ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Horizontale Risse auf der Lauffläche des Hinterrades

Horizontale Risse auf der Lauffläche des Hinterrades

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 16. September 2019 um 5:56

Morgen zusammen :)

Ich bräuchte Mal euren Rat...

Folgender Reifen (falls euch das hilft):

Dunlop Sportmax Roadsmart II 160/60 ZR17 TL (69W), DOT von Anfang 2015, Hinterrad

Ich war am Wochenende in Salzburg (1.400km gesamt) und als ich gestern Abend wieder kam, sah der Reifen so aus...

Geschwindigkeit 100-180 km/h, 25% Landstraße, 75% Autobahn.

Wovon kommt das?

Darf man mit Motorradreifen nicht so schnell fahren?

Kenne das Problem vom Auto nicht und fahre noch nicht lange Motorrad :confused:

Viele Grüße

Crusoe :)

Ohne Blitz
Mit Blitz
Detail
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sieht nicht gut aus.. Profil ist ja auch nicht mehr viel drauf.. Ich würde den wechseln.. Nicht das er sich auflösen kann.

Themenstarteram 16. September 2019 um 6:50

Hallo dettilein123,

danke für deine schnelle Antwort.

Und wovon kommt das?

Mein Golf hat solche Risse nicht und der ist genauso alt :confused:

Ich bremse übrigens sehr viel hinten, oft greift da schon mal das ABS. Könnten die Risse davon kommen?

Die Reifen sind bis 270km/h belastbar.

Um so schnell zu fahren, bräuchte ich zwei Gänge mehr und müsste noch ein paar Zahlen an den Drehzahlmesser malen :D

Ein paar PS mehr würden sicher auch nicht schaden :p

Wäre schon gut zu wissen, wo das herkommt.

Das soll mit den neuen Reifen ja nicht passieren :(

Das sind keine Risse, da wurde das heisse Gummi abgerieben. Kannst Du problemlos weiterfahren, bis der Hi-Reifen dann (vermutlich in Kürze, wegen Profil) erneuert werden muss. Man sieht auch den Übergang der harten zur weichen Mischung schon deutlich, ist ein bisschen "platt" gefahren. Also, no problemo, erstmal.

Themenstarteram 16. September 2019 um 7:05

Hallo TDIBIKER,

also kommt das vom zu schnellen fahren oder der exzessiven Nutzung der Hinterradbremse?

Kombination aus beidem: je schneller Du fährst, desto heisser wird der Reifen, wenn Du dann ankerst wird das heisse Gummi über den Asphalt gerubbelt und beginnt zu fusseln. Macht nix.

@Crusoe86 : Wie sieht es denn mit dem Luftdruck aus? Den auf jeden Fall auch mal kontrollieren.

 

Mfg

Themenstarteram 16. September 2019 um 7:17

Hallo kawastaudt,

der sollte passen.

Habe so viel drinnen, wie auf der Schwinge notiert ist.

Es ist auch der passende Reifen dazu drauf (wohl der Erste).

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 16. September 2019 um 07:56:47 Uhr:

Morgen zusammen :)

Ich bräuchte Mal euren Rat...

 

 

, 75% Autobahn.

Viele Grüße

Crusoe :)

Der Reifen ist für deine Vollgastouren nicht geeignet. Eindeutig überhitzt.

 

Und bitte wieder dran erinnern, wie man bremst...!

Themenstarteram 16. September 2019 um 13:01

Hi Papstpower,

ich fahre erst seit Anfang August Motorrad und in der Fahrschule hat man nicht so viel darüber gelernt.

Ich bin vorher 16 Jahre nur S51 (Simson) gefahren, da passiert sowas nicht :p

Gibt es denn einen Reifen der für höhere Geschwindigkeiten und auch zum Touren fahren geeignet ist?

Bzw. warum sollte ein „Rennreifen“ nicht für Touren geeignet sein?

Kann man damit nicht langsam fahren :confused:

Bremsen wurde in meiner Fahrschule vermittelt. Zudem sollte doch der Verstand klar erkennen, dass bei gut 90% Bremskraft vorn diese Bremse nicht ausgelassen werden sollte?!

Deine ER6 hat doch ABS. Da kannst du doch fast bedenkenlos den Anker auf der Geraden werfen und mal selbst vergleichen...

Ich würde es mal mit der Reifenwahl so ausdrücken. Der Tourenreifen kann Haftung aufbauen bei niedrigen Temperaturen, verträgt aber auch keine hohen (Vollgas BAB, Rennstrecke -->Mit bedacht geht aber trotzdem einiges). Der Supersportler ist schlecht bei Kälte und braucht Wärme und Grip aufzubauen. Hält dafür auch mehr Temperatur aus.

https://www.youtube.com/watch?v=G-B1WWaIkIE

Hier kannst du dich etwas in die Materie reinhören.

Man sagt allgemein, dass ab 160 etwa ein Motorradreifen permanent "Wheelspin" hat. Das verträgt ein Reifen je nach Sorte besser oder schlechter.

Du musst dir also klar werden, was du erwartest von deinem Reifen.

Für mich sieht der Reifen aus, als hätte er ein Burnout hinter sich...

 

Kann das sein??

Es kommt doch auf den bremsvorgang an. Ich bremse auch hinten, aber mit angelegten Flingern an der Vorderradbremse.

Themenstarteram 16. September 2019 um 16:00

Hallo Papstpower,

mir ist schon bewusst, dass die Bremslastverteilung stark zum Vorderrad tendiert.

Aber augenscheinlich komme ich in den meisten Fällen mit der Fußbremse aus.

Daher mache ich mir kaum die Mühe vorn zu bremsen.

Ich werde das abstellen :)

Ja, das Motorrad hat ABS. Hinten kommt das auch sehr schnell zum Einsatz, vorn eher nicht.

Das habe ich natürlich ausprobiert, kann ja nicht passieren, wenn einem das nicht gerade bei Schräglage einfällt :D

Naja... Ich habe noch nicht so viel Vertrauen in die Maschine. Mein „Angststreifen“ ist daumendick :D

Besonders viel Grip ist also bei Kurvenfahren noch nicht so notwendig, weil ich dafür zu langsam bin...

Aber danke für die Erklärung :)

Das Video schaue ich mir Mal an...

Meine Erwartungen sind ganz einfach:

Ich möchte bei Bedarf schnell fahren können, aber auch Landstraße mit Kurven :p

Die Frage ist eher, ob es so einen Reifen gibt :confused:

 

Hallo huedefueh,

das halte ich für unwahrscheinlich.

Oder es ist mir als Anfänger entgangen :confused:

 

Hallo Forster007,

eben... Ich kam bisher selten in Situationen wo die Vorderradbremse gebraucht wird.

In der Stadt oder auf der Landstraße geht es meist ohne.

Das meiste geht mit purem Gas wegnehmen.

Trotzdem sollte ich wohl mehr damit arbeiten, wenn die Risse auch vom bremsen kommen :confused:

Ich bremse in der Regel immer mit beiden Bremsen. Daher kommt bei mir das ABS auch nur in Notsituationen zum Einsatz..

Schau das Video. Dann bedenke, ob du bei der genannten Schwelle von 15° eher nicht mehr fahren würdest. Gerade wenn man frisch den Schein hat, will man überall hinfahren.

Für einen Tourenreifen ist auch BAB kein Thema. Du aber bist gute 1000km! Nahezu vollgas über die Bahn geballert. Damit kannst du quasi jeden Reifen killen. Deiner zersetzt sich, der Supersportreifen verschleisst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Horizontale Risse auf der Lauffläche des Hinterrades