HU Mängelfrei
Moin Kollegen
Ich bin stolz auf mich. Mängelfreie HU heute erhalten.
Bei einem 24 Jahre alten Auto sicher nicht gängiger Standart.
Ich hab das allerdings schon seit Jahren .
Wie sieht es denn bei euch aus die ihr selbst für Wartung und Service sorgt?
Klappt das regelmässig oder hat auch mal einer einen Ausrutscher?
Wo hakt es denn am meissten wenn mal doch ein Mangel aufgeführt wurde?
Gruß Moorteufelchen
52 Antworten
Man kennt die eigenen Baustellen immer am besten..
Bei meinem (mittlerweile 31 Jahre alt, siehe unten) laß ich dem Prüfer lieber gern noch was ('ne Kleinigkeit) "übrig" = finden, sonst werden die nämlich gern kleinlich, wenn ein älteres Auto mängelfrei ist, und versuchen mit Extra-Fleiß noch irgendwas u finden, nur daß da nicht "ohne Mängel" steht . . . paßt wahrscheinlich nicht so in die Statistik . . . und übertreiben möcht' ich's ja auch nicht, wenn's Richtung "Ermessensspielraum" geht ---> soll/darf der Prüfer entscheiden, bevor ich vorschnell (aber evtl. unnötig) tätig werde.
(keine Angst, die mir wichtigen Sachen mach ich natürlich schon. Aber bissl Rost im Fernlichtreflektor (mal als Beispiel) . . . stört mich jetzt nicht soo doll. Beim BMW ist/bleibt ja bei Fernlicht eh immer noch das Abblendlicht an . . . halb so wild also ;-) )
Ölverlust und so IMMER von Anfang an schon gut saubermachen, sonst guggen die bei der Nachprüfung nämlich gaaanz genau hin. Und dann kann's Abdichten gern mal teuer werden.
😎
Meiner Erfahrung nach schauen die Prüfer eher bei den so 12-20 jhre alten ob da ein Wartungsstau herscht.
Noch älter geht dann meist wieder problemloser.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 5. März 2021 um 18:18:05 Uhr:
Bei meinem (mittlerweile 31 Jahre alt, siehe unten) laß ich dem Prüfer lieber gern noch was ('ne Kleinigkeit) "übrig" = finden, sonst werden die nämlich gern kleinlich, wenn ein älteres Auto mängelfrei ist, und versuchen mit Extra-Fleiß noch irgendwas u finden, nur daß da nicht "ohne Mängel" steht . . . paßt wahrscheinlich nicht so in die Statistik . . . und übertreiben möcht' ich's ja auch nicht, wenn's Richtung "Ermessensspielraum" geht ---> soll/darf der Prüfer entscheiden, bevor ich vorschnell (aber evtl. unnötig) tätig werde.
Das kenne ich auch.. Bei meinem alten E36 hat der Prüfer damals so lange an den Manschetten rumgestochert, bis da endlich Löcher drin waren und meinte danach ganz trocken „die müssen neu“.. 🙂
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Moin!
Mein e30, jetzt 31 Jahre alt, ist seit 16 Jahren - solange habe ich das Fahrzeug - mängelfrei.
Zauberwort: Pflege.
G
Mein Subaru ist mit seinen 21 Jährchen bis jetzt immer! ohne Probleme durch die HU gekommen. Er ist immer noch lückenlos "checkheft" gepflegt und soll noch sein H-Kennzeichen bekommen.
Euch ist schon klar, dass ihr gefälligst die Wirtschaft ankurbeln sollt und nicht irgendwelche alten Karren pflegen?? Tststs, Sozialschmarotzer und Wirtschaftskraftzersetzer!!!1!!11!
Sollte verboten werden, sowas.
(Wer keine Ironie findet, muss sich nicht wundern)
Mit meinem MX5 musste ich beide Male zur Nachprüfung vorstellig werden (dafür ist sie ja da), bis das mit der AU geklappt hat. Ansonsten mal hier eine Leuchtweitenregelung, da ein Traggelenk. Keine erwähnenswerten Baustellen. Mit den anderen Karren war ich nie zur HU, da wäre es wohl teilweise etwas komplizierter geworden...
Mein Volvo muss wohl dieses Jahr auch noch ran. Wenn ich bis dahin dazu gekommen bin, den Fensterheber zu richten, ist aber alles safe. Ich schwöre 😁
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 5. März 2021 um 19:25:37 Uhr:
Euch ist schon klar, dass ihr gefälligst die Wirtschaft ankurbeln sollt und nicht irgendwelche alten Karren pflegen?? Tststs, Sozialschmarotzer und Wirtschaftskraftzersetzer!!!1!!11!Sollte verboten werden, sowas.
