HU Mängelfrei
Moin Kollegen
Ich bin stolz auf mich. Mängelfreie HU heute erhalten.
Bei einem 24 Jahre alten Auto sicher nicht gängiger Standart.
Ich hab das allerdings schon seit Jahren .
Wie sieht es denn bei euch aus die ihr selbst für Wartung und Service sorgt?
Klappt das regelmässig oder hat auch mal einer einen Ausrutscher?
Wo hakt es denn am meissten wenn mal doch ein Mangel aufgeführt wurde?
Gruß Moorteufelchen
52 Antworten
Opel Omega, 20 Jahre alt, letztes Jahr durchgegangen nach einer Nachuntersuchung weil ich einen defekten reifen übersehen hatte. Ansonsten gab's nix zu beanstanden.
Der 87er Audi 80 geht in ein paar Wochen hin, da mache ich vorn noch Bremsscheiben und Klötze, sonst wär mir da nix aufgefallen.
Edit: an diesen Autos verschleißen natürlich auch Sachen. Das Geheimnis ist ja eigentlich bloß immer gleich zu reparieren wenn was anfällt, dann kommt nie dieser große Wartungsstau auf, mit Seiten langen Mängellisten. 😁
Moin, ich muss nächste Woche mit meinem 19-jährigen Zafira zur HU/AU/GAP, müsste eigentlich recht gut funktionieren. Werde dann berichten.
An meinem Audi fand der TüVler beim letzten mal 4 gebrochene Fahrwerksfedern und 4 große Löcher in der Heckschürze....
Er wollte wohl witzig sein, da er bei meinen Fahrzeugen nie etwas findet (kennen uns inzwischen ewig).
(Zur Aufklärung, der Wagen hat Luftfahrwerk und keine Fahrwerksfedern, die kaputt gehen könnten und die Löcher waren die Endrohre).
Ich nehme meine Fahrzeuge allerdings auch regelmäßig auf die Bühne und schaue nach ob alles i.O. ist.
Da ich die letzten Jahre zu fast jedem Tüv-Termin ne neue alte Karre habe, ist da natürlich auch immer was dran. Meist aber auch nur die üblichen Kleinigkeiten, nen halbwegs sinnigen Vorabcheck mit Ölentfernung etc mach ich natürlich auch immer.
Ich denke trotzdem, dass an dem "Gerücht", ältere Fahrzeuge dürfen nicht ohne Mängel drüber durchaus was dran sein kann.
Wir reden natürlich über normale Alltagsfahrzeuge, keine hochglanzpolierten Young -und Oldtimer
Mein CLK muss jetzt auch, entweder diese oder spätestens nächste Woche. Mal sehen was so los ist.
Ähnliche Themen
Also, mein "Youngster" wird im April erst 10 Jahre jung. 😎 Beim TÜV gab es bisher keinerlei Beanstandungen. Darauf muss ich aber nicht unbedingt stolz sein,
denn tägliches Zähneputzen fördert dieses Gefühl ja auch nicht. Wenn Ihr wisst
was ich damit meine ... 😁 😉
Mein dies Jahr 15 Jahre alter Mercer muss nächsten Monat zur HU.
Die letzte ohne Mängel bestanden.
Ich hebe ihn allerdings regelmässig auf und schaue nach allem was da unten ist. Ausserdem reagiere ich nervös auf Geräusche, die nicht zum Auto passen. Sowas wird dann auch immer sofort behoben.
Die HU lasse ich machen.
Mein Meister schaut dann sowieso vorher nochmal nach, und im Zweifelsfall wird es gleich gemacht, sollte was sein.
Ich bin guter Hoffnung auf 2 neue Jahre.
Gruß Jörg.
Meine Wagen sind zwischen 11 und 35 Jahren alt. Eigentlich gehen die immer beim ersten Anlauf über den TÜV, wenn ich denn meine das man Sie vorführen kann. Allerdings öfter mit geringem Mangel.
Bei meinem 87er Omega A hatte letztes Jahr "angeblich" ein Radlager spiel... Kam zwar auch der Satz "Würde ich erstmal lassen" aber musste ins Protokoll... Der Meriva B und der Astra J gingen ohne drüber. Beim J war allerdings die von mir gewünschte Scheinwerfereinstellung vermerkt, war ja trotzdem nett..
Ich lass eigentlich nie einen Zweifel dran das ich den Wagen anständig durchgeschaut haben möchte. Sorgt für sowas wie vertrauen. Da wird dann auch nicht gleich bei einer "Kleinigkeit" die Plakette verweigert. Meist reicht ein "Jawoll, hab ich nicht gesehen, wird gemacht..." Widerspruch ist tödlich, den mögen die Prüfer nicht..
Aber klar, ich hab seit 33Jahren Autos und selten weniger als 2, akut 4, da fällt man auch mal durch. Soweit ich mich erinnere um die 4 mal.
Wie ist das mit der Scheinwerfereistellung zu verstehen?
Ich war jetzt davon ausgegangen da gibt es nur richtig oder muss korrigiert werden.
Das auch Prüfer manchmal nicht wissen wie "richtig" ist lassen wir da mal weg.
Ganz einfach... Ich wusste die konnten nicht stimmen. Nachdem er geprüft hatte und den Eindruck machte er wolle ihn durchwinken, also drüber wegsehen. Hab ich nachgehakt. "Stimmen die wirklich?" er "Bisschen hoch", "Würden Sie die einstellen", "Ja mach ich". "Super, vielen Dank"
Standen dann als Mangel im Bericht inkl. des behebens 2 Minuten später... Glaube hat auch ein paar Cent gekostet... Prüfstraße Dekra, keine Werkstatt...
