HUD - Head-Up Display
Ja wann kommt es denn nun?
Dick und breit beworben, Passat ab heute bestellbar aber weit und breit nichts davon zu sehen. 😠
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Moin,ich konnte dem HUD im BMW überhaupt nichts abgewinnen.
Der Projektor hat in der Scheibe unangenehm gespiegelt und die Informationen waren bei Tageslicht nur schwer zu erkennen.
Außerdem gab es da die Informationen, die ich im Passat in der MFA auch bekomme und die liegt ja nicht wirklich weit außerhalb des Blickfeldes. Deshalb halte ich für mich ein HUD im Passat für überflüssig.Aber ich stehe ja mit der ganzen Anzeige- und Bedienlandschaft bei BMW auf Kriegsfuss.
Gruß
toli
Hallo,
die Antwort kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das der Projektor in der Scheibe spiegelt ist mir je nach Sonneneinstrahlung ebenfalls aufgefallen.
Das es bei Tageslicht schwer ablesbar ist jedoch noch nie, da man die Helligkeit und die Rotation im System einstellen kann.
Außerdem kenne ich im Passat keine Anzeige, die Verkehrszeichen, Überholverbot, aktuelle Geschwindigkeit und entsprechende Navigationshinweise gemeinsam Anzeigt.
Zudem solltest du beim nächsten BAB-Aufenthalt mit 200 KM/h mal von der Radioanzeige/Senderliste im Passat bis zur MFA mit der aktuellen Geschwindigkeit und anschließenden Verkehrszeichen wechseln bzw. die Menüs aufsuchen.
Dann ist die Bedienung wohl eher schwierig und der Blick lange von der Straße verschwunden..
Das hat VW wohl auch erkannt und bietet ein Active Info Dislpay sowie ein Head-Up Display an.. 😉
Bis bald...
27 Antworten
Schade zu spät. Hab mir die Systeme bei BMW und Mercedes angeschaut. Als Vielfahrer und hohen BAB Anteil ein absolutes Highlight.
Zitat:
Glaub ich nicht. Denn neue Konfigurationen sind im laufenden Modelljahr unüblich.
Hab nur die Info wiedergegeben, welche ich vom VW-Kundenservice erhalten habe.
Habe ausdrücklich nachgefragt, was verfügbar bedeutet.
Von einem VW-Händler wurde die Aussage inzwischen auch bestätigt. Verfügbar heißt, das Fahrzeug kann zu diesem Zeitpunkt damit ausgeliefert werden.
Du magst Recht haben, dass es normalerweise anders ist. Lt. Händler hat sich VW hier aber scheinbar selbst überholt, denn ursprünglich sollte der Passat erst ab KW36/37 bestellbar sein.
Bei mir waren sämtliche Händler über den vorgezogenen Start überrascht und haben erst nach und nach Informationen von VW dazu bekommen. Am Anfang konnten die das Fzg. mangels Konditionen und Restwerte gar nicht kalkulieren.
Was das sollte, weiß wohl nur VW, denn jetzt gibt es Prämien auf den B7 um dessen Verkaufszahlen nicht ganz einbrechen zu lassen und vom B8 gibt's verschiedene Motoren, Ausstattungen erst nach und nach.
Infos wie immer in der KW17 für das neue Modelljahr, ab Baudatum KW 22. Ist schon seit Jahren so.
Zitat:
Original geschrieben von Pille12457
Schade zu spät. Hab mir die Systeme bei BMW und Mercedes angeschaut. Als Vielfahrer und hohen BAB Anteil ein absolutes Highlight.
Das VW-System ist mit dem BMW Head-Up Display nicht vergleichbar!
Nur mit dem MINI System, da ausgefahrene Plastikscheibe! Kein tiefer Projektor
in der Armaturentafel mit entsprechender Windschutzscheibe !
Aber selbst beurteilen!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Moin,
ich konnte dem HUD im BMW überhaupt nichts abgewinnen.
Der Projektor hat in der Scheibe unangenehm gespiegelt und die Informationen waren bei Tageslicht nur schwer zu erkennen.
Außerdem gab es da die Informationen, die ich im Passat in der MFA auch bekomme und die liegt ja nicht wirklich weit außerhalb des Blickfeldes. Deshalb halte ich für mich ein HUD im Passat für überflüssig.
Aber ich stehe ja mit der ganzen Anzeige- und Bedienlandschaft bei BMW auf Kriegsfuss.
