Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD 2.Generation umrüsten zu HUD 3.Generation

HUD 2.Generation umrüsten zu HUD 3.Generation

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:24

Hallo Gemeinde,

Nachdem ich nirgends in Foren oder google eine aussagekräftige Info finden konnte, frage ich einfach mal....

Ist es möglich auf das "vollfarbige" HUD umzurüsten?

Der F10 ist aus 02/2010. HUD ist von Werk verbaut.

Was benötigt man an Hardware und flashen?

Oder ist das gar nicht möglich?

Bitte keine Antworten über Sinnhaftigkeit solch einer Umrüstung.

Darüber habe ich genug Beiträge gefunden und enden alle im Off-Topic ohne auf eine technische Lösung zu führen.

Mir geht es rein um die technische Möglichkeit und die Kosten.

Danke an alle....

Cu, Wichtl

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Wobei man das so manches codieren darf. M-HUD geht, die Anzeige des FES natürlich nicht mehr, denn das kennt ein M5 Tacho nicht. Codiert werden muss er als Handschalter, damit es keine Fehlermeldung gibt, weil der Tacho keine Signale vom nicht vorhandenem DKG bekommt.

CU Oliver

am 15. Februar 2016 um 10:28

Die Firma die es macht scheint zu wissen was sie tut, bietet es in Verbindung mit Leistungssteigerung an und hat auch Fotos von Umbauten, nach Hud hatte ich damals nicht gefragt. Ist mir später eingefallen dass sowas ja auch ganz nett wäre.

 

FES?

Hallo!

FES = Fahrerlebnis-Schalter

Ein M5 hat einen solchen nicht (Sport+, Sport, Comfort, Eco pro). Da werden die Setups einzeln eingestellt.

CU Olibver

am 15. Februar 2016 um 15:12

Dann sieht man nur kurz im Navi welche Modus aktiviert wurde. Aktueller Modus wird nirgends angezeigt, oder?

In einem anderem Forum hab ich gemeint zu lesen , das es anscheinend nur am codieren liegt .

Zitat:

@gentleman55 schrieb am 14. Februar 2016 um 23:02:34 Uhr:

Die Leute von NW-BMW bekommen das wohl hin. War mir zu teuer deshalb hab ich das sein lassen.

ist zwar jetzt OT.

Ich habe mal geschaut was die an Codierungen anbieten.

Da gibt es unter anderem:

- Türgriffbeleuchtung beim Rückwärtsgang

Wozu braucht man denn sowas? :confused:

am 15. Februar 2016 um 15:43

Vielleicht sieht man dann mit der Kamera mehr (Surroundview)?

Hallo!

 

@Rolli!

Ich hoffe mal, die haben diese Codierung nicht für einen F10 angeboten. Denn andernfalls müssen die dringend ihre Webseite überarbeiten oder sie haben weniger Ahnung, als gedacht. :)

 

Diese bekannte Codierung klappt nämlich nur bei F20/30.

 

CU Oliver

am 15. Februar 2016 um 18:57

Vielleicht haben sie auf ihrer seite einfach ne fette Liste was z.B. alles codiert werden kann...

Man jetzt komm ich doch wieder ins grübeln... Farb-Hud hmm ;)

@ Milk wie zeigt der M5 dann den aktuellen FES an, gar nicht? Heißt notfalls einfach einmal rauf und wieder runter damit mans im Navi sieht?

Sonst kann der M5-Tacho ja auch nix besseres, ausser M-HUD und größere km/h Skala :p

Hallo!

Der dürfte nichts vom FES anzeigen. Was der M5 Tacho noch hat? Konstant weiße Beleuchtung, der kennt kein orange und die große km/h Angabe beim digitalen Tacho unten links.

CU Oliver

am 16. Februar 2016 um 7:55

Also weniger Funktionen, dafür zeigt er 300km/h. :p

Hallo!

Das 6WA eines M5 hat die gleichen Funktionen wie ein 6WA eines normalen F10. Allerdings hat es die Zusatzfunktion M-HUD sowie die Anzeige der einzelnen Einstellungen Dämpfung, Lenkung, Motor. Diese Einstellungen stehen auf Wunsch dann dort, wo der Momentanverbrauch angezeigt wird.

Genau genommen kann es also mehr als ein normales 6WA, nur sind diese Funktionen bei einem Einbau in einen normalen F10 allerdings nicht wählbar. Genauso wenig wie die Anzeige der M1 und M2 Taste auf dem Lenkrad.

CU Oliver

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:38

:p Faszinierend wie dieses Thema über das vollfarbige HUD, egal in welchem Forum, so schnell ins OT führt....:)

Das Thema muss verhext sein...HAHA

Jedenfalls habe ich mal folgende Infos aus dem ISTA/P herauslesen können:

(es geht übrigends wieder um die Umrüstung Generation 2 zu Genaration 3;) )

Das Steuergerät sitzt direkt im/am HUD. Ist also eine komplette Enheit.

Das HUD bekommt seine Infos zur Darstellung aus dem Kombiibstrument.

Folglich sollte das HUD die einzige Hardware sein die man tauschen müsste.

Umständlich ist nur, dass man, um an das HUD ranzukommen, das komplette Dashboard (Instrumententräger-Verkleidung) ausbauen muss.:o

So steht es zumindest in ISTA drin.

Das wird wohl der Grund sein, dass es noch niemand in Betracht gezogen hat.

Denn diejenigen die sich das antun machen das sicherlich nur, wenn sie eh noch gar kein HUD verbaut haben und dieses nachrüsten wollen.

Cu, Wichtl

Hallo!

Exakt so sehe ich das auch. Es müsste nur das HUD getauscht werden. Wobei sich die HW-Versionen bei den Kombis mit der Zeit auch immer wieder geändert haben.

CU Oliver

am 16. Februar 2016 um 12:07

Echt, ich dachte man macht den Rahmen weg und es kann nach oben raus... Och ne wer denkt sich sowas aus?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HUD 2.Generation umrüsten zu HUD 3.Generation