ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4734 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4734 Antworten

Zitat:

@Technikeer schrieb am 2. Juli 2021 um 17:47:41 Uhr:

Zitat:

@cdti19 schrieb am 2. Juli 2021 um 17:30:27 Uhr:

Wenn man nicht in Zeitdruck ist, ist das eh das Beste. Unter Zeitdruck verkauft man Autos am schlechtesten.

Jo.

.....

Fahrzeug hatte einen Unfallschaden gehabt .....

Naja, ohne den Umfang des Unfallschaden zu kennen, lässt er das Angebot von wkda in einem anderen Licht erscheinen. Wenn man dann noch bedenkt, das 2 Gewerbliche an dem Unfäller dran verdienen müssen!

am 2. Juli 2021 um 16:59

Da habt ihr definitiv recht, das waren auch für mich die Beweggründe ohne Diskussion das Auto loszuwerden mit einem eventuellen preisabschlag. Ja die Rufnummer ist rausgeworfen und ich schaue mir die Fragestellungen nun genau an.

Geht es um den Wagen aus Krefeld? Der mit den 2 Vorbesitzern, nicht unfallfrei und als US Ausführung aus den USA importiert?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@joese schrieb am 3. Mai 2020 um 13:30:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe von Bekannten und aus dem Internet so Einiges über die o.g. Firma gehört und gelesen ( nichts Gutes übrigens), aber ich mache gerne meine Erfahrungen selbst.

Also dachte ich mir: Gibst Du Denen mal eine Chance!

Im Grunde ist es egal, welches Auto ich verkaufen wollte, deshalb nenne ich es hier nicht. Die Onlineschätzung betrug 4200 €, für den Preis hätte ich es auch abgegeben.

Also einen Termin in der Niederlassung Darmstadt gemacht. Die Schätzung vor Ort betrug 1400 €. Der Wagen ist in einem guten Zustand übrigens, keine technischen Mängel, glänzender Lack, kein Rost!

Fazit: Meine Bekannten hatten offenbar Recht. Diese Firma ist nicht seriös!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit " Wir kaufen dein Auto"' überführt.]

Nachdem ich letztes Jahr die o.g. Erfahrung gemacht habe, habe ich das Auto eben selbst weiter gefahren. Ich musste ja nicht verkaufen....;)

Vor zwei Wochen habe ich den Wagen über Mobile.de an privat verkauft für 3750€.

Der Wagen hatte also mittlerweile mehr als ein weiteres Jahr auf dem Buckel, 10.000km mehr und hat trotzdem noch mehr als das Doppelte des damaligen WkdA-Angebotes gebracht.

Was Ich daraus gelernt habe? WkdA, ihr könnt mich mal....

am 2. Juli 2021 um 17:46

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 2. Juli 2021 um 19:13:41 Uhr:

Geht es um den Wagen aus Krefeld? Der mit den 2 Vorbesitzern, nicht unfallfrei und als US Ausführung aus den USA importiert?

Gruß

Hagelschaden

Richtig das ist er ich habe auch alles dokumentiert liegen. Carfax usw habe ich mir alles ausdrucken lassen die Reparatur habe ich hier von einem unabhängigen Sachverständigen kontrollieren lassen. Ich mache da kein Hehl draus ich weiß was da alles getrieben wird. Das Thema braucht man nicht noch weiter ausreizen, ich mache klar Tisch von Anfang an, wenn es jemanden stört braucht er sich nicht mal melden, ist doch top oder;)

Die meisten verlieren nicht mal ein Wort drüber dass der Wagen importiert und verunfallt war oder verniedlichen den Schaden.

Bitte nicht gleich wieder die re-import Keule rausnehmen:)

Bei carfax ist der Schaden mit moderate angegeben.

Wie hat WkdA denn den Preisabschlag begründet?

Meine Erfahrung:

Ich habe bereits 2 Fahrzeuge bei WkdA verkauft und exakt den Online-Preis erhalten. Ich habe mich eine Stunde mit dem Mitarbeiter unterhalten und gefragt, warum viele schreiben, sie würden vor Ort nicht den genannten Online-Preis erhalten. Er sagte, dass das ausschließlich bei solchen Fahrzeugen passiert, die im online Formular nicht ehrlich beschrieben wurden, also bei der Vor-Ort-Besichtigung Mängel entdeckt werden, auf die der Verkäufer nicht hingewiesen hat. Man könnte auch sagen "... bei denen der Verkäufer Mängel verschweigt"

Nach mir wurde dann ein BMW besichtigt, bei dem es auch so war: Der Mitarbeiter entdeckte Mängel und sagte dem Halter gleich, dass er das nicht angegeben hat.

Das hat m. E. aber nichts mit Unseriösität zu tun … höchstens seitens des Verkäufers.

Dass WkdA niedrige Preisangebote macht, hat auch nichts mit Unseriösität zu tun, sondern mit Transparenz. Sie machen ein Angebot, das man abschlagen kann. Das ist Markt. Und meine bescheidene Meinung.

Jo.

am 2. Juli 2021 um 17:49

Das stimmt, die Kunst liegt darin möglichst billig anzukaufen und baldigst, teuer zu verkaufen...

Aber da würde ich nie wieder vorstellig werden.

