ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HONDA NSC 50 R möglicher Kolbenfresser?

HONDA NSC 50 R möglicher Kolbenfresser?

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:07

Hallo,

erstmal eine Kurze Info zu meinem Fahrzeug.

Mein Fahrzeug:

Honda NSC 50 R mit 6000km auf der Uhr und natürlich frisch aus der Garantie raus...

Nun zum Problem:

Schon gestern hatte ich bemerkt auf der Fahrt nach Hause das der Roller lauter schien als sonst. Das Geräusch lies sich nicht recht lokalisieren und kam aus dem Bereich des Kühlerlüfters. Ich dachte mir erst nichts bei und hatte zuerst in Verdacht das der Auspuff eventuell undicht geworden ist.

Also den alten Trick versucht den Auspuff zuzuhalten damit der Roller ausgeht. Dies hat er dann auch getan.

Heute auf dem Weg zur Arbeit dann Leistungsverlust. Ich kam nur noch mit Mühe auf meine Geschwindigkeit. Dann nachdem ich von der Ampel losgefahren bin dann ein komisches Geräusch als würde irgendwas im Kühlerlüfter stecken. Sofort rechts ran und ausgemacht. Das wars dann auch. Roller lässt sich nicht mehr starten und nichts.

Öl wurde erst letzte Woche gecheckt. Alles in Ordnung gewesen.

Ich bin verzweifelt da mir ein teurer Reparatur des 4-Takters überhaupt nicht gelegen kommt.

Was könnte es noch sein und was sollte ich überprüfen?

Der Starter greift leider auch ins leere...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2020 um 7:37

Sooo kurzes Update.

Ja es hatte natürlich geregnet... leider. Als wäre der Tag nicht schon beschissen genug gewesen.

Hab 2 Stunden gebraucht bis ich dann vollkommen durchnässt zu Hause ankam. War danach erstmal bedient.

Hatte das Wochenende viel zu tun und die Woche sieht auch nicht besser aus.

Hab deshalb beschlossen auch weil das Wetter nicht wirklich entgegenkommt zum Schrauben den Roller erstmal in eine Werkstatt um die Ecke zu schieben. Sollten die wirklich feststellen das der Motor hinüber ist wirds das wohl erstmal gewesen sein. Ich meld mich sobald es was gibt.

@Schlauer Hund Würde mich freuen wenn das Teil in Flammen aufgehen würde :P

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@CoSaHR schrieb am 6. März 2020 um 13:34:49 Uhr:

...

Inspektionen habe ich selbst gemacht wie bei meinem alten Roller auch. Stand auch bisher nicht viel an außer einmal Ölwechsel und Kurbelwellengehäuse entlüften usw. Kleinkram halt.

Na, dann haste sowieso wissentlich auf die Gewährleistung verzichtet.

Gruß Wolfi

PS: Die Überprüfung bzw. Einstellung des Ventilspiels gehört mit Sicherheit auch zum Service, davon schreibst du nichts. :(

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:52

Ja in dem Fall schon.

Der Schaden war jetzt sowieso außerhalb der Gewährleistungszeit. Selbst hätte ich den Service offiziell gemacht.

Das war eine Tageszulassung. Davon war noch 1 Jahr Honda Garantie über und das zweite Jahr war die Zeit wo der Händler noch dranne war, der sich eh bei der ersten Sache schon quer gestellt hatte. Also so oder so gabs für mich faktisch kein Schutz.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. März 2020 um 13:43:57 Uhr:

Zitat:

@CoSaHR schrieb am 6. März 2020 um 13:34:49 Uhr:

...

Inspektionen habe ich selbst gemacht wie bei meinem alten Roller auch. Stand auch bisher nicht viel an außer einmal Ölwechsel und Kurbelwellengehäuse entlüften usw. Kleinkram halt.

Na, dann haste sowieso wissentlich auf die Gewährleistung verzichtet.

Gruß Wolfi

PS: Die Überprüfung bzw. Einstellung des Ventilspiels gehört mit Sicherheit auch zum Service, davon schreibst du nichts. :(

Normal würde ich jetzt schreiben das nicht richtig das Kurbelwellengehäuse entlüftet wurde und so die Kolbenrückholfeder ausgeleiert wurde,aber das schreib ich nicht.:p

So wie es aussieht wurde sich nicht richtig damit auseinander gesetzt was wie wo zur Wartung gehört,besonders beim 4T.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:16

Ich habe die Wartung nach Honda Handbuch gemacht wo sogar die Schritte wie die Entlüftung beschrieben waren.

Im Internet natürlich auch recherchiert. Mein Auto lebt auch nun schon seit über 5 Jahren Eigenwartung. Genau so hats auch mein alter Roller überlebt der seit auch nun über 10 Jahren einem anderen besitzer noch seine Freude bereitet.

