ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Scheiben immer beschlagen !

Honda Jazz Scheiben immer beschlagen !

Honda Jazz
Themenstarteram 20. November 2012 um 13:49

Hallo,

habe einen Honda jazz Bj. Sep/2006 gekauft.

Wenn es regnet oder außen kalt ist beschlagen immer wieder die Front und Seitenscheiben.

Habe alles schon mit Einstellungen der Luftdüsen und Lüftung versucht. Hatte kein Erfolg.

Das einzige was wirkt ist die Klimaanlage anzumachen.Aber das ist im Winter nicht lustig.

Wer weiss Rat und gibt es eine optimale Einstellung !!

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2012 um 11:12

Die Klima entfeuchtet die Luft egal ob warm oder

kaltluft auströmt.:cool:

Darum wie gesagt im Winter bei beschlagenen Scheiben A/C drücken.:D

Oder gar nicht erst auschalten im Winter.:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

hier hilft den zugesetzten Innenraumluftfilter zu wechseln.

Die Scheiben sind beschlagen, weil nicht mehr genügend Frischluft in den Innenraum kommt.

Oder mal prüfen, ob die Umluftklappe geschlossen ist.

 

Zitat:

Klimaanlage anzumachen

was meinst du damit? doch nicht zum kühlen etwa? :)

du musst schon die heizung auf maximum einschalten und auf stufe 2 oder 3 den luftstrom nur auf die scheiben richten. für die heckscheibe hilft es, die außenspiegel+heckscheibe-beheizung einzuschalten. nach etwa 5 minuten ist es bei mir im auto warm und die scheiben außer seitlichen im fond sind klar. dann kann man schon die heizung runterstufen. nicht aber die lüftung!

gegen scheibenbeschlag gibt es noch ein mittel in sprühflaschen, das auf die scheiben von innen aufgetragen und bis leichtem milchfilm aufpoliert wird. irgendein zeug "gegen beschlage scheiben" bla-bla... gibts auch beim real. es hilft auch.

schau dir mal aber auch deinen luftfilter an.

es ist sonst beim jazz II leider so, dass die seitlichen scheiben im fond bei kälte und auch öfters im regen immer beschlagen bleiben. und ja... versuch im auto durch die nase auszuatmen. :)

Beim Bj 2006 sollte das zwar nicht mehr passieren, aber hast du schon mal im Kofferraum geguck, ob in der Ersatzradmulde Wasser ist?

Bei meinem alten Jazz Bj. 2002 fuhr ich immer ohne Klima im Winter mit Heizung auf Stufe 1 und Gebläse auf Scheibe und Füße. Hatte perfekt funktioniert. Wenns stark geregnet hatte oder das Auto voll mit Leuten war, musste ich auch mal das Gebläse ne Stufe höher stellen.

Naja bis dann der Kofferraum voll mit Wasser war...da ging nichts mehr ohne Klimaanlage. :D

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Zitat:

Klimaanlage anzumachen

was meinst du damit? doch nicht zum kühlen etwa? :)

Doch genau zum Kühlen !!

Wenn die Scheiben beschlagen sind, ist die schnellste Methode für schnelle Sicht, die Klimaanlage !!

Filter sind alle neu!!

Zitat:

Original geschrieben von sunny47

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

 

was meinst du damit? doch nicht zum kühlen etwa? :)

 

Doch genau zum Kühlen !!

 

Wenn die Scheiben beschlagen sind, ist die schnellste Methode für schnelle Sicht, die Klimaanlage !!

 

Filter sind alle neu!!

Nein, die Klimaanlage entfeuchtet die Luft im Innenraum.

Die Klimaanlage funktioniert auch dann wenn die Heizung auf Fullpower gestellt ist, sie kühlt dann allerdings nicht, sondern bläst warme Luft.

 

Auch Luftentfeuchter z.B. aus dem Baumarkt leisten vorbeugend gute Dienste. Möglichst solche die man wieder regenerieren kann.

Versuche auch mal, kurz vorm Abstellen des Fahrzeuges, die Temperatur der Heizung runterzuregeln, macht auch nichts, wenn´s kalte Luft ist, man steigt sowieso gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von sunny47

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

 

was meinst du damit? doch nicht zum kühlen etwa? :)

Doch genau zum Kühlen !!

