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Honda NC750 S als Einsteigermotorrad?

Honda NC 750
Themenstarteram 20. August 2016 um 17:42

Hallo,

ich mache in den nächsten 1-3 Wochen meinen Motorradführerschein (A2). Ich möchte mir dann direkt ein Motorrad zulegen (wer hätte es gedacht).

Ich werde wegen Studienbeginn vermutlich viel in der Stadt unterwegs sein und werde das Motorrad als Hauptfahrzeug nutzen, sollte aber auch Spaß außerorts haben können.

Nachdem ich ein bisschen gestöbert hatte viel mir die Honda NC 750 ins Auge. Ihr großes Helmfach sehe ich als großen Vorteil in der Stadt.

Nun habe ich ein paar Fragen zu ihr.

1. Naked oder Tourer? Ich tendiere zu Naked, sieht auf Bildern besser aus.

2. Wie wirkt sie auf andere? Kann ich als männlicher Fahranfänger damit fahren ohne Spott zu fangen?

3 Kann man sie sportlich und schnell fahren auch wenn sie auf 48PS gedrosselt wird?

4. Kann ich mich mit ihr durch die Stadt schlängeln?

5. Lohnt sich ein DCT?

6. Habt ihr evtl. andere Vorschläge was sich für einen Fahranfänger eignet?

Mfg

Beste Antwort im Thema

So sehe ich es auch. Wenn die Schalterei weg fällt, merkt man wie viel Kapazität für andere schöne Dinge beim Moped fahren frei wird. Landschaft genießen, Verkehr beobachten, Ideallinie finden....

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Hmm. Viele Fragen auf einmal. Ich versuche sie mal der Reihe nach "abzuarbeiten", weil ich denke, dass ich - vor zwei Jahren noch Fahranfänger wie Du - inzwischen eine Menge Erfahrungen gesammelt habe. Ich fahre selbst die NC 750 S mit Drossel und habe sie im Juni 2014 neu gekauft. DCT war für mich klar aufgrund der hervorragenden Kritiken. Ich bin seitdem rund 24 Tsd. km gefahren, weiß also, wovon ich rede. :cool:

Einige Tests von Fachleuten findest Du hier:

http://www.motorradonline.de/.../526318

http://www.motorradonline.de/.../547930

Technisches Details kannst Du diesen Testberichten entnehmen.

Die 750 X ist aufgrund der etwas längeren Federwege wohl eher als Tourer geeignet als die S. Aber auch mit der S kann man wunderbar cruisen. Ich habe erst letzte Woche eine sechstägige Tour gemacht mit über 1400 km. 2 Seitenkoffer, Topcase und zusätzlich große Tasche. Trotz voller Beladung: Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern. Das schafft - ja, welche andere Maschine eigentlich??? Ich kenne keine. Also: Extrem sparsam ist die NC 750 - beide Modelle.

Naked oder Tourer ist letztlich eine Frage des Geschmacks und des geplanten Einsatzes.

Zur zweiten Frage kann ich nur sagen: Spott habe ich während der 24-tsd km noch von NIEMANDEM gehört. Deine Maschine wird nicht bewundert wie manche andere, sie ist kein "Eyecatcher", weil sie unauffällig ist. Aber sie hat eben ihre (versteckten) Qualitäten. Kommt also wohl eher darauf an, was DIR wichtig ist.

Frage drei: Ja, man kann sie durchaus sehr sportlich fahren. Mit DCT erst recht, weil es unterschiedliche Fahrmodi gibt (Modi zum Cruisen, verschiedene Sportmodi). Außerdem kannst Du jederzeit von Hand schalten, wenn Dir dies notwendig erscheint (ähnlich der Schaltpaddel am Lenkrad von Autom.PKWs). Meiner Meinung nach lohnt sich ein DCT allemal, erst recht für einen Fahranfänger, weil Du Dich mehr auf das Fahren konzentrieren kannst. Brauchst Dir keine Gedanken darüber machen wann Du schalten musst. Es gibt aber auch Leute, die auf das Schalten nicht verzichten wollen. Und es gibt Leute (wie ich oft genug erfahre), die gegenüber einer Automatik grundsätzlich Vorurteile haben. Deswegen sage ich: Ausprobieren hilft.

