Hot Spot und Car Play
Ich finde es sehr schade, dass bei der von BMW gewählten Integration ein Vertrag mit der Telekom eingegangen werden muss. Es gibt keine Möglichkeiten z.B. bestehende Verträge anderer Provider zu nutzen...
Im Prinzip ist der gewählte Ansatz grottig....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@John-F-T schrieb am 2. Juli 2020 um 16:53:18 Uhr:
Sorry, Das habe ich dann wohl nicht richtig erklärt:Die camera connect app verbindet sich über WLAN mit der Kamera. Genauso macht es das iPhone mit dem Hotspot. Hier fragt dann das iPhone (!) ob es weiterhin mobile Daten für das Internet verwenden soll - weil die Kamera ja nicht mit dem Internet verbunden ist.
Wenn ich dasgleiche mit dem Hotspot mache, gibt eben BMW nicht die Information raus, dass der Hotspot nicht mit dem Internet verbunden ist.... (übrigens auch nicht wenn das Datenvolumen verbraucht ist....). Wenn dem so wäre würde das iPhone dann fragen: "mobile Daten verwenden" und gut ist.... Aber genau das will ja BMW nicht, weil ja sonst Telekom kein Geld verdient....
Jetzt klar?
Klar ist das Du es immer noch nicht verstanden hast.
Dein iPhone verbindet bei wireless-Carplay mit Deinem BMW via WLAN (alternativ per Kabel).
Diese Verbindung wird nur genutzt um die Daten zwischen iPhone und BMW zu senden um die Informationen auf dem Display darstellen zu können (als alternative zum Kabel)
Wenn Du in Deinem iPhone eine Karte von O2, Vodafone oder Aldi hast, werden alle Daten für die Funktionen die Du bei Carplay verwendest, also zB Apple Maps, Nachrichten, Streamen von AppkeMusik über diese Karte laufen und Tkom verdient nichts und hat damit auch nichts zu tun.
Also genauso als würdest Du Apple Maps auf Deinem iPhone ohne CarPlay-Verbindung nutzen. Läuft alles über den Vertrag in Deinem iPhone.
Und warum sollte Dich BMW informieren. Es ist klar das die Daten bei CP über Dein Telefon laufen und BMW kennt weder Deinen Tariff bzw wieviel Daten Du frei hast.
Wenn Du Dein iPhone zu Hause lässt, kannst zB immer noch über das BMW System die Wetter Daten über die entsprechende Kachel abrufen. (ist keine Carplay Funktion)
Das passiert über die vorhandene interne Mobilfunkverbindung des BMWs, welche Tkom nutzt, für die Du nichts zahlen musst.
Hast Du Dein Telefon zu Hause möchtest aber zb mit einem Tablet ohne SIM-Karte surfen, dann könntest Du Dich mit dem Tablet in den BMW Hotspot einwählen und wenn Du den enstprechenden Tkom Vertag für Dein Auto abgeschlossen hast. Dafür musst Du dann zahlen.
Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden.
Sonst bitte soll hier ein anderer MU Benutzer einspringen - ich bin hier raus.
51 Antworten
Zitat:
@John-F-T schrieb am 2. Juli 2020 um 15:20:41 Uhr:
so ist es. und Canon kann das besser
Und welches Canon-„Auto“ unterstützt Carplay?
Ich dachte immer, dass das Apple-Zeug so DAU-proof ist.
Zitat:
@ThiloL schrieb am 2. Juli 2020 um 16:19:01 Uhr:
Ich dachte immer, dass das Apple-Zeug so DAU-proof ist.
Ist es auch. Der TS hat nur Apple/CP und BMW verwechselt und alles in einen Topf geschmissen
Es gibt die Camera Connect App bei Canon. Die fragt bei jedem Verbinden mit der Camera, ob ansonsten die Mobilen Daten verwendet werden sollen. Das bejahst Du und Dein iPad oder iPhone funktioniert ganz normal im internet weiter.
BMW ist zu dumm oder unwillig, das genauso zu tun....
Zitat:
@Mareisco schrieb am 2. Juli 2020 um 15:46:16 Uhr:
Zitat:
@John-F-T schrieb am 2. Juli 2020 um 15:20:41 Uhr:
so ist es. und Canon kann das besserUnd welches Canon-„Auto“ unterstützt Carplay?
Ähnliche Themen
Du hat das Problem erfasst: sobald Du wireless drin bist, gibt es die Probleme.... aber wozu zahlt man denn für wireless charging, wenn Du dann doch nicht das Kabel benutzen musst....
Zitat:
@MacBeezle schrieb am 2. Juli 2020 um 15:07:27 Uhr:
Ich kann picknicker197! nur bestätigen. CarPlay und HotSpot sind zwei komplett verschiedene Themen.CarPlay = Anzeige und Bedienung deines iPhones über das Display im BMW
HotSpot = Ein WLAN Access Point, der einen Internetzugang bereitstellt, an den sich beliebige Geräte (nicht nur iPhones) via WLAN verbinden können.CarPlay nutze ich seit Jahren (auch im BMW). Da iPhone hängt über meinen regulären Mobilfunkvertrag im Netz.
