hopplige Federung/Straßenlage beim Touran?

VW Touran 1 (1T)

Liebe Forenteilnehmer,
nachdem wir letztes Wochenende an der Kreuzung etwas angeschoben worden sind, benötigen wir nun kurzfristig vor dem Sommerurlaub ein neu(er)es Auto.

Heute sind wir einen gebrauchten Touran probegefahren. Es handelte sich um einen Z-Sitzer 1.6 FSI Trendline BJ 2005 mit 55Tkm, soll 15Teuro kosten. Vom Platzangebot und der Tauglichkeit für den Familieneinsatz hat mich das Auto sofort überzeugt. Lediglich ein Punkt macht mir Sorgen: Das Auto war irgendwie "hoppelig". Im Vergleich zu unserem nun schon 10-Jahre alten Opel Vectra kommen die kurzen Bodenwellen wesentlich ungedämpfter bei den Passagieren an. Wir haben nun Sorgen, dass unseren Kindern von dem Geschuckel beim Fahren schlecht wird.

Der freundliche Händler meinte, dass halt der Radstand kürzer sei, der 7-Sitzer härter gefedert sei als der 5-Sitzer und dass die Reifen schon sehr abgenutzt seien. Also dass der Abnutzungsgrad der Reifen einen Einfluss hat, glaube ich schon mal gar nicht, der Rest macht mich zumindest nachdenklich.

Daher meine Fragen an Euch: Stimmt es, dass der 7-Sitzer eine andere Federung als der 5-Sitzer hat? Könnte es sein, dass neue Stoßdämpfer eine Verbesserung bringen würden? (Wobei ich immer dachte, schlechte Stoßdämpfer würden sich eher durch Schaukeln bemerkbar machen.)

Gestern haben wir einen Passat probegefahren (neustes Modell). Von der Straßenlage war dieser um Welten besser.

Was denkt Ihr, liegt es am kürzeren Radstand? Ist das Fahrwerk schon in der Basisaustattung härter, um Neigebewegung der höheren Karosserie auszugleichen? Oder ist ein einfach ein Einzelfall?

Noch eine Detailfrage an die Profis: gibt es beim RCD300 einen Line-In-Eingang für MP3-Player, bzw. lässt sich dieser Nachrüsten?

Danke für die Hilfe
Konus

Beste Antwort im Thema

Das Fahrwek ist tatsächlich etwas hart.
Anfänglichs etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn man den Touri länger fährt, ist man aber sehr zufrieden (würde fast sagen "begeistert"😉.
Fahre meinen Touri seit Juni 2004, meistens alleine.
Wenn ich mit voller Besetzung fahre, waren die Mitfahrer immer zufrieden, auch auf langen Touren.
Extrem entspannt war mein "Pflegehund".
Im Focus und Laguna, von Herrchen und Frauchen, ist er immer recht unruhig.
In meinem Touri pennt er fast immer, nach wenigen hundert Metern, recht intensiv, mit lautem Schnarchen😁.
Das geht schon so weit, ich darf die Heckklappe nicht mehr öffnen, wenn ich da bin😰.
Wenn ich an den Laderaum muß und die Klappe öffne, ist der Hund schon drin.
Da werden deine Kids bestimmt mit klar kommen!
Wenn Du dich erst mal an das gute Fahrwerk gewöhnt hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen.
Habe bei engen Kurvn schon manchen Sportwagen-, Motorradfahrer veblüft, auch im Freundeskreis.
Die haben reichlich Gas weggenommen, weil sie glaubten, ich würde abbremsen, vor der Kurve.
Die waren sehr erstaund, mit welchem Tempo man enge Kurven fahren kann, mit solch einem Koffer.
Dabei bin ich noch nicht in den Grenzbereich gewesen, selbst meine Eltern waren noch ganz ruhig😉.
Auf meiner täglichen Strecke, zur Arbeit, gibt es einige sehr enge Kurven.
Mit meinem vorherigen 124er Benz, mit Sportfahrwerk, konnte ich diese Kurven recht flott fahren.
Der Touri kann es deutlich besser!
Lass dich nicht abschrecken, von einer kurzen Probefahrt.
Langfristig bekommst Du kaum etwas Besseres.
Kurze Bodenwellen, Kopfsteinpflaster, können etwas nervig sein.
Da sind andere Fahrzeuge besser, wie oft fährt man solche Wege?

Gruß Otti,
seit fast 100-tausend Kilometer,zufriedener Tourifahrer

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zum Radio: Beim RCD300 gibt es ein Ipod Interface (in AUT 109,- zzgl. Einbau), welches hinten am Radio angeschlossen wird. Dann wird ein USB Adapterkabel ins Handschuhfach gelegt, wo du einen Ipod anschliessen kannst.

