ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet CB900 SC48 geht bei Regen aus

Hornet CB900 SC48 geht bei Regen aus

Honda CB 900
Themenstarteram 4. August 2021 um 14:50

Hallo zusammen,

nachdem meinem Hondahändler die Ideen ausgehen, bitte ich an dieser Stelle mal um Rat.

Und zwar zieht sich diese Geschichte schon mittlerweile seit einigen Jahren hin, allerdings nun mit der Tendenz zur Verschlimmerung.

Istzustand:

Die Nisse geht also regelmäßig bei Regen aus. Das heißt, zunächst folgen scheinbar Zündaussetzer (es fühlt sich jedenfalls so an, da die Maschine stark zu stottern beginnt) und mit Gas geben kann ich den Motor noch eine kurze Zeit am laufen halten. Ziemlich bald danach geht die Maschine einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Sobald die Maschine wieder gänzlich trocken ist, springt sie wieder an.

Allerdings verschlimmert sich die Situation zunehmend. Anfänglich war es so, dass ich noch ca. 50km fahren konnte, bis die Maschine ausging. Hinzu kommt mittlerweile, dass sie meiner Meinung nach bei ca. 2500 min^-1 und 4500 min^-1 recht rauh läuft (der Motorsound ist nicht so seidenweich, wie in anderen Drehzahlbereichen).

Was bereits gemacht wurde:

Gemacht wurden bereits die üblich verdächtigen Sachen. Zündkerzen sowie Zündspulen und Kabel sind getauscht worden.

Was kann noch ein solches Verhalten hervorrufen? Habe heute nochmal gegooglet und bin auf den Benzindruckregler gestoßen (es klang recht plausibel). Was meint Ihr? Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 4. August 2021 um 16:20

Achso, vielleicht noch eine wichtige Info, die ich vorhin vergessen habe:

Immer, wenn ich bei Regen noch länger fahren konnte, war der Spritverbrauch deutlich höher und das Motorrad roch stark nach Benzin, wenn ich an der Ampel stand. Dies war allerdings gestern nicht so - ich kam ja auch gerade mal 5km weit bei regennasser Fahrbahn.

Das können elektrische Steckverbindungen sein Schalter für seitenständer.mann könnte wenn sie sich nicht starten lässt mit der Blitzlampe prüfen OP der Zündfunken weg ist. Gegebenfalls wenn die Möglichkeit besteht den Motor Laufen lassen und mit einem Wasserschlauch vorsichtig sprühen von unten (Ständerschalter Steckverbindungen zündkabel Lenkerarmaturen vieleicht zeigt sich der Fehler Beziehungsweise er ist eingekreist.

Hört sich nach Wasser im Tank an. Wenn es noch ne Vergaser Maschine ist, kann auch dort Wasser sein.

Wenn Einspritzung, können nasse Kontakte Fehler verursachen.

Lambdasonde wäre da auch ein verdächtiger.

Was heisst :

Lässt sich nicht mehr starten.... ?

- Dreht der Anlasser sauber,aber der Motor springt nicht an ?

- oder macht der Anlasser keinen Mucks ?

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:13

Ersteres natürlich, sorry... Das könnt Ihr ja nicht riechen. Also der Anlasser dreht sauber durch, aber die Kiste springt einfach nicht mehr an.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. August 2021 um 19:34:02 Uhr:

Was heisst :

Lässt sich nicht mehr starten.... ?

- Dreht der Anlasser sauber,aber der Motor springt nicht an ?

- oder macht der Anlasser keinen Mucks ?

Okay .

Dann kann's schonmal nicht am Sicherheitskreis liegen.

Von wegen Seitenständer-Schalter.

Falls das nochmal passiert,dann lege das Ohr auf den Tank,damit Du die Benzinpumpe hörst.

Beim Einschalten der Zündung muss die kurz anlaufen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:31

Die Benzinpumpe läuft auch im Fehlerfall an und schaltet ab, wenn der Solldruck aufgebaut ist. Der Anlasser orgelt, aber der Motor springt halt nicht an.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. August 2021 um 20:24:40 Uhr:

Okay .

Dann kann's schonmal nicht am Sicherheitskreis liegen.

Von wegen Seitenständer-Schalter.

