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Agregatenhalter gebrochen. KM Stand 51.000km....

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. September 2011 um 17:43

Hallo, seit ca. 15.000 km habe ich beim Anfahren immer ein mehrmaliges knacken. Auch beim lenken wenn ich mit der Kupplung ganz langsam fahre. Aus meinem anderen Thread Audi-Werkstatt beschädigt mein Auto und behauptet das sie es nicht waren könnt ihr lesen, dass die Werkstatt sich weil es bei der Behebung eines Vollkaskoschadens einige Probleme gab sich kostenlos auf die Suche des Defektes gemacht haben. Dabei haben sie einige Teile auf ihre Kosten getauscht, bis sie den eigentlichen Fehler mit einem Höhrgerät gefunden haben. Der Meister sagte zu mir, wenn wir das Getriebe anheben, gibt es ein knacken im Agregatenhalter. Er sagte zu mir, dass sie nichts sehen können was an dem Agregatenhalter gebrochen ist. Es könnte sein, dass eine Schweißstelle im Inneren gebrochen ist. Das Geräusch wird von Tag zu Tag lauter...... Jetzt kommt das was ich nicht verstehen kann. Audi gewährt mit dem Autohaus zusammen nur 50% Kulanz. So was darf und kann bei bereits 25.000km nicht kaputt gehen. Ich bin mir ziemlich sicher das da ein Produktionsfehler vorliegt. Der Freundliche sagte zu mir, ich soll jetzt keine Mail oder so an Audi schreiben. Weil es könnte dann sein, dass sie sagen wir zahlen gar nichts. Ich soll die Reperatur erst durchführen lassen. Kosten liegen bei 850€ ohne und 425 € mit Kulanz.

Wie sollte ich vor gehen? Im Nachhinein sich zu beschweren nützt weniger als im Vorhinein oder?

ps: Es handelt sich um einen B7 bj. 2007 2,0tdi 140 ps

 

Lückenlos Scheckheft gepflegt bei Audi.

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15 Antworten
Themenstarteram 15. September 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, seit ca. 15.000 km habe ich beim Anfahren immer ein mehrmaliges knacken. Auch beim lenken wenn ich mit der Kupplung ganz langsam fahre. Aus meinem anderen Thread Audi-Werkstatt beschädigt mein Auto und behauptet das sie es nicht waren könnt ihr lesen, dass die Werkstatt sich weil es bei der Behebung eines Vollkaskoschadens einige Probleme gab sich kostenlos auf die Suche des Defektes gemacht haben. Dabei haben sie einige Teile auf ihre Kosten getauscht, bis sie den eigentlichen Fehler mit einem Höhrgerät gefunden haben. Der Meister sagte zu mir, wenn wir das Getriebe anheben, gibt es ein knacken im Agregatenhalter. Er sagte zu mir, dass sie nichts sehen können was an dem Agregatenhalter gebrochen ist. Es könnte sein, dass eine Schweißstelle im Inneren gebrochen ist. Das Geräusch wird von Tag zu Tag lauter...... Jetzt kommt das was ich nicht verstehen kann. Audi gewährt mit dem Autohaus zusammen nur 50% Kulanz. So was darf und kann bei bereits 25.000km nicht kaputt gehen. Ich bin mir ziemlich sicher das da ein Produktionsfehler vorliegt. Der Freundliche sagte zu mir, ich soll jetzt keine Mail oder so an Audi schreiben. Weil es könnte dann sein, dass sie sagen wir zahlen gar nichts. Ich soll die Reperatur erst durchführen lassen. Kosten liegen bei 850€ ohne und 425 € mit Kulanz.

Wie sollte ich vor gehen? Im Nachhinein sich zu beschweren nützt weniger als im Vorhinein oder?

ps: Es handelt sich um einen B7 bj. 2007 2,0tdi 140 ps

 

Lückenlos Scheckheft gepflegt bei Audi.

Ich habe mal den Kostenvoranschlag ohne Kullanz beigefügt.

ps: Das Bauteil was als Rahmen bezeichnet wird, ist der Agregatenhalter...