Zur Federung: Alle Touran bis zum Facelift waren etwas straffer gefedert. Schau mal in die aktuelle GUTE FAHRT. Hier wird die Nachrüstlösung der Zusatzsitze gezeigt. U.a. benötigt man andere Stoßdämpfer, wenn ich mich recht erinnere.

Dazu ist der Touran einer der fahraktivsten Vans seiner Klasse, und liegt mit 16" Rädern recht gut auf der Strasse. Darunter leidet natürlich der Fahrkomfort etwas. Wie gesagt, mit dem Facelift wurde dies abgestellt.

Ach und ich Simpel dachte Facelift bezieht sich auf rein optische Veränderungen :-O
Schade, da der Facelift so ab 11/2006 erhältlich war, sprengt dies etwas unseren finanziellen Rahmen :-(

Dazu kommt noch, dass die Stoßdämpfer Deines 10 Jahre alten Vectra mit sicherheit auch nicht mehr die besten sind, wodurch das Fahrwerk auch deutlich weicher wirkt. Würdest Du da neue Stoßdämpfer und Federn einbauen, würde der sich auch deutlich straffer fahren.

Der Radstand ist beim 5 und 7 Sitzer gleich.

Andreas

Ähnliche Themen

Das Fahrwek ist tatsächlich etwas hart.
Anfänglichs etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn man den Touri länger fährt, ist man aber sehr zufrieden (würde fast sagen "begeistert"😉.
Fahre meinen Touri seit Juni 2004, meistens alleine.
Wenn ich mit voller Besetzung fahre, waren die Mitfahrer immer zufrieden, auch auf langen Touren.
Extrem entspannt war mein "Pflegehund".
Im Focus und Laguna, von Herrchen und Frauchen, ist er immer recht unruhig.
In meinem Touri pennt er fast immer, nach wenigen hundert Metern, recht intensiv, mit lautem Schnarchen😁.
Das geht schon so weit, ich darf die Heckklappe nicht mehr öffnen, wenn ich da bin😰.
Wenn ich an den Laderaum muß und die Klappe öffne, ist der Hund schon drin.
Da werden deine Kids bestimmt mit klar kommen!
Wenn Du dich erst mal an das gute Fahrwerk gewöhnt hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen.
Habe bei engen Kurvn schon manchen Sportwagen-, Motorradfahrer veblüft, auch im Freundeskreis.
Die haben reichlich Gas weggenommen, weil sie glaubten, ich würde abbremsen, vor der Kurve.
Die waren sehr erstaund, mit welchem Tempo man enge Kurven fahren kann, mit solch einem Koffer.
Dabei bin ich noch nicht in den Grenzbereich gewesen, selbst meine Eltern waren noch ganz ruhig😉.
Auf meiner täglichen Strecke, zur Arbeit, gibt es einige sehr enge Kurven.
Mit meinem vorherigen 124er Benz, mit Sportfahrwerk, konnte ich diese Kurven recht flott fahren.
Der Touri kann es deutlich besser!
Lass dich nicht abschrecken, von einer kurzen Probefahrt.
Langfristig bekommst Du kaum etwas Besseres.

Gruß Otti,
seit fast 100-tausend Kilometer,zufriedener Tourifahrer

Zitat:

Original geschrieben von konus77

Gestern haben wir einen Passat probegefahren (neustes Modell). Von der Straßenlage war dieser um Welten besser.

Ich bin vom neuen Passat Variant CL 2,0 TDI auf den Touran HL 1,9 TDI im Januar 2008 umgestiegen. Der Touran ist härter ausgelegt, fährt aber deutlich aktiver. Hier passt einfach (fast) alles. Der Touran ist wendig und komfortabel zugleich. Er scheint mir auch der einzige Van in seiner Klasse zu sein, in dem ich meine beiden Trekkingräder (ohne Vorderräder) plus Urlaubsgepäck transportieren kann.

Der Passat ist komfortabel, hat mich mit seinem Stuckern bei Unebenheiten/Querrinnen jedoch gestört. Ich bin - was Autos betrifft - relativ schnell unzufrieden, wenn zu wenige meiner (zahlreichen) Anforderungen erfüllt sind.

Der Touran ist seit 6 (!) Monaten für mich unverändert GUT und unübertroffen - wie gesagt: in seiner Klasse -.

Wer OTTI208 liest, weiß was ich meine. Konus check doch mal, ob nicht doch das Facelift ab 2006 drin ist. Nicht nur zum Händler vor der Haustür gehen. Ich bin ins Emsland gefahren (200 km) und wurde dort deutlich 'besser' bedient als im Ruhrpott.

