Horizontale Hilfslinien Rückfahrkamera

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

hatte letztens aufgrund eines längeren Werkstattaufenthalts meines XC90 (MJ2017) einen anderen XC90 von Sixt (MJ2018).
Da ist mir aufgefallen, dass der von Sixt bei der Rückfahrkamera (einfache Variante, keine 360 Grad) so horizontale Hilfslinien im Kamerabild eingeblendet hatte, die je nach Annäherung an ein Hindernis von grün über gelb bis rot anzeigten. Finde ich ne klasse Sache.
Hat mein XC90 aber leider nicht.... mein Vertragshändler weiß hier keinen Rat. Laut dessen Aussage hätten das die XC90 die auf dem Hof gestanden hätten alle nicht gehabt, man wüsste auch nicht wie man das "nachrüsten" könnte.

Die aktuellste Firmware/Software ist bei meinem scheinbar installiert (im Display steht letztes Software Update Oktober 2017).

Weiß einer was es damit auf sich hat?

83 Antworten

Neue Theorie: Ich glaube es hängt bei Fahrzeugen die nur die normale RFK (in Abgrenzung zu 360°) haben mit dem Modelljahr zusammen. Ab MJ2018 scheinen ja alle die Hilfslinien zu haben, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Okt. 2017 um 13:16:53 Uhr:

Du bist doof und stinkst nach Pipi.

Einfach meine schöne Theorie kaputt machen

Aber ich nicht! 😁
Habe 360° MIT Anhängerkupplung und habe keine Querbalken in der Rückwärzansicht.

VG Frank

Neue Theorie: Es hängt vom Wetter ab! 😉

Zitat:

@moellerfm schrieb am 23. Okt. 2017 um 20:56:51 Uhr:

Neue Theorie: Es hängt vom Wetter ab!

Nö, von der Mondphase! 😁

Ähnliche Themen

Vom Promillewert des Fahrers 😕

Hi,

ich hab gestern am Morgen mal drauf geachtet:
BJ 07/17, Vollupdate 07/17
mit AHK
nur RFK

Und ich habe diese Linien.

Vielleicht hat es was damit zu tun, ob es grade Tag oder Nacht ist? Bei mir wars noch dunkel und mein Fahrzeug war im Nachtmodus. Wenn ich das nächste Mal im Tagmodus bin, versuche ich nochmal drauf zu achten... aber ich meine, gestern im Parkhaus wurden die mir auch gezeigt.

EDIT:
Haben die Leute, die keine Linien angezeigt bekommen diesen Parkassisst?
Ich habe den Parkassisst und dementsprechend auch die Parksensoren...

Also gäbe es noch folgende Kombinationen:
-mit RFK und ohne Parksensoren
-mit RFK und mit Parksensoren
-mit RFK und mit Parkassisst
-das ganze noch mit 360° statt RFK

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:30:41 Uhr:

Aber ich nicht! 😁
Habe 360° MIT Anhängerkupplung und habe keine Querbalken in der Rückwärzansicht.

VG Frank

Das ist bei 360° Kamera ja auch normal / gewollt so

RFK und Parkassist (und damit auch Parksensoren) - aber keine Linien, auch nicht im Nachtmodus

RFK + Parkassistent - keine Linien.

360 + Parkassist - keine Linien
V90CC MJ18
SW-Stand: Werk

Eventuell schreibt auch mal dabei, von wann das Auto ist und wann ca. das letzte Update war

Jetzt konzentriert Euch doch mal und baut alle Infos zusammen! 😎

Ich bin irgendwo auf Seite 2 ausgestiegen. Was für Querlinien? 😕

Lapi ist schonmal raus. Das reicht nicht, um hier weiter mitzudiskutieren: Zurück in das XC 60 I - Forum kann nur die Konsequenz sein.......😉

Vor allem, weil auf der ersten Seite schon per Bild-Beweis geklärt wurde, um was es geht, ist das ein echter Lapsus

Deine Antwort