HU durchgerasselt vieles im Argen
Hallo Leute,
nachdem mein Passat bei der HU komplett durchgefallen ist, habe ich der Werkstatt den Auftrag erteilt das nötigste schnell zu beheben. Das heißt Querlenker, Antriebswellen und Manschetten, Bremsen komplett hinten... das soll angeblich schon 1000 Euro kosten !!! ich hab gedacht, ich falle steif nach hinten !
jetzt stehen noch viele andere kleinigkeiten auf der liste, die ich beheben muss, bevor ich erneut vorfahre.. Scheinwerfergläser vorne vergilbt, Blinkergläser genauso.. Spritzanlage Scheibenwischer vorne geht nicht, Scheibenwischer hinten ohne Funktion.
Die Werkstatt kann mir da nur Neuteile einbaun... der Wagen is aber schon 12 Jahre und hat 220.000 drauf... ich brauche def. keine Neuteile..
jetz die Fragen..
Hat jemand eine Idee zum Heckscheibenwischer ??? er steht nicht in Grundstellung.. ich denke mal der Motor ist ausgefallen und kaputt..
Und wie schaut es mit den Scheinwerfergläsern und Blinkergläsern aus ??? Hat jemand eine Idee, was sowas kostet, wenn ich es bei ebay oder von einem Schrottplatz gebraucht abhole.. und WICHTIG ! sind diese Austauscharbeiten ohne große Kenntnisse und ohne großen Aufwand auch von mir selbst durchführbar ??
Und dann noch die Spritzwasseranlage.. beim Betätigen des scheibenwischerhebels summt der Motor der Pumpe.. der geht also noch.. aber es gibt wol eine Leckage.. wenn ich wasser einfülle, ist der Tank nach ca. 10 min wieder leer.. Ich hab schon mal probiert den Auszubauen, weil ich so nichts erkennen kann.. aber ich bekomme ihn nicht so einfach raus.. ich hab 2 schrauben gelöst, einmal für den Hydraulikölbehälter und einmal für den Spritzwassertank.. aber keiner Chance, den Tank rauszubekommen.. ich denke mal, er steckt zum Teil unterm Kotflügel und lässt sich somit nicht rausnehmen..
Kann mir jemand die Reihenfolge der Teile sagen, die ich demontieren muss, um den Tank ausbauen zu können ?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
mfg
Basti
Beste Antwort im Thema
nur rad runter is nicht, wie schon erwähnt wurde muss auch der innenkotflügel/Radhausschale demontiert werden und dann siehst du schon die weiteren befestigung vom Wischwassertank. kannst ihn dann mal überprüfen und wenn behälter defekt ist auf dem schrott einen gebrauchten besorgen.
also querlenker vorne wechseln lassen ist defenitiv kostpielig da die werkstatt denke ich schon alleine 400 - 600 für das Material nimmt... da kann man dann gleich die Gelenke wechseln.
danach muss du noch mal min 60 - 100 investieren für die achsvermessung.
wischermotor WENN defekt würde ich auch auf dem schrott besorgen.
32 Antworten
Die Scheinwerfer kannst du polieren.....bist in einer Stunde mit durch und sieht danach aus wie neu....wenn du es richtig machst.
Beiträge dazu gibt es hier genug.
Für den Schlauch bzw. Wassertank solltest du das linke Vorderrad abbauen und auch die Radhausschale entfernen. Dann solltest du auf das eigentlich sehen, wo es da im Argen liegt. Bei mir war damals ein Schlauch an der Radhausschale aufgerieben.
nur rad runter is nicht, wie schon erwähnt wurde muss auch der innenkotflügel/Radhausschale demontiert werden und dann siehst du schon die weiteren befestigung vom Wischwassertank. kannst ihn dann mal überprüfen und wenn behälter defekt ist auf dem schrott einen gebrauchten besorgen.
also querlenker vorne wechseln lassen ist defenitiv kostpielig da die werkstatt denke ich schon alleine 400 - 600 für das Material nimmt... da kann man dann gleich die Gelenke wechseln.
danach muss du noch mal min 60 - 100 investieren für die achsvermessung.
wischermotor WENN defekt würde ich auch auf dem schrott besorgen.
Hallo
Kontakte im Heckscheibenwischer korrodiert,Anleitung siehe fAQ😉
MFG
sorry
Hallo Basti,
dass hier mal schnell 1000€ weg sind ist völlig normal. Wann wurde der Wagen das letzte mal gecheckt? Das verreckt ja nicht alles auf einmal...
Du könntest zB die Teile vom Verwerter besorgen und dann damit zu einer freier Werkstatt, "Hinterhof" oder zu jemand der dir das dann einbauen kann.
Solche sicherheitsrelevanten Bauteile würde ich nur dann selbst einbauen wenn ich zu 100% wüsste was ich tue!
Gruß Hannes
@Basti
Wo kommst du überhaupt her?
Vielleicht gibt es hier jemanden der dir helfen kann?
MFG
Hallo Basti,
Verwerter ist ganz OK, den Wischermotor dann aber nur mit Rückgabe-Garantie. Die Heckwischer gehen ganz gern mal kaputt (zumindest beim 3BG), Kontakte korrodiert, Motor defekt, Gehäuse gerissen, Welle festgerostet... Würde ich mir einen neuen kaufen. Original so um die 100,- EUR, Internet 38,50 EUR. Dann gibt's ordentliche Gewährleistung.
Gruß
Lauppfrosch
beim Wischermotor hilfts auch manchmal einfach nur, das Ding auszubauen, zu zerlegen, die korrodierten Kontakte zu schleifen und die Achse beim Zahnrad neu einzufetten. Hab ich jedenfalls mal so gemacht
hallo, das billigste beim heckwischer ist ausbauen und das loch mit einem antennenstopfen zumachen.
wenn angebaut dann muss er funktionieren.
brauchst aber für den tüv keinen heckwischer, also den motor komplett raus, nicht nur den wischerarm abmontieren.
zu deinem wischwasser: bei mir war mal die dichtung vom motor defekt.
Kostet so ca. 1,10€
grüße suzruki
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
@BastiWo kommst du überhaupt her?
Vielleicht gibt es hier jemanden der dir helfen kann?MFG
Hi blue vectra th,
ich komme aus Mülheim / Ruhr..
an dieser Stelle erstmal vielen lieben Dank an alle hier !! Ihr habt mir super geholfen.. Ein paar Sachen sind schon erledigt.. Es fehlt eigentlich nur der Scheibenwiscxhermotor.. ich werde ihn heute mal rausnehmen, und mal nachsehn, wenn nix zu machen, dann eben ein neuer... auf die paar euro is jetz auch ge..... :-)
Wünsche allen ne super Woche
Zitat:
Original geschrieben von MH - Basti Passat
Schönes Dorf...Wirklich schön
Zitat:
Original geschrieben von marccash
Schönes Dorf...Wirklich schönZitat:
Original geschrieben von MH - Basti Passat
Na Marc,wenn du Langeweile hast,,dann geh ihm zur Hand😁
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Na Marc,wenn du Langeweile hast,,dann geh ihm zur Hand😁
Langeweile? also nur mal so nee frage, du fährst doch auch ein Passat 3B mit rund 200Tkm auf der Uhr...
da fragst du noch ob ich Langeweile habe? tztztz
ich sag nur Rost, Sitzheizung, Ruckeln, Lagerböcke etc. pp
naja aber ich helfe immer gerne wenn ich Kann.