ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. HONDA- Rückrufe über 300% ...

HONDA- Rückrufe über 300% ...

Honda Accord
Themenstarteram 5. April 2012 um 8:29

Ich liebäugle ja immer noch mit dem Neukauf eines HONDA-Accord 2,4 Benziner/201PS,

weil meine Tochter einen (Benziner Bj. 2007) fährt - und total zufrieden damit ist.

Aber:

Jetzt steht in "Auto-Zeitung Nr. 7 /2012 Seite 106", daß HONDA bei den (bekannten...) Rückrufen "führend" ist :confused:

"So hat HONDA in den USA über 3x (ca. 330%) soviel Fahrzeuge zurückgerufen wie 2011 verkauft"

Das macht mich schon sehr "nachdenklich"...

Außerdem ist der von mir gewünschte Motor nicht gerade ein -steuermäßiges- CO2/Verbrauchs-Musterbeispiel.

Wenn ich dessen Daten mit denen des neuen BMW328i mit 245 PS vergleiche...

Wie sind also die (Bernziner)-Erfahrungen hier in MT mit den neueren Accords?

Es gibt ja im Vergleich mit anderen Autos hier recht wenig "Beiträge",

was man positiv sehen kann, was wegen der rel. geringen Zulassungszahlen aber auch normal ist...

Beste Antwort im Thema

Also:

Was zuverlässigeres und problemloseres als Honda gibt es nicht.

Ich hatte bisher Audi, Mercedes und Honda und werde demnächst wieder zu Honda zurückkehren!

Was diese Zeitschrift da schreibt interessiert mich nicht.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Man sollte sich von sowas nicht beeinflussen lassen.Warum Rückruf?? Was müsste wirklich gemacht werden??? Hersteller(grade Japaner) sind sensibel geworden in Sachen Rückruf.Und es ist besser wenn ein Hersteller Rückrufe startet als abzuwarten und am Ende Kunden zahlen lassen.Lexus hatte auch viele Rückrufe und...deshalb würde ich mich nicht abhalten lassen einen is 250 zu kaufen.:D Andere Hersteller machen fast keine Rückrufe und Kunden haben ein Motorschaden nach dem anderen siehe WOB Wägelchen.....BÄH.Ich habe zwar nicht den neueren Accord aber mein cl9 fährt ohne Probleme Qualität scheint Top zu sein.

Hallo,

was Aktionen in den USA betrifft würde ich die mal außen vor lassen, das sind andere Modele, andere Zulieferer und teilweise Modelle die es bei uns nicht gibt.

Akt. ist diese Meldung, die uns wie gesagt nicht betrifft:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/management/articles/341347/

Grüße

Harry

am 5. April 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich liebäugle ja immer noch mit dem Neukauf eines HONDA-Accord 2,4 Benziner/201PS,

weil meine Tochter einen (Benziner Bj. 2007) fährt - und total zufrieden damit ist.

Aber:

Jetzt steht in "Auto-Zeitung Nr. 7 /2012 Seite 106", daß HONDA bei den (bekannten...) Rückrufen "führend" ist :confused:

"So hat HONDA in den USA über 3x (ca. 330%) soviel Fahrzeuge zurückgerufen wie 2011 verkauft"

Das macht mich schon sehr "nachdenklich"...

Außerdem ist der von mir gewünschte Motor nicht gerade ein -steuermäßiges- CO2/Verbrauchs-Musterbeispiel.

Wenn ich dessen Daten mit denen des neuen BMW328i mit 245 PS vergleiche...

Wie sind also die (Bernziner)-Erfahrungen hier in MT mit den neueren Accords?

Es gibt ja im Vergleich mit anderen Autos hier recht wenig "Beiträge",

was man positiv sehen kann, was wegen der rel. geringen Zulassungszahlen aber auch normal ist...

Und was kostet der BMW 328i + Verbrauch?

Ich will damit sagen, dass jeder für sich zuerst entscheiden soll,was ein "neues" Auto kosten darf. Wen man nach CO2 Auto aussucht wieso nimt man nicht Prius oder Tesla?

Grüß

pepko

Also mich bewegt das Thema Rückruf nicht besonders. Ganz ehrlich, wenn ein Hersteller einen Rückruf für ein Fahrzeug machen sollte, was man fährt, dann doch nur aus dem Grund, dass es Sicherheitsbedenken gibt. Was passiert dann? Dann wird man angeschrieben und man macht nen Termin in seiner Werkstatt aus. Fährt hin und man behandelt das Problem. Meist nur nen Problemchen.

Am Ende muß man nur 1-2 Stunden seiner Zeit opfern. Mehr ist das nicht. Und wenn es länger dauern sollte, fordere ich nen Leihwagen von der Werkstatt und muß dann halt zwei Mal dahin. Und? Mehr ist nicht!

