HU durchgerasselt vieles im Argen
Hallo Leute,
nachdem mein Passat bei der HU komplett durchgefallen ist, habe ich der Werkstatt den Auftrag erteilt das nötigste schnell zu beheben. Das heißt Querlenker, Antriebswellen und Manschetten, Bremsen komplett hinten... das soll angeblich schon 1000 Euro kosten !!! ich hab gedacht, ich falle steif nach hinten !
jetzt stehen noch viele andere kleinigkeiten auf der liste, die ich beheben muss, bevor ich erneut vorfahre.. Scheinwerfergläser vorne vergilbt, Blinkergläser genauso.. Spritzanlage Scheibenwischer vorne geht nicht, Scheibenwischer hinten ohne Funktion.
Die Werkstatt kann mir da nur Neuteile einbaun... der Wagen is aber schon 12 Jahre und hat 220.000 drauf... ich brauche def. keine Neuteile..
jetz die Fragen..
Hat jemand eine Idee zum Heckscheibenwischer ??? er steht nicht in Grundstellung.. ich denke mal der Motor ist ausgefallen und kaputt..
Und wie schaut es mit den Scheinwerfergläsern und Blinkergläsern aus ??? Hat jemand eine Idee, was sowas kostet, wenn ich es bei ebay oder von einem Schrottplatz gebraucht abhole.. und WICHTIG ! sind diese Austauscharbeiten ohne große Kenntnisse und ohne großen Aufwand auch von mir selbst durchführbar ??
Und dann noch die Spritzwasseranlage.. beim Betätigen des scheibenwischerhebels summt der Motor der Pumpe.. der geht also noch.. aber es gibt wol eine Leckage.. wenn ich wasser einfülle, ist der Tank nach ca. 10 min wieder leer.. Ich hab schon mal probiert den Auszubauen, weil ich so nichts erkennen kann.. aber ich bekomme ihn nicht so einfach raus.. ich hab 2 schrauben gelöst, einmal für den Hydraulikölbehälter und einmal für den Spritzwassertank.. aber keiner Chance, den Tank rauszubekommen.. ich denke mal, er steckt zum Teil unterm Kotflügel und lässt sich somit nicht rausnehmen..
Kann mir jemand die Reihenfolge der Teile sagen, die ich demontieren muss, um den Tank ausbauen zu können ?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten
mfg
Basti
Beste Antwort im Thema
nur rad runter is nicht, wie schon erwähnt wurde muss auch der innenkotflügel/Radhausschale demontiert werden und dann siehst du schon die weiteren befestigung vom Wischwassertank. kannst ihn dann mal überprüfen und wenn behälter defekt ist auf dem schrott einen gebrauchten besorgen.
also querlenker vorne wechseln lassen ist defenitiv kostpielig da die werkstatt denke ich schon alleine 400 - 600 für das Material nimmt... da kann man dann gleich die Gelenke wechseln.
danach muss du noch mal min 60 - 100 investieren für die achsvermessung.
wischermotor WENN defekt würde ich auch auf dem schrott besorgen.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marccash
Langeweile? also nur mal so nee frage, du fährst doch auch ein Passat 3B mit rund 200Tkm auf der Uhr...Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Na Marc,wenn du Langeweile hast,,dann geh ihm zur Hand😁
da fragst du noch ob ich Langeweile habe? tztztzich sag nur Rost, Sitzheizung, Ruckeln, Lagerböcke etc. pp
naja aber ich helfe immer gerne wenn ich Kann.
Neee,nee der hat erst 172000km auf der Uhr,ist der Passat meiner Frau😁
Habe es heute nach 6Jahren geschafft,dsas 1.Foto von meiner Frau ihren Passi zu machen,ich versuche das in den Laberblock oben neben meines zu setzen😁
Zitat:
Schönes Dorf...Wirklich schönZitat:
Original geschrieben von MH - Basti Passat
ich komme aus Mülheim / Ruhr..
ohhh ja... ruhig und schön ! :-) und dann wieder ruhig.
