1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hufeisen an Diamantgrill S213 montierbar?

Hufeisen an Diamantgrill S213 montierbar?

Mercedes E-Klasse

Hallo,
ich wechsle Ende der Woche von BMW zu Mercedes und habe mir einen S213 220d mit Diamantgrill gekauft. An meinen BMW´s konnte ich im Grill immer gut ein Hufeisen (Erbstück meines Vaters) anbringen. Ist dies beim Diamantgrill auch möglich und wie mache ich das am Besten? Muss der Grill dabei ausgebaut werden oder kann ich das von außen machen. Ich bin für kleine Montagehinweise dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Ohne Worte!

Wie soll ich das verstehen?

Zitat:

@E-Like schrieb am 28. November 2023 um 12:51:37 Uhr:

Ohne Worte!

Sinnvoller Post. Dann doch vielleicht lieber garnichts schreiben, wegen Leuten wie dir sterben so Foren aus 🙂

Also generell wird das sicherlich machbar sein, ist halt die Frage, wie du das Hufeisen befestigen willst. Der Grill ist sicherlich stabil genug, damit Kabelbindern o.Ä. festzubinden.
Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass das absolut unerlaubt ist, da Metall bei Personenschäden weit größere Schäden anrichtet, als Kunststoff (weshalb auch Frontteile ausschließlich aus Kunststoff bestehen).
Ist natürlich ein netter Gedanke, aber vielleicht kannst du das ja woanders unterbringen?

Zitat:

Zitat:

@E-Like schrieb am 28. November 2023 um 12:51:37 Uhr:

Ohne Worte!
Sinnvoller Post. Dann doch vielleicht lieber garnichts schreiben, wegen Leuten wie dir sterben so Foren aus 🙂

Also generell wird das sicherlich machbar sein, ist halt die Frage, wie du das Hufeisen befestigen willst. Der Grill ist sicherlich stabil genug, damit Kabelbindern o.Ä. festzubinden.
Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass das absolut unerlaubt ist, da Metall bei Personenschäden weit größere Schäden anrichtet, als Kunststoff (weshalb auch Frontteile ausschließlich aus Kunststoff bestehen).
Ist natürlich ein netter Gedanke, aber vielleicht kannst du das ja woanders unterbringen?

Hallo Autogrammgeber,

ich habe schon viele Jahre dieses Hufeisen an den Kühlergrills meiner BMW´s montiert gehabt. Da s Teil war immer fest mit den BMW-Nieren verschraubt (2 längere Gewindestangen mit Querstange hinein und gegegengekontert mit 2 Muttern - nach 1 Winter sind die Muttern sowieso angerostet und lösen sich nur mit Kraft wieder) und hatte sich nie gelöst. Weder der TÜV noch die Polizei hatte mich jemals darauf angesprochen, dass dies nicht erlaubt wäre. Ich kann aber Deine Bedenken sehr wohl verstehen und nachvollziehen. Eigentlich soll so ein Hufeisen ja Glück bringen und kein Unglück!

Ich schaue mal, ob ich es befestigt bekomme. Wenn nicht, dann landet es im Handschuhfach...

Zitat:

Wenn nicht, dann landet es im Handschuhfach...

Oder im Kofferraum😁

So ein rostiges Hufeisen am Diamantgrill sieht bestimmt nicht all zu schön aus und ist für viele Benzfahrer ein No Go.
Wenn, dann würde ich es verchromen lassen und die Befestigung in Edelstahl oder VA2 machen, dann rostet es nicht und läßt sich leicht an- und abbauen.

Warum nicht am Innenspiegel anbändeln?

Alternative zum echten Hufeisen aus Metall:
mit einem 3D-Drucker aus (UV-beständigem) Kunststoff das vorhandene nachbauen, d.h. drucken zu lassen.
Mit 3 Kabelbindern am Grill befestigen. Das wäre dann auch nicht so schwer wie ein geschmiedetes.
Gruß
Wolfgang

Ist aber nicht mehr das Original...
Irgenwie kann ich den Wunsch des TS ja nachvollziehen, auch wenn es der Vernunft widerspricht.

Ich kenne einige Pferdeeigentümer, die haben eins aus Messing am Kühlergrill. Da rostet nichts.
Leider kommt man nicht ohne unverhältnismäßig großen Aufwand hinter den Kühlergrill des 213er.
Mit Kabelbindern würde ich nicht rumpfuschen. Im Handschuhfach erfüllt es auch seinen Zweck.

Zitat:

Warum nicht am Innenspiegel anbändeln?

Klar macht Sinn , und bei der ersten Bremsung knallt ein massives Metallteil in die Scheibe und pendelt dann zurück …..??

"Klar macht Sinn , und bei der ersten Bremsung knallt ein massives Metallteil in die Scheibe und pendelt dann zurück …..??"

Ich denke so war der Beitrag auch gemeint :-)

Zitat:

@dcmichel schrieb am 28. Nov. 2023 um 19:36:08 Uhr:

Klar macht Sinn , und bei der ersten Bremsung knallt ein massives Metallteil in die Scheibe und pendelt dann zurück …..

Ich bin sprachlos

Beim nächsten Mal als Ironie kennzeichnen 😉

Deine Antwort