Ich würde immer wieder nen Honda kaufen, auch wenn es Rückrufe in Deutschland geben sollte.

bisher über 100 tkm und kein Problem, das ist mir in 1,6 Mio Kilometer nicht so oft untergekommen. Toyota Previa und Civic ED7 waren ebenfalls problemlos, der Accord läuft noch wie am ersten Tag. Wird schwer sein, ein Fahrzeug zu finden, welches in der Langzeitqualität mithalten kann.

re

am 9. April 2012 um 13:58

Ich fahre jetzt seit Anfang Januar den Accord,neu,aber mit der 2,0 Liter Maschine.

Das erste neue Auto wobei wir absolut keinerlei Mängel hatten.

Wir haben Opel,Peugeot,Seat,Suzuki,Honda Civic und Vw gefahren.Immer Neufahrzeuge.

Was da schon teilweise bei der Auslieferung an Mängel auftraten war abartig.

Sogar der vorletzte Civic konnte da nicht glänzen.

Und beim Accord?Nicht,s!

Bin zu 100% zufrieden und hab den Kauf nicht bereut.

wird ein JHM sein (aus Japan), mein Kollege hat einen älteren Accord und nun ein heftiges Problem: Schlauch von der Lenkunterstützung ist prorös und schwitzt etwas Öl aus. (Alter des Wagens ca 12 Jahre, 185 tkm...), vermutlich aus der US-Produktion, ich kenne die FIN nicht. Derzeit überlegt er, ob er den Schlauch reparieren lässt, oder sich ein neues Auto kauft. Tsss.

re

am 10. April 2012 um 8:12

Klar, in Deutschland ist der Accord gegenüber dem 328i im Nachteil. Honda setzt noch auf ehrlichen Hubraum ohne Turbo (2.4l) und BMW auf einen kleinen, aufgeladenen Turbomotor (2l).

Das die Turbos im Normverbrauchszyklus gut dastehen ist klar, im realen Leben jedoch sparen sie nicht so viel, wie von den Prospekten suggeriert...

Was Lebensdauer angeht, würde jederzeit auf einen Saug-Benziner setzen. Moderne Turbo-Maschinen (egal ob Diesel oder Benziner) sind um einiges komplexer und auch anfälliger. Vorallem aber in der Wartung aufwändiger und damit teurer

Fazit:

Ja, die Turbos sind etwas sparsamer, holen dieses Geld aber bei Wartung und Reparaturen wieder rein...

Die Frage ist nur, ob du die flache Drehmomentkurve eines Saugers überhaupt magst. Da kommt kein Turbobumms. Man kann ihn ohne Probleme ab 1500U/min fahren, aber das wird nicht sonderlich spektakulär sein.

Grüße,

Zeph

Zeph

über kurz oder lang, wird Honda auch eine neue Motorengeneration bringen, möchte fast wetten, dass es Turbos werden und bei Honda habe ich auch keine Bedenken, dass die Dinger halten werden.

Hohes Dauertempo nahe oder bei Volllast gibt es heute ja nicht mehr, da wird der Turbo attraktiver. Möchte annehmen, dass ein aktueller Serienturbobenziner Dauervollgas Frankfurt München nicht durchhält, aber a) gibt es inzwischen ziemlich viele begrenzte Abschnitte, und b) ist die BAB inzwischen einfach zu voll. In den frühen 80ern ging da mal (Sonntagsmorgen so gegen 4 Abfahrt) ein Schnitt von etwas mehr als 170 km/h inkl. von rund 40 km Landstraße. Unter Einhaltung aller damals existierenden Limits, aber ab Erlangen war der Tacho nicht mehr unter 200. Heute völlig illusorisch, also lass die Turbos kommen, sie passen wohl gut in die Zeit und wenn sie nicht gefordert werden, dann saufen sie auch nicht so.

Träumen würde ich allerdings von einer ordentlichen Wandlerautomatik mit 8 und mehr Gängen (in der Entwicklung sind sie schon), nicht so ein Geruckelding, wie diese DSG-Schaltautomaten der Vokis. Ok, die im BMW M5 funktioniert, aber die anderen...?

re

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Klar, in Deutschland ist der Accord gegenüber dem 328i im Nachteil. Honda setzt noch auf ehrlichen Hubraum ohne Turbo (2.4l) und BMW auf einen kleinen, aufgeladenen Turbomotor (2l).

Grüße,

Zeph

Zeph

Na, bei Honda kommt die Leistung nicht nur durch Hubraum, sondern auch durch Drehzahl. Wenn man nun wirklich die 201PS bei 7000U/min! dauernd abrufen würde, dann bezweifle ich sehr stark, dass der Motor dann länger hält als ein 2.0l Turbo-Motor der die Leistung bei 5000U/min hat. Und das größter Problem der 201PS-Maschine ist, dass man im unteren Drehzahlbereich die Leistung gar nicht wahrnimmt. Wenn man sich dann das Datenblatt des Hondas ansieht, stehen bei 4300U/min 234Nm zur Verfügung. Das erklärt eigentlich schon alles. Drehen, drehen, drehen....

