ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. HU Untersuchung

HU Untersuchung

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. April 2021 um 8:21

heute war es soweit, coronagerecht zur Dekra und pünktlich um 08:00 Uhr am Start...

Dank guter Hege wie Pflege war die frische Plakette nach 15 Minuten am Heck-Kennzeichen...

Zustand: "Jahreswagen" :)

 

 

DEKRA
Ähnliche Themen
16 Antworten

Lach....."Jahreswagen" wie hoch war denn das Blendgeld für diese Bewertung? (:-))))))

 

Gruß

wer_pa

Klingt irgendwie nach "Brillengeld" hi,hi !

MfG

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:57

Zitat:

@wer_pa schrieb am 24. April 2021 um 12:08:19 Uhr:

Lach....."Jahreswagen" wie hoch war denn das Blendgeld für diese Bewertung? (:-))))))

Gruß

wer_pa

:D 10er in die Kaffee-Kasse :D

die HU hat ja nur 125,-€ gekostet... :eek:

Glückwunsch zur neuen Plakette. Es gibt Autos, die auch nach mehr als 40 Jahren, bei entsprechender Pflege, noch aussehen, wie Neuwagen.

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:11

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 25. April 2021 um 20:54:28 Uhr:

Glückwunsch zur neuen Plakette. Es gibt Autos, die auch nach mehr als 40 Jahren, bei entsprechender Pflege, noch aussehen, wie Neuwagen.

Danke, @3.0 CSI Hubi.

das Dickschiff wird in den nächsten Jahren sukzessive auf das H-Kennzeichen vorbereitet, Projekt von Junior und seinem Alten...

auch wenn es der eine oder andere nicht glauben mag, der e39 ist optisch wie technisch 1A, so wie auch mein F11.

Mit dem schönen Wetter haben wir den 5er gestern einem Frühjahrsputz unterzogen, es werden in den nächsten Wochen alle Flüssigkeiten incl. Getriebe-Öl getauscht, was 2019 zuletzt vollzogen wurde.

Öl 1x pA nebst Filter.

Zudem wird dieses Jahr intensiv der braunen Pest vorgebeugt, auch wenn der e39 weder Regen noch Schnee sehen wird und in der Garage sein Dasein als Cruiser fürs WE fristen wird...

Wir freuen uns auf einen schönen Sommer!

Acdc
898 442

Wenn das Auto nur bei schönem Wetter bewegt wird und in einer gut belüfteten Garage untergebracht ist, steht dem Vorhaben "H-Kennzeichen" nichts im Wege. Ich habe z. B. meinen Traumwagen (E9) im April 1984 gekauft (ich war damals gerade 25 Jahre alt). Wurde seitdem immer als Zweitwagen auch nur bei schönem Wetter bewegt. Das zahlt sich in jedem Fall aus, will man lange Freude dran haben.

Habe letzte Woche einen 520iA gekauft, 240tkm und komplett rostfrei. Konnte es kaum glauben, den musste ich mitnehmen. Wird in Mike Sanders gebadet und ist ab jetzt mein neuer Winter E39. :D

176177193-3868802596502859-3054703466309664675-n
Themenstarteram 27. April 2021 um 4:36

die ehrlichen, unverbastelten e39 werden selten, aber es gibt sie noch.

Toledo-Blau, gefällt mir gut!

3.0 CSI Hubi:

Genau richtig gemacht. Zu der Zeit waren die E9 noch erschwinglich und in dem Alter noch zu retten. Sind ja sehr rostanfällig.

Tolles Auto

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:58

"Sehr rostanfällig"... räusper...

es gibt sie am Markt, die rostfreien Exemplare...

Ich werde Hauben, Türen und Holme ordentlich "fluten" lassen und im Winter andere Optionen nutzen.

Wg. Rost mache ich mir keinen Kopf...

Würde gern einen in Sepia Metallic haben oder Scarabäusgrün aber gibt es fast 0 leider...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. April 2021 um 12:58:23 Uhr:

"Sehr rostanfällig"... räusper...

es gibt sie am Markt, die rostfreien Exemplare...

Ich werde Hauben, Türen und Holme ordentlich "fluten" lassen und im Winter andere Optionen nutzen.

Wg. Rost mache ich mir keinen Kopf...

Ich habe vom E9 gesprochen, nicht vom E39. Alle damals gebauten Autos rosteten wie verrückt, die von Karmann ganz besonders. Keine Rostvorsorge, teilweise blankes Blech in den Hohlräumen.

Bei e39 sollte man auch genau hinsehen......

scotty hatte den E9 ("Hochofenschrott aus Osnabrück von Karmann") gemeint und völlig recht. Außer einigen Modellen von Porsche und Mercedes waren die 70er Jahre-Autos sehr rostanfällig. Der E39 ist ja schon zu 77% verzinkt, das merkt man natürlich. Ich habe beim E9 von Oktober 1987 bis Mai 1988 in einer Fachwerkstatt eine Total-Restaurierung mit Verzinkung machen lassen. Die Reparaturbleche aus den 80ern waren nämlich besser.

P1020337

Repsol-Bird: Habe den gleichen 520iA in der gleichen Farbe seit 2009. Ist mein Alltags-Pferdestall-Auto mit Anhängerkupplung. Aktuell 240.000 km auf dem Tacho und unverwüstlich. Es ist der absolut zuverlässigste BMW, den ich je hatte (nach 1 Anfängerjahr auf Ford Capri fahre ich seit 1977 BMW). Muss im September wieder zum TÜV. Das letzte mal vorsorglich neue Stoßdämpfer rein und mit 0 Mängeln durch den TÜV. Wollte den E39 schon mehrfach weg geben und den E60 holen (mit dem 3.0 M54-Motor), aber er hat immer den TÜV mit wirklich geringem Aufwand geschafft. Deshalb darf er immer noch bleiben, obwohl die Leistung eigentlich deutlich zu gering ist, mit dem kleinen Motor. Aber meine Frau wollte ihn damals unbedingt, weil ihr die Farbe so gut gefiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen