Horrorunfall mit einem 6er Golf

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Bei mir hier im Kreis ist gestern ein schlimmer Unfall passiert KLICK

Erstaunlich wie die Personen im alten Honda überlebten und die im neuen 6er Golf sofort tot waren.

Will so einem Todesraser niemals begegnen.

Beste Antwort im Thema

Solche Typen erlebe ich fast täglich auf dem Arbeitsweg und hoffe, dass sie nachts im dunkeln ganz alleine an einem Baum klebend verrecken ohne andere mitzureißen.
Dafür habe ich kein Verständnis, so einer würde bei mir zur besten Sendezeit öffentlich im Fernsehen gesteinigt.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Also im Ostalb-Kreis häufen sich die tödlichen Unfälle in letzter Zeit sehr. Die Gegend zwischen Ellwangen und Schorndorf ist echt nicht ohne. Vor allem viele Fahrer unter 25 mussten die letzten 3, 4 Jahre dran glauben. Teilweise an den selben Unfallstellen. Echt traurig.

Was aber auch mal gesagt gehört: Die B29 ist im Berufsverkehr hoffnungslos überlastet. Größtenteils eine Spur pro Richtung. Das reicht einfach nicht.

Das erinnert mich total an die B85 in Richtung Cham. Durfte dort meinen Grundwehrdienst ableisten und konnte eigentlich jede Woche von Schwerstverletzten oder Toten auf dieser Strecke in der Zeitung lesen.

Wenn man sich die B29 oder die B85 ansieht, dann frage ich mich jedesmal wie rücksichtslos da jemand gefahren sein muss, um dort einen Unfall zu bauen.

Da wird dann mit der 100PS Schüssel unterm Arsch schön auf 150km/h beschleunigt und im Zweifelsfall ist dann immer noch ein bisschen Luft bis die jungen Leute dann elendig im Auto verbrennen.

Ich denke das schlimmste für mich persönlich wäre, wenn mein Sohn/meine Tochter im Auto eines solchen Rasers unverschuldet ums Leben kommen würde. Ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen sollte.

Und was sollte eine PS-Beschränkung für Fahranfänger helfen? Dort wo die jungen Leute mit einem schnellen Auto fahren wollen, dort schaffen Sie es auch. Oder denkt ihr, dass z.B. im Bayerischen Wald die Polizei jeden 18-jährigen kontrolliert, ob er auch ja nicht mehr als 100PS bewegt?

Verantwortungsbewusstsein ist genau das, was der Generation nach mir einfach fehlt bzw. das nur noch spärlich entwickelt ist. Ich hätte mir damals nicht getraut von anderen Leuten das Auto zu verkratzen oder den Außenspiegel wegzuschlagen.
Ein ehemaliger Studienkollege ist Staatsanwalt in WEN und er erzählt mir die buntesten Geschichten von Gericht. 14-jährige, die mehrmals wegen schwerer Köperverletzung angezeigt waren und deren Vater (!) die jungen Straftäter dann vor Gericht als Opfer hinstellen wollen.
Leute, da scheiterts doch schon im Elternhaus! Wenn Vater und Mutter nur ein Fünferl Hirn haben, wie soll da der Nachwuchs auf ein Zehnerl kommen?

Die Probleme liegen doch in den Schulen, im Elternhaus und letztendlich auch beim Staat.

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Die Probleme liegen doch in den Schulen, im Elternhaus und letztendlich auch beim Staat.

Auch, wenn es jetzt OT wird: Der Einfluss des Staates wird sooft überschätzt, wie die Verantwortung den Lehrern übertragen wird. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass Kinder 3h/Tag in der Schule sitzen und kaum Berührungspunkte mit dem Staat als Institution haben. Der weitaus größere Einfluss liegt definitiv im Elternhaus und -so ganz nebenbei- sind Eltern ja auch für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich (auch, wenn man sie die Verantwortung gerne an Sündenböcke abgeben möchten).

Der Golf sieht fast genau so aus, wie meiner, den ich übernächste Woche abhole 🙁 So wie das auf den Bildern aussieht, haben die Kissen auch alle gezündet. Ist meinem Sicherheitsgefühl auch nicht gerade sehr zuträglich, dass nur die Hondainsassen überlebt haben.

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Und noch ein paar Hintergründe zum Wolfsburg Unfall.
- Der Wagen hat dem Sohn gehört nicht dem Vater. Dieser hat mehrere Jahre für das Auto gespart und dank Abwrackprämie dann bekommen.
Was spielt denn das für eine Rolle😕
Kann er da schneller fahren😕

Nein, aber es widerlegt den hier oft geposteten Vorwurf, der Vater hätte dem Sohn das Auto leichtfertig überlassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Der Golf sieht fast genau so aus, wie meiner, den ich übernächste Woche abhole 🙁 So wie das auf den Bildern aussieht, haben die Kissen auch alle gezündet. Ist meinem Sicherheitsgefühl auch nicht gerade sehr zuträglich, dass nur die Hondainsassen überlebt haben.

Man muss sich darueber im Klaren sein, dass, so verhaeltnismaessig sicher der Golf auch ist, er immerhin nur ein kompaktes, leicht gebautes Fahrzeug ist und deshalb nicht mit der Sicherheit, z. B. einer S-Klasse, zuvergleichen ist. Es gilt deshalb besonderen Wert auf vorausschauendes, defensives Fahren zu achten um Unfaelle moeglichst zu vermeiden. Die Sicherheit des Golfs ist, nach meiner Meinung, zum gossen Teil vom Fahrer abhaengig. Ob man jedoch einen Frontal-Crash wie den obig beschriebenen vermeiden kann, ist wohl auch Gluecksache.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Oma

Es hat also sicher nicht nur mit Training, Können, Aufmerksamkeit und all unseren
denkbaren Kriterien zu tun.
Da kommt einfach noch zu jeder Situation diese unberechenbare Größe "Schicksal" oder nenn' es "Glück",
andere sagen "Schutzengel" hinzu, die über Leben und Tod entscheiden kann.
Und soll mir doch kein noch so gewiefter Autofahrer erzählen, er habe noch keine fatalen Fahrfehler gemacht...
Wenn das andere Auto, der Baum, der Brückenpfeiler nicht da war, war es einfach "Glück" und nicht mein "Verdienst".
Was meinst Du, was ich nach meinen rund 700 000 km im Leben (bisher Gott sei Dank ohne Unfall) schon dankbar war,
daß es gut ausgegangen ist? Autofahren ist einfach gefährlich und auch schon immer gewesen.

Natürlich ist Autofahren gefährlich. Der hier besprochene Unfall hat aber nichts mit "Schicksal" oder "Glück" zu tun. Ich glaube auch nicht an "Glück", ich glaube nur was ich konkret erfassen kann, insbesondere glaube ich an die Physik. Wenn ein Fahrer mit hoher Geschwindigkeit an einer unübersichtlichen Stelle, in der auch noch ein Überholverbot gilt, überholt, dann ist der darauffolgende Unfall kein "Schicksal", es ist eine kalkulierbare Folge fehlerhafter Entscheidungen.

Genausogut hätte dieser Überholvorgang glimpflich ablaufen können, wenn der Golf nicht entgegen gekommen wäre. Aber er kam entgegen und der Hondafahrer hatte damit rechnen müssen!

In der Strafverfolgung nennt man das fahrlässige Tötung.

Zitat:

Was soll das für ein Beitrag sein? Glaubst du das du jeden Unfall überlebst, Hauptsache die Airbags zünden. 😁

wen ich auf die a7 fahr dann fahr ich auch ab gmünd die b29. was da täglich an vollspasten unterwegs ist geht auf keine kuhhaut! aber nein man stellt ja blitzer lieber wo anders auf und kümmert sich um leute deren auspuff n bissle zu laut ist als an den schwerpunkten mal richtig zu kontrollieren.

gerade bei DER strecke weis jeder 2 jährige wie es da zugeht. hier müsste auch von seiten der polizei viel mehr getan werden. gerade die kollenenspringer, da könnt ich regelmässig ausflippen. was bringt es einem wen man 3 autos weiter vorne ist?

für solche aktionen gehören die strafen viel mehr erhöht!

Zitat:

Der Golf sieht fast genau so aus, wie meiner, den ich übernächste Woche abhole...

😰

Was macht man mit so einem Wrack? Wieviel bezahlst du dafür?

Zitat:

Wenn der Junge 18 oder älter ist, hat der Vater nicht mehr allzuviel zu melden. Alleine schon rein rechtlich gesehen.

Nein? Wie wärs mit einem "Schön, wenn du soviel Geld für so ein Auto hast, dann kannst du auch ne eigene Wohnung bezahlen"? getreu dem alten "Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst..."

Davon ab: Ich sehe täglich soviele Idioten auf den Straßen...ich glaube mitlerweile, die Führerscheine werden verschenkt, weil jeder Vollidiot die machen kann.

Anfang des Monats, als es schön schneite, hatte ich auch über mehrere Kilometer einen laten 3er BMW hinter mir, der sihc immer zurückfallen lies, nur um dann mit querstehenden Heck aufzuholen. In der doppel-S Kurve die irgendwnan kam, hat er es natürlich ausgenutzt, daß ich abbiegen musste, und einen schönen drift hingelegt. Währe der entgegenkommende Familienvan nicht so ausgewichen, daß er um ein Haar im Graben gelandet wär, hätt der BMW ihn mit sienem Heck voll erwischt. Natürlich amcht das Spaß, im Schnee zu driften...aber das macht man auf nem Parkplatz oder Nachts innem Gewerbegebiet wo niemand ist, aber doch nicht auf einer normalen, viel befahrenen Straße...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dieser Unfall führt mal wieder klar vor Augen, daß die Bestrebungen der EU, den Gurtwarner für Neufahrzeuge verpflichtend vorzuschreiben und Manipulationen an dieser Sicherheitseinrichtung unter Strafe zu stellen, ihre volle Berechtigung haben.

Darauf hab ich gewartet. Jeder Vollspast bekommt in diesem Lande einen Führerschein und dann passiert sowas..Ergo alle sind Vollspasten.....*kopschüttel*

Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht, dass man gut beraten ist, wenn man sich an die Fakten hält. Der Pressebericht tut das und die Überlebenden und die Angehörigen der Verstorbenen, denen mein Mitgefühl gilt, werden in einem objektiven Rechtsverfahren erleben, wie die Schuldfrage zu beurteilen ist. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung! Ich jedenfalls traue mir nicht zu auf der bestehenden Informationslage ein Urteil zu fällen und ich hoffe damit nicht alleine zu stehen.

OebG

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen ich auf die a7 fahr dann fahr ich auch ab gmünd die b29. was da täglich an vollspasten unterwegs ist geht auf keine kuhhaut! aber nein man stellt ja blitzer lieber wo anders auf und kümmert sich um leute deren auspuff n bissle zu laut ist als an den schwerpunkten mal richtig zu kontrollieren.

gerade bei DER strecke weis jeder 2 jährige wie es da zugeht. hier müsste auch von seiten der polizei viel mehr getan werden. gerade die kollenenspringer, da könnt ich regelmässig ausflippen. was bringt es einem wen man 3 autos weiter vorne ist?

für solche aktionen gehören die strafen viel mehr erhöht!

Da kann ich dir zustimmen.

Andererseits finde ich es schon schade, bzw. nicht sehr intelligent von Seiten der Verantwortlichen geplant, dass man von Aalen nach Gmünd abends / nachts in 25 min durch ist, und um 7 Uhr morgens bzw. um 17 Uhr dauert es 60 - 90 Minuten. Da liegt meines Erachtens eindeutig eine Fehlplanung vor. Immerhin ist die Gegend um die B29 Einöde, da gibts keine Großstadt wie München drum rum, bei der kein Platz nach rechts und links ist...

Und auch die Westumgehung von Aalen auf die Autobahn ist recht neu. Ich weiß nicht, ob 4 Spuren, oder wenigstens eine 3. Ausfallspur zum abwechselnden Überholen, so viel teurer gewesen wäre....

Zitat:

Und auch die Westumgehung von Aalen auf die Autobahn ist recht neu. Ich weiß nicht, ob 4 Spuren, oder wenigstens eine 3. Ausfallspur zum abwechselnden Überholen, so viel teurer gewesen wäre....

Die Frage ist nur, ob das was gebracht hätte.

Kennst Du zufällig die B85? Die ist teilweise auch 3-4 spurig und die Kameraden fahren dort wie die letzten Deppen. Wie kann man auch nur 5km hinter einem LKW herfahren? Da geht einem doch die Performance verloren, wenn man schon 19" Felgen auf den Calibra geschraubt hat.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Was soll das für ein Beitrag sein? Glaubst du das du jeden Unfall überlebst, Hauptsache die Airbags zünden. 😁

Nein das glaube ich nicht. Jedoch hätte ich erwartet, dass ein aktueller Golf gegen ein so augenscheinlich altes Auto eine etwas bessere Figur macht, was die Überlebenchancen angeht.