ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF500 / Hornet 600

CBF500 / Hornet 600

Themenstarteram 18. März 2005 um 22:43

Möchte mir nun, da die Saison ja längst eröffnet ist, mein erstes Bike zulegen.. :)

In der Fahrausbildung habe ich einige Stunden auf der CBF500 verbringen dürfen .. leider schon etwas her.. :(

Jedenfalls ein klasse Bike.. voher bin ich die CB 500 gefahren.. klar dass ich nun mindestens eine CBF haben muss *g* abs und das handling sowie das getriebe sind einfach nur top.. imho

Preis für die 500er ca 5200 € denke ich bei Barkauf.

Ist ein Vorführer mit ABS und ~400km auf der Uhr.

Der gleiche Händler hat auch eine gebrauchte Hornet 600 mit 3100km (EZ 05/03, Tüv bis 05/05).

Preis für die hornet ca 5300 €

Die Hornet hat mehr Leistung. Ich finde sie vom design her noch schicker.. bin sie allerdings noch nicht gefahren :( Ausserdem hat sie kein ABS und Versicherung wird sicherlich auch teurer.. um wieviel etwa?

Die Gashand sagt "Hornet!" der Verstand "CBF reicht!". Bike ist Bike.. hauptsache biken?

Helft mir mal bei der Entscheidung..

Danke

Grüße a3schweller

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2005 um 14:19

Hi a3schweller,

deine Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmenm, da jeder seine eigenen Vorlieben hat...

Du hast ja selber schon aufgeführt, dass es - wie so oft - darauf ankommt, ob du es eher vernünftig oder spaßig haben willst ;)

Mit dem ABS is so ne Sache...

Es ist auf jeden Fall sicherer aber ich würd es eh ausschalten, da es mir ohne mehr Spass macht ;)

Dann ist es natürlich noch die Frage, ob du eine neue Maschine brauchst, denn wenn nicht würd ich mal sehen was die CBF von 03 oder so kostet...

Meine Wahl wäre auf jeden Fall die Hornet, da die einfach sportlicher ausgelegt ist.

Aber guck vorher lieber mal bei mobile oder motoscout nach vergleichbaren Hornets und wie da der Preis liegt, aber eigentlich müssten 5300 ok sein.

Hoffe ich konnt dir wenigstens ein bisschen helefen

Gruss

Freddy

PS: NEIN, bike is nicht bike! ^^

Themenstarteram 19. März 2005 um 20:49

Werde wohl die CBF 500 nehmen.. durfte sie heute auch nochmal probefahren ;)

Denke sie ist im Unterhalt günstiger und vorallem sicherer ;o)

am 19. März 2005 um 21:36

hab die hornet bj 99 und muss sagen dass die auch sehr zuverlässig ist, hat mir schon einiges verziehen :)

fahre allerdings auch noch gedorsselt

am 20. März 2005 um 12:06

also wenn du ein wenig aufs geld achten musst/willst dann nimm die cbf 500! sie dürfte in versicherung und steuern etwas billiger sein und auch das abs ist nicht zu unterschätzen. sicherlich ist die hornet schneller, aber mal ehrlich nur 200 und gerade aus macht kein spaß! ein wenig durch die gegend touren und schöne kurvige straßen fahren, das ist es doch! und dafür reicht die cbf 500 dicke.

mfg mem

Themenstarteram 20. März 2005 um 14:39

immer diese qual der wahl :(

ich werde morgen wohl ein pic posten, von dem bike was es dann geworden ist. :)

danke für eure ratschläge

am 20. März 2005 um 16:33

klar wenn du auf die kosten im unterhalt achtest, dann kommste mit der cbf bestimmt um einiges günstiegr weg, da neben den steuer&verischerung auch noch die Verschleissteile bei der Hornet inetensiver gewartet und öfters Ersetzt werden müssen....

Je nach dem wie man die Hornet fährt ist man damit bestimmt schneller den Satz Reifen quit..

Mehr PS beansprucht auch das Material mehr...

Gruss Freddy

PS: also mir macht 200 geradeaus fahren auch spass ;)

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:42

naja auf ner naked >100km/h .. ist schon ungewohnt auf jedenfall.. gerade als anfänger.

wie ist das mit den wartungsintervallen bei der CBF und der hornet ?

bei 500km, 5000km, 15000km zur inspektion?

Mit der CBF 500 kann man einfach nichts falsch machen. Und ihre 57 PS sind für einen Einsteiger mehr als ausreichend, glaub mir!

Ich habe meine CBF 500 letzen Sommer als Neufahrzeug gekauft. Inkl. ABS und Hauptständer habe ich 10% Rabatt vom Händler bekommen, trotz Finanzierung. Und ich habs echt nicht bereut. Unter

http://www.ciao.de/Honda_CBF_500__Test_2885885

findest Du einen interessanten Testbericht eines CBF-500 Fahrers, wo insbesondere auf das ABS näher eingegangen wird. Lesenswert!

Viele Grüße

Primus

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:49

so der deal ist perfekt.. nur leider hat der händler da das gerät ja ein vorführer war, nicht die papiere da gehabt.. dh fahrzeugbrief :(

somit drückt mir mal die daumen, dass ich das baby bis vor ostern noch angemeldet bekomme...!

ciao a3schweller - cbfler ;]

Hi, Leute

habe nach 15 Jahren Motorradabstinenz den kick zum Motorradfahren wieder entdeckt. Ich kann Primus nur zustimmen!

Habe mich auch für eine CBF 500 entschieden, da diese optimal für Neu- als auch Wiedereinsteiger ist.

Probefahrten habe ich einige hinter mir von Chopper bis Strassenrenner (125 - 1000ccm), aber das Handling bei dieser ist einfach super! Aufsteigen und wohlfühlen, ohne Probleme und Übung kommt man damit gut zurecht und die Leistung ist auch okay.

Meine wird erst nach Ostern ausgeliefert, aber dafür ist die Vorfreude umso größer auf Papas neues Spielzeug!

Wollte nur mal meins zum Besten geben :)

gerberg

am 27. März 2005 um 18:13

hallo zusammen,

ich gratuliere euch für eure entscheidung.

ich wollte nur bemerken, wie erschreckend es ist wie schnell man sich an die leistung gewöhnt.

das verlangen nach mehr schmalz kommt leider relativ schnell.

cbf500 oder hornet ist eigentlich egal.

die hauptsache........HONDA!

viel spass

gruss ex_m

Hi Ex_M!

Mag schon sein, aber ab einer gewissen Alterskategorie spielt das keine Rolle mehr!

Ich will dabei nicht sagen das ich das Rentenalter schon erreicht habe ;) , aber hier gehts nur um´s Feeling...!Feeling...!

gerberg

Themenstarteram 2. April 2005 um 23:02

so, der vollständigkeitshalber hier nun endlich ein pic der maschine! :)

 

@gerberg: und wie fährt sie sich? ich würde sagen du hast einen tollen kauf gemacht!! :)

Themenstarteram 2. April 2005 um 23:04

hm, verzeiht die schlechte auflösung und qualität des bildes.. leider ist der img-tag hier im forum nicht erlaubt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen