ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hu verweigert | Lenkradschloss rastet in Stellung "0" ein, aber der Schließzylinder ist es nicht..

Hu verweigert | Lenkradschloss rastet in Stellung "0" ein, aber der Schließzylinder ist es nicht..

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:45

Hallo in die Runde der Fachleute hier!

Also im Betreff steht im ersten Teil der Inhalt der Mängelliste und im zweiten Teil das erste Testergebnis...

Da ich den Kleinen wegen seines ansonsten TipTop Zustands (Aussage TÜV Prüfer) und der Kilometerleistung von gerade einmal 62.000 UND einem gültigen Checkheft nicht abschreiben möchte, hier meine Fragen an die Fachschaft:

1. Austausch kompletter Schließzylinder gegen einen Febi Bilstein Zubehör Zylinder brachte wirklich exakt das selbe Ergebnis, das Lenkradschloss rastet in Stellung "0" ein.

2. Nachfrage beim FOH ergab, dass er gerne die gesamte Lenksäule für Unsummen wechselt, das aber für überzogen hält. Lenkradschloss deaktivieren ginge auch, wenn ich denn damit leben kann.

3. Komplettes Deaktivieren des Lenkradschlosses (schnell gemacht) wurde bei der Nachprüfung mit "...das funktioniert ja jetzt gar nicht mehr, das ist kaputt und muss getauscht werden..." kommentiert. Sechs! Wegtreten!

4. Eine Recherche u.a. hier im Forum ergab, dass es nun vermutlich Sinn macht, das ganze Schließzylinder-Gehäuse zu wechseln.

ABER:

Bevor ich jetzt das JP GROUP Lenkschloss (Artikelnummer: 1290450100) bestelle, würde ich gerne wissen:

1. Macht das Eurer geschätzten Meinung nach und nur aus technischer, nicht aus kommerzieller Sinn, echt Sinn oder wird das mein Problem vermutlich nicht lösen?

2. Wenn nicht, was wäre dann der Verursacher?

3. Wenn ja, wäre das o.g. Teil korrekt und ist der Reparatur-Ablauf, den ich im Hinterkopf habe korrekt?

+ Schließzylinder raus

+ Lenksäulenverkleidung ab

+ Armaturenbrett raus

+ Abreißschraube lösen

+ altes Teil ab

+ neues Teil drum und mit 8 x 20 Inbus fixieren

(also geht das überhaupt beides, ohne Abnehmen des Lenkrads?)

+ Schließzylinder rein

+ Testen

Ich danke Euch für jede sinnvolle Meinung und jeden zielführenden Beitrag!

PS: Am Montag spiel ich nochmal Lotto und geh mit dem deaktivierten Lenkradschloss zu ner anderen Prüfstelle (kostet alles nochmal extra, ich weiß). Ich will wissen, ob der Prüfer das tatsächlich auch direkt feststellt, denn der Letzte hat es nach eigener Aussage nur gemerkt, weil er mit steckendem Schlüssel in Stelllung "0", während der Wagen auf der Bühne stand, an den Rädern gedreht hat und dabei ist es ein gerastet..

Editiert: Sorry ganz vergessen! Corsa B, Edition 2000, 1.2 16V, 5 Türen, mit Airbag

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2020 um 19:17

Ein falsch einrastendes Lenkradschloss ist tatsächlich sehr gefährlich. Stell dir vor es rastet beim Fahren ein. Gar nicht einrastend stört hingegen nur den TüV.

Der OPEL Händler kann nur AUstausch. Schau mal in eine kleine Schrauberbude wo eher alte Autos repariert werden. Da kann man eher helfen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:50

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. Juli 2020 um 21:34:32 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...astet-in-stellung-b-ein-t6278244.html

Wie ich bereits geschrieben habe, den Schließzylinder hatte ich bereits gewechselt und der war es nicht, somit ist dieser Link wenig hilfreich...

Zitat:

Astra g, egal. Selbe Problem.

https://www.astra-g.de/.../...-rastet-ein-obwohl-Schl%C3%BCssel-steckt

Auch hier war es "nur" der Schließzylinder...

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:53

Zitat:

@1cupra schrieb am 24. Juli 2020 um 21:17:46 Uhr:

Ein falsch einrastendes Lenkradschloss ist tatsächlich sehr gefährlich. Stell dir vor es rastet beim Fahren ein. Gar nicht einrastend stört hingegen nur den TüV.

Ist mir klar, deshalb suche ich ja nach jemandem, der das schonmal hatte.

Zitat:

Der OPEL Händler kann nur AUstausch. Schau mal in eine kleine Schrauberbude wo eher alte Autos repariert werden. Da kann man eher helfen.

Ich habe selbst eine kleine Schrauberhalle mit ner Hebebühne und warte meine Autos selbst, so ist es nicht. Nur hier wäre mir wichtig zu wissen, ob es mit dem Schlossträger dann getan ist, weil es ist ne Schweine Arbeit! :-)

am 24. Juli 2020 um 20:06

Zitat:

@M3Du5AL3M schrieb am 24. Juli 2020 um 21:53:57 Uhr:

Zitat:

@1cupra schrieb am 24. Juli 2020 um 21:17:46 Uhr:

Ein falsch einrastendes Lenkradschloss ist tatsächlich sehr gefährlich. Stell dir vor es rastet beim Fahren ein. Gar nicht einrastend stört hingegen nur den TüV.

