1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm

HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm gemacht?
Details: https://www.huk24.de/.../smartdriver.jsp
Inbesondere würden mich Details zum Einbauort und der Einschätzung Eures Fahrverhaltens vs. des berechneten Scores interessieren.
Bitte verzichtet auf Kritik bzgl. Datenschutz, ist alles bekannt..

Beste Antwort im Thema

Wenn ein so kluger Wutbürger in seinem Anfall nur Unsinn verbreitet, dann muss ein kleines Pflänzchen der Wahrheit hier eingepflanzt werden. :)
Die Wahrheit ist, dass jeder Unfallverursacher mit seinem gesamten Vermögen unbeschränkt für den verursachten Schaden haftet. Im romanischen Rechtskreis, wozu auch Germanien gehört, war das schon vor tausenden von Jahren so. Für Blödheit an sich besteht eine solche Haftung leider nicht. Ich fände das aber gut, weil man damit mehr in Bildung investieren könnte. Da hätten dann alle was davon. :)
Die Vertragsfreiheit gestattet es allerdings, dass gewinnorientierte Unternehmen gegen Zahlung einer Prämie dieses Haftungsrisiko übernehmen, sodass das private Vermögen des Zahlers nicht in einer solchen Situation verloren geht. In manchen Bereichen - wie dem Straßenverkehr - ist das sogar eine Pflichtversicherung. Richtigerweise wird so sichergestellt, dass die Unfallopfer dagegen abgesichert werden, dass unzureichend ausgestattete Unfallverursacher die Zeche nicht zahlen könnten.
Mit ausreichend großen Scheuklappen am und einigen Brettern vor dem Kopf, muss man das aber nicht wissen. Da reichen die "alternativen Fakten" immer aus, damit das "Weltbild" nicht ins Schwanken kommt.
Der von manchen Wutbürgern so sehr verhasste soziale Rechtsstaat ist wirklich schrecklich tolerant. Auch gegenüber Idioten. Besonders die profitieren sogar davon. Sie dürfen ihr "Mimimi" ungestraft verrichten und dabei glauben, die Anderen, die hilfsbereit die in der entgegengesetzten Himmelsrichtung vorhandenen Bildungslücken schließen helfen wollen, seien die Dummen. Die Demokratie hält mit ihrer Freiheit soetwas aus. Wer sich daran stört, der kann ja die Freiheit nutzen und in Länder umsiedeln, die die gewünschten drakonischen Strafen bereits seit Jahrtausenden leben. Das Mindermaß an dortiger Meinungsfreiheit müsste allerdings inkauf genommen werden. :)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@steinfloh schrieb am 18. März 2017 um 21:21:01 Uhr:

Bei mir wurde die Box im Sicherungskasten elegant versteckt eingebaut. GOLF 5

Kannst Du davon ein Foto machen?

Würde ich auch gerne mal sehen. Benutze meine OBD Buchse nämlich schon(TankTaler), ebenso geh ich häufiger dran um mal den Fehlerspeicher auszulesen oder Parameter während der Fahrt einzusehen(INPA, Rheingold....).
Hab die HUK24 auch zu dem Thema angeschrieben, die Antwort war aber genial. Ich solle mich für mehr Infos mit einer Partnerwerkstatt in Verbindung setzen, hm toll das ich eine Liste der Werkstätten hab und toll das ich das ja auch organisiere und nicht etwa die HUK24.

Die Box braucht halt Strom, ob der von der OBD oder sonst wo herkommt ist egal

Also, bin bisher ganz zufrieden mit der Box. Wurde bei meinem E91 absolut unsichtbar unterhalb der OBD/Lenkradabdeckung im Fußraum montiert, sprich man kommt bei der Demontage auch leicht wieder ran. Der Ruhestrom von unter 1,0mA fällt auch nicht ins Gewicht, dann schon eher die 1,4A welche die Box während dem Betrieb zieht.
Ich wollte im übrigen KEINEN Betrieb über OBD, die Werkstatt hat das anstandslos akzeptiert. Meine OBD 2 Buchse funktioniert auch noch tadellos.