Zitat:
ohhh ja... ruhig und schön ! :-) und dann wieder ruhig.Zitat:
Schönes Dorf...Wirklich schön
OT:
ja und trozdem ist es ein stadt also alles da, in 5 min nach Essen, Duisburg, Oberhausen und nach Düsseldorf in 15min.
hier ist der Pott
OT ende
Nur mal am Rande... bin soweit durch...
-Heckscheibenwischermotor ist kaputt.. schon nen neuen bestellt für 38 euro.. hatte ich mir schlimmer vorgestellt..
-Spritzwassertank ist wieder dicht... Danke für die Tips zum Ausbau !!
-Scheinwerfergläser habe ich laut Anleitung in den FAQs poliert... naja.. Es ist deutlich besser.. aber nicht 100 pro... ich werde trotzdem mit den immer noch leicht matten gläsern erneut zur HU vorfahren.. die solln sich ma nich so anstellen.. :-) schlimmstenfalles bekomme ich 2 nagelneue scheinwerfergehäuse komplett für 50 EUR... günstich !! Aus- und Einbau is ja lächerlichst einfach, wie ich festgestellt habe..
ansonsten klappt auch alles bis auf
!!! Rückfahrscheinwerfer !!! gehn beide nich... Birnen sind aber ok... hat hier jemand noch nen tip ?? wäre super !!
ansonsten bedanke ich mich herzlich bei allen für die zahlreiche Unterstützung !
schönen tach noch..
Zitat:
!!! Rückfahrscheinwerfer !!! gehn beide nich... Birnen sind aber ok... hat hier jemand noch nen tip ?? wäre super !!ansonsten bedanke ich mich herzlich bei allen für die zahlreiche Unterstützung !
schönen tach noch..
Schalter oder Kabel bzw Kontakt Probleme.
Hast du ein Multimeter?
schau erstmal ob auch was ankommt und vieleicht sind die Stecker korrodiert, nicht das erstemal
hab jetzt schon bei 2 die Stecker und Kontakte sauber geschliffen mit schmirgel und sofort lief wieder alles.
wo kommst aus mülheim her (Stadtteil)?
@ Marccash:
komme aus Winkhausen.. kleine parallelstraße zur Aktienstraße..
ich werde jetzt gleich mal sehn, ob ich diesen albernen stecker von Rückfahrschalter finde..
danke für den Tip
Zitat:
@ Marccash:komme aus Winkhausen.. kleine parallelstraße zur Aktienstraße..
ich werde jetzt gleich mal sehn, ob ich diesen albernen stecker von Rückfahrschalter finde..
danke für den Tip
Scheiß die wand an.... auch winkhausen und wenn du mir jetzt noch sagst Klippe dann weiß ich auch nicht mehr.
Zitat:
Scheiß die wand an.... auch winkhausen und wenn du mir jetzt noch sagst Klippe dann weiß ich auch nicht mehr.Zitat:
@ Marccash:komme aus Winkhausen.. kleine parallelstraße zur Aktienstraße..
danke für den Tip
fast :-) Kuhlenstraße... ich wohne nich so schön aufm berg, wie Du, allerdings is meine nächste trinkhalle erstens strategisch günstiger gelegen als bei Dir, und sie is wol auch günstiger :-)
wenn dein passat genausoviele kilometer hat, wie meiner, dann gehn wir schön zusammen inne kneipe, ich geb einen aus !!! :-)
auf unsere töff-töffs... mögen sie lange leben...
das steckerchen vom rückwärtsfahrschalter hab ich übrigens gefunden... bin aber mit meinen ärmchen nich dran gekommen.. is verbaut... ich mache es so, wie Du es vorgeschlagen hast... ich mess mal mit nem multimeter erstmal hinten an dem steckverteiler von der kofferraumklappe... habe vorhin entsetzt festgestellt, dass dort alles feucht is... kann auch gut sein, dass irgendwelche stecker vergammelt sind... falls das nich fruchtet fahr ich schnell zu ATU... solln die sich die schulter auskugeln, und den stecker am getriebe abmachen... :-)
grüß mir mein liebes mülheim !!! bin noch ein paar tage im Frankenlande, auf der anderen seite deutschlands :-)
fg
basti
Zitat:
fast :-) Kuhlenstraße... ich wohne nich so schön aufm berg, wie Du, allerdings is meine nächste trinkhalle erstens strategisch günstiger gelegen als bei Dir, und sie is wol auch günstiger :-)Zitat:
Scheiß die wand an.... auch winkhausen und wenn du mir jetzt noch sagst Klippe dann weiß ich auch nicht mehr.
