ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4513 Antworten
am 1. Juli 2021 um 18:28

bei 32,5 oder so hätte ich gesagt ja komm machste mal aber nicht fast 10.000e unter preis, da fahre ich den noch weiter.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. Juli 2021 um 20:28:02 Uhr:

bei 32,5 oder so hätte ich gesagt ja komm machste mal aber nicht fast 10.000e unter preis, da fahre ich den noch weiter.

Wie war denn die Begründung für den Preisabschlag?

Stell den Wagen doch mal bei Mobile für 33000€ rein. Und guck mal wieviel seriöse Interessenten sich melden.

So ein Auto privat zu verkaufen wird sehr schwer.

Wenn du den Wagen beim Händler in Zahlung geben möchtest ohne was neues mit zu nehmen wird er dir auch keinen tollen Preis anbieten.

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 1. Juli 2021 um 20:34:10 Uhr:

Stell den Wagen doch mal bei Mobile für 33000€ rein. Und guck mal wieviel seriöse Interessenten sich melden.

So ein Auto privat zu verkaufen wird sehr schwer.

Ich wechsle die Fahrzeuge relativ häufig und verkaufe immer in dieser Preisklasse. Mal etwas höher, mal etwas niedriger.

Privatverkäufe in dieser Preisklasse sind ein Kinderspiel, wenn man nicht gerade einen Exoten an den Mann bringen will.

In der jetzigen Zeit, wo es kaum Angebote gibt, erst recht.

Aber neuwertige Fahrzeuge in dieser Preisklasse sind nichts für WKDA.

Da kann man vielleicht sein Alteisen einigermaßen gut an den Mann bringen.

Habe spaßeshalber auch den Superb meiner Frau dort bewerten lassen.

27680 Euro.

Privat wären locker, wenn es schnell gehen soll, 34000 Euro drin. Aber ein paar Monate fährt sie ihn noch.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 01. Juli 2021 um 19:43:37 Uhr:

auf dem freien markt kriege ich locker 33 mit biegen und brechen etwas mehr.

Dann melde dich noch dem Verkauf auf dem freien Markt doch bitte wieder und teile mit, was du bekommen hast.

 

Grüße vom Ostelch

am 2. Juli 2021 um 7:59

Habe den mal inseriert und warte ab was passiert. Habe ein gutes gewerbeleasing Angebot bekommen von mercedes. Es melden sich einige aus Holland aber ja da kommen auch nur beschränkte um die Ecke. Man schreibt alle Infos in den Inserat rein und trotzdem wird gefragt welcher Halter und unfallfrei oder nicht..

Ich werde berichten, falls ich es vergesse markiert mich hier kurz dann gebe ich ein Update.

@Technikeer

wie war denn nun die Begründung?

am 2. Juli 2021 um 8:55

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Juli 2021 um 10:42:22 Uhr:

@Technikeer

wie war denn nun die Begründung?

ich war nicht vor Ort, alles lief online ab ich habe Bewertungen nach der Schätzung erhalten. Diese Leute sind Zeitverschwendung.

Gelöscht

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. Juli 2021 um 19:43:37 Uhr:

WKDA Saftladen gerade bei mir aktuell lt Wertgutachten ist mein Wagen 35000€ wert dachte ich mir komm eventuell kannst du es dort versuchen, da wurde mir ein Preis von 24000€ genannt :D die ticken nicht sauber, auf dem freien markt kriege ich locker 33 mit biegen und brechen etwas mehr.

Da würde ich nie wieder anfragen

Ich weiß nicht, ob deine Preisvorstellung (33.000) realistisch ist. Viele werden erst dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn sich niemand meldet.

Wertgutachten sind keine reelle Basis. Ich habe selbst von mehreren meiner Autos Wertgutachten anfertigen lassen. Da ich die Marktpreise kenne, möchte ich behaupten, dass die Wertgutachten den Preis des Fahrzeuges immer (!) viel (!) zu hoch einschätzen. Wertgutachten sind nur etwas für die Versicherung und spiegeln nicht den tatsächlichen Marktwert des Fahrzeuges wider. Wie auch? Ich habe es noch nie erlebt, dass zur Anfertigung eines Wertgutachtens das Fahrzeug ausgiebig begutachtet wird. Nach 1 Std. ist meist alles vorbei.