Wenn die Scheiben beschlagen sind, ist die schnellste Methode für schnelle Sicht, die Klimaanlage !!

na dat ist schon was neues für mich. :rolleyes:

die beste methode gegen beschlagene scheiben ist warme und nicht kalte luft aus der klimaanlage/heizung. plus noch das von mir bereits angesprochene zeug gegen scheibenbeschlag.

Zitat:

Die Klimaanlage funktioniert auch dann wenn die Heizung auf Fullpower gestellt ist, sie kühlt dann allerdings nicht, sondern bläst warme Luft.

ab etwa +13°C wird der kompressor der klimaanlage nicht mal anspringen und somit kann die klima nicht mehr kühlen und aus gebläse kommt luft, die gleiche temperatur haben wird, wie die luft draußen. wenn du auf "heizung" umschaltest, dann wird die luft von draußen durch den kleinen radiator durchgejagt, aufgewärmt (sobald der motor bzw. die kühlflüssigkeit im motor genug warm ist) und in das fahrzeug befördert. keine klimaanlage der welt ist anders in diesen grundfunktionen: weder manuelle, noch automatische.

am 24. November 2012 um 11:12

Die Klima entfeuchtet die Luft egal ob warm oder

kaltluft auströmt.:cool:

Darum wie gesagt im Winter bei beschlagenen Scheiben A/C drücken.:D

Oder gar nicht erst auschalten im Winter.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Klima entfeuchtet die Luft egal ob warm oder

kaltluft auströmt.:cool:

Darum wie gesagt im Winter bei beschlagenen Scheiben A/C drücken.:D

Oder gar nicht erst auschalten im Winter.:D

muss ich mal heute abends ausprobieren. :confused: habs noch nie gewusst.

aber kannst du mir vielleicht noch erklären, wie die klima technisch gesehen entfeuchten soll, wenn der kompressor nicht anspringen kann?

am 24. November 2012 um 11:36

Weil nicht der Kompressor entfeuchtet sondern der Trockner.:D

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Klima entfeuchtet die Luft egal ob warm oder

kaltluft auströmt.:cool:

Darum wie gesagt im Winter bei beschlagenen Scheiben A/C drücken.:D

Oder gar nicht erst auschalten im Winter.:D

muss ich mal heute abends ausprobieren. :confused: habs noch nie gewusst.

aber kannst du mir vielleicht noch erklären, wie die klima technisch gesehen entfeuchten soll, wenn der kompressor nicht anspringen kann?

Der Kompressor im FR-V springt zumindestens an, merkt man. Die Temperatursteuerung misst die Wärme im Inneren des Autos, also schaltet sie die Klimaanlage an, um diese zu senken, die Feuchtigkeit der Luft kondensiert am Wärmetauscher der Klimaanlage, im Sommer kann man dann sehen, wie sie als Pfütze unterm Auto vom Wärmetauscher abtaut.

Und noch ein Indiz: Wenn man auf die Funktion Scheibenenteisen bei der Heizungseinheit stellt, geht automatisch die Klimaanlage an. Um die Luft zu trocknen und keine Luftfeuchtigkeit an den kalten Scheibe zu kondensieren, welche ja die beschlagenen Scheiben bilden.

Daher auch mein Rat, vorm Abstellen des Fahrzeuges einige Minuten Kaltluft ins Auto leiten, die kalte Luft kann wesentlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen als die warme Luft im auto. Da hat man schon ein gut Teil Luftfeuchtigkeit aus dem Inneren raus.

Themenstarteram 24. November 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Klima entfeuchtet die Luft egal ob warm oder

kaltluft auströmt.:cool:

Darum wie gesagt im Winter bei beschlagenen Scheiben A/C drücken.:D

Oder gar nicht erst auschalten im Winter.:D

muss ich mal heute abends ausprobieren. :confused: habs noch nie gewusst.

aber kannst du mir vielleicht noch erklären, wie die klima technisch gesehen entfeuchten soll, wenn der kompressor nicht anspringen kann?

[/quote

Habe einen Honda-Service mal deswegen angerufen!!

Der sagte mir auch: schnellste Lösung ist Klimaanlage einschalten !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Scheiben immer beschlagen !