Ich würde mir aber niemals wieder einen us kaufen diese Autos haben nicht den besten Ruf, egal wie transparent man den Verkauf zu gestalten "versucht "

Och. Wieso? Ich persönlich habe keine Vorbehalte gegen US-Cars. Dort gibt es, wie bei uns, gute und schlechte. Der Vorteil: Wenn US-Autos unbeliebter sind, sind sie auch bei Kauf günstiger. Das Geschäft wird bei Kauf eines Autos gemacht, nicht beim Verkauf. Wer allerdings beim Kauf schon an den Verkauf denkt, muss auf Auslieferungsland, Checkheft, Historie und Unfallfreiheit achten.

Mir hingegen sind auch Unfallautos recht, sofern der Schaden fachmännisch behoben wurde. So kann man Schnäppchen machen. Autos, um die andere einen Bogen machen, weil nicht unfallfrei, nehme ich dann für weniger. Problem allerdings: Wiederverkauf. Das muss man bei Kauf direkt mit einpreisen. Der Preisnachlass beim Kauf wird aber grundsätzlich größer sein als der Verlust beim Wiederverkauf.

Jo.

am 2. Juli 2021 um 18:14

So sehe ich das auch, habe aber ein gutes leasing Angebot von mercedes erhalten und würde es in Anspruch nehmen wenn er weg ist.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 1. Juli 2021 um 19:43:37 Uhr:

WKDA Saftladen gerade bei mir aktuell lt Wertgutachten ist mein Wagen 35000€ wert dachte ich mir komm eventuell kannst du es dort versuchen, da wurde mir ein Preis von 24000€ genannt :D die ticken nicht sauber, auf dem freien markt kriege ich locker 33 mit biegen und brechen etwas mehr.

Da würde ich nie wieder anfragen

Mit den Infos 2. Hd., nicht unfallfrei, US Version und Importfahrzeug aus den USA liest sich das nun, für mich jedenfalls, doch etwas anders.

Ich würde jedenfalls nicht den Preis eines vergleichbaren Fahrzeuges dafür bezahlen.

Bin gespannt, ob Du da locker 33 erzielst….

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Technikeer schrieb am 2. Juli 2021 um 19:46:36 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 2. Juli 2021 um 19:13:41 Uhr:

Geht es um den Wagen aus Krefeld? Der mit den 2 Vorbesitzern, nicht unfallfrei und als US Ausführung aus den USA importiert?

Gruß

Hagelschaden

Richtig das ist er ich habe auch alles dokumentiert liegen. Carfax usw habe ich mir alles ausdrucken lassen die Reparatur habe ich hier von einem unabhängigen Sachverständigen kontrollieren lassen. Ich mache da kein Hehl draus ich weiß was da alles getrieben wird. Das Thema braucht man nicht noch weiter ausreizen, ich mache klar Tisch von Anfang an, wenn es jemanden stört braucht er sich nicht mal melden, ist doch top oder;)

Die meisten verlieren nicht mal ein Wort drüber dass der Wagen importiert und verunfallt war oder verniedlichen den Schaden.

Bitte nicht gleich wieder die re-import Keule rausnehmen:)

Bei carfax ist der Schaden mit moderate angegeben.

Also ein Verunfallter, in 2 Jahren 2. Hand, aus USA steht bei deutschen Niederlassungen für 41t bzw. bringt Privat 33t?

Ich kann die Zahlen nicht wirklich glauben.

Und so richtig klar ist deine Anzeige nicht. Taucht dein Inserat bei den unfallfreien Fahrzeugen auf. Erst im Text gehst du auf den Heckschaden ein.

Würde mich als pot. Käufer mißtrauisch machen und deine Anzeige wegklicken

am 2. Juli 2021 um 18:57

Dazu noch die Umbauten auf einen anderen Grill, anderes Lenkrad und die andere Heckstoßstange von drei verschiedenen Ausführungen. Dieses Fahrzeug ist nicht einfach zu verkaufen und sicherlich nur mit viel Glück für den aufgerufenen Preis.

am 2. Juli 2021 um 19:09

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 2. Juli 2021 um 20:57:01 Uhr:

Dazu noch die Umbauten auf einen anderen Grill, anderes Lenkrad und die andere Heckstoßstange von drei verschiedenen Ausführungen. Dieses Fahrzeug ist nicht einfach zu verkaufen und sicherlich nur mit viel Glück für den aufgerufenen Preis.

Geschmackssache, habe ich umgebaut auf panamericana, es melden sich erstaunlich viele für 32-33 "sofort Bargeld" aber ich kenne diese Leute die kommen und wollen noch mehr drücken.

Zum Glück ist deine Meinung nicht allgemeingültig :)

Deshalb warte ich ab, bei dem Lenkrad wurde nur die Spange getauscht und hinten C43 optik fand ich halt schöner.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Auch ein US Import aber deutlich teurer und es wird kein Wort drüber verloren.

Wir werden ja bald erfahren, zu welchem Preis der der Technikeer sein Prachtstück an den Mann oder die Frau gebracht hat. Nur das zählt. Das Fahrzeug hat ja keine ganz alltägliche Geschichte.

 

Grüße vom Ostelch

@Technikeer

Auch du wirst in den kommenden 6 Monaten den richtigen Käufer finden, der bereit ist, deinen Preis zu bezahlen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Die ganzen Anfragen von den Ratten, die alles geschenkt haben möchten, muss man halt aushalten.

Mache ich ebenfalls schon seit Jahren bei meinen Fahrzeugverkäufen so, dass man mich ausschließlich nur per Email kontaktieren kann. So kann man schonmal die grobe Spreu vom Weizen trennen.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de