Jetzt wird's kompliziert: Willst Du vielleicht bewusst einen HotSpot aufmachen damit Dein Mobilfunkvertrag im iPhone nicht benutzt wird und *gleichzeitig* per *wireless* CarPlay dein iPhone via CarPlay nutzen?
Das wäre die einzige Kombination, bei der ich mir vielleicht Probleme vorstellen könnte, da wireless Carplay auch über Wlan läuft und ich nicht wie ob 2 unterschiedliche WLAN Verbindungen (iPhone ---- wireless Carplay ---> BMW UND iPhone ----WLAN---> HotSpot) klappen.
Zitat:
@John-F-T schrieb am 2. Juli 2020 um 16:28:30 Uhr:
Es gibt die Camera Connect App bei Canon. Die fragt bei jedem Verbinden mit der Camera, ob ansonsten die Mobilen Daten verwendet werden sollen. Das bejahst Du und Dein iPad oder iPhone funktioniert ganz normal im internet weiter.
BMW ist zu dumm oder unwillig, das genauso zu tun....
Das hat genau was mit der Problematik zu tun?
Du redest von einer App auf Deinem Telefon.
Um hier doch eine Analogie zu bemühen - kannst Du in Deiner Canon App auswählen welcher Anbieter bei Verwendung MobilerDaten verwendet werden soll?
Nein, Du kannst nur die Datenkarte/Provider in Deinem Telefon nehmen.
Dein BMW ist so oder so über Mobilfunk verbunden und da muss BMW einen Dienstleister auswählen und der ist Telekom.
Du hast die Möglichkeit durch Zahlung diese Verbindung zu nutzen und für den eignen Datentraffic ebenfalls zu nutzen.
Und nochmal zum Mitschreiben: Das ist nicht nötig um CarPlay zu benutzen.
Sorry, Das habe ich dann wohl nicht richtig erklärt:
Die camera connect app verbindet sich über WLAN mit der Kamera. Genauso macht es das iPhone mit dem Hotspot. Hier fragt dann das iPhone (!) ob es weiterhin mobile Daten für das Internet verwenden soll - weil die Kamera ja nicht mit dem Internet verbunden ist.
Wenn ich dasgleiche mit dem Hotspot mache, gibt eben BMW nicht die Information raus, dass der Hotspot nicht mit dem Internet verbunden ist.... (übrigens auch nicht wenn das Datenvolumen verbraucht ist....). Wenn dem so wäre würde das iPhone dann fragen: "mobile Daten verwenden" und gut ist.... Aber genau das will ja BMW nicht, weil ja sonst Telekom kein Geld verdient....
Jetzt klar?
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 2. Juli 2020 um 16:47:41 Uhr:
Zitat:
@John-F-T schrieb am 2. Juli 2020 um 16:28:30 Uhr:
BMW ist zu dumm oder unwillig, das genauso zu tun....Das hat genau was mit der Problematik zu tun?
Du redest von einer App auf Deinem Telefon.
Um hier doch eine Analogie zu bemühen - kannst Du in Deiner Canon App auswählen welcher Anbieter bei Verwendung MobilerDaten verwendet werden soll?
Nein, Du kannst nur die Datenkarte/Provider in Deinem Telefon nehmen.Dein BMW ist so oder so über Mobilfunk verbunden und da muss BMW einen Dienstleister auswählen und der ist Telekom.
Du hast die Möglichkeit durch Zahlung diese Verbindung zu nutzen und für den eignen Datentraffic ebenfalls zu nutzen.
Und nochmal zum Mitschreiben: Das ist nicht nötig um CarPlay zu benutzen.
Zitat:
@John-F-T schrieb am 2. Juli 2020 um 16:53:18 Uhr:
Sorry, Das habe ich dann wohl nicht richtig erklärt:Die camera connect app verbindet sich über WLAN mit der Kamera. Genauso macht es das iPhone mit dem Hotspot. Hier fragt dann das iPhone (!) ob es weiterhin mobile Daten für das Internet verwenden soll - weil die Kamera ja nicht mit dem Internet verbunden ist.
Jetzt klar?
Klar ist das Du es immer noch nicht verstanden hast.
Dein iPhone verbindet bei wireless-Carplay mit Deinem BMW via WLAN (alternativ per Kabel).
Diese Verbindung wird nur genutzt um die Daten zwischen iPhone und BMW zu senden um die Informationen auf dem Display darstellen zu können (als alternative zum Kabel)
Wenn Du in Deinem iPhone eine Karte von O2, Vodafone oder Aldi hast, werden alle Daten für die Funktionen die Du bei Carplay verwendest, also zB Apple Maps, Nachrichten, Streamen von AppkeMusik über diese Karte laufen und Tkom verdient nichts und hat damit auch nichts zu tun.
Also genauso als würdest Du Apple Maps auf Deinem iPhone ohne CarPlay-Verbindung nutzen. Läuft alles über den Vertrag in Deinem iPhone.
Und warum sollte Dich BMW informieren. Es ist klar das die Daten bei CP über Dein Telefon laufen und BMW kennt weder Deinen Tariff bzw wieviel Daten Du frei hast.
