ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. honda monkey bj 83 gekauft und möchte was tunen aber wie ?erfahrungen ?

honda monkey bj 83 gekauft und möchte was tunen aber wie ?erfahrungen ?

Honda
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:20

hallo zusammen

habe seid einigen tagen mir eine 83 honda monkey gekauft und würde diese nun sehr gerne ein wenig zügiger tunen.

meine frage wer hat erfahrungen damit ?

mein vorhanben ist das meine frau mit 50er zulassung diese fahren kann.

habe mich natürlich schon ein wenig schlau gelesen ,jedoch möchte ich auch keine 1000 euro erneut zum tunen investieren.......

ich weiß auch das es für wenig geld wenig quallität gibt ist ja logisch.

möchte eigentlich NICHT den orginalen motor umbauen ( kurbelwelle / vergaser / zylinder etc.........)

mein vorhanben wäre einen andern motor zu kaufen ( 70 -120 ccm)

habt ihr erfahrungen mit einigermaßen "guten " china motoren ? yx motor / Lifan etc ?

und ja ich bin mir auch bewußt das ich nicht für 300€ einen WELTKLASSE motor mit 20ps bekommen.

also würde mich eure erfahrungen interessieren wie ich meine kleine honda was flotter hinbekommen würde ( 70-80 kmh ) ?

würde mich sehr freuen auf aussagekräftige antworten oder tipps und hoffe das ihr mir aus euren erfahrungen als neuling helfen könnt.

grüße aus köln

Ähnliche Themen
15 Antworten

Große Nocke und 70er Zylinder nebst angepasster Übersetzung, geringer Einsatz, gute 50 km/h auch am Berg.

Nicht korrekt versichert, nicht zugelassenes Fahrzeug und ggf fahren ohne Führerschein. Lohnt das?

rr

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:29

.............gibt doch ccm sätze wo auch 49ccm drauf steht........ wie gesagt möchte ja auch keine renn maschiene haben..........

70er satz welcher zb ? mit orginalem vergaser??

übersetzung heißt was zb gr etc ?

Tuninggeschichten wirst du hier nicht hören. Verbietet die NUB. Alternativ ne 125er kaufen?

Zitat:

@futura88 schrieb am 18. Dezember 2016 um 19:29:14 Uhr:

.............gibt doch ccm sätze wo auch 49ccm drauf steht........ wie gesagt möchte ja auch keine renn maschiene haben..........

70er satz welcher zb ? mit orginalem vergaser??

übersetzung heißt was zb gr etc ?

Die Rennleitung ist doch nicht blöde, die wissen auch, dass auf großen Zylindern 49 draufstehen kann. Zähne am Antrieb zählen kann man auch ohne Abitur, was soll das alles? Entweder den großen Aufriss durchziehen und mit Geld in der Hand ein Motorrad daraus machen, oder den Ball flach halten und den Serienzustand pflegen.

Alternativ gibt es China-Nachbauten von Dax und Monkey für kleines Geld und 125 ccm.

re

Hi,

meine XL-50 konnte einfach mit einer anderen Zündung "getunet" werden.

Weil, die "normale" hat die Drehzahlt in den letzten Gängen auf max. 5.000 u/min

begrenzt. Mit der "neuen" Zündung dann auch voll ausgedreht und sie lief locker

über 80 km/h..Dabei war der Rest normal ;)

Sollte bei der Monkey doch auch gehen, waren ja fast identische 4-Takter..

Ansonsten, hol' Dir doch einfach nen größeren Monkey-Motor (70ccm)..

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:38

wie finde ich denn raus welche zündung ich habe ?

habe 6v batterie .......... und nachdem ich sie einmal gefahren habe kann ich seid 3 tagen machen was ich will und geht gar nicht mehr an..............grrrrrrrrrr geht ja gut los alles.........

benzin drinnen vergaser gereinigt

zündfunke vorhanden

mit choke ohne mit gas ohne ..........

nix geht nicht mehr an manno.........

...wenn sie schneller als 40-45 km/h läuft, dann ist sie schon "getuned" :)

Schwimmerkammer gefüllt ?

Nebenluft ausgeschlossen ?

Luffi "frisch" ?

Benzin & Zündkerzen "neu" ?

Grüße

Vergaser gereinigt? Durch wen und wie??

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:38

soooooooooo JUHU läuft wieder ............neue zündkerze neues benzin und erneut vergaser gereinigt......

aber top speed konnte ich noch nicht testen aber denke nicht das ich über 40 komme erster gang zieht echt gut ............ dann "ploggg" nächster gang und dann aber auch nicht sonderlich zügig..........

also das muss ich echt noch IRGENDWIE ändern........

...mach mal erstmal den Rest "Fit" und teste nochmal...

Ansonsten, das einfachste wäre dann, die Zündung "Frühverstellung" zu optimieren.

Damit dreht der Motor auch in den oberen Gängen aus :)

Grüße

Meine CB Lustig war ebenfalls über die Zündung gedrosselt - allerdings mechanisch, also in allen vier Gängen.

Mit dieser Art der Drosselung hat sich die Zündung in Richtung spät verstellt.

Schritt 1 meiner Tuningmaßnahmen war die Fliehkraftgewichte auszuhängen. Damit drehte sie viel williger hoch. Doch das reichte mir noch nicht.

Schritt 2 war, die ganze Platte mit den Fliehkraftgewichten umzudrehen. Dann mussten nur noch neue Löcher für die Aufhängung der Federn gebohrt werden, und so hatte ich eine mechanische Frühzündungsverstellung, ohne dass ich irgendwelche Teile zukaufen musste. Damit drehte sie dann in den 5-stelligen Bereich.

Allerdings kenne ich die Zündanlage der Monkey nicht und weiß nicht, ob das 1:1 auch bei der Monkey umsetzbar ist. Ließe sich mit einer Stroboskoplampe sehr einfach feststellen. So eine liegt noch bei mir rum und verstaubt . . .

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 22. Dezember 2016 um 13:41:08 Uhr:

Damit drehte sie dann in den 5-stelligen Bereich.

Aber nicht lange, das geb ich Dir schriftlich.......

Hallo,

Bj 83, is das noch eine Z50J? Mit 1,7PS? Wenn mich nicht alles täuscht haben die eine Zündung ohne Verstellung des ZZP. .die müsste man dann so schätzungsweise auf 25 bis 30 Grad vor OT stellen, evtl. auch mehr, wäre zu probieren...aber der winzige Vergaser mit ca 10mm Durchlass (samt Ansaugstutzen) verhindert Power. Ich hatte da mal einen mit 18mm von einer SS50 rangebastelt, die übrigens (mit anderer NW natürlich) 5PS bei 10000U/min hatte...

Googel doch mal dax monkey shop, und bonsai news, da findest du vielleicht was du brauchst...

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 15:50

Hallo zusammen anbei ein Pixel von meiner zündung......

Also diese besagten gewichte wurden wohl schon entfert.

Was für mich nun denke ich erstmal interessant ist denke ich größeren Vergaser?

18er??

Und welche Düsen und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. honda monkey bj 83 gekauft und möchte was tunen aber wie ?erfahrungen ?