ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HONDA NSC 50 R möglicher Kolbenfresser?

HONDA NSC 50 R möglicher Kolbenfresser?

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:07

Hallo,

erstmal eine Kurze Info zu meinem Fahrzeug.

Mein Fahrzeug:

Honda NSC 50 R mit 6000km auf der Uhr und natürlich frisch aus der Garantie raus...

Nun zum Problem:

Schon gestern hatte ich bemerkt auf der Fahrt nach Hause das der Roller lauter schien als sonst. Das Geräusch lies sich nicht recht lokalisieren und kam aus dem Bereich des Kühlerlüfters. Ich dachte mir erst nichts bei und hatte zuerst in Verdacht das der Auspuff eventuell undicht geworden ist.

Also den alten Trick versucht den Auspuff zuzuhalten damit der Roller ausgeht. Dies hat er dann auch getan.

Heute auf dem Weg zur Arbeit dann Leistungsverlust. Ich kam nur noch mit Mühe auf meine Geschwindigkeit. Dann nachdem ich von der Ampel losgefahren bin dann ein komisches Geräusch als würde irgendwas im Kühlerlüfter stecken. Sofort rechts ran und ausgemacht. Das wars dann auch. Roller lässt sich nicht mehr starten und nichts.

Öl wurde erst letzte Woche gecheckt. Alles in Ordnung gewesen.

Ich bin verzweifelt da mir ein teurer Reparatur des 4-Takters überhaupt nicht gelegen kommt.

Was könnte es noch sein und was sollte ich überprüfen?

Der Starter greift leider auch ins leere...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2020 um 7:37

Sooo kurzes Update.

Ja es hatte natürlich geregnet... leider. Als wäre der Tag nicht schon beschissen genug gewesen.

Hab 2 Stunden gebraucht bis ich dann vollkommen durchnässt zu Hause ankam. War danach erstmal bedient.

Hatte das Wochenende viel zu tun und die Woche sieht auch nicht besser aus.

Hab deshalb beschlossen auch weil das Wetter nicht wirklich entgegenkommt zum Schrauben den Roller erstmal in eine Werkstatt um die Ecke zu schieben. Sollten die wirklich feststellen das der Motor hinüber ist wirds das wohl erstmal gewesen sein. Ich meld mich sobald es was gibt.

@Schlauer Hund Würde mich freuen wenn das Teil in Flammen aufgehen würde :P

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. März 2020 um 7:37

Sooo kurzes Update.

Ja es hatte natürlich geregnet... leider. Als wäre der Tag nicht schon beschissen genug gewesen.

Hab 2 Stunden gebraucht bis ich dann vollkommen durchnässt zu Hause ankam. War danach erstmal bedient.

Hatte das Wochenende viel zu tun und die Woche sieht auch nicht besser aus.

Hab deshalb beschlossen auch weil das Wetter nicht wirklich entgegenkommt zum Schrauben den Roller erstmal in eine Werkstatt um die Ecke zu schieben. Sollten die wirklich feststellen das der Motor hinüber ist wirds das wohl erstmal gewesen sein. Ich meld mich sobald es was gibt.

@Schlauer Hund Würde mich freuen wenn das Teil in Flammen aufgehen würde :P

Wenn er dagegen gut versichert ist :-)

Themenstarteram 9. März 2020 um 14:58

Soooo liebe Leute...

Nachdem ich von 2 Werkstätten in meiner Nähe abgewiesen wurde mit der Begründung das sie keine Hondas machen hab ich doch mal die freie Minute genutzt ohne Regen um mal den Variodeckel aufzumachen.

Und siehe da... mir kam direkt einmal der Anlasser und die Vario entgegen :D

Es sieht so aus als hätte sich die Mutter der Vario gelöst :s... wie das passiert ist kann ich mir selbst nicht erklären.

Auf alle fälle hab ich den ganzen Kram einmal wieder zusammengeschraubt und siehe da... er geht an :D!!!!

Zum Glück also kein Kolbenfressen oder sowas der gleichen. Wäre auch mehr als enttäuschend nach 6000km.

Das einzige was ich gesehen habe das die Ritzel vom Anlasser etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aber sonst startet er wie gewohnt und ist auch nicht mehr laut. Vermute das die Geräusche von der Vibration der losen Vario kamen.

Danke auf alle Fälle an alle die hier mitgeholfen haben! :)

Ende gut alles gut!

Ach da freue ich mich aber. Siehste, sagte ich nicht das du nicht gleich das Schlimmste annehmen sollst und das die Bescheibung nicht wirklich zu einem Motorschaden passt?

Themenstarteram 9. März 2020 um 15:15

@beku_bus1 Jepp :) Hatte noch an deine Worte gedacht wo der Roller dann anging!

War ein rabenschwarzes Wochenende aber jetzt ist wieder Licht am Ende des Tunnels : )

Hat sich also doch gelohnt das Teil 2x durch Berlin zu schieben :D

Jawoll!

Daumen HOCH!

Schade, ich dachte es gäbe billig ein Einkaufsroller...

Doch doch, wenn man genau hinsieht, erkennt man, das ist natürlich ein Billigroller. Er wurde hierzulande zwar für teuer Geld angeboten, Materialien, Layout und Produktion sind durchaus billig.

Das für Honda einträgliche Geschäftsmodell wurde aber von der Kundschaft nicht so angenommen, wie man sich das vorher ausgemalt hat und so ist das schmale Rollerchen aus dem Programm direkt auf dem Müllhaufen der Zweiradgeschichte gelandet.

Ich habe meinen Freundlichen Honda-Händler gesagt, dass man durch solche Fahrzeuge mit dem guten Ruf einer Firma Schlitten fährt... trauriges Kapitel, dieser letzte Honda-50er...

Ist in kurzer Zeit hier das eine Vario fliegt.

Sowas passiert eigentlich wenn selber geschraubt wird ohne richtiges Werkzeug und zusammensetzen ohne vorher den Riemen zu entlasten so das er eingeklemmt wird. Oft nicht zugeben das was gemacht wurde um D-Ring zu entfernen oder Rollen zu tauschen,also geöffnet wurde und so zu dem Fehler gekommen ist wie oben beschrieben.

Möchte keinem was unterstellen,aber das sind so die meisten Gründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HONDA NSC 50 R möglicher Kolbenfresser?