Kostenvoranschlag
Themenstarteram 15. September 2011 um 20:31

Kann mir niemand was dazu sagen? Kann wirklich einfach mal so ein Agregatenträger irgendwo brechen ohne dass es bereits von der Produktion einen Fehler hat? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Musste jemand schon mal die gleiche Erfahrung machen? Wie soll ich jetzt vorgehen. Reparieren lassen, mich dann bei Audi melden oder vor der Reparatur erst mal eine Mail an Audi schreiben. Ich verstehe einfach nicht wie aus bloßem nichts so was kaputt gehen kann...

Wenn da wirklich eine Schweißnaht gebrochen ist ohne Einfluss eines Unfall oder ähnlichen würde ich darauf beharen das es ein Produktionsfehler ist und nichts dafür bezahlen.

Eventuelle das Teil ausbauen lassen und von einem Gutachter bewerten lassen. Wenn der sagt Produktionsfehler und Audi nicht einwilligt die kosten zu übernhemen bleibt nur zu Versuchen den Weg über einen Anwalt zu gehen.

Themenstarteram 15. September 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Wenn da wirklich eine Schweißnaht gebrochen ist ohne Einfluss eines Unfall oder ähnlichen würde ich darauf beharen das es ein Produktionsfehler ist und nichts dafür bezahlen.

Eventuelle das Teil ausbauen lassen und von einem Gutachter bewerten lassen. Wenn der sagt Produktionsfehler und Audi nicht einwilligt die kosten zu übernhemen bleibt nur zu Versuchen den Weg über einen Anwalt zu gehen.

Der Freundliche vermutet halt eine gebrochene Schweißnaht. Vn außen sieht man nichts. Er sagte zu mir,, dass sie es hier nicht röntgen können"... Das Teil wird aber an Audi geschickt. Ich verstehe dann nur nicht, wieso er neue Teile bestellt hat wenn die alten zu Audi kommen.... Er sagte auch zu mir sie werden maximum 425€ zahlen müssen. Es kann aber sein dass sie auch nur 320 oder so zahlen müssen. Hört sich also so an als ob das Teil zur Instandsetzung zu Audi geschickt werden soll....

Einen Unfall hat mein Audi bis heute nicht erlebt.

Hi,

selbst wenn es ein Produktionsfehler ist. Nach über 3 Jahren ist Audi aus der Gewährleisung raus und müßte rein rechlich gar nix zahlen.

Davon unabhänig sollte sowas natürlich net passieren,wenn Audi net schon von sich aus einen höheren Anteil übernimmt würde ich da an deiner stelle auf jeden Fall nochmal direkt kontakt aufnehmen ohne den Umweg über die Werkstatt.

Aber wie gesagt das ist alles Kulanz,rechtlich ist Audi nach 2 jahren aus der sache raus.

Gruß tobias

Themenstarteram 15. September 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

selbst wenn es ein Produktionsfehler ist. Nach über 3 Jahren ist Audi aus der Gewährleisung raus und müßte rein rechlich gar nix zahlen.

Davon unabhänig sollte sowas natürlich net passieren,wenn Audi net schon von sich aus einen höheren Anteil übernimmt würde ich da an deiner stelle auf jeden Fall nochmal direkt kontakt aufnehmen ohne den Umweg über die Werkstatt.

Aber wie gesagt das ist alles Kulanz,rechtlich ist Audi nach 2 jahren aus der sache raus.

Gruß tobias

was empfiehlt ihr mir? Erst machen lassen dann noch mal um extra Kulanz bitten oder erst um Kulanz bitten und dann Reparieren lassen?

Themenstarteram 17. September 2011 um 19:43

So habe jetzt gegen die Empfehlung meines Autohauses gehandelt und Audi eine Mail geschrieben. Der :D hat mir nämlich erzählt das er es hinbekommen hat auch die für lau auf Verdacht gewechselten Bauteile und die Arbeitskosten für die Fehlersuche von Audi bezahlt zu bekommen (also den Schaden den das Autohaus zu tragen hat das sie mir das nicht in Kosten gestellt haben). Vielleicht hat ja der :D Angst das er plötzlich die auf verdacht gewechselten Bauteile nicht erstattet bekommt.

Ich habe Audi geschrieben, dass ich gerade ziemlich enttäuscht von Audi bin da ich einen Schaden habe der auf gar keinem Fall bei 51.000km auftreten darf und Audi mir nur 50% Kullanz gewährt. Ich habe geschrieben, dass ich nicht verstehe wie ein Bauteil ohne Selbstverschulden des Fahrers einfach bricht und dass ich mich mit einem befreundeten Mechaniker unterhalten habe, der meine eigenen Gedanken bestätigte. ,,So was geht nicht einfach kaputt. Es sei denn, es liegt ein Produktionsfehler vor."

Ich habe den Vorschlag gegeben, dass das Bauteil von Audi untersucht werden soll um feststellen zu können ob der Schaden zu einem Produktionsfehler zurück zu führen ist.

Themenstarteram 20. September 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

So habe jetzt gegen die Empfehlung meines Autohauses gehandelt und Audi eine Mail geschrieben. Der :D hat mir nämlich erzählt das er es hinbekommen hat auch die für lau auf Verdacht gewechselten Bauteile und die Arbeitskosten für die Fehlersuche von Audi bezahlt zu bekommen (also den Schaden den das Autohaus zu tragen hat das sie mir das nicht in Kosten gestellt haben). Vielleicht hat ja der :D Angst das er plötzlich die auf verdacht gewechselten Bauteile nicht erstattet bekommt.

Ich habe Audi geschrieben, dass ich gerade ziemlich enttäuscht von Audi bin da ich einen Schaden habe der auf gar keinem Fall bei 51.000km auftreten darf und Audi mir nur 50% Kullanz gewährt. Ich habe geschrieben, dass ich nicht verstehe wie ein Bauteil ohne Selbstverschulden des Fahrers einfach bricht und dass ich mich mit einem befreundeten Mechaniker unterhalten habe, der meine eigenen Gedanken bestätigte. ,,So was geht nicht einfach kaputt. Es sei denn, es liegt ein Produktionsfehler vor."

Ich habe den Vorschlag gegeben, dass das Bauteil von Audi untersucht werden soll um feststellen zu können ob der Schaden zu einem Produktionsfehler zurück zu führen ist.

bis jetzt keine Rückmeldung von Audi. Ist es normal dass es so lange dauert? Übermorgen ist der Termin bim :D zur Temperatur.....

Themenstarteram 24. September 2011 um 10:34

So, habe gestern das Auto abgeholt. Zur Zeit der Reperatur hatte man mir auf meinen Wunsch netter weiße einen Vorführagen (A1) geliehen. Auf dem Zettel stand 2 tägige Probefahrt....:D. Das Geräusch ist jetzt verschwunden, Audi hat sich allersings immer noch nicht bei mir gemeldet. Ich glaube ich Ruf mal da an und mache etas Druck. Den alten Aggregateträger hat übrigens der Hersteller bekommen..... Rechnung bekomme ich am Montag. Der Servicemitarbeiter hatte mir garantiert aller höchstens höchstens 425€. Ich werde alles versuchen um mir das Geld von Audi zurück zu holen. Habe ja 2 Wochen Zeit die Rechnung zu zahlen. Werde sie vorerst nicht zahlen.

Ich hätte es genau so gemacht. Eine mail/Anruf beim Kundencenter von Audi schadet sicher nicht und macht dem einen oder anderen Autohaus höchstens etwas Dampf, da die Leute von Audi direkt nachfragen und sich den Fall vom Autohaus beschreiben lassen. Damit wird der Handlungsspielraum des Freundlichen natürlich eingeschränkt und er muss ein Statement abgeben.

Nur was wirst Du durch die mail verlieren? Eine Zusage für die Teilkulanz hast du ja schon vom Händler bekommen - ergo kann Audi das entweder so bestätigen oder noch etwas drauf legen. Für unwahrscheinlich halte ich dass Audi jetzt sagt wir beteiligen uns überhaupt nicht - dann hättest Du immer noch die Zusage des Freundlichen.

Ich würde freundlich bei Audi anrufen und mich nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen bzw. bis wann ich mit einem Statement rechnen könnte. Und immer schön freundlich bleiben - dann helfen die Kundendienstler von Audi erfahrungsgemäß auch gerne weiter.