Hat denn schon jemand Probleme mit dieser Box ?
Meine Tochter hat sie seit gestern im Insignia drinnen und bemängelt so ein komisches Geräusch.
....als wenn sich früher ein Telefon zu dicht an den Boxen befunden hat........und sich einwählte.

Wie kann man den Box ausbauen, wenn ich mein Auto verkaufen will?

Musst du nicht. Einfach Auto verkaufen und der HUK Bescheid geben. Diese deaktiviert die Box dann, verbaut bleibt sie. Hab die HUK vor einer Weile genau deshalb abgeschrieben.

Hier der Originale Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Ausbau der Smart Driver Box ist von unserer Seite nicht notwendig. Mit der Veräußerung/Ab- bzw. Ummeldung wird  diese von uns deaktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre HUK24
Die Online-Versicherung"

Das System an sich finde ich gut. Bin eh ein defensiver Fahrer.
Allerdings ist das System nicht wirklich transparent.
Angezeigt werden die letzten 4 Wochen, aber aus einem gesamten Jahr wird der Fahrwert ermittelt.
Wenn man nicht jede Woche die Zahlen speichert kann man die Berechnung nicht nachvollziehen.
Ich habe im Moment 66 Punkte, die ich stark anzweifle, aber ich kann es halt nicht mehr sehen. Sehr schade.
Für mich ist das vergleichbar mit einer Jahresrechnung eines Energieunternehmens, dass mir bei der Endabrechnung aber nur den Verbrauch der letzten 3 Monate anzeigt.
Deswegen leider nur 2 von 5 Punkten :((((

Du erwirbst keine Punkte die man monatlich zusammenaddiert, es sind lediglich vorläufige Smart Driver Fahrwerte als Hochrechnung

Das ist doch völlig egal, die Frage ist doch: wie kann ich die Fahrwerte nachvollziehen ? Wen ich nur die letzten 4 Wochen sehe, und sagen wir mal im Schnitt bei gewissen Werten nie unter 80 bin, mir aber dann gesagt wird, ich bei 66 Punkten, wie soll ich das glauben ?????

Siehe dieses Beispiel:

...war wohl ein Schei*-Monat ;) :D
Derartige Intransparenz und derartige Berwertungssysteme waren m.E. schon immer fragwürdig.
Deshalb unterstütze ich sowas auch nicht!

Zitat:

@mtwaldo schrieb am 25. Januar 2018 um 12:29:03 Uhr:

Das ist doch völlig egal, die Frage ist doch: wie kann ich die Fahrwerte nachvollziehen ? Wen ich nur die letzten 4 Wochen sehe, und sagen wir mal im Schnitt bei gewissen Werten nie unter 80 bin, mir aber dann gesagt wird, ich bei 66 Punkten, wie soll ich das glauben ?????

Frag doch mal direkt die HUK wieso sie dir die Huke voll machten :eek::rolleyes:;):D

Jetzt wird es ganz lustig, Profil "Geschwindigkeit" der letzten Woche angeblich 24 / 100.
Bei einem Schnitt von eher 85 falle ich plötzlich auf 24. Es ist auch niemand anderer mit dem KFZ gefahren.
Seltsamerweise hat es im fraglichen Zeitraum ein Update gegeben in der Zeit Freitag auf Samstag.
Hab mich schon bei HUK gemeldet, mal sehen, wann da einer reagiert.

@mtwaldo
Und was kam dabei raus ?
Ich weiß noch nicht ob ich dieses Programm auch nutzen möchte, aber eigentlich kann sich das ja nur positiv auf die Kosten auswirken. Würde es aber besser finden, wenn die Box wieder ausgebaut wird, wenn man aus dem Programm austritt....

Deine Antwort