- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- HUD - horizontale Ausrichtung
HUD - horizontale Ausrichtung
Hallo Foristen,
seit etwa 10tkm fahre ich in meinem F30 mit HUD durch die Lande. Ich finde das System sehr nutzwertig und möchte es nicht mehr missen. Allerdings ist mir von Beginn an aufgefallen, dass die Anzeige auf der WSS zu weit links ist, also nicht zentriert über der Spur vor mir. Wenn ich an einer Ampel exakt hinter einem anderen Wagen stehe, dann liegt die Anzeige auf der linken Schlussleuchte des Wagens voraus und sollte m.M.n. doch eher auf dem fiktiven Rücken des Fahrers liegen, also exakt entlang der Längsachse.
Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass man die horizontale Ausrichtung durch eine Drehschraube unterhalb des Amaturenbrettes beeinflussen kann. Gestern war der Wagen beim Freundlichen, aber konnten leider nichts machen. Angeblich ist die Anzeige horizontal nicht zu ändern. Sie wissen jedenfalls nicht wie.
Dass ich die Anzeige vertikal und in der Neigung über das iDrive anpassen kann, ist mir bekannt.
Wo steht die Anzeige bei euch?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder einen Link mit weiteren Infos zur horizontalen Ausrichtung des HUD?
Beste Antwort im Thema
So, ich hab mir das eben noch mal angesehen eben. Fazit: Fehlalarm!
Und zwar ist es tatsächlich so, dass die Geschwindigkeit etwas mehr links angezeigt wird. Die Speed-Limit-Info links daneben. Tatsächlich mittig, also korrekt in der Längsachse zum Fahrer des Wagens vor dir, sind die Worte und Symbole des Navis. Also bei aktivierter Zielführung sind die Navigationsinfos genau so wie man sichs wünscht und das HUD scheint korrekt ausgerichtet. Nur Geschwindigkeit und ggf Speed-Limit-Anzeige erscheinen alleine etwas mehr links. Auch die Titel-oder Senderauswahl wird auf Höhe der Navisymbole mittig im Blickfeld angezeigt.
Bin mir zu 99,9% sicher, dass da kein Fehler (bei uns) vorliegt und es genauso gewollt ist. Würde man Geschwindigkeit und Speedlimit genau zentriert im Blick anzeigen, wären Navisymbole zu weit rechts. Passt also.
Anbei ein Foto, so gut es ging aus meinem Blickfeld heraus.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also dann habe ich mit eurer Unterstützung feststellen können, dass bei meinem Wagen etwas nicht stimmt. Danke!
Nun würde mich interessieren, ob es denn grundsätzlich die Möglichkeit zum horizontalen Nachjustieren des HUDs gibt und wenn ja, wie man das macht?
Die Darstellung ist tatsächlich nicht zentral.
Siehe Foto
Das HUD kann man doch innerhalb des Menüs etwas in alle Richtungen verschieben und bei Bedarf auch rotieren.
Das sollte definitiv reichen soweit dein HUD nicht extrem verschoben ist.
Du kannst aber mit Bordmitteln nur die Drehung und die Höhe einstellen, nicht aber die horizonale Position der Anzeige.
Zumindest geht bei meinem F34, EZ10/2013 (Prod. 09/2010) nur das.
Zitat:
@RalphM schrieb am 12. September 2016 um 10:49:41 Uhr:
Du kannst aber mit Bordmitteln nur die Drehung und die Höhe einstellen, nicht aber die horizonale Position der Anzeige.
Zumindest geht bei meinem F34, EZ10/2013 (Prod. 09/2010) nur das.
Ah OK.
So genau wusste ich das nicht mehr aus dem Kopf.
Hab das HUD einstellen nur kurz nach dem Kauf mal angeschaut.
Wenn ich mir das Foto so ansehe: Alles in Ordnung.
Eine gedachte Linie vom obersten Punkt des Lenkrads (also der Mitte vom Lenkrad!) über die Mitte des HUD-Schachtes ist die Mittellinie möglicher HUD-Anzeigen. Im Foto geht sie leicht nach links, vielleicht weil das Handy nicht mittig hinterm Lenkrad war. Bei mir ist dann das "km" optisch ziemlich mittig auf der gedachten Linie. Rechts neben dem "km" ist Platz für Navi-Infos etc.
JooJooo
Die Mitte sind die Navi-Ansagen und Zeichen sowie Titelwahl und Sender! Links sind km/h und Speed Limit!
Ich schlage folgendes vor. Zum Händler gehen, Fahrzeug mit HUD auswählen, reinsitzen, Zündung an und vergleichen. Dann dürfte schnell geklärt sein ob eine Abweichung zum Soll besteht oder nicht.
Bei mir ist es auch eher links
(Sorry für die verdreckte Scheibe)
Zitat:
@heb66 schrieb am 14. September 2016 um 00:46:55 Uhr:
Bei mir ist es auch eher links
(Sorry für die verdreckte Scheibe)
Weil es so sein soll und muss. Genau wie bei mir.
Nach RS mit meinem

ist es genauso gewollt.

Genau so soll es sein - ist es bei mir.
Nur so'n rotes Auto auf'm Dreckhaufen hab ich nicht ???
Anzeige, dass Scheibe geputzt werden muss?
Schöner Sonnenuntergang
JooJooo
Zitat:
@JooJooo schrieb am 14. September 2016 um 08:31:24 Uhr:
Genau so soll es sein - ist es bei mir.
Nur so'n rotes Auto auf'm Dreckhaufen hab ich nicht ???
Anzeige, dass Scheibe geputzt werden muss?![]()
Schöner Sonnenuntergang
JooJooo
Das rote Auto ist die Anzeige eines aktivierten Assis. Hab ich aber auch nicht, diese Assis.
Das rote Auto ist der Abstandsassi.
War im Stau auf der A9 gestern Abend.
Nach 1200km kann man die ein oder andere tote Fliege auf der Scheibe nicht vermeiden :-)
Ich hab den Eindruck, dass die Anzeige bei stephann etwas linkser ist. Man sieht halt den Kontext (Lenkrad/Kombiinstrument) nicht richtig.
Bei mir ist der Navi-Richtungspfeil fast genau mittig über dem Kombiinstrument.
naja, bei allen hier gezeigten Fotos schaut es halbwegs normal aus. bei mir ist die Anzeige halt noch ein Stück weiter links. Zumal die dauerhaften Anzeigen wie Geschwindigkeit oder Speedlimit immer links der Mitte stehen, während die funktionsabhängigen Anzeigen wie Abstandsassi oder Navianzeigen oder Listenansichten eher mittig erscheinen.
werde dies beim nächsten Besuch beim Freundlichen nochmal klären.