Falls das nochmal passiert,dann lege das Ohr auf den Tank,damit Du die Benzinpumpe hörst.

Beim Einschalten der Zündung muss die kurz anlaufen.

Okay.

Immerhin etwas.

Dann könnte man in Richtung Zündung suchen.

Ist die ECU ausreichend vor Spritzwasser geschützt bei der Mühle ?

Überprüfen OP die Zündung bei Nässe ausfällt. Könnte sein das die Stromversorgung für die Zündung durch die Nässe unterbrochen wird

Für mich klingt das nach Zündaussetzern bei Nässe. Das würde auch den Benzingeruch erklären: Unverbrannter Kraftstoff!

Lass den Motor auch mal im Stockdunklen laufen. Vielleicht sieht man da schon irgendwo einen Funken überspringen. Sprühe auch mal das trockene Motorrad mit laufendem Motor mit Wasser aus einer Sprühflasche ab. Vor allen die Steckverbindungen am Kabelbaum und die Kabel der Zündanlage. Geht der Motor aus, hast du die Stelle gefunden.

So ein Problem hatte ich bisher 2x: 1x an meinem verblichenen Polo 6N und 1x an einer meiner Bollen. War jedes Mal ein Haarriss in einer Zündspule, den man mit bloßem Auge nicht gesehen hat.

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 4. August 2021 um 20:52:24 Uhr:

Für mich klingt das nach Zündaussetzern bei Nässe. Das würde auch den Benzingeruch erklären: Unverbrannter Kraftstoff!

Lass den Motor auch mal im Stockdunklen laufen. Vielleicht sieht man da schon irgendwo einen Funken überspringen. Sprühe auch mal das trockene Motorrad mit laufendem Motor mit Wasser aus einer Sprühflasche ab. Vor allen die Steckverbindungen am Kabelbaum und die Kabel der Zündanlage. Geht der Motor aus, hast du die Stelle gefunden.

So ein Problem hatte ich bisher 2x: 1x an meinem verblichenen Polo 6N und 1x an einer meiner Bollen. War jedes Mal ein Haarriss in einer Zündspule, den man mit bloßem Auge nicht gesehen hat.

Abschreiben Macht Spaß Die Zündspulen sind neu. Und es sind 2

Jo.

Jungs.

Alles graue Theorie .

Ich tipp mal auf Umkippsensor.

Am besten Fehlercode ausblinken.

Jetzt und später im Schadensfall.

Steht alles im WHB.

Was soll das? Ich habe doch nur geschrieben, wo das Problem bei meinen Fahrzeugen war. Dass die Zündspulen neu sind, hab ich gelesen! Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, die auf Nässe reagieren.

Und Sprühflasche ist besser als Wasserschlauch.

Das interessante an der7sache ist, dass ecu, zündspulen im normalen spritzwassergeschützt verbaut sind. Die bekommen nur hohe Luftfeuchtigkeit mit. Bedeutet, bei Nebel könnte es dann auch passieren.

Ein Funken springt nicht nur bei Nässe über (zündanlage) . Heißt, der Motor muss auch bei normalen Wetter und vorallem beim Start Probleme machen.

Entweder in den Bezug nicht drauf geachtet und auch da besteht ein Problem oder es hat erstmal mit der zündung nichts zu tun tun.

Die normale spannungsseite hingegen kann nur bei Nässe auch zu einem Problem führen. Heißt aber, dass es dann nen kurzen irgendwo gibt.

Das bekommen wir hierüber nicht gelöst und der TE muss hier sämtliche Verbindungen testen.

Auch die Option mit Wasser im Tank würde ich mal kontrollieren. Dazu hat sich der TE leider noch gar nicht zu geäußert.

Wenn z. B. Der tankringablauf dicht ist kann da auch ein Problem entstehen und Wasser schwimmt nunmal nach unten und wird durch die Pumpe gleich angesaugt. Wenn es ein wenig ist, kann Es nicht zünden, schadet aber auch nicht. Bei aber mehr, kann man sich pleuelstangen etc verbiegen.

Daher würde ich hier einfach mal schauen, auch wenn es am Ende es doch nicht war. Aber wenn doch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hornet CB900 SC48 geht bei Regen aus