Danke ersteinmal für Eure guten Hinweise und Tips!

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zur Federung: Alle Touran bis zum Facelift waren etwas straffer gefedert.

Ich bin darum heute den neuen Touran bei einem anderen Händler probegefahren. Der hat übrigens gesagt, dass sich beim Fahrwerk beim Facelift nichts geändert hätte. Leider hatte ich nicht viel Zeit und war allein. Jedenfalls war ich danach eher verwirrt als aufgeklärt. Sicher gab es einen Unterschied, zwischen dem Opel und dem Touran, aber ob es einen Unterschied zwischen den beiden Tourans (2005 und 2007) gab, kann ich nicht sagen. D.h. beim Fahrwerk, beim Preis war der Unterschied schon sichtbar :-) Kann das mit der Verbesserung des Fahrwerks beim Facelift noch jemand bestätigten?

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

...

Dauernd :-) Ich wohne in Dresden, da gibt es schlechte Straßen in Hülle und Fülle. :-)

Gruß Konus

Hallo,
ich hatte am Anfang das gleiche Gefühl, wau ist der hart und holprig, aber nun nach 5 Monaten muß ich den beiden Anderen recht geben, der Touran liegt sehr gut auf der Straße. Inzwischen glaube ich, dass VW ein strafferes Fahrwerk verbaut hat, weil er
einen sehr schnell vergessen läßt, dass er ein MiniVan ist.

Es stimmt, man gewöhnt sich sehr schnell an die straffe Federung.
Ich kannte das von den letzten Golf-IV-Modellen auch schon, warum auch immer sich VW für soviel Straffheit entschieden hat? Jedenfalls tut es der Kurvenlage und damit letztlich der Sicherheit gut (Stichwort: Ausweichmanöver) und der Wagen fühlt sich auch nach 100.000 km noch neuwertig an, was das Fahrverhalten anbelangt.

Also: zuschlagen 🙂

Kleiner Tipp, wenn die Federung vom Touran zu hart sein sollte: Schon mal an nen gebrauchten Caddy Life gedacht? Der fährt sich deutlich softer. Einfach mal ausprobieren...

Alter Thread, immer noch aktuell!

Der Touran ist und bleibt ein harter Bock!

Komfortabel ist anders! Weswegen ich untter anderem nach 500000km mit der Kiste was komfortableres, leiseres suche.

Leider scheint kein Hersteller der Meinung zu sein, daß die Zielgruppe das verdient hat!

Also ich bin vom Fahrwerk begeistert und habe auch nebenbei das Sportfahrwerk eingebaut..
Der Touran mit 170 Ps lässt sich wie ein sehr schneller PKW bewegen.
Da kommt kein anderer Van heran...
Daher 101 Punkte.........

hallo
ich bin auch von popel auf vw umgestiegen. fl 08 bm, inzwischen 167tkm und ja, muss meinen vorredner recht geben. am anfang dachte ich auch: wow, der ist aber hart. aber mit der zeit, ( 2monate) willst du nichts anderes mehr fahren. mein opel war auch schon 13jahre und hatte x km auf der uhr. und alle teile inkl. rost waren durch... da schwammte man durch die gegend, und in den kurven wurde man seekrank 😁 . das verfälscht schon das fahrgefühl.
kurz und bündig: vw, das auto und nicht's anderes mehr

also serie fand ich meinen TDI mit 170 PS grausam, ein Geschaukel ohne Ende! Ich liebe es Autobahnab- und auffahrten schnell zu fahren wenn es möglich ist, ging garnicht mit dem Serienfahrwerk, habe dann Zubehördämpfer von Lowtec verbaut für komplett ich glaube 126 Euro, Koni bin ich bis dato in allen anderen Autos gefahren, waren mir für den Touran allerdings viel zu teuer, ich muss sagen die Lowtec sind nun 6 Monate verbaut und circa 15 tkm ich würde nie wieder Koni gelb Dämpfer mir kaufen, Lowtec ist echt klasse kein Unterschied außer beim Preis!

hiho

bin auch von astra g ( mit Gw fahrwerk ) auf touran 5 sitzter umgestiegen ..

mir war der Touri nie zu hopplelig oder zu hart ....( der astra h meiner schwester ist schlimmer )

da kann mann ohne problem mal locker 1000km am stück runterfahren ( selbtst schon gemacht )

im Sommer kommt in den touri nen AP gewinde rein wegen der optik ( laut diverser ausagen bei t24 wird er dadruch sogar noch etwas "weicher" komfortabler" als mit Serienfahrwerk )

bin mal gespannt

Gruss Dirk

Deine Antwort