ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EN 500C - Hinterrad versetzt auf Straßenschäden/Flicken

Kawasaki EN 500C - Hinterrad versetzt auf Straßenschäden/Flicken

Kawasaki EN 500
Themenstarteram 2. April 2021 um 13:11

Es sollte eigentlich ein Anfänger-Bike für meine Freundin sein. Allerdings fühlt sie sich zunehmends unsicher darauf, da das Hinterrad so leicht versetzt. Auf Bitumenflicken usw.

Ich selbst fahre eine Honda NC 700 und habe auf den gleichen Strecken null Probleme. Wenn ich die EN nehme, geht es mir dann auch nicht anders.

Weiß jemand, woran das liegt? Am "Chopper", Reifen, Reifenbreite?

Wir würden das gern in Zukunft vermeiden.

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie alt ist denn der Reifen? Wurde der mal Zeitnah erneuert?

Themenstarteram 2. April 2021 um 13:31

Der Reifen ist voriges Jahr vom Vorbesitzer gewechselt worden und ist jetzt ca. 1000- 1500km gelaufen.

Beim nächsten Wechsel mal auf einen anderen Hersteller oder Variante gehen. Manche Reifen mögen Bitum nicht. Wobei ich da ehe immer drauf achten würde, dort nicht drauf zu fahren, weil jeder reifen hat da mindestens leichte Probleme.

Desweiteren stimmt der Luftdruck? Nicht zu wenig und auch nicht zu viel?

Funktionieren die Stoßdämpfer? Bei meiner ER-5 war ein Stoßdämpfer im eingefederten Zustand steckengeblieben, dass war auch der Grund warum ich nur beim Aufbocken auf den Hauptständer jedesmal den Rücken verknackst habe. Beim Fahren war das wie ein starres Heck.

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 2. April 2021 um 18:43

Zitat:

@Forster007 schrieb am 2. April 2021 um 15:34:33 Uhr:

Beim nächsten Wechsel mal auf einen anderen Hersteller oder Variante gehen. Manche Reifen mögen Bitum nicht. Wobei ich da ehe immer drauf achten würde, dort nicht drauf zu fahren, weil jeder reifen hat da mindestens leichte Probleme.

Desweiteren stimmt der Luftdruck? Nicht zu wenig und auch nicht zu viel?

Es ist ein Metzeler Perfect ME 77. Was wäre denn ein guter moderner Reifen, der auch für die EN 500 passt?

Der Luftdruck passt auch, wird regelmäßig kontrolliert.

Es ist nicht nur Bitumen, sondern prinzipiell alles, was längs zur Fahrbahn ist und einen leichten Höhenunterschied hat, Flicken, Risse usw.

Natürlich ist das nicht ideal für Zweiräder, aber wie gesagt, die Honda NC 700 bügelt da ohne Probleme drüber. Und irgendwoher muss ja das extrem verschiedene Verhalten der beiden Bikes kommen.

 

Zitat:

Funktionieren die Stoßdämpfer?

Danke für den Hinweis, werde das mal überprüfen. Soweit ist mir da nichts aufgefallen.

Kleinere Reifen im Umfang sind meist dafür anfälliger. Bauartbedingt. Wenn dann noch die Mischung die falsche ist....

Welcher Gut ist, kann ich nicht sagen, da ich die EN 500 selbst noch nicht gefahren bin. Kenne dies aber von anderen Modellen.

Problem an der Sache ist, dass der eine Reifen auf dem einen Modell super ist, auf dem nächsten aber, naja.

Daher einfach ausprobieren, wenn der reifen runter ist und halt einfach sich von den rissen etc. fernhalten.

Und was noch hilft, wenn man doch nicht daran vorbei kommt drüber zu fahren, einfach zu fahren. Man hat zwar manchmal das Gefühl, aber wirklich rutschen tut man da noch lange nicht.

Oder fahrt ihr im Grenzbereich?

Gut, dann gebe ich doch mal einen Reifentip ab. Reifen sind jedoch absolut individuelle Geschmackssache. Der eine kommt mit nem Michelin super klar, der Nächste hasst ihn.

Auf der EN 500 habe ich immer den Metzeler Marathon 880 montiert. Er ist ein sehr guter Reifen für dieses Fahrzeug und hat eine sehr lange Haltedauer. Ebenfalls ist er auf Nässe kalkulierbar.

Im Vergleich zu dem bei Dir montierten "Oldtimer Me77" liegen da Welten dazwischen. Den Me77 habe ich seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr montiert.