Z. Zt. versuche ich einen 993 für 49.000 loszuwerden, das lt. Wertgutachten 78.000€ bringen soll. Aber ich bin Realist und werde wohl bis 45.000 heruntergehen müssen. Die günstigsten beginnen bei 45.000. Das sind über 40% Abschlag zum Wertgutachten.

Hast du denn für 33.000€ schon ernsthafte Interessenten? Also wirklich ernsthafte. Ich kenne genug Fälle, in denen "100%-iges Interesse" geschworen wird, aber dann kein Geld da ist oder ich ein Fahrzeug in Zahlung nehmen soll. Falls kein echter Kunde sich meldet, dann evtl. bei 23.000€. Das wären 60%. Das Angebot von WkdA ist also gar nicht so schlecht. (Das war jetzt nur ein Analogiebeispiel meines Falls)

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass „die Jungs von WkdA Zeitverschwendung“ sind. Wenn das Fahrzeug ehrlich beschrieben wurde und bei der Vorführung kein weiterer Mangel entdeckt wird, stehen sie zu ihrem Angebot. Ich habe bereits 2x diese Erfahrung gemacht.

Sicher: Deren Angebote lagen preislich unter meiner Preisvorstellung dessen, was ich auf dem freien Markt bekommen hätte. Nach zahlreichen Erfahrungen mit Schwätzern und Probefahrt-Touristen nehme ich diesen Preisabschlag gern in Kauf.

Wenn dir deren Angebot jedoch nicht zusagt, musst du ja nicht darauf eingehen und einen Termin wahrnehmen. Zeit kostet dann lediglich die Anfrage an WkdA und das Hochladen der 15 Bilder.

Jo.

am 2. Juli 2021 um 15:26

Zitat:

@cdti19 schrieb am 2. Juli 2021 um 17:20:56 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. Juli 2021 um 19:43:37 Uhr:

WKDA Saftladen gerade bei mir aktuell lt Wertgutachten ist mein Wagen 35000€ wert dachte ich mir komm eventuell kannst du es dort versuchen, da wurde mir ein Preis von 24000€ genannt :D die ticken nicht sauber, auf dem freien markt kriege ich locker 33 mit biegen und brechen etwas mehr.

Da würde ich nie wieder anfragen

Ich weiß nicht, ob deine Preisvorstellung (33.000) realistisch ist. Viele werden erst dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn sich niemand meldet.

Wertgutachten sind keine reelle Basis. Ich habe selbst von mehreren meiner Autos Wertgutachten anfertigen lassen. Da ich die Marktpreise kenne, möchte ich behaupten, dass die Wertgutachten den Preis des Fahrzeuges immer (!) viel (!) zu hoch einschätzen. Wertgutachten sind nur etwas für die Versicherung und spiegeln nicht den tatsächlichen Marktwert des Fahrzeuges wider. Wie auch? Ich habe es noch nie erlebt, dass zur Anfertigung eines Wertgutachtens das Fahrzeug ausgiebig begutachtet wird. Nach 1 Std. ist meist alles vorbei.

Z. Zt. versuche ich einen 993 für 49.000 loszuwerden, das lt. Wertgutachten 78.000€ bringen soll. Aber ich bin Realist und werde wohl bis 45.000 heruntergehen müssen. Die günstigsten beginnen bei 45.000. Das sind über 40% Abschlag zum Wertgutachten.

Hast du denn für 33.000€ schon ernsthafte Interessenten? Also wirklich ernsthafte. Ich kenne genug Fälle, in denen "100%-iges Interesse" geschworen wird, aber dann kein Geld da ist oder ich ein Fahrzeug in Zahlung nehmen soll. Falls kein echter Kunde sich meldet, dann evtl. bei 23.000€. Das wären 60%. Das Angebot von WkdA ist also gar nicht so schlecht. (Das war jetzt nur ein Analogiebeispiel meines Falls)

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass „die Jungs von WkdA Zeitverschwendung“ sind. Wenn das Fahrzeug ehrlich beschrieben wurde und bei der Vorführung kein weiterer Mangel entdeckt wird, stehen sie zu ihrem Angebot. Ich habe bereits 2x diese Erfahrung gemacht.

Sicher: Deren Angebote lagen preislich unter meiner Preisvorstellung dessen, was ich auf dem freien Markt bekommen hätte. Nach zahlreichen Erfahrungen mit Schwätzern und Probefahrt-Touristen nehme ich diesen Preisabschlag gern in Kauf.

