ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkradschloß rastet in Stellung B ein

Lenkradschloß rastet in Stellung B ein

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:08

Hallo Leute,

heute kam der 99'er Corsa B meiner Tochter nicht durch den TÜV, da das Lenkradschloß in Stellung B ohne Abzug des Schlüssels bereits einrastet. Nun besteht das System ja aus dem eigentlichen Schloß das mit Abrißschraube montiert ist, sowie dem Schließzylinder. darin der Das Shloß betätigt. Da der Prüfer sagte, das wäre eine typisch Opel Krankheit hier die Frage, was geht da kaputt Schloß oder Schließzylinder? Was muss ich ersetzen?

Google brachte vorwiedgend das das Schloß gar nicht einrastet bzw. sind auch die Erlärungen nicht eindeutig, ob nun der Schließzylinder oder das Schloß getauscht wurde, da die Bregriffe meist durcheinander gebracht werden....

Besten Dank schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist jetzt genau kaputt verstehe die Frage nicht so ganz

Er möchte wisssen, wo das Problem liegt: Eher am Schloß oder am Schließzylinder.

Weiß ich allerdings jetzt auch nicht. Würd erst mal den Schließzylinder ausbauen.

Ich hatte zwar auch einen Corsa B EZ 98 knapp 10 Jahre gefahren und ein paar in der Verwandtschaft, aber das Problem ist mir nicht untergekommen.

Evtl. mal den Schliesszylinder ausbauen und nachschauen, was Sache ist.

(Verkleidung unterhalb abbauen, von unten irgendwo bei bestimmter Schlüsselstellung per Büroklammer oder Nadel in ein Loch rein und schon konnte man den Zylinder rausziehen)

Vielleicht hilft dir das , ist das selbe Schloss

https://www.motor-talk.de/.../...schloss-rastet-nicht-ein-t665793.html

Du kannst dir auch vom Verwerter ein kompletten Schliesszylinder mit Gehäuse besorgen und die Schließungen umbauen damit du den alten Schlüssel weiter nutzen kannst .

Mfg

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 12:02

Habe ich mir mal durchglesen bin aber noch nicht 100% schlauer dadurch:

Es scheint also so zu sein das der Sperrbolzen nicht mehr vom Haltebolzen in seiner unteren Lage gehalten wird, wenn das Lenkradschloß nicht mehr rastet...heisst das also das bei meinem Schlß sich der Sperrbolzen nicht mehr ausrasten lässt??? Kurz gesagt:

Keine Funktion der Sperre - Sperrblozen nicht arretierbar

Meine Bedenken sind einfach, das ich den Zylinder nachher nicht mehr rein bekomme falls auch hier der Sperrblozen nicht arretiert....

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:12

Kann mir eventuell jemand erklären wie das Lenkradschloß funktioniert?

Was bedient welchen Bolzen und wie??

Such mal im Omega Forum , da gibt es zu jedem Thema schöne Erklärungen und Bilder . in den FAQ oder der SuFu

Beispiel : https://www.motor-talk.de/.../img-6438-i209106842.html

https://get.google.com/.../...xcApzY3KYhlpOQ0vfhpDsQCufFwpGfRy_HRA?...

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:17

Habe jetzt en Zylinder ausgebaut und mal richtig gefettet wie ein Bekannter mir sagte. Das Schloß geht aber nicht wieder rein!, Der Schließbolzen ist etwa auf halber ähnlich dem Foto im Anhang. Muss der noch weiter runter? Da hakt nichts ein...ist doch das Schloss selber defekt???? Das wäre Scheiße!

Evtl. hilft das, Seite 264.

https://www.google.de/url?...

Hast du dir al die Bilderserie angeschaut ?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 13:25

Ja. Habe jetzt den Sperrbolzen durch ein Stück Pappe blockiert. So konnte ich immerhin den Zylinder wieder einsetzen. Jetzt ist natürlich das Lenkrtadschlss ohne Funktion. Habe eine neues Schloss bestellt. Glücklicherweise ist es mit Innensechskant geschraubt. Puuuuh!

Lag das Problem jetzt am Zylinder?

 

Mein Dekra Prüfer hat dies auch bemängelt

Ich habe mir jetzt dieses Schloss bestellt

 

febi bilstein 18167 Schließzylinder für Zündschloß, mit Schlüssel https://www.amazon.de/dp/B0063H7ASY/ref=cm_sw_r_cp_api_Jk4YAb4GKZ3RC

 

und hoffe das es damit behoben ist.

 

Notfalls klebe ich den Transponder für die Wehfahrsperre in die Verkleidung.

 

Du kannst den Transponder in den neuen Schlüssel setzen ,

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lenkradschloß rastet in Stellung B ein