Viele Grüße,

Arne

Jo, kleiner Grüner, so gehts mir auch gerade - ME77? Echt etz... :eek: ;)

Bei Dir sag ich´s sogar gerne - dein Tip bzgl. "Regenreifen" für meine (seinerzeit, bin längst nuuuur noch braaaav :D ) Extremeskapaden anno schon ne Weile her... hätte ich nicht geglaubt, aber dein Rat war der Jackpot! Treppchen! ;)

Ob ich jetzt eine NC mit einer EN auf eine gemeinsame Basis stellen wollte... glaube nicht... da liegen ja über den Daumen locker 20 Jahre zwischen und ich würde die 750er Turbo Zette (Nightmare gift) in meiner Garage auch nicht mit einer ZX RR Kit (fährt eine meiner beiden Töchter) vergleichen wollen.. geschweige mit der Zette das auch nur ansatzweise wagen, was die RR lässig noch ganz nah IHRER Grenzen gefühlt lässig aus dem Ärmel schütteln kann ;)

Glücklicherweise reden wir aber immer nur von Physik und Technik drum rum - das macht eigentlich alles so überschau- wie bewert- und lösbar im Rahmen der Basis? ;)

Zwei technische Faktoren sind der erste Blick - Reifen und Dämpfer/Federpaket (ja, auch diese Paarung ist eine Paarung ;) )... Reifen siehe oben, ggf. BJ 96 und Dämpfer auch einen Blick wert? Hilft das alles nix... sollte man auch mal einen Blick auf die Schwingenlagerung/Lenkkopf und ggf. die gesamte Geometrie (Rahmen etc.) werfen... und sei es nur der Spurversatz, das ist ggf. auch ne fiese Sache ;)

Mit der Zefe meiner Gutsten (die hat Hirn (hab ich auch, glaub ich jedenfalls.. aber meins hat halt ne Pausentaste :D ), steht auf gemütlich und easy.. nicht auf Brenner oder Hardcorecrosser und sowas)... hätt ich auch schon fast über Welle plus Markierung so richtig fett auf die Fre.. äh.. mich hingelegt - ich hab umgehend STX36 montiert... um dann an der Gabel im Kontext fast zu verzweifeln (wurde gelöst) :D

Abarbeiten... Arne hat Schritt 1 ja schon aufgezeigt ;)

Efftl. passt aber gedachter Bikestyle/Nimbus auch nicht mehr zum Fahrstyle oder das Bike dazu nicht mehr zu beidem? Emotional war für mich übrigens die Monster S4 ne Zeit lang das Bike aller meiner Bikes, kaum zu glauben... is halt DOCH wie ne Kawa, nur made in Italy (da brauchste viel Herz, für die Bella, sonst zündest die an.. aber wenn de drauf hockst UND se gerade funzt... wow) ;)

Kurzum - Reifen (welche DOT tragen die aufgezogenen Pneus?), Dämpfer, Lager, Geometrie... in der Reihenfolge. Passt immer noch nicht? Tja, dann passt das Bike nur noch zum Nimbus, aber nicht mehr zum Fahrstil bzw. dem Feeling ;)

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:10

Der Fahrstil ist es ganz sicher nicht das Problem. Ist einfach gemütliches Cruisen über Nebenstraßen (die halt oft nicht die besten sind).

Aber vielen Dank für Eure Tipps!

Wir werden es umgehend probieren mit dem Metzeler Marathon 880 oder einem anderem modernen Reifen und ich arbeite mich mal in die Dämpfer-Thematik ein.

Zitat:

@MpUi schrieb am 3. April 2021 um 14:10:12 Uhr:

Der Fahrstil ist es ganz sicher nicht das Problem. Ist einfach gemütliches Cruisen über Nebenstraßen (die halt oft nicht die besten sind).

Aber vielen Dank für Eure Tipps!

Wir werden es umgehend probieren mit dem Metzeler Marathon 880 oder einem anderem modernen Reifen und ich arbeite mich mal in die Dämpfer-Thematik ein.

Wie alt ist den die EN und wieviel Kilometer hat die schon runter? Ich denke eher das das Fahrwerk mittlerweile durch ist. Schwingenlager ausgeschlagen, Dämpfer am Ende, Radlager defekt etc. Auch eine defektes Lenkkopflager kann für die von dir beschriebenen "Symptome" mit verantwortlich sein.

am 3. April 2021 um 15:46

Schau halt mal ins EN 500 Forum oder zu Vulcaniern ins Forum, da kannste auch als Gast schreiben ohne dich

registrieren zu müssen.

Ich würde jetzt nicht sofort zum Reifenhändler rennen, selbst uralte Reifen sind grundsätzlich fahrbar (wenn man die STVZO für den Moment außer Betracht lässt) und werden nicht wild verspringen nur weil ein Teerflicken auf der Straße ist! Aber wenn die Reifen lt. TE im letzten Jahr gewechselt wurden (Reifenfreigabe, richtige Größe etc. vorausgesetzt) trifft der Reifenpunkt eh nicht zu!

Am Ende muss man sehen, dass so eine EN heute in der Altersklasse 20+ spielt. Wahrscheinlich bedeuten viele Vorbesitzer viel Wartungsstau, am Motor wie am Fahrwerk. Das Schwingenlager hat wahrscheinlich seit der Erstmontage im Werk kein Fett mehr bekommen, ist ggf. ausgeschlagen. Die Original-Kawa-Dämpfer sind eh nicht die besten, und nach 20 Jahren am Ende. Die Radlager können wahrscheinlich positiv überraschen, wenn die Abdichtung nach außen funktioniert hat. Das springende Heck ist eine Summe vieler kleiner Mängel. Die Auflistung dieser Mängel steht wahrscheinlich in der Bedienungsanweisung - als Wartungsplan. Wenn der einmal abgearbeitet wird, erhält man ein "anderes" Motorrad.

Viele Grüße, Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EN 500C - Hinterrad versetzt auf Straßenschäden/Flicken