ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2009 Vergleich mit Ford FIesta im WDR

Honda Jazz 2009 Vergleich mit Ford FIesta im WDR

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 6:28

Hallo gestern war im WDR Servicezeit Mobil ein Vergleichstest

Honda Jazz 2009 mit Ford Fiesta, Wiederholung im Sender

1 Plus am Freitag 13.2.2009 um 21:30.

Die Sendung ist nachzulesen unter folgendem link:

http://www.wdr.de/.../01_alltagscheck_ford_fiesta_honda_jazz.jsp

Ich fahre den neuen neuen Jazz jetzt 1700 km und kann diese

Angaben bezüglich Jazz voll unterstreichen, besonders

die Lüge des Benzinverbrauchs stimmt haargenau.

Die Angabe von 5,5 l/100 km erreicht man nur

wenn man den Motor mit 1800 U/min dahinwürgt und das

ist aufgrund des lahmen Drehmomentes nur auf der Ebene möglich!

L.g.

Fred

Beste Antwort im Thema

Design ist nicht alles. Materialanmutung auch nicht, wenn man dafür etwas geboten bekommt.

Der Jazz scheint das durchdachtere und zuverlässigere Auto zu sein.

Der Testverbrauch ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

Ich würde mich in jedem Fall für den Jazz entscheiden. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht. Das Platzangebot reicht sogar für eine Kleinfamilie aus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Februar 2009 um 7:08

stimmt alles was dort geschrieben steht.. ich bin auch den fiesta probegefahren und kann die eindruecke nur bestaetigen. der fiesta wirkt insgesamt einfach wertiger und peppiger. was den fiesta bei mir aus dem rennen gekickt hat, war ebenfalls das platzangebot- typisches kleinwagenfeeling

im jazz hat man eigentlich nicht das gefuehl in einem viermeterauto zu sitzen, eher fuehlt es sich an wie in einem van

was ich nicht bestaetigen kann ist der verbrauch, der lag mit dem 100ps motor bei der probefahrt bei etwa 6,5 liter (gemessen - also vollgetankt 100km gefahren und nachgetankt) - dieser wert ist zwar auch hoeher als die werksangabe, aber die stimmt sowieso bei keinem auto

ein auto in dieser preisklasse wird immer ein kompromiss sein, machen wir uns nichts vor - ich freue mich auf jeden fall schon auf meinen jazz, naechste woche ist es soweit

</markus>

Leider steht in dem Vergleichstest kein Sterbenswörtchen darüber, wie es denn bei beiden Fahrzeugen zu diesem hohen Verbrauch kam, d.h. auf welchen Strecken, mit welcher Fahrweise, bei welchen Außentemperaturen etc.

Auf die Art kann man mit dem Verbrauchsergebnis nicht viel anfangen ...

Wie machen sie das bloss, mit einem 1.2l 90PS Jazz bzw. mit dem Fiesta mit 87PS einen Durchschnittsverbrauch 9l zu erreichen???

 

Immer nur die ersten 2 Gänge nutzen?

Zitat:

Original geschrieben von Kosta

Wie machen sie das bloss, mit einem 1.2l 90PS Jazz bzw. mit dem Fiesta mit 87PS einen Durchschnittsverbrauch 9l zu erreichen???

Kein Problem, es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • ab auf die Autobahn damit und dann volles Rohr
  • Überwiegend Stadtbetrieb mit viel Kurzstrecken
  • Oder beides ...

... und schon kann man hinterher schreiben, dass der Wagen nicht den Normverbrauch einhält (der wird auf dem NEFZ-Prüfstand ja nur bis max. 120 km/h gemessen, und das auch nur ganz kurz).

Den angegebenen Verbrauch um 3,6 Liter überschritten?? Das wären dann so um die 9 Liter auf 100 km. Sorry, aber wie haben die das gemacht? Ich bin den 100 PS-Jazz 2 Stunden lang probegefahren, von 1400 auf 1500 km. 70% Stadtverkehr mit vielen Ampeln, 30% Autobahn zwischen 