HU durchgefallen wegen Gummiventilen!?

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

ich bin heute entspannt zur HU gefahren und dachte ich hole mir meine Plakette ab. Falsch gedacht, der Prüfer hat bei meinen Winterreifen bemängelt, dass die laut Gutachten nur mit Metallventilen montiert werden dürfen. 😠

Begründung war, dass es ein Reifen mit Index V (bis 240 km/h) ist und der deshalb nur mit der Auflage Metallventil (statt Gummi) zulässig ist bei einem Fahrzeug, das schneller als 210 km/h fahren könnte.

Vor zwei Jahren war ich aber mit den Rädern schon zur HU angetreten und es gab keinerlei Probleme.

Mein Vorschlag einen Aufkleber mit "Höchstgeschwindigkeit 210 km/h" anzubringen, wie bei H-Reifen, wurde auch nicht akzeptiert und wegen der Gummiventile wurde mir die HU-Plakette verweigert. Irgendwie schwachsinnig, dass ich mit einem H-Reifen und einem 210 km/h-Aufkleber mit Gummiventilen fahren dürfte, aber mit einem V-Reifen und diesem Aufkleber nicht.😕

Kann das echt sein? Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Danke und Gruß
Abe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cic55 schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:18:22 Uhr:

Und das im Gutachten sowas steht ist sehr sehr selten. Ist mir noch nicht vorgekommen. Welcher Herstellers ist das denn wenn man frage darf?

Bei etlichen Zubehörfelgen welche die Auflage A21 haben bei der Radkombination steht dies beschrieben:

Zitat:

A21 Es sind nur schlauchlose Reifen und Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die weitgehend den Normen DIN, E.T.R.T.O oder der Tire and Rim entsprechen, zulässig. Bei Fahrzeugausführungen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h sind nur Metallschraubventile zulässig. Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen.

Daher immer einen Blick in das dazugehörige Gutachten werfen und sich an die dortigen Auflagen halten welche für das Fahrzeug und Bereifung bestimmt sind. Dann gibt es auch keine Probleme und die Einhaltung der Auflagen sollte selbstverständlich sein.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wie sieht das denn bei Original Felgen aus.
Dafür gibt es ja kein Gutachten oder irgentwas.
Hab mir Felgen vom S8 draufgezogen.Montiert waren Gummiventile. Ich habe jetzt Metallventile reinschrauben lassen.
Woher weiß ich denn,welche rein gehören,wenn ich keine Papiere habe?
Gruß

Bei meinem kamen bei Sommer 20 und Winter 18 lange Gummiventiele ,ab Werk .

Deine Antwort