(Wer keine Ironie findet, muss sich nicht wundern)
Genau und jeder sollte verpflichtet werden aller 3 Jahre das neueste E-Auto zu kaufen - ist doch nachhaltiger als mit den alten Karren die Umwelt zu verschmutzen 😉
geklautes Zitat: (Wer keine Ironie findet, muss sich nicht wundern)
Ohne den Klassiker Motor ölfeucht durch die HU zu kommen, ist beim E36 schwierig. Erfahrungsgemäß kommt es auch stark auf die Tageslaune des Prüfers an. Taktisch ist ein Freitagnachmittag einem Montagmorgen vorzuziehen.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 5. März 2021 um 21:21:52 Uhr:
Erfahrungsgemäß kommt es auch stark auf die Tageslaune des Prüfers an.
Jupp.
Mein Passat ist mal durchgerauscht wegen einer defekten Spurstange (da darf das Gummi nach 18 Jahren auch mal reißen). Zusätzlich hat der Prüfer noch ein paar geringe Mängel aufgeschrieben, u.a. Motor Ölfeucht.
Hab ich alles behoben, bis auf die Sache mit dem Motor. Wenn die Maschine 2 Jahrzehnte hinter sich hat und munter auf die 300.000km zurennt, sieht der Motor halt nicht mehr blank aus. Ölig war da aber nichts.
Hab zur Nachprüfung also auch nicht geputzt. Dem Prüfer den Zettel in die Hand gedrückt, gesagt was ich gemacht hatte, darauf die Frage:
"Und den Motor schön rausgeputzt oder"
Ich: "Nö. Da war nichts Ölfeucht daran"
Gab verdutzte Blicke, er hat es mir nicht geglaubt, aber als er dann unterm Auto stand hat er es auch nicht verstanden, was sein Kollege da gesehen haben will.
Ähnliches Szenario der New Beetle. Vorletzte HU: Angeblich Bremsschläuche porös, aber er lässt es mal noch durchgehen. Ich hab mir einen Ast abgesucht, wo da was porös sein soll.
Letztens wieder bei der HU gewesen, absolut Mängelfrei.
Bis auf "Motor Ölfeucht", das ist der aber bei 330.000km, 14 Jahren Alter und dem ersten Turbo tatsächlich. Ich verübel es der Maschine aber nicht, solang nichts tropft.
Zitat:
@Homie777 schrieb am 5. März 2021 um 19:32:57 Uhr:
Zitat:
@Woytec78 schrieb am 5. März 2021 um 19:25:37 Uhr:
Euch ist schon klar, dass ihr gefälligst die Wirtschaft ankurbeln sollt und nicht irgendwelche alten Karren pflegen?? Tststs, Sozialschmarotzer und Wirtschaftskraftzersetzer!!!1!!11!Sollte verboten werden, sowas.
(Wer keine Ironie findet, muss sich nicht wundern)
Genau und jeder sollte verpflichtet werden aller 3 Jahre das neueste E-Auto zu kaufen - ist doch nachhaltiger als mit den alten Karren die Umwelt zu verschmutzen 😉
geklautes Zitat: (Wer keine Ironie findet, muss sich nicht wundern)
. . . komischerweise steht aber in den Partei-/Regierungsprogrammen auch immer was von "Nachhaltigkeit" + "Ressourcenschonung" drin . . . irgendwie widerspricht sich das doch . . .
Ich "kurbel" daher nur mit geringerer Umdrehungszahl, und gegen die Wegwerfmentalität ---> paar neue "Wirtschafts-ankurbel"-Ersatzteile ab und zu müssen da eben genügen 🙂
(aber auch nur, wenn keine "nachhaltige" gebrauchte Teile verfügbar sind 😁 )
Auto 30 Jahre alt. "Geringer Mangel, Getriebe ölfeucht" hat er gefunden - und gesagt hat er dazu: "da würde ich jetzt mal gar nichts machen".
Mein 20-jähriger Berlingo hat auch im Oktober mängelfrei seinen Stempel erhalten.
Das war auch kein Werkstatt-TÜV, sondern in einer Prüfstation.
Ja, genau, alter Franzosenschrott den kein deutscher mit Verstand kaufen würde. Diese Franzosen können ja einfach keine Autos bauen. 😉
...ich kann ja auch nichts dafür, dass die Kiste so einfach zu reparieren ist und nichts teures ausser Verschleißteilen kaputt geht. Rosten will der Hobel auch partout nicht.