Ich seh die Prüfer schlicht nicht als Gegner und behandel die auch so...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 9. März 2021 um 20:44:11 Uhr:
Ganz einfach... Ich wusste die konnten nicht stimmen. Nachdem er geprüft hatte und den Eindruck machte er wolle ihn durchwinken, also drüber wegsehen. Hab ich nachgehakt. "Stimmen die wirklich?" er "Bisschen hoch", "Würden Sie die einstellen", "Ja mach ich". "Super, vielen Dank"Standen dann als Mangel im Bericht inkl. des behebens 2 Minuten später... Glaube hat auch ein paar Cent gekostet... Prüfstraße Dekra, keine Werkstatt...
Ich seh die Prüfer schlicht nicht als Gegner und behandel die auch so...
So ist das bei mir auch. Ich hab hier ne Prüfstelle, die auch was für alte Autos über haben. Die lassen keinen Schrott durch, aber wenn man umgänglich ist, sind sie es auch. Und hier und da haben sie ja ihren Ermessensspielraum. Wenn man nett ist, wird der auch Mal zum eigenen Vorteil genutzt.
Insofern hatte ich noch nie große Probleme mit denen. Und hab ich Mal einen pingeligen mit schlechter Laune erwischt, nutzt es mir auch nix zu streiten.
Letzter Jahr ist unsere Stadtratte Golf 4 1,6SR 20 Jahre alt geworden. Nachdem wir wirklich vieles gemacht haben (Dämpfer, Domlager, Bremsen, neue Reifen...) ist der ohne Mängel durch die HU durch. Respekt.
Die Bremswerte habe ich mir mal genauer angesehen. 2018 hat er auch bestanden, die hinteren Bremswerte waren aber grottig zu den im letzten Jahr (hervorragend dank neuer Scheiben und Beläge nebst wieder gängigen Sätteln).
Wir wollen das so beibehalten und machen an dem Golf aus Spaß alles neu was uns einfällt.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 10. März 2021 um 14:20:03 Uhr:
Letzter Jahr ist unsere Stadtratte Golf 4 1,6SR 20 Jahre alt geworden.
Wir wollen das so beibehalten und machen an dem Golf aus Spaß alles neu was uns einfällt.
Na, dann kannst Du doch bald das H-Kennzeichen bestellen. 😰 😎
unser Oldi wird jetzt auch 35. war im Januar bei der HU und wie immer bestanden.
ein paar "hinweise=HW" und einen "geringen Mangel" hat er aufgeschrieben. aber echte krümelreiterrei über die man sich eigentlich beschweren sollte. für HW gibt es meinerauffassung und recherche nach gar keine rechtsgrundlage diese auf dem prüfbericht ungefragt zu vermerken.
mit dem pkw durfte ich vor 2 jahre mal diskutieren. der prüfer meinte die bremse vorne hinten bemängeln zu müssen (das auto war 6 jahre alt und 180tkm auf dem zeiger). es waren noch die ersten.
ich ihm gesagt ich habe das beim räderwechsel geprüft die beläge sind nicht runter und die scheiben haben ihr verschleißmaß noch nicht erreicht.
er ins internet gegangen und mit meiner hilfe bremsscheiben für das fahrzeug gesucht (weil auf entsprechenden bildern oft neben den maßen auch das verschleißmaß vermerkt ist). er dann gemessen, und "etwas einsichtig" aber ohne jegliche entschuldigung die plakette zugeteilt. "hinweise= hw" für die bremse hat er trotzdem geschrieben (darüber hab ich nicht diskutiert das hab ich erst mitbekommen dass ich mir den prüfbericht zu hause angeschaut habe). ich hab die bremse dann ein paar monate später gemach aber im grunde wäre es wohl noch locker ein jahr/30tkm gegangen.
->wer etwas ahnung von autos hat und in der lage ist seine bremsscheibe zu messen, das tragbild zu beurteilen und zu erkennen ob die beläge noch ok sind ist gut beraten sich nicht auf ein "die bremse muss neu" bei 80, 100, 120tkm inspektion beim vertragshändler zu verlassen. selbst nachmessen und gut. gleiches auch wenn der hu prüfer meckert. es mag ja sein dass viele autos mit fertigen bremsen unterwegs sinn aber mindestens genauso oft wird eine bremse die insgesamt in ordnung ist wg etwas einlaufen gleich als erheblicher mangel beschreiben (oft hängt nur etwas rostiger rand ganz aussen an der scheibe der sich einfach abziehen läßt...also weniger stark eingelaufen als es auf den ersten blick wirkt).
Zitat:
@newt3 schrieb am 10. März 2021 um 23:55:11 Uhr:
für HW gibt es meinerauffassung und recherche nach gar keine rechtsgrundlage diese auf dem prüfbericht ungefragt zu vermerken.
Doch die gibt es.
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 10. März 2021 um 14:29:09 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 10. März 2021 um 14:20:03 Uhr:
Letzter Jahr ist unsere Stadtratte Golf 4 1,6SR 20 Jahre alt geworden.
Na, dann kannst Du doch bald das H-Kennzeichen bestellen. 😰 😎
Geht doch erst ab 30 Jahre. Dauert also noch. 😉