Honda SFX 50 nimmt schlecht gas an, dreht nicht hoch.
Hallo, liebe community,
dass ein roller schlecht oder kein gas annimmt wird bestimmt fast jede woche hier besprochen, abr jeder fall ist anders. bei meinem ist es seit kurzem so, das wenn ich ihn starte, er nur schlecht gas nimmt, dann fahre ich auch erstmal langsam paar km, bevor ich dann merk er kann und will mehr. dann fahre ich auch ganz normal.
doch seit paar tagen ist es so, das er sehr sehr schlecht gas annimmt. wenn ich den gasgriff leicht drehe, erhöht sich die drezhzahl nur langsam und auf einmal reißt er dann los, was er früher überhaupt nicht tat.
heute war es so: gestartet, drehzahl war ganz normal. langsam losgefahren und dann ging er aus, was er noch nie tat. er ist mir bisher noch nie während der fahrt ausgegangen, hab den rollr auch nicht getreten oder so. morgens fahre ich immer erstmal langsam, doch heute ist er einfach so ausgegangen, sprang dann wieder an, drehzahl sehr niedrig. leicht gas geben brachte nichts, drehzahl erhöhte sich nicht. hab mich dann auf den roller gsetzt und ganz saft losgefahren. das tut er neuedrings nicht nur morgens wenn es etwas kälter ist, sondern auch mittags nachmittags, wenn es so 15° und mehr ist.
woher kommt das?
45 Antworten
So sieht die zündkerze aus du vergaser Experte.
Wie finde ich heraus wie schwer die Vario Gewichte sind? Meine sehe ziemlich alt und verschlissen aus. Leider steht nichts drauf 🙁
Das mit dem hochdrehen habe ich leider nicht in den Griff bekommen. Habe gaszug am vergaser ausgebaut. Alles freigägnig habe nochmal nachgefettet. Bringt nichts. Wenn der hoch dreht ich ihn aus mache und wieder starte ohne Gas, ist die Drehzahl normal. Habe auch gelesen das es auch die Kupplung sein kann
Zitat:
@Starrrger schrieb am 8. Oktober 2017 um 17:21:09 Uhr:
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 7. Oktober 2017 um 20:29:11 Uhr:
ach und wenn schon. 2 takter sind simpel. und falls es doch ganz schlimm kommen sollte, dann vergaser reinigen.Vergaser reinigen ist der letzte Schritt. Vorher brauch ich neue Schläuche. Und da fehlen mir im Moment die Klammern *grummel* So wie die Schläuche aussehen sind die teilweise genau so alt wie der Roller selber. Und der ist Bj. 02 Und ausgerechnet für die dicken Benzinschläuche fehlen mir die Klammern, die "eigentlich" bei den Schläuchen liegen sollten. Zumindest der Unterdruckschlauch war irgendwann mal gewechselt worden ....
Naja, nächste WE hab ich dann zwei Roller zu machen. Den alten 2T und nen neueren 4T (mit bereits von mir gewechselten Schläuchen). Meine Frau wird mich schlachten 🙄 😛
Ich mag Eisbein und Nackenkotelett.
Nene Bernd, DU bekommst nix ab 😛 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:03:32 Uhr:
So sieht die zündkerze aus du vergaser Experte.Wie finde ich heraus wie schwer die Vario Gewichte sind? Meine sehe ziemlich alt und verschlissen aus. Leider steht nichts drauf 🙁
Das mit dem hochdrehen habe ich leider nicht in den Griff bekommen. Habe gaszug am vergaser ausgebaut. Alles freigägnig habe nochmal nachgefettet. Bringt nichts. Wenn der hoch dreht ich ihn aus mache und wieder starte ohne Gas, ist die Drehzahl normal. Habe auch gelesen das es auch die Kupplung sein kann
Wenn du eine Waage hast die dir das Gewicht in kleinen Gewichten anzeigt,alle drauf legen und durch 6 teilen.Hatte mal so eine Waage bei der Frau geklaut von der Abnehmfirma,die sie heute noch sucht.😁
Was ist mit der Feder im Vergaser,wenn die zu schwach ist das sie den Schieber nicht zurück drücken kann so lange die Luft durch den Vergaser strömt bleibt es bei der hohen Umdrehungszahl.Beim ausmachen ist der Gegendruck weg und der Schieber schließt wieder.
Gibt es diese Federn auch einzeln? Universal?
Meine variomatik riecht stark nach Kupplung.
Wenn ich den Roller auf den Boden lasse(runter von ständer) geht die Drehzahl etwas runter aber man merkt der will hoch drehen. Habe mit bremsenreiniger alles eingesprüht alles dicht keine falsch Luft .
Zu den gewichten? Was wenn diese mit der Zeit sich abgenutzt haben und leichter geworden sind? Ansonsten würde ich diese ja auch ganz easy wiegen
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:37:09 Uhr:
Gibt es diese Federn auch einzeln? Universal?