Frage vier: Durch den Verkehr schlängeln? Wer macht denn sowas? Ja, möglich ist das mit der NC 750 wie mit jedem anderen Motorrad auch, aber es verstößt gegen verschiedene Regeln der StVO, wie ich das neulich in einer Fachzeitschrift gelesen habe.

Fazit: Ich kann Dir die NC 750 nur wärmstens empfehlen. Sie ist absolut zuverlässig, hat mich bisher nie im Stich gelassen, und sie ist robust. Aber auch das ist klar: Sicher ist sie nicht die einzige für Fahranfänger besonders geeignete Maschine. Auch andere Mütter haben schöne Töchter ...:D

Alternativ kannst du auch die CB500F oder die CB500R anschauen. Die haben offen 48PS. Die großen Händler haben die CB und die NC da...

Spott... Das kommt aufs Fell an. Ich fahre nomal mit einem Roller durch die Stadt. Überland grüßt mich kein Motorradfahrer, obwohl eins in der Garage steht... Was solls!

DCT ist super! Bin ich probegefahren. Ausprobieren, selbst entscheiden. Wie das Motorrad auch eine Frage der Einstellung.

Themenstarteram 20. August 2016 um 20:00

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde sobald ich meinen Schein hab mal ne NC Probefahren, mit und ohne DCT wenns geht. Habe auch einige Sachen über das DCT gelesen, die sagen wir so "nicht ganz erfreut" waren.

Habe beim kurzen schauen auf Mobile relativ wenig gebrauchte NC750s gesehen. Lohnt es sich diese neu zu kaufen? Der Preis leiogt ja so bei ca 6-7k€ wenn ich mich nicht täusche.

Gibt's bei Honda noch 10% für Neueinsteiger? Bin da nicht mehr ganz auf dem allerneuesten Stand. Wenn dem so ist, kriegst Du ja schon fast das DCT für die 10%.

Zitat:

@NewontheRoad schrieb am 20. August 2016 um 22:00:42 Uhr:

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde sobald ich meinen Schein hab mal ne NC Probefahren, mit und ohne DCT wenns geht. Habe auch einige Sachen über das DCT gelesen, die sagen wir so "nicht ganz erfreut" waren.

Habe beim kurzen schauen auf Mobile relativ wenig gebrauchte NC750s gesehen. Lohnt es sich diese neu zu kaufen? Der Preis leiogt ja so bei ca 6-7k€ wenn ich mich nicht täusche.

Ob es sich lohnt, ist auch wieder so eine Frage der Einstellung. Wenn man das nötige Kleingeld hat - warum nicht? (Garantie usw....)

Themenstarteram 20. August 2016 um 21:48

Stimmt die 10% Angebote gabs ja auch noch :). Dann schau ich mal ausschau dannach

Was hast du übers dct gelesen? Die dinger sollten eigentlich vollkommen unauffällig sein...

Themenstarteram 21. August 2016 um 8:24

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. August 2016 um 06:41:27 Uhr:

Was hast du übers dct gelesen? Die dinger sollten eigentlich vollkommen unauffällig sein...

Habe einzeln gelesen, dass der Verbrauch hochgehen soll und dass die Automatik in den falschen Momenten schaltet. Das mit dem Schalten klingt erstmal nicht schlimm, da ja kein Zugverlust ist, aber nach der Kurve in nem hohen Gang ist auch nicht so gut. Aber das war auch nur vereinzelt und des gab viele die von dem DCT überzeugt waren.

Noch eine andere Sache die mich Interessiert sind die Bremsen.

Sie hat ja vorne wie hinten nur eine einzelne Bremsscheibe die dazu noch sehr klein aussieht. Klar spart das bestimmt Gewicht, aber Bremst sie auch zuverlässig und konstant gut?

Mfg

Die bremse sollte keine zweifel zulassen. Siehs anders. Kostet weniger.