Ist mir klar, deshalb suche ich ja nach jemandem, der das schonmal hatte.

Zitat:

@M3Du5AL3M schrieb am 24. Juli 2020 um 21:53:57 Uhr:

Zitat:

Der OPEL Händler kann nur AUstausch. Schau mal in eine kleine Schrauberbude wo eher alte Autos repariert werden. Da kann man eher helfen.

Ich habe selbst eine kleine Schrauberhalle mit ner Hebebühne und warte meine Autos selbst, so ist es nicht. Nur hier wäre mir wichtig zu wissen, ob es mit dem Schlossträger dann getan ist, weil es ist ne Schweine Arbeit! :-)

Ok, dann kann man natürlich anders mit dir schreiben. Es gibt ein oder 2 der kleinen Schließkeile die klemmen oder verschlissen sind. Das kann auch (selten) mit am Schlüssel liegen.

Das Gegenstück genau ansehen wo der beschriebene kleine Keil in der Nut greift. Evtl. kann man ein wenig nacharbeiten. Es muss ja nur wenige Tage für den TÜV gehen. Zum Fahren würde ich das Lenkschloss außer Betrieb setzen damit es nicht blockiert. Einen Corsa B wird niemand stehlen wollen.

Ein Freund hat die Nut mit Aluminium geflickt.

Unten in der Führung ist auch ein Bolzen der funktionieren muss

Bilder könnten helfen damit dir der eine oder andere helfen kann.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:28

@1cupra: Danke Dir für den Hinweis! Das ist im Prinzip genau das, was ich (noch) nicht wirklich herausgefunden habe. Ich würde jetzt pauschal das ganze Schließzylinder Gehäuse tauschen, obwohl es evtl. reicht, wenn man mit ein wenig Materialauftrag hinkommt. Ehrlich gesagt habe ich alles in seine Bestandteile zerlegt, aber noch immer nicht genau verstanden, wie der kleine Bremskeil (auf dem Foto gut zu sehen) es schafft, das Schloss zu entriegeln und vor allem danach verhindert, dass es nicht wieder einrastet. Bilder hab ich auch gemacht (damals für den FOH).

Auf einem sieht man übrigens, wei ich gerade krampfhaft versuche, die Mechanik nach unten zu drücken, die trotzdem immer wieder hochschnappt, also gar nicht mehr von allein unten einrastet. So kann man den Zylinder natürlich nicht wieder einsetzen. Ein kleines geformtes Blech, welches exakt rechts in die Aussparung passt und so auch nicht stört, sorgt jetzt dafür, dass dieser Mechanismus und damit das Lenkradschloss quasi lahmgelegt ist.

Evtl mal das ganze verharzte Fett rausspülen und sanft erneuern.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:56

Naja, dagegen würde wieder sprechen, dass es mit einem komplett neuen Zylinder auch nicht ging. Klar, machen kann man das mal...

Auch im Gehäuse wo der Zylinder drin sitzt?

Da scheint ja der Fehler zu sitzen.

Moin,

Vom Verwerter nen komplettes Gehäuse mit Schliesszylinder, wenn kein zweiter Schlüssel gewünscht ist, Schließung umbauen und alles ist schick, ist doch kein Akt

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:54

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 25. Juli 2020 um 19:26:35 Uhr:

Auch im Gehäuse wo der Zylinder drin sitzt?

Da scheint ja der Fehler zu sitzen.

Ja, denke ich auch...

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:57

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Juli 2020 um 22:17:13 Uhr:

Moin,

Vom Verwerter nen komplettes Gehäuse mit Schliesszylinder, wenn kein zweiter Schlüssel gewünscht ist, Schließung umbauen und alles ist schick, ist doch kein Akt

Kein Akt? Armaturenbrett raus kein Akt? Da wechsel ich lieber 3 Zahnriemen beim GTI 16V... :-D Bin nich so der Kunststoff-Clip Fummel Freund...

Klar, das wird im Zweifel wohl gemacht, aber der Ablauf ist korrekt und das Lenkrad incl. Airbag kann drauf bleiben oder?

so klappt die Abnahme ;-)

112597008-3367760463287649-5619636115539771943-n
am 26. Juli 2020 um 9:26

Zitat:

@M3Du5AL3M schrieb am 25. Juli 2020 um 22:54:43 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 25. Juli 2020 um 19:26:35 Uhr:

Auch im Gehäuse wo der Zylinder drin sitzt?

Da scheint ja der Fehler zu sitzen.

Ja, denke ich auch...

Im Detail kann ich aus der Ferne leider nicht helfen.

Es hängt ja mit der Einbautiefe des Schließzylinders zusammen. Mal ohne die Feder vorsichtig probieren was bei welcher Einbauhöhe passiert. Wann springt der Schließzylinder hoch, bzw, was blockiert der Schlüssel. Das funktioniert ja hier nicht.

Wenn Du aus der Region kommst kann ich mir das Gerne ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hu verweigert | Lenkradschloss rastet in Stellung "0" ein, aber der Schließzylinder ist es nicht..