Mal nebenbei, der 320i mit 184PS macht auch alles besser als der Honda Accord 2.4.

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:50

Was mich bei einem Benziner-Turbo stört: Bis 1050°C Weißglut... und das bei bis zu 4000U/Sekunde...

Und ein "Turboverzögerung" gibts naturgemäß -besonders bei niedrigsten Drehzahlen- auch.

USA würde ich jetzt auch mal nicht als "Referenz" betrachten, werfe doch einen Blick nach Europa und hier steht Honda sehr sehr gut da was die Rückrufaktionen anbelangt. Vergleich mal mit dem VAG Konzern, BMW, usw., dann dürftest du dir niemals mehr eines dieser Fahrzeuge kaufen :rolleyes:

Mein Vater fährt auch den aktuellen Accord, mit der 2.0l Maschine. Bislang 0 Probleme, der Accord ist einfach Traumhaft zufahren, die Benzinmotoren haben einen schönen Drehmomentverlauf und bieten in jeder Lage genügend Bums, ein Turbo wäre hier nur störend.

Der Verbrauch ist auch absolut i.O. mein Vater fährt den Acci im Schnitt mit 7,5 - 8l/100km!

Wenn ich ihn mir mal schnappe bin ich so bei 8 - 8,5l :D

Beim Accord brauchst du wirklich keine Bedenken haben, kaufen und sich am Accord erfreuen.

 

@wyzi318iE46Limo

Hondamotoren sind diesbezüglich etwas anders konzipiert, die Motoren gieren nach Drehzahl und sind absolut standhaft!

 

am 12. April 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Na, bei Honda kommt die Leistung nicht nur durch Hubraum, sondern auch durch Drehzahl. Wenn man nun wirklich die 201PS bei 7000U/min! dauernd abrufen würde, dann bezweifle ich sehr stark, dass der Motor dann länger hält als ein 2.0l Turbo-Motor der die Leistung bei 5000U/min hat. Und das größter Problem der 201PS-Maschine ist, dass man im unteren Drehzahlbereich die Leistung gar nicht wahrnimmt. Wenn man sich dann das Datenblatt des Hondas ansieht, stehen bei 4300U/min 234Nm zur Verfügung. Das erklärt eigentlich schon alles. Drehen, drehen, drehen....

Mal nebenbei, der 320i mit 184PS macht auch alles besser als der Honda Accord 2.4.

Da kannst sicher sein, das der Honda-Motor hält. Die waren seit jeher Drehorgeln und laufen und laufen und laufen. Die fühlen sich wohl bei Drehzahlen, wo ein typisch deutscher (nicht BMW!) Motor die Pleuel auskotzt...

Meinen Integra hab ich mit 245tkm auf der Uhr verkauft. Der wurde jeden Tag nach dem Warmfahren getreten bis zum Stehkragen. Auf der Autobahn bei nur 140km/h stehen 5000U/min an. Motorschäden? Fehlanzeige. Ölverbrauch 1l auf 3000km...

Und wie lange baut Honda schon Hochdrehzahlmotoren?

Seit dem CR-X 1.6i-VT mit 150PS (aus 1.6l). Seit dem sind diese Motoren durchgehend in Serie...

Wie lange baut BMW Turbomotoren?

Seit 2009 in Großserie. Der 2002 Turbo und 745i sind eher historische Ausrutscher...

@Rambello

Die 1050°C erreicht er nur wenn du Dauervollgas fährst, so kritisch ist es dann nicht. Du mußt nun selber abwägen, welche Charakteristik dir besser gefällt:

Accord 2.4i:

+ Keine Verzögerung

+ Flacher Drehmomentverlauf

+ Hohe Drehzahlen

BMW:

+ Untenrum ordentlich Drehmoment

+ Abfallender Drehmomentverlauf ab 5000U/min

+ Turbolag und Turboloch

Grüße,

Zeph

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:37

Ich bin ja eher ein "Rennfahrertyp" der Drehzahlen mag - wenn`s drauf ankommt.

Motoren mit viel Drehmoment untenrum sind eher was für "Rentner, Faulis" die beim Dahinschleichen/siechen,

mit niedrigen Drehzahlen, einfach mal "Gasgeben können wollen" und wo dann eben schon da unten was kommen soll.

Auch für Fischkutter, Baumaschinen usw. ist viel Drehmoment bei wenig Drehzahl vorteilhaft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. HONDA- Rückrufe über 300% ...