Hosenrohr gebrochen
Moin, ich fahr einen Audi A4 B7 8EC mir ist heute aufgefallen das mein Hosenrohr gebrochen ist, weil der Sound einem RS6 ähnelt ...
Nun wollte ich euch mal Fragen, wenn ich jetzt das Hosenrohr wechsle was würde auf mich zu kommen an kosten und muss es geschweißt werden? Falls nicht würde ich es auch selber probieren, hat jemand Erfahrungen ob das ein nicht extrem erfahrener Schrauber auch selbst reparieren könnte? Würde das halt mit nem Wagenheber machen.
LG
4 Antworten
Braucht man ein neues Wellrohr. Einschweißen, geht, wenn man eine saubere Naht hinbekommt.
Normal altes raus, neues passendes anpunkten, komplett ausbauen und dann fertigschweissen. Am besten mit gutem Schweißgerät und mit dem Gerät erfahrenen Schweißer.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 13. Juli 2025 um 16:50:34 Uhr:
Braucht man ein neues Wellrohr. Einschweißen, geht, wenn man eine saubere Naht hinbekommt.
Normal altes raus, neues passendes anpunkten, komplett ausbauen und dann fertigschweissen. Am besten mit gutem Schweißgerät und mit dem Gerät erfahrenen Schweißer.
Was würdest du denken was würde ich in einer Freien Werkstatt zahlen dafür? Weil wenn es ums Schweißen geht bin ich raus :/
Alles zusammen 200 bis 300 Euro schätzungsweise. War schon lange nicht mehr in der Werkstatt.
Außerdem sollte man die Auspuff-, Motor-, Getriebeaufhängungen prüfen. Kann durch Alter kaputtgehen oder/ und durch stärkere Bewegungen.
Beim 1.8t neue flexrohr war 110 Euro. Habe mit Kat runtergeschraubt, dass bischen nach hinten kommt, sonst war zu wenig Platz nach Kat. Dann vom Kat runtergeschraubt, neue Dichtungen, dann auf Kat wieder, dann mit Kat auf Turbo wieder. Luftfilterkaste musste ich auch raus für Platz. Heißpaste hat noch mein Kumpel gehabt, auf die Schraube beim Turbo.