wenn dein passat genausoviele kilometer hat, wie meiner, dann gehn wir schön zusammen inne kneipe, ich geb einen aus !!! :-)
auf unsere töff-töffs... mögen sie lange leben...
das steckerchen vom rückwärtsfahrschalter hab ich übrigens gefunden... bin aber mit meinen ärmchen nich dran gekommen.. is verbaut... ich mache es so, wie Du es vorgeschlagen hast... ich mess mal mit nem multimeter erstmal hinten an dem steckverteiler von der kofferraumklappe... habe vorhin entsetzt festgestellt, dass dort alles feucht is... kann auch gut sein, dass irgendwelche stecker vergammelt sind... falls das nich fruchtet fahr ich schnell zu ATU... solln die sich die schulter auskugeln, und den stecker am getriebe abmachen... :-)
grüß mir mein liebes mülheim !!! bin noch ein paar tage im Frankenlande, auf der anderen seite deutschlands :-)
fg
basti
Ihr könnt auch hier plaudern😉
http://www.motor-talk.de/.../...-b5-gp-ot-laberblock-t3682203.html?...
Zitat:
Nicht dein Ernst...😰😰😰Zitat:
falls das nich fruchtet fahr ich schnell zu ATU...
basti
Alle Total Unfähig. Und die finden immer noch was und wollen dir was aufschwätzen.
Wenn du den Scheibenwischermotor selber wechselst, ziehe den nicht zu fest an, sonst springt die Heckscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
Alle Total Unfähig. Und die finden immer noch was und wollen dir was aufschwätzen.
Wenn du den Scheibenwischermotor selber wechselst, ziehe den nicht zu fest an, sonst springt die Heckscheibe.
Warum sollte die Heckscheibe springen,der ist an der Heckklappe festgeschraubt😛😛
Zitat:
das steckerchen vom rückwärtsfahrschalter hab ich übrigens gefunden... bin aber mit meinen ärmchen nich dran gekommen.. is verbaut... ich mache es so, wie Du es vorgeschlagen hast... ich mess mal mit nem multimeter erstmal hinten an dem steckverteiler von der kofferraumklappe... habe vorhin entsetzt festgestellt, dass dort alles feucht is... kann auch gut sein, dass irgendwelche stecker vergammelt sind... falls das nich fruchtet fahr ich schnell zu ATU... solln die sich die schulter auskugeln, und den stecker am getriebe abmachen... :-)grüß mir mein liebes mülheim !!! bin noch ein paar tage im Frankenlande, auf der anderen seite deutschlands :-)
fg
basti
also wenn du hinter der verkleidung hinten Feucht hast, solltest du mal die stoßstange demontieren und schauen ob da nicht ein stopfen fehlt.
frag mal blue vectra th. der kann dir ein Lied singen.
willst du wirklich zu ATU? ich weiß nicht... dan bring lieber was von Erika (obwohl Pick-Bube ist besser) mit und isch schau nach dem stecker an den rückleuchten ;-)
Zitat:
willst du wirklich zu ATU? ich weiß nicht... dan bring lieber was von Erika (obwohl Pick-Bube ist besser) mit und isch schau nach dem stecker an den rückleuchten ;-)
nee.. keine angst.. ich mag ATU auch nicht besonders... ich geh da nochmal am montag ran, wenn ich nix finde, dann meld ich mich nochmal und nerve wieder :-) ..
Wer ist Pick-Bube ??? Erika is klar... aber Pick-Bube ??? ich muss noch viel lernen :-)
Zitat:
nee.. keine angst.. ich mag ATU auch nicht besonders... ich geh da nochmal am montag ran, wenn ich nix finde, dann meld ich mich nochmal und nerve wieder :-) ..Zitat:
Wer ist Pick-Bube ??? Erika is klar... aber Pick-Bube ??? ich muss noch viel lernen :-)
du kennst
Marquardt`s Imbissnicht?
bist du kein echter Mölmsch?