Gruß,

Thiemu

Themenstarteram 24. September 2011 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Thiemu

Ich hätte es genau so gemacht. Eine mail/Anruf beim Kundencenter von Audi schadet sicher nicht und macht dem einen oder anderen Autohaus höchstens etwas Dampf, da die Leute von Audi direkt nachfragen und sich den Fall vom Autohaus beschreiben lassen. Damit wird der Handlungsspielraum des Freundlichen natürlich eingeschränkt und er muss ein Statement abgeben.

Nur was wirst Du durch die mail verlieren? Eine Zusage für die Teilkulanz hast du ja schon vom Händler bekommen - ergo kann Audi das entweder so bestätigen oder noch etwas drauf legen. Für unwahrscheinlich halte ich dass Audi jetzt sagt wir beteiligen uns überhaupt nicht - dann hättest Du immer noch die Zusage des Freundlichen.

Ich würde freundlich bei Audi anrufen und mich nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen bzw. bis wann ich mit einem Statement rechnen könnte. Und immer schön freundlich bleiben - dann helfen die Kundendienstler von Audi erfahrungsgemäß auch gerne weiter.

Gruß,

Thiemu

Das Audi mir die Kulanz plötzlich nicht mehr gibt, habe ich ehe nie geglaubt. Habe mir eher gedacht das der Händler Angst hat das ihm die unnötig gewechselten Teile und die kostenlose Arbeitszeit nicht bezahlt wird. Auf meine E-Mail kam keine Antwort. Habe allerdings direkt zu der Emailadresse vom Kundendienst die Mail geschickt und es nicht über die Audi Home-Page gemacht. Da kann man nämlich nichts anhängen (Kostenvoranschlag)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:29

Habe heute einen Anruf bekommen: ,,Hallo sehr geehrter Hr..... bl bla bla leider können wir nicht mehr Kullanz übernehmen" Ich habe der Frau gesagt das ich damit nicht einverstanden bin und der Schaden auch nicht meine Schuld ist, sonder sehr höchstwahrscheinlich ein Produktionsfehler seitens Audi ist

,, Ja, das Fahrzeug ist schon im 5. Jahr ob es ein Produktionsfehler is t kann ich nicht feststellen. Ich bin kein Techniker...... Es tut mir leid mehr Kulanz können wir nicht geben" Aber der Fehler besteht seit dem 2. Jahr, konnte aber nie von der Werkstatt festgestellt werden da es immer nur sporadisch war und im laufe der Zeit immer schlimmer wurde ,, Ja das tut mir Leid, ich wollte aber nur sagen das wir mehr Kulanz nicht gewähren können".

Kann ich eine höhere Stelle von Audi anschreiben? Die Frau hat sich nämlich glaube ich null mit dem Thema beschäftigt und hat keine Ahnung wo von sie redet. Ist halt eine Callcenter-Dame.....

Ich möchte jetzt nicht aufgeben. Was kann ich jetzt noch machen? Kann ich eine Begutachtung des defekten Teils vorder.

Denkt ihr die Autozeitungen interessieren sich für solche Fälle wo der Hersteller zu einem Produktionsfehler nicht steht? Ich könnte ja vielleicht Audi sagen das ich vorhabe das irgendwie öffentlich zu machen.... Wird die wahrscheinlich aber einen feuchten Dreck interessieren.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:40

Hat keiner von euch mal ein ähnliches Problem gehabt? Wo kann ich mich bei Audi noch wenden und wie kann ich Audi Druck machen. Eine Autozeitung wird sich glaube ich nicht für so was interessieren, wo der Hersteller keine volle Kulanz für sein eigenen Fehler gibt... Die haben bestimmt hunderte ähnliche Fälle auf dem Schreibtisch liegen....

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hat keiner von euch mal ein ähnliches Problem gehabt? Wo kann ich mich bei Audi noch wenden und wie kann ich Audi Druck machen. Eine Autozeitung wird sich glaube ich nicht für so was interessieren, wo der Hersteller keine volle Kulanz für sein eigenen Fehler gibt... Die haben bestimmt hunderte ähnliche Fälle auf dem Schreibtisch liegen....

keiner eine Idee wo ich mich bei Audi wenden könnte?

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