Wenn Du Dein iPhone zu Hause lässt, kannst zB immer noch über das BMW System die Wetter Daten über die entsprechende Kachel abrufen. (ist keine Carplay Funktion)
Das passiert über die vorhandene interne Mobilfunkverbindung des BMWs, welche Tkom nutzt, für die Du nichts zahlen musst.
Hast Du Dein Telefon zu Hause möchtest aber zb mit einem Tablet ohne SIM-Karte surfen, dann könntest Du Dich mit dem Tablet in den BMW Hotspot einwählen und wenn Du den enstprechenden Tkom Vertag für Dein Auto abgeschlossen hast. Dafür musst Du dann zahlen.
Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden.
Sonst bitte soll hier ein anderer MU Benutzer einspringen - ich bin hier raus.
Was möglich ist, und was nicht:
Mit CarPlay WLAN verbinden (das macht das iPhone von selbst) -> Internet läuft über das Handy
Mit HotSpot WLAN verbinden -> das muss man einmalig von selbst machen -> CarPlay funktioniert dann nicht
CarPlay WLAN und Internet WLAN sind getrennt und können vom Gerät NICHT gleichzeitig genutzt werden.
Daher ist es unmöglich mit dem WLAN Hotspot verbunden zu sein und sich zu beschweren dass dieser kein Internet liefert wenn man aktiv CarPlay auf dem Display nutzt.
Zudem ist für den Mail Abruf in Fahrzeug kein HotSpot Tarif nötig. Der stellt wirklich nur den HotSpot zur verfügung.
Am besten deaktivierst du den HotSpot in den iDrive Einstellungen (nicht das WLAN!).
Zitat:
@John-F-T schrieb am 2. Juli 2020 um 14:49:21 Uhr:
Das tue ich sicher nicht: Das was Du beschreibst funktioniert nicht und wurde mir auch von BMW schriftlich bestätigt, dass es nicht funktioniert... BMW gibt Dir die Variante frei... Versuch mal ohne Hot-Spot zu bezahlen Mails abzurufen wenn Du über Car Play fährst....Wenn Du verrätst wie man das anders einstellen kann: dann bestelle ich Telekom wieder ab....
Das funktioniert garantiert so. Nutze ich täglich und ich habe keinen Hotspot Vertrag.
Telegram, Wayz etc in Carplay läuft auch alles. iPhone 8 wireless Carplay Verbindung mit iD7.
Ich glaube John F-T will einfach nur zwischen mehren Anbietern auswählen können.
Aber das geht nun mal nicht. BMW hat sich halt für die Telekom entschieden. Vermutlich auch weil die das beste Netz haben.
Letztendlich macht es keinen Sinn eine zweite und dritte Sim Karte einzubauen nur damit jeder Provider abgedeckt ist.
Wer soll das dann bezahlen? Da ist das Gejammer erst groß.
Die Funktion Wlan ist eh sinnlos. Es kann doch jeder seinen eigenen Wlan Hotspot im Handy einschalten.
Naja, Apple kann das... mit der Apple Watch.... da kaufst Du die Uhr und buchst dann die Uhr zum Provider... BMW ist da halt nicht genauso clever....
Zitat:
@klein T schrieb am 3. Juli 2020 um 03:23:04 Uhr:
Ich glaube John F-T will einfach nur zwischen mehren Anbietern auswählen können.
Aber das geht nun mal nicht. BMW hat sich halt für die Telekom entschieden. Vermutlich auch weil die das beste Netz haben.
Letztendlich macht es keinen Sinn eine zweite und dritte Sim Karte einzubauen nur damit jeder Provider abgedeckt ist.
Wer soll das dann bezahlen? Da ist das Gejammer erst groß.
Die Funktion Wlan ist eh sinnlos. Es kann doch jeder seinen eigenen Wlan Hotspot im Handy einschalten.
Mag ja sein, aber ein Auto ist halt kein Handy oder Uhr. Zumal du die Uhr ohne Internet nicht nutzen kannst. Das Auto hat ja in dem Falle Internet für die BMW Dienste. Wenn du dieses über Hotspot anzapfen willst kostet es halt Geld. Für den Vertrag das du die Uhr ins Internet bringst zahlst du ja auch was. Gibt es ja nicht zur Uhr dazu.
Die Verfügbarkeit von eSIM ist aber noch recht jung, das BMW Infotainment-System im Vergleich ziemlich alt.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 3. Juli 2020 um 21:14:49 Uhr:
Die Verfügbarkeit von eSIM ist aber noch recht jung, das BMW Infotainment-System im Vergleich ziemlich alt.
Darum geht es doch nicht. Es ist eine SIM Karte im Auto verbaut die BMW für deren Dienste nutzt. Gegen Aufpreis kann man sich als Hotspot damit verbinden.
Eine zusätzliche E SIM zu verbauen macht doch überhaupt keinen Sinn. Dann müsste man genauso wine Datentarif abschließen. Ergo kann man gleich sein eigenes Handy als Hotspot nutzen.
Zeigt mir ein Auto wo ich Anbieter XY nen Datentarif abschließen kann.