Wenn dir deren Angebot jedoch nicht zusagt, musst du ja nicht darauf eingehen und einen Termin wahrnehmen. Zeit kostet dann lediglich die Anfrage an WkdA und das Hochladen der 15 Bilder.

Jo.

Hör mal das Auto hat 13.000km runter ist von 2019 da lass ich mir von solchen WKDA Pseudo experten nicht sagen dass der wagen nur 25k wert hat, selbst bei mercedes fangen die guten bei 41k an also wohin?

Ich fahre den erstmal selber und habe den Preis etwas höher gesetzt es melden sich einige aber ich habe auch keine Lust mich mit jedem zu treffen "für ne Besichtigung" dann wenn ich zeit habe und es klappt dann schauen wir mal, nun eilt es nicht, kann auch meinetwegen nächster jahr verkauft sein so ist es.

Ich muss eh 6 Monate auf meinen Neuwagen warten, W206 Limousine diesmal leasing.

Wenn man nicht in Zeitdruck ist, ist das eh das Beste. Unter Zeitdruck verkauft man Autos am schlechtesten.

Jo.

am 2. Juli 2021 um 15:47

Zitat:

@cdti19 schrieb am 2. Juli 2021 um 17:30:27 Uhr:

Wenn man nicht in Zeitdruck ist, ist das eh das Beste. Unter Zeitdruck verkauft man Autos am schlechtesten.

Jo.

Was mir richtig auf den Sack geht ist folgendes:

Fahrzeug hatte einen Unfallschaden gehabt das habe ich alles in das Inserat reingeschrieben, alles was ein Kauf evtl beeinflussen könnte, alles was ich weiß habe ich reingeschrieben, dennoch fragen leute ist der Unfallfrei?

4-5 leute am Tag stellen diese Frage da frage ich mich selber ob die irgendwie geistig ein Problem haben.

Kenne ich. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Ich bitte um ausschließlich schriftliche Anfragen, da sich am Telefon viele Schwätzer melden. Dummschwätzer scheuen sich oft davor, ihre Gedanken in Worte zu fassen und lassen es. Diejenigen, die sich dennoch dann - meist per Email - melden, kann man dann anhand der Fragestellung, des Schriftbildes und der Grammatik aussortieren.

Das schreibe ich auch in meine Anzeige hinein: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich sog. Was-ist-letzte-Preis- oder sonstige mir unseriös erscheinende Anfragen nicht beantworte."

Jo.

am 2. Juli 2021 um 16:23

Zitat:

@Technikeer schrieb am 2. Juli 2021 um 17:47:41 Uhr:

Zitat:

@cdti19 schrieb am 2. Juli 2021 um 17:30:27 Uhr:

Wenn man nicht in Zeitdruck ist, ist das eh das Beste. Unter Zeitdruck verkauft man Autos am schlechtesten.

Jo.

Was mir richtig auf den Sack geht ist folgendes:

Fahrzeug hatte einen Unfallschaden gehabt das habe ich alles in das Inserat reingeschrieben, alles was ein Kauf evtl beeinflussen könnte, alles was ich weiß habe ich reingeschrieben, dennoch fragen leute ist der Unfallfrei?

4-5 leute am Tag stellen diese Frage da frage ich mich selber ob die irgendwie geistig ein Problem haben.

Da hier keiner dein Inserat kennt, lässt sich das natürlich schwer beurteilen, inwiefern diese Fragen berechtigt sind. Ich selber kenne diese Thematik aber auch nur sehr gut, dass ein Großteil der Anfragen sinnlos ist, da die Antwort bereits im Inserat steht. Das zeigt aber mMn nur, wie nicht interessiert sich Interessenten das Inserat anschaunen.

Bei den angegebenen Eckdaten (13t km, 2 Jahre alt), würde ich mal sagen, dass du bei WKDA nicht an der richtigen Adresse bist. Du kannst ja mal bei AutoHero (gehört ja zu WKDA) schauen, ob du einen vergleichbaren Wagen findest.

Und genau solchen Kram hast du halt nicht, wenn du bei WKDA (etc.) einfach in Zahlung gibst. Dass da ein Aufschlag (geringerer Preiserlös als beim Privatverkauf) zu zahlen ist, sollte einem bewusst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de