es ist das Autohaus Kollmer in Kamen.

 

Wir haben zwei Wochen als Ergebnis und sind zufrieden. Aber auch wir rätseln noch über den Bereich Beschleunigung, Bremsen und Lenken. Mein Sohn fährt wirklich gut und umsichtig. Mit der Motorisierung muss er auch beschleunigen gerade wenn er auf Landstraßen auf Geschwindigkeit kommen muss. Da wir keinen Turbomotor haben liegt es vielleicht daran.

 

Ich warte noch zwei Wochen ab und werde das dann der HUK berichten. Aber solange der Rest dafür sorgt meine 30% zu kriegen, bin ich da entspannt.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@mtwaldo schrieb am 25. Januar 2018 um 12:29:03 Uhr:

Das ist doch völlig egal, die Frage ist doch: wie kann ich die Fahrwerte nachvollziehen ? Wen ich nur die letzten 4 Wochen sehe, und sagen wir mal im Schnitt bei gewissen Werten nie unter 80 bin, mir aber dann gesagt wird, ich bei 66 Punkten, wie soll ich das glauben ?????

Genau wie bei dir sieht meine Bewertung auch aus.

Ich zweifel hier die Genauigkeit der Basiskarten in meiner Region an und habe dazu die HUK angeschrieben um den Anbieter zu erfahren.

Desweiteren habe ich zwei mal das selbe Modell. Jedoch hat der neuere einen OBD Anschluss. Aus dem Grunde ist die Bewertung für den Wagen auch viel besser. Da komme ich sogar auf 30%......

Von daher sind Genauigkeit des GPS und die dadurch entstehenden Falschwerte nicht optimal mit den Toleranzen eingestellt.

Trotzdem ein sehr gutes System um auch die Eltern wieder dazu zu bekommen sich an die Geschw.Begrenzung zu halten.

Stimmt. Mittlerweile steigen die Werte, sind zufrieden.

Asset.PNG.jpg
am 17. August 2018 um 9:51

Hallo :)

Habe am 8.7. mein erstes Auto zugelassen und mich auch für Smart Driver entscheiden.

Ich fahre zwar nicht jeden Tag, bin aber seit Zulassung definitiv mehr als 10x gefahren, mir werden aber immer noch keine Daten angezeigt. Geht das noch jemanden so oder stimmt da irgendwas nicht? Sollte ich bei der HUK mal nachfragen?

Liebe Grüße,

Memoria

Zitat:

@witkis schrieb am 13. Mai 2018 um 15:42:49 Uhr:

Stimmt. Mittlerweile steigen die Werte, sind zufrieden.

Fast 100% bei Geschwindigkeit? Fast unfassbar wenn ich sehe was ich habe..

Naja ich versuche schon, mich an Geschwindigkeiten zu halten. Mein Sohn macht das ständig.

Interessant ist, dass auch wenn das Auto urlaubsbedingt z.B. 14 Tage gar nicht bewegt wird, Werte von der Box errechnet werden. Die letzten beiden Wochen auf der Auswertung stand das Auto

Ist mir ein Rätsel.

Der mittlere Wert mit Beschleunigung wird dem seeehr defensiven Fehrstil meiner Frau übrigens dabei ebenfalls keinesfalls gerecht.:)

7512b2ca-832a-422c-bfef-52d915202770
B8b965cc-de85-4ce0-933b-93785eeb7f80
79b7027c-adc2-41b8-a152-cef2e9b7cd26
+1

Bei mir werden bei längerem Stillstand keine Werte errechnet bzw. geht es in der App dann auf 0. Mit 25 Prozent bist du aber ja wirklich gut bedient, ich bin sehr sportlich unterwegs und komm auf 15 Prozent.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 20. September 2018 um 22:16:22 Uhr:

Bei mir werden bei längerem Stillstand keine Werte errechnet bzw. geht es in der App dann auf 0. Mit 25 Prozent bist du aber ja wirklich gut bedient, ich bin sehr sportlich unterwegs und komm auf 15 Prozent.

Ist auch nur das Zweitauto für meine Frau, 5tkm/Jahr :)

Ich komme mit der Sparte Beschleunigen nicht zurecht. Mit einem Fiesta 1.25er muss man halt mehr beschleunigen. Das rächt sich wohl als Dank. Hier sehe ich Schwächen im System, da ein Turbobenziner bestimmt bessere Werte kriegt.

Asset.JPG

Da bin ich wohl Meilen weit weg. Aber nicht unschuldig :8

Screenshot-20180922-214358

Da mach ich doch direkt Mal mit.

177 Diesel PS mit denen ich auch immer zügig Beschleunige und Kurven oft spritzig nehme.

 

Meine Freundin hat einen Golf V mit dem 1.4l Motor. Sie beschleunigt extrem langsam und Schaltet früh hoch, sie liegt immer bei ca. 95 von 100 Punkten. Hat auch den Folgebonus von 30 Prozent, ebenso jemand anderen wo ich noch kenne.

 

Geschwindigkeit rächt sich auch oft, wehe ich fahr mit über 200 über die Bahn, dann ist der Wert für die ganze Woche direkt versaut, interessiert mich aber nicht.

20180922_214837.jpg

Zitat:

@aromedia schrieb am 9. April 2018 um 10:52:41 Uhr:

...

Die Box wurde an die OBD angeschlossen. Der Stecker kann problemlos gezogen und somit die OBD auch genutzt werden.

Ich denke ein Ausbau ist sehr leicht auch wieder möglich.

...

...greift das Ding tatsächlich nur Strom von der OBD-Buchse ab oder noch weitere Daten z.B. die FIN oder Kilometerstände des Fahrzeugs um sicherzustellen, dass die Kiste nicht zufälligerweise plötzlich in Muttis-PS-schwachen-Kleinwagen, Opis-25km/h-Trekker oder im familieneigenen Pferdefuhrwerk landet.

Kurzum gibts da irgendwelche Sicherungen um sicher zu stellen, dass der Spion im richtigen Auto bleibt?

Ich habe die Smart Driver Box in zwei Autos verbaut:

Skoda Citigo 60PS und Hyundai I10 mit 87PS.

Merkwürdigerweise hat der Citigo 25% und der Hyundai 30%, obwohl er mehr PS hat und auch der Fahrer etwas flotter fährt. Vieleicht hängt es aber auch mit der Fahrtstrecke zusammen.

Ich bin aber sehr zufrieden mit den Werten.

Irgendwo wurde gefragt, ob es das System nur bei Fahrern bis 25 Jahren gibt.

Ich denke der Smart Driver soll dem Halter die Möglichkeit geben, den "Jungefahrerzuschlag" durch gutes Fahren zu minimieren. Ich habe es nicht ausgerechnet. Aber ich denke der ab25-Tarif ist wahrscheinlich günstiger als der bis 25Jahre-Tarif mit 30%.

Ob es einem Umbauschutz gibt kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm