ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet CB900 SC48 geht bei Regen aus

Hornet CB900 SC48 geht bei Regen aus

Honda CB 900
Themenstarteram 4. August 2021 um 14:50

Hallo zusammen,

nachdem meinem Hondahändler die Ideen ausgehen, bitte ich an dieser Stelle mal um Rat.

Und zwar zieht sich diese Geschichte schon mittlerweile seit einigen Jahren hin, allerdings nun mit der Tendenz zur Verschlimmerung.

Istzustand:

Die Nisse geht also regelmäßig bei Regen aus. Das heißt, zunächst folgen scheinbar Zündaussetzer (es fühlt sich jedenfalls so an, da die Maschine stark zu stottern beginnt) und mit Gas geben kann ich den Motor noch eine kurze Zeit am laufen halten. Ziemlich bald danach geht die Maschine einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Sobald die Maschine wieder gänzlich trocken ist, springt sie wieder an.

Allerdings verschlimmert sich die Situation zunehmend. Anfänglich war es so, dass ich noch ca. 50km fahren konnte, bis die Maschine ausging. Hinzu kommt mittlerweile, dass sie meiner Meinung nach bei ca. 2500 min^-1 und 4500 min^-1 recht rauh läuft (der Motorsound ist nicht so seidenweich, wie in anderen Drehzahlbereichen).

Was bereits gemacht wurde:

Gemacht wurden bereits die üblich verdächtigen Sachen. Zündkerzen sowie Zündspulen und Kabel sind getauscht worden.

Was kann noch ein solches Verhalten hervorrufen? Habe heute nochmal gegooglet und bin auf den Benzindruckregler gestoßen (es klang recht plausibel). Was meint Ihr? Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. August 2021 um 09:57:16 Uhr:

Der Seitenständer-Schalter ist ein Schliessertaster.

Wie ein Klingelknopf.

Wenn Ständer oben ,gibt's Kontakt von GRUEN/WEISS nach GRÜN = Kl.31 Masse.

Die ECU braucht diese Signal,um den Motor laufen zu lassen

Wird der Kontakt unterbrochen wird ( egal wie ),dann fehlt der ECU dieser Kontakt nach Masse und sie stellt den Motor ab.

Kann man Zuhause im trockenen einfach testen.

Stecker trennen.

Folge : Motor läuft nicht.

Mit Büroklammer oder Überbrückungskabel im abgezogenen Stecker ,läuft der Motor.

So kann man im Schadensfall den Motor wieder zum Laufen bringen.

Dann würde doch wie Forster 007schreibt bei Wassereintritt der Stromkreis auch geschlossen sein zwar nicht 100% aber es würde Spannung fließen. Auch dann wenn geöffnet ist und Spannung kann zur Masse fließen.

Es geht doch darum,den Fehler einzugrenzen .

Der TE hat doch nur auf blossen Verdacht den Seitenständer-Schalter getauscht.

Wenn es das war : Glück gehabt !

Warten wir mal ab,ob das die Ursache war.

Ist halt nicht jeder so wagemutig und macht das.

Manche wollen vorher testen,ob das vermeintliche Teil auch wirklich den Defekt auslöst.

Dazu dient der Test mit der Brücke im Stecker.

Bleibt jedem selbst überlassen,was er macht an seiner Mühle.

Dem einen kommt es nicht auf unnütz gekaufte Teile an auch wenn es unnötig Geld kostet .

Zum Testen keine Zeit oder keine Lust oder zu wenig Ahnung.

Oder ne Kombi aus allen dreien.

 

Ein anderer sagt sich : Neee.

Erst wird geprüft und dann gekauft .

Andere User mit dem gleichen Problem lesen ja auch mit.

Wenn der defekte Seitenständerschalter den Motorstopp auslöst, dürfte aber im Gegenzug die Benzinpumpe nicht laufen.

Auch nicht kurz anlaufen bei nem Startversuch.

Weil das kann die ECU unterbinden.

Den Motorstart bzw.drehenden Anlasser aber kann sie nicht verhindern.

Nur würde Wasser den Schalter nicht trennen lassen, der Kontakt wäre dauerhaft da. Also ist bei dem schadenbild des TE der test mit der Büroklammer sinnbefreit, außer der Schalter war ein weiterer Fehler, der nichts mit dem wasserschadensbild zu tun hat.

Der Seitenständerschalter funktioniert aber nur in Verbindung mit dem Getriebe-Neutralschalter. In N kann man den Motor durchaus starten wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Der Motor geht dann erst aus, wenn man nen Gang einlegt. Das würde bedeuten, wenn die Kiste ausgeht und man auf N schaltet, müsste sie wieder anspringen, egal wo der Seitenständer ist.

Da der TE jetzt beide Schalter getauscht hat, könnte das Problem weg sein, andernfalls hat es überhaupt nichts mit den Schaltern zu tun. Also warten wir die nächste Regenrunde ab.

Seh ich genauso.

Themenstarteram 26. August 2021 um 16:20

So Leute, nach den ersten Regenfahrten mal eine vorsichtige Rückmeldung. Bislang hat sich die Maschine stabil gezeigt, aber ich warte lieber mal noch die nächsten Fahrten bei stärker einsetzendem Regenfall ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet CB900 SC48 geht bei Regen aus