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Öl läuft aus (Riss in LiMa-Deckel)

Kawasaki ZZR 600
Themenstarteram 25. August 2019 um 9:16

Hallo zusammen,

Meine ZZR 600 (ZX 600 E) wurde neulich umgetreten (Nachts von Unbekannten) und ist sehr dabei offenbar sehr unglücklich gefallen.

Neben ein paar Kratzern hat es leider auch die LiMa-Abdeckung erwischt. Hier ist nun ein kleiner Riss und das Öl läuft/tröpfelt raus (= dickflüssiges Öl, also kein Benzin!).

Leider bin ich kein Schrauber, das Moped müsste also zur Werkstatt. Diese ist etwa 10km entfernt. Jetzte meine Fragen:

- Kann ich es trotz Ölverlust riskieren zu fahren (es ist bereits recht viel Öl ausgelaufen, ich schätze mehrere Liter und es tröpfelt weiter...)? Habe mir bisher nicht getraut den Motor anzumachen.

- Reicht es, wenn die Werkstatt einen neuen Lichtmaschinendeckel besorgt und das Öl wechselt oder kommen weitere Kosten auf mich zu (Kleben/schweißen will ich nicht, den LiMa-Deckel gibts für 50€ auf Ebay)?

Danke für euren Support!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2019 um 8:27

Danke euer Feedback! Ich habe jetzt bei Ebay einen LiMa-Deckel + Dichtung bestellt und versuche dann den Wechsel des Deckels (inkl. Ölwechsel) selbst vorzunehmen.

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Da sind keine mehrere Liter drin die du verlieren kannst. Ansonsten wissen wir nicht, wir weit deine Werkstatt weg ist. Auf dem Bild ist kaum Öl zu erkennen.

Besorg vorher den Deckel. Neu wirst du den nicht bezahlen wollen...

Hole dir nen Anhänger und gut ist. Du verteilst das öl nur so auf der straße und da haben dann auch andere Verkehrsteilnehmer Spaß mit wo kommst du denn her?

Um den Lima-Deckel zu tauschen braucht man aber kein Schrauberkönig zu sein. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Ol ablassen. Alle Schrauben lösen, Deckel abziehen (Achtung, Magnetismus zieht dagegen), alte Dichtung ab, Dichtflache säubern, neue Dichtung drauf, Deckel drauf und Schrauben über Kreuz mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Öl auffüllen und fertig. 30 bis 60 Minuten Arbeit...

Sorry wenn ich dumm fragen sollte...

Aber ist das nicht der Kupplungsdeckel?

Wenn da Oel ausläuft kann da doch keine Lichtmaschine wohnen?

Also bei meiner Kawa ist der Lima und Zünddeckel links und da ist kein Öl dahinter!

Da ist die Frage, was fährst du für eine? Mopedmongo

Das eine Lima im Öl läuft ist nicht unüblich und bei neueren schon längst üblich. Das kühlt diese auch gleich.

Selbst die GPZ aus dem Jahr 1984 hatte dieses schon, von denen ich jetzt direkt weiß.

Die ZZR hat das auch und ist im Grunde ein Nachfolger der GPZ ;-)

Beim Abziehen ruhig einwenig Kraft nutzen. Der Magnet hält den Deckel, wo die Spulen drin sind, gerne gut fest.

Beim Abbau sich die Kabelverlegung anschauen, dann ist das beim neuen Deckel leichter ;-)

Öl Ablassen ist an sich auch nicht nötig, weil der Pegel des Öls tiefer ist. Wenn man Angst hat, kann man die Maschine auch nach rechts lehnen und gut ist ;-)

Öl wird das rauskommen, was ehe schon oben ist. Ob man es nun ablässt oder nicht ist da egal.

Motor nach wechsel laufen lassen und wenn warm kontrolle ob noch genügend drin ist. Wird nicht viel fehlen, aber das bisschen kann dann ja nachgeschüttet werden.

Auweia. Habe nen Fehler reingebracht ...

RECHTS müsste es heißen und da sitzt bei mir die Unterbrecher Grundplatte.

Ob die Lima dahinter steckt oder woanders ist, weiß ich auswendig jetzt gar nichtmal. Glaube aber schon daß die auch rechts ist.

Ist ne 1978er. Z 650.

Bei der ZZR, die schon keine Unterbrecher mehr hat, sondern nur Pick ups, die rechts sind, ist die Lima links.

Bei der Z650 ist nur der Unterbrecherkontakt rechts. Die Lima ist dennoch links. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die auch im Öl läuft, aber sehr wahrscheinlich.

Bei Unterbrecherkontakten geht das mit dem Öl nicht. Der Kontakt muss ja sauber bleiben. Ist ein ganz anderes System und nicht mit der ZZR zu vergleichen.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 25. Aug. 2019 um 19:53:21 Uhr:

Ist ne 1978er. Z 650

Die hat die Lima links! Der Motor des TE hat aber nicht so viel mit dem der alten Z650 zu tun.

Mfg

Bei der Kawa läuft die LiMa in Öl. Wenn man Glück hat, reicht der Seitenständer und die daraus resultierende Schräge aus, um das Öl nicht abzulassen. Würde es aber dennoch tun und gleichzeitig mit einem Olwechsel verbinden.

OK . Ich Danke euch.

Gruß

Wenn dann Hauptständer. Wenn du schon von ausgehst, dass der Stand zu hoch ist, wäre er auf dem Seitenständer erst recht zu hoch.

Wie aber gesagt, Auf dem Hauptständer ist das kein Problem.

Wenn man sich unsicher ist, kann man auch dann auf das Ölguckloch schauen, wo der Ölstand ist. Wenn man sich nun eine Waagerechte Linie denkt, weiß man, wo er auch drüben bei der Lima stehen würde.

Auch würde ich es vor dem Ölwechsel machen, weil man dem im Warmen am besten macht. Das ist mit heraussprudelnden Öl unschön und wie geschrieben kommt ehe im Stand mit Motor aus oder mit vorab abgelassenen Öl genauso viel Öl raus. Somit ist es wumpe, ob man es ablässt oder nicht. Der verlust bleibt gleich.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. Aug. 2019 um 20:2:53 Uhr:

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die auch im Öl läuft, aber sehr wahrscheinlich.

Nö, die die ich kenne, läuft trocken.

 

Mfg

Kann bei der z650 sein.

Bei der zzr läuft sie im Öl.

@Forster007

 

Du hast Recht...

Der Seitenständer ist auf der gleichen Seite wie die Lima...

 

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