HU nicht bestanden

Opel Astra J

Moin Leute.

Habe heute meine HU gemacht, leider aber nicht bestanden.

-Feder hinten gebrochen
-Servopumpe undicht
- Lenkgetriebe undicht

Das die Federn manchmal beim J brechen weiß ich.

Aber Lenkgetriebe nach 60.000 Kilometer schon undicht?

Gibt es bei J Auffälligkeiten was Lenkgetriebe und Pumpe angeht?

Danke

Beste Antwort im Thema

Danke für deine Hilfe.

Hab heute mein Thermostat gewechselt.

Hab allerdings doch das Wasser abgelassen. Ging ohne Probleme.

Nur die unteren Schrauben waren bisschen schwer zugänglich.

Aber sonst alles top.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich würde die Feder reparieren, eventuelle Ölspuren beseitigen (falls da überhaupt welche sind) und dann einfach zu einer ANDEREN Prüforganisation fahren und dort eine neue HU machen.

Mich würde ja mal interessieren, welchen Motor der TE hat oder er macht mal ein Bild vom Motorraum. Die meisten Astra J haben ja ein elektrisches Lenkgetriebe, nur einige 1.6er Benziner und der OPC haben eine "altmodische" hydraulische Servolenkung.

Hab ich ja geschrieben ist ein 1.6T also ein A16let. 🙂

Zitat:

@Andi893 schrieb am 3. Juli 2019 um 09:16:04 Uhr:

Mich würde ja mal interessieren, welchen Motor der TE hat oder er macht mal ein Bild vom Motorraum. Die meisten Astra J haben ja ein elektrisches Lenkgetriebe, nur einige 1.6er Benziner und der OPC haben eine "altmodische" hydraulische Servolenkung.

Kein elektrisches Lenkgetriebe,ein elektrohydraulisches Lenksystem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Juli 2019 um 06:28:08 Uhr:

Hallo,
@hwd63 in Friesland ist aber die kompl. Prüfgebühr entrichtet worden.
Nachprüfungen sind nur innerhalb der gleichen Organisation möglich, ansonsten ist es wieder eine kompl. neue HU.

@gott in rot

Nein es wurde nur die Gebühr für Nachprüfung entrichtet!!!
Und auch nur die beanstandeten Mängel begutachtet, sprich ob die Mängel behoben wurden.
Bemängelt wurde damals am Corsa D GSI eine gebrochene Vorderfeder und die Anschlaggummis bzw. die Kolbenstangenabdeckung der hinteren Stoßdämpfer.

Und wer bei der roten Kette HU und ASU machen lässt ist selbst Schuld.
Die finden immer was.

Dann warst du bei der gleichen Prüforganisation.

Ich hätte jetzt erwartet das bei einer nicht erteilten Plakette und anschl. erfolgreicher Nachuntersuchung ein komplettes Prüfpottokoll erstellt werden muss. Sprich z.B. die Bremsenwerte und angegührte kleinere Mängel ins finale Protokol gehören ... die wird doch keiner "übernehmen" anschl. seinen Stempel und Unterschrift setzen.

Machbar stelle ich mir das vor indem ein Vermerk zum (angetackerten) Vorprotokoll kommt und dieses dann auch nicht mehr entfernt werden darf. Ohne den Bezug würde sonst der letzte Prüfer quasi in die Haftung eintreten wenn z.B. offensichtliche und gravierende Mängel (aber nicht angeführt) unterm Tisch fallen.

Hi,
@Astradruide es wird das kompl. Protokoll mit den entsprechenden Werten der Bremsu, UMA, etc. Ausgedruckt.
Dies ist aber wie schon gesagt nicht Prüforganisation übergreifend möglich, da die verschiedenen Organisationen nicht vernetzt sind.
Sprich du gehst zum TÜV Nord, dann kannst du die Nachprüfung beim TÜV Nord machen. Gehst du aufgrund der nicht bestandenen HU des TÜV Nord zb zur Nachprüfung zur Dekra oder GTÜ, etc., so ist eine kompl. neue HU fällig.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Juli 2019 um 19:27:18 Uhr:

Hi,
@Astradruide es wird das kompl. Protokoll mit den entsprechenden Werten der Bremsu, UMA, etc. Ausgedruckt.
Dies ist aber wie schon gesagt nicht Prüforganisation übergreifend möglich, da die verschiedenen Organisationen nicht vernetzt sind.
Sprich du gehst zum TÜV Nord, dann kannst du die Nachprüfung beim TÜV Nord machen. Gehst du aufgrund der nicht bestandenen HU des TÜV Nord zb zur Nachprüfung zur Dekra oder GTÜ, etc., so ist eine kompl. neue HU fällig.

Hab ich selbst anders erlebt und bin somit nicht deiner Meinung! War bei der Dekra zur HU, diese stellte Mängel fest die ich dann in der Werkstatt mit Nachprüfung reparieren lassen habe. Bei der Werkstatt war ein Prüfer vom TÜV Süd und gab keine Probleme. Müsste nur die Gebühren für die Nachprüfung zahlen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Juli 2019 um 16:47:12 Uhr:

@gott in rot

Nochmals zum lesen.
HU mit ASU beim TÜV Nord in Essen Kray/ Freisenbruch in NRW mit den besagten Mängeln.

Nachuntersuchung und erfolgreiche Abnahme mit Erteilung der TÜV Plakette hier in Friesland in NDS bei der GTÜ.

Weiß zwar nicht woher du deine Informationen hast, aber vorab habe ich den Prüfer gefragt und er sagte die Nachuntersuchung zur Erteilung der Plakette kann überall gemacht werden.

Und nein, ich habe keine komplette 2. HU machen lassen müssen, nur die 28 Euro bezahlt und gut war's.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Juli 2019 um 20:07:39 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 3. Juli 2019 um 16:47:12 Uhr:

@gott in rot

Nochmals zum lesen.
HU mit ASU beim TÜV Nord in Essen Kray/ Freisenbruch in NRW mit den besagten Mängeln.

Wir sind nachbarn 😉

Zitat:

Nachuntersuchung und erfolgreiche Abnahme mit Erteilung der TÜV Plakette hier in Friesland in NDS bei der GTÜ.

Die Frage ist/war wie das Prüfprotokoll nun aussieht bzw. welche Vermerke evtl. stehen.

So nun war ich auf der Bühne und hab mir das Ganze mal angeschaut.

Die linke Leder ist gebrochen und auf dem Lenkgetriebe ist eine Flüssigkeit.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nicht das Lenkgetriebe ist sondern irgendwas von oben was auf das Getriebe tropft.

Hab nun eine Motorwäsche gemacht. Mal gucken was es sein könnte.

IMG_20190704_141004.jpg
IMG_20190704_140753.jpg
IMG_20190704_140103.jpg
+1

Könnte Servoflüssigkeit sein ,in meinem Fall sitzt die Pumpe genau über dem Lenkgetriebe.

Was ist das hier für ein Bauteil?

IMG_20190704_194141.jpg

Könnte die Servopumpe sein.Meine sieht etwas anders aus,ich hab aber auch nen anderen Motor.
Schau doch mal ob das Teil oben ne Einfüllmöglichkeit hat ,bei mir ist das von oben nicht ohne Aufwand zu sehen.

Deine Antwort