http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5050 Antworten
Zitat:
@tartra schrieb am 10. April 2025 um 11:01:25 Uhr:Zitat:
gut dann haben wir mehr oder weniger aneinander vorbei geschrieben😁 ich habe das nur aufgegriffen, weil einige so stolz berichten wie hoch gelobt ihr Wagen wurde.. und da ist meine Meinung, es ist Ankaufsstrategie und sorgt für eine positive stimmung was gut ist, einbilden braucht man sich da aber nichts drauf, weil das wohl fast allen gesagt wird, selbst wenn der Ankäufer den Wagen evtl. sogar schexxx findet...😁
Es hat sich keiner etwas darauf eingebildet. Die Kernaussage war im Prinzip, dass es ggf. hilfreich sein kann, wenn das angebotene Auto gegenüber WKDA einen gepflegten Eindruck macht, und zwar konkret hilfreich im Hinblick darauf, dass der vorher von WKDA angegebene Preis auch tatsächlich erreicht wird.
gut da schrieb ich ja, das scheint egal zu sein ... war bei mir zumindest so, Abzugsgrund war laut "Zentrale" jetzt nicht das von Graupelschauer dreckige Auto und paar Fusseln im Kofferraumteppich , sondern Winterräder mit zu alter DOT...
Zitat:
@tartra schrieb am 10. April 2025 um 16:26:02 Uhr:
gut da schrieb ich ja, das scheint egal zu sein ...
Das war dann wohl in deinem einen Fall so. Ich habe bereits 7 Autos bei wkda abgegeben und andere Erfahrungen mache können (was ich ebenfalls geschrieben hatte). Also bitte nicht verallgemeinern. Es scheint eben NICHT in jedem Fall egal zu sein.
24 Std,weil die jedes Auto in die Autobörse stellen und Händler darauf bieten. Das bedeutet,die bekommen das Geld und zahlen dir die vereinbarte Summe. Niemals zu den Schumacher wir kaufen dein auto.