Gruß
toli
Zitat:
Außerdem gab es da die Informationen, die ich im Passat in der MFA auch bekomme und die liegt ja nicht wirklich weit außerhalb des Blickfeldes. Deshalb halte ich für mich ein HUD im Passat für überflüssig.Aber ich stehe ja mit der ganzen Anzeige- und Bedienlandschaft bei BMW auf Kriegsfuss.
Gruß
toli
Hallo,
die Antwort kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das der Projektor in der Scheibe spiegelt ist mir je nach Sonneneinstrahlung ebenfalls aufgefallen.
Das es bei Tageslicht schwer ablesbar ist jedoch noch nie, da man die Helligkeit und die Rotation im System einstellen kann.
Außerdem kenne ich im Passat keine Anzeige, die Verkehrszeichen, Überholverbot, aktuelle Geschwindigkeit und entsprechende Navigationshinweise gemeinsam Anzeigt.
Zudem solltest du beim nächsten BAB-Aufenthalt mit 200 KM/h mal von der Radioanzeige/Senderliste im Passat bis zur MFA mit der aktuellen Geschwindigkeit und anschließenden Verkehrszeichen wechseln bzw. die Menüs aufsuchen.
Dann ist die Bedienung wohl eher schwierig und der Blick lange von der Straße verschwunden..
Das hat VW wohl auch erkannt und bietet ein Active Info Dislpay sowie ein Head-Up Display an.. 😉
Bis bald...
Zitat:
Original geschrieben von xxBMW2011xx
Und zur Krönung noch versuchen, auf dem Touchscreen mit einem wackeligen, ziterrnden rechten Arm die Navikarte zu zoomen.... *g*
Zitat:
Alleine schon das AID sollte eine enorme Verbesserung sein. Es ist sogar größer in der Ausdehnung als das eh schon sehr großzügige FIS im aktuellen A6 4G (VFL + FL). Letzteres stellt z.B. auf allen Ansichten das Tempolimt dar. Zwischen den einzelnen Ansichten wie Telefon/Navi/Bordcomputer kann recht einfach mit Lenkradtasten gewechselt werden. Technisch gesehen sollte es kein Problem sein, selbst in diesem Display (welche die Drehzahl-/Tachrundungen noch nich beinhaltet) auch mehr Informationen auf einer Ansicht darzustellen (z.B. Karte, digitale Geschwindigkeit & Tempolimit). Aber dazu sind die Hersteller nicht mutig genug, daß ein Kunde sich selbst aus Teilansichten/-informationen eine eigene "auf einem Bild" Ansicht customizen könnte... der Kundentyp "Opa mit Hut" könnte ja ob der Funktionsvielfalt verwirrt werden... ;-)
Leider hat VW aber nicht auch noch den letzten Schritt (nach AID & HUD) in bezug auf bessere Bedienbarkeit während des Fahrens gemacht: es fehlt (-mir-) im neuen Passat immer noch ein Dreh/Drücksteller auf dem Mitteltunnel. Touchscreen ist sicher für z.B. Zieleingabe im Stand prima, aber während der Fahrt Karte scrollen und in Listen blättern geht mit einem Drehrad besser und sicherer.
6502
Zitat:
Gruß
toli
Es war bei BMW DAS Extra mit der höchsten Quote einer Wiederbestellung nach erstmaliger Bestellung!
Zitat:
Original geschrieben von Tippelmaster
Es war bei BMW DAS Extra mit der höchsten Quote einer Wiederbestellung nach erstmaliger Bestellung!
Wenn man weiß, daß BMW lange Zeit im 5er nur ein minmalstes Display (KI/Kombiinstrument bei BMW?) zwischen Tacho und Drehzahlmesser (= FIS bei Audi, MFA bei VW) als Serie verbaute und auch nichts besseres gegen Aufpreis anbot, kann man sich denken, daß das HUD hochwillkommen war - und dann auch von Wiederbestellern nochmal bestellt wurde...
6502
http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_2b.htm
http://www.youtube.com/watch?v=HzzdT6EMyv4
Ja sagmal, was iss denn da jetzt los? Das Modelljahr 2016 ist doch jetzt online im Konfigurator, wenn ich das richtig sehe. Aber immer noch nichts vom Head-Up Display zu sehen und per Telefon wollte mir auch niemand irgendwas dazu sagen. Hat irgendwer noch irgendwelche Infos, ob das dann erst im naechsten Modelljahr kommt, oder ob das zwischendurch noch nachgeschoben wird?
Gruss
Rainer
Liebe Motortalker!
Es gibt für das HUD im B8 einen Sammelthread. Dort geht es weiter....
http://www.motor-talk.de/.../...read-head-up-display-hud-t5172783.html
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Licht aus und abgesperrt.....
Gruß
Polmaster
MT-Moderation