Meine variomatik riecht stark nach Kupplung.Wenn ich den Roller auf den Boden lasse(runter von ständer) geht die Drehzahl etwas runter aber man merkt der will hoch drehen. Habe mit bremsenreiniger alles eingesprüht alles dicht keine falsch Luft .
Zu den gewichten? Was wenn diese mit der Zeit sich abgenutzt haben und leichter geworden sind? Ansonsten würde ich diese ja auch ganz easy wiegen
Ist doch klar, wenn der Motor so hoch dreht das die Kupplung gegriffen hat und wenn auch nur ganz leicht und ihn auf dem Boden lässt,bremst es die Drehzahl.
Der Abrieb wiegt nicht so viel das du dir darüber Gedanken machen musst,das eigentliche Gewicht sind die Kerne.
Strecke deine Feder erst einmal und schaue ob eine Besserung eintrifft.
Das es nach Kupplung stinkt kann ich mir vorstellen,durch die hohe Umdrehungszahl wird sie immer schleifen wenn du stehen bleibst.
Ok also ist die Kupplung durch?
Das würde auch erklären, warum die Drehzahl runtergeht wenn ich die hinterbremse betätige.
Früher war das auch so.......dreht er hoch an der ampel, hab ich nur die hinterbremse betätigt, schon hat sich die drehzahl wiedr gefangen.
dann war ne ganze zeit lang so, das nicht einmal das betätigen der hinterbremse gereicht hat das er wieder runtergedreht hat.
habe heute den keilriemen neu gemacht, jetzt geht das wieder mit der drehzahl regulieren, in dem ich die hinterbremse betätige. richtig, das die kupplung durch ist?
zu den variogewichten: die sehen nicht mehr richtig rund aus, eher eckig und kantig. mit dem neuen riemen lässt er sich viel besser fahren. abr ich werde mal die variogewichte wiegen und die selben neu kaufen.
war vorhin nochmal fahren, nen ganz ordentliches stück. an der tanke habe ich mal leicht gas gegeben und die drehzahl wurd wieder normal. hab ich aber etwas mehr gas gegben, blieb die drehzahl hoch, bis ich den luftfilter zu gehalten habe, dann ging er wieder runter. leicht gas geben, fängt er sich wieder. zumindest etwas.
Lese noch einmal durch was ich geschrieben habe und bringe den Vergaser in Ordnung. Wenn der nicht mehr hochdreht hat es sich mit deiner Kupplung erledigt,sie macht was sie soll.
Der Vergaser ist in Ordnung. Ich will nicht auf gut Glück i-welche Teile tauschen Bernd.
Hast ja die Zündkerze gesehen, Wenn der Vergaser nicht richtig arbeiten würde, dann hätte ich keine rehbraune kerze.
Ich habe auch nicht gesagt das er verkehrt eingestellt ist,sondern das er nicht richtig arbeiten kann,wenn zum Beispiel die Feder nicht das macht was sie soll.
Bei Motor aus kann es möglich sein das er den Schieber noch zurück drückt ,bei laufenden Motor mit Gegendruck nicht mehr.Also strecke die Feder einmal und schaue ob es sich bessert.
Das ist doch mal ein Tipp, denn ich mal ausprobieren werde 😉
Heute hab ich ja die Feder ausgebaut und schön mit Sprühöl benetzt, ne kleine Besserung ergab sich dadurch.
Aber bei so empfindlichen Teilen bin ich echt vorsichtig, auch wenn ich ein Werkstattbuch habe.
Ich möchte nichts verschlimmbessern, hoffe du verstehst was ich meine Bernd.
So etwas passiert unter anderem auch wenn ein Gasanschlag eingebaut war und keine längere Feder einbaut wenn er entfernt wird.
Bernd, an dem Motor ist alles original, der Arme hatte noch den ersten Riemen seit 1995. Hab ihn heute neu gemacht, er fährt viel besser an.
Bremsflüssigkeit sah aus wie kaffee, hab ich auch gemacht, seitdem endlich wieder anständiger druck am bremsgriff.
Das mit der Feder ist ne gute Idee. Kann es denn auch an dem Choke liegen?
Diesen werde ich evtl auf manuellen umbauen,
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 8. Oktober 2017 um 22:21:06 Uhr:
Bernd, an dem Motor ist alles original, der Arme hatte noch den ersten Riemen seit 1995. Hab ihn heute neu gemacht, er fährt viel besser an.
Bremsflüssigkeit sah aus wie kaffee, hab ich auch gemacht, seitdem endlich wieder anständiger druck am bremsgriff.Das mit der Feder ist ne gute Idee. Kann es denn auch an dem Choke liegen?
Diesen werde ich evtl auf manuellen umbauen,
Lasse es mit dem Choke,dann würde er es nicht wie ein Lämmerschwanz machen.