Wie dem auch sei.

Wir können den Schaden jetzt auch auf mich schieben das ich es nicht richtig gemacht habe oder keine Ahnung von 4 Taktern habe. Mag ja auch sein.

Aber nach 6000km sollte ein Roller selbst mit 0 Wartung und dem ersten Öl drinne nicht sowas hinbekommen.

Mir gehts jetzt darum herauszufinden was es sein könnte und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Zitat:

@CoSaHR schrieb am 6. März 2020 um 13:52:11 Uhr:

Das war eine Tageszulassung.

Eine Tageszulassung? Wie soll das bei einem 50er möglich sein. Der ist doch zulassungsfrei.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:29

So hat es mir der Händler damals gesagt.

Es gibt wohl einen gewissen Zeitraum den Honda den Roller stehen lässt.

Wenn er bis dahin nicht verkauft wurde fängt die Garantie an zu laufen wie bei einer Tageszulassung.

Deshalb war er auch günstiger.

Dann hat entweder dein Händler keine Ahnung, oder du hast etwas falsch verstanden. Bei 50ern gilt das Datum in der COC-Bescheinigung als das Datum der Inverkehrbringung. Der Garantieanspruch hingegen beginnt am Tag des Verkaufs als Neufahrzeug.

Jetzt kann es natürlich sein, dass dein Roller mehr als 12 Monate beim Händler stand und somit nach der gültigen Rechtssprechung (BGH) nicht mehr als Neufahrzeug gilt und natürlich auch nicht mehr zum Neupreis verkauft werden darf. Trotzdem dürfte dies nichts daran ändern, dass dein voller Garantieanspruch ab dem Kauf gilt.

Wie lange dein Fahrzeug beim Händler gestanden hat, ließe sich übrigens leicht herausfinden. Vergleiche mal das Datum in der COC mit dem Datum auf deinem Kaufvertrag. Die Differenz ist die Standzeit beim Händler.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:47

Das kann natürlich sein.

Ich war damals einfach dumm und naiv und hab ihm das so geglaubt.

Hatte mich einfach auf den neuen Roller gefreut und man geht natürlich bei einem eigentlich Fabrikneuen Roller nicht davon aus als würde da was passieren in den nächsten 1-2 Jahren. Aber naja. Das Leben ist eine Schule. Wieder was dazu gelernt. Das nächste mal wirds definitiv nicht nochmal vorkommen.

Jetzt ist natürlich der Schmerz umso größer das nach 2 Jahren sowas passiert ist.

Das kann ich absolut verstehen. Allerdings ist das wirklich nicht typisch für dieses Modell. Der Vision und der baugleiche NSC gelten als sehr ausgereifte und zuverlässige Fahrzeuge.

Ich denke mal, ohne eine genaue Analyse des Schadens würde ich da erst mal nicht so schwarz sehen. Zumal die Fehlerbeschreibung nicht so wiklich zu einem kapitalen Motorschaden passt. Mich irritiert zum Beispiel, dass der Anlasser dreht aber nach deiner Schilderung nicht einspurt. Wenn es ein Motorschaden mit festgegegangenen Kolben wäre, würde der Anlasser dennoch einspuren aber sofort stehen bleiben. Oder das Einspuren würde nicht funkionieren und das würde sich durch heftiges Kratzen laustark bemerkbar machen.

Ohne Demontage ist das alles ohnehin Kaffeesatzleserei. Und da es sich um ein noch ziemlich junges Fahrzeug mit einer geringen Laufleistung handelt, ist das auch lohnend. Und sicher billiger als das Rohr aufzugeben und wieder was neues anzuschaffen.

Probleme mit dem Anlasser sind beim Vision bekannt, aber eher laute, krachende Geräusche beim Einspuren des Freilaufritzels und nicht dieses Durchdrehen ohne Last...

Mehrere haben dich gebeten den Variodeckel ab zu nehmen, in der Zeit wo du hier schreibst wäre der schon längst runter.

Du bist jetzt gefordert. Du scheinst doch etwas Kenntnis zu haben.

Das kann dauern, denn erstmal Feierabend haben und dann Daumen drücken, dass es nicht regnet, denn der Fragesteller

Zitat:

@CoSaHR schrieb am 6. März 2020 um 11:42:49 Uhr:

Darf das scheiß Teil nach der Arbeit dann auch erstmal 1 1/2 Stunden nach Hause schieben...

Und ob man danach noch Lust zum Schrauben hat...?

Oder davor noch etwas Wichtigeres erledigt...?

5-Punkte-Plan

so, 2 Tage her plus Wochenende...gibt es was neues?

Ich habe einen Verdacht...

Problem gelöst

.... aua! Dann hat es wohl am Freitag-Abend beim Nachhause-Schieben doch geregnet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HONDA NSC 50 R möglicher Kolbenfresser?