Honda SH 125 JF 09 ruckelt beim langsamen hochbeschleunigen

Zuerst einmal Hallo

Ich fahre als Arbeitstier einen SH
Rund 3km einfach und das ziemlich offensiv.
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich relativ langsam beschleunige ruckelt der Roller.
Bei (sonst üblichen) Vollgas beschleunigen ist das nicht der Fall.
Den Deckel der Variomatik hatte ich schon offen, konnte aber weder einen Verschlissenen Riemen noch sonstige Auffälligkeiten finden.
Nachdem ich rund 25.000 km gefahren bin
Die Variomatik schon gewechselt habe, tippe ich auf die Kupplung.

Gibt es etwas besonderes zu beachten/könnte es doch die Vario sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

57 Antworten

nein, die kleine motoren sind natürlich für alle arten von strecken geeignet und vor allem "small honda" fahrzeuge sind für den einsatz im urbanen feld verschleissarm konzipiert, das bedeutet, man fährt kurze strecken, erledigt was, dann gehts weiter, etc. sie werden nicht zufällig überall auf der welt als boten- und pendlerfahrzeug genutzt. trotz dieser nutzung gibt es immer wieder berichte über modelle, die 50 -70 000 km gefahren sind. regelmässige wartung ist da natürlich wichtig. ich habe auch meine50er Vespa`s und andere Piaggio jedes jahr einmal durchchecken lassen. kostet wenig, aber ich hatte in 20 Jahren nicht einen größeren schaden.

da die ölmenge der 125er sehr gering ist, sollte man bei älteren fahrzeugen regelmässig den ölstand prüfen. davon ab wird von Honda ein jährlicher ölwechsel unabhängig von den inspektionen empfohlen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. Juli 2023 um 12:13:14 Uhr:

Lese ich heraus, dass ein 125er für Kurzstrecke langfristig nicht geeignet ist? Wäre eine häufigerer Ölwechsel eine Möglichkeit die Lebensdauer des Motors nach hinten zu verschieben bei solch einer Belastung?

Sehe ich ähnlich ,was den Motor mehr schadet als hohe km Leistung ist die Menge der Kaltstarts.

Jeder Kaltstart fodert vom Motor den Verschleiss einer Fahrt von mehreren Km .

Dazu kommt der erhöhte Verbrauch der sich auch im Schmierfilm bemerkbar macht.

Die Kodensatbildung erhöht sich,das Öl verdünnt sich und verußt.

Das ist aber bei jedem Motor so,obwohl im PKW Bereich die Intervalle mit 30000km ausgelegt werden

oder

einmal im Jahr.

Ich komm im Leben nicht auf 30000 im Jahr.

'Sehr zügig' direkt nach dem Kaltstart hilft auch beim 'frühableben'.
Frank

Na gut , aber beim Moped dreht er beim starten bzw. Losfahren schon mal 3500 bis 4500 Umdrehungen . Beim Auto macht man das sicher nicht so , bei. Moped geht es nicht anders , oder man wartet ein zwei Minuten bevor man losfährt

Ähnliche Themen

Der SH hat sang und Klanglos alles gemacht was zu tun war - ICH war das Rindvieh!
der hätte noch gut ein Paar jahre gehabt ...
das Problem durch den Kurzstrecken digital Fahrstil ist der Ölverbrauch so hoch gewesen - und ich habe es einfach versemmelt....

Aber nochmal die Frage. Hat der Roller nicht über den Ölmangel gemeckert? Normal sollte doch eine Warnlampe im Cockpit vor sowas warnen.

Zitat:

@chris81k schrieb am 4. Juli 2023 um 21:48:05 Uhr:

Aber nochmal die Frage. Hat der Roller nicht über den Ölmangel gemeckert? Normal sollte doch eine Warnlampe im Cockpit vor sowas warnen.

Das wirst du beim 2T haben aber normal beim 4T ist nur der ölmessstab zuständig der regelmäßig zu überprüfen ist.
Warum lief er überhaupt trocken? Das kann nur sein wenn vergessen wird Öl einzufüllen um so wenig drin zu haben. Um dieses zu verbrauchen muss ein defekt sein oder keine Kontrolle in 20 000Km vielleicht, unbrauchbar ist natürlich was anderes.

Zitat:

@FrankThomas-BY schrieb am 4. Juli 2023 um 20:35:09 Uhr:

Der SH hat sang und Klanglos alles gemacht was zu tun war - ICH war das Rindvieh!
der hätte noch gut ein Paar jahre gehabt ...
das Problem durch den Kurzstrecken digital Fahrstil ist der Ölverbrauch so hoch gewesen - und ich habe es einfach versemmelt....

Was ist jetzt dein Plan ?
Neuen Motor reinbauen ?
Was kostet denn sowas.
Muss man den von Honda nehmen oder gibt es Alternativen ?
Einen gebrauchten einbauen ?
Verkaufen als bastlerfahrzeug ?

Zitat:

@chris81k schrieb am 4. Juli 2023 um 21:48:05 Uhr:

Der Roller hat lediglich eine Oil Change Anzeige

Ok. Dachte der hätte auch eine Warnleuchte für zu geringen Öldruck bedingt durch Ölmangel. An Autos und an z.B. meinem Motorrad gibt's sowas definitiv.

Zitat:

@chris81k schrieb am 5. Juli 2023 um 08:58:29 Uhr:

Ok. Dachte der hätte auch eine Warnleuchte für zu geringen Öldruck bedingt durch Ölmangel. An Autos und an z.B. meinem Motorrad gibt's sowas definitiv.

@chris81k

Du hast exakt den richtigen Begriff "Öldruck" für die rote Warnlampe mit dem Ölkännchensymbol verwendet.
Allerdings hatte mein Sym GTS 125 eine solche Ölkännchenleuchte im Cockpit, es handelte sich dabei jedoch um eine Serviceintervallanzeige, welche konsequent alle 3.000 km nach deren Reset wieder aufgeleuchtet hat.

Bisher hatte ich nur einen 125-er Roller, den Peugeot Elyséo, welcher tatsächlich einen Öldruckschalter besaß.

Gruß Wolfi

Hast Recht. Selbst die aktuellen sh 125 / 150 er haben dafür keine Anzeige. Das sensibilisiert mich jetzt definitiv. Wobei der die letzten 17.000 keinen Tropfen Öl verbraucht hat. Vor den Inspektionen war der Stand immer VOLL.

Bei meiner SH nach über 2 Jahren dasselbe aber trotzdem schau ich regelmäßig nach, dauert ja nur ne Minute.

Also wie richtig erkannt hat der SH keine Warnleuchte für mangelnden Druck (damit auch Ölstand)

Die relativ kleine Ölmenge im Motor wird halt auch relativ schnell zuwenig.
Vor weniger als 2 Jahren letzten Ölwechsel gemacht - bei r und 700km im Jahr...
Ich war der depp!

Was ich mache?
Habe ich kurz überlegt, einen gebrauchten Motor (günstige ab 400 Euro!) Besorge.
Nur was ist das dann für ein Motor?
Dann noch 2-3 andere Wehwechen
Unter anderem rahmennummer schlecht lesbar...
(Tüvrelevant!)
Habe ich mich dazu entschlossen einen "neuen" SH125i zu suchen.
Dies wegen dem i
Also Spritverbrauch aber auch wegen dem ABS....

Grüße!
Danke für euer Interesse!
- Und sorry weil ich nur (noch) sporadisch vorbei schaue bei mt

Vielleicht kriegst du den Rest noch über Kleinanzeigen los.

Deine Antwort