Das erste dct der nc700 soll "schlechter" gewesen sein. Wobei auch das subjektiv zu sehen ist....

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:17

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. August 2016 um 12:15:39 Uhr:

Die bremse sollte keine zweifel zulassen. Siehs anders. Kostet weniger.

Momentan, ohne das Moped getestet zu haben, lässt sie ein paar Zweifel offen. Weil sie eben so klein aussieht im Vergleich zu anderen Motorrädern. Hier würde ich gerne von jmd der das Beurteilen kann, ne Meinung hören. :)

Zitat:

@NewontheRoad schrieb am 21. August 2016 um 10:24:17 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. August 2016 um 06:41:27 Uhr:

Was hast du übers dct gelesen? Die dinger sollten eigentlich vollkommen unauffällig sein...

Habe einzeln gelesen, dass der Verbrauch hochgehen soll und dass die Automatik in den falschen Momenten schaltet. Das mit dem Schalten klingt erstmal nicht schlimm, da ja kein Zugverlust ist, aber nach der Kurve in nem hohen Gang ist auch nicht so gut. Aber das war auch nur vereinzelt und des gab viele die von dem DCT überzeugt waren.

Noch eine andere Sache die mich Interessiert sind die Bremsen.

Sie hat ja vorne wie hinten nur eine einzelne Bremsscheibe die dazu noch sehr klein aussieht. Klar spart das bestimmt Gewicht, aber Bremst sie auch zuverlässig und konstant gut?

Mfg

Zum Verbrauch: Kann ich absolut NICHT bestätigen. Meine NC DCT verbraucht, wie oben schon erwähnt - mit Vollgepäck 3,4 Liter - und das bei jeder Geschwindigkeit - auch bei 130 kmh Autobahn. (Mit Vollgas fährt man eh nicht über lange Zeiträume). Das ist wohl kaum zu toppen. Ok, zugegeben: Ich habe keinen Vergleich mit derselben Maschine mit Schaltgetriebe. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die NOCH WENIGER verbrauchen soll. Ohne Gepäck hab ich über längere Strecken (warmer Motor) schon Werte um 3,2 l/100 km erreicht.

Schalten im falschen Moment: Kann mal vorkommen, wenn Du steile Strecken mit Serpentinen hast, dass sie dann in Schräglage in der Serpentine runterschaltet. Das gibt eine kleine, kaum spürbare Zugunterbrechung. Etwas unangenehm, weil unerwartet, aber kein Problem! Kannst Du aber dadurch vermeiden, dass Du - wie beim Schaltgetriebe auch - bereits VOR der Kurve per Druck mit dem Daumen runterschaltest und dann mit etwas höherer Drehzahl durch die Kurve ziehst. den Rest macht dann wieder die Automatik. Macht übrigens viel mehr Spaß!

Dir Bremsen packen absolut zuverlässig und sind über jeden Zweifel erhaben. Selbst der Trainer beim ADAC-Sicherheitstraining war beeindruckt! Auch nach etlichen Bremsübungen (-->Wärme) packten die Bremsen ohne spürbaren Leistungsverlust.

Immer dieses Gefrage :D.Eine Maschine muss für dich einen bestimmten Reitz haben,sie muss nicht schön oder toll sein. Du musst mit ihr klar kommen kein anderer. Mach eine Probefahrt und überzeuge dich selber!

am 21. August 2016 um 14:39

Hatte die Wahl zwischen NC750X und CB500X beide gefahren und mich dann für die CB500X entschieden.

Warum ?

Weniger Gewicht, kompaktere Abmessungen, lässt sich bis 9000 drehen, verbrauch bei 3,3 Liter, günstigere Versicherung.

Günstigere Versicherung? 48PS sind 48PS... das kostet genau das gleiche, das selbe, nicht mehr als das andere.

Der Wunsch nach 9000 U/min ist nicht bei jedem Vorhanden. Der 500ter Motor ist unten einfach müde, weil kein Drehmoment. Das solltest du vom Swift kennen :p Mit ordentlich Bums aus dem Keller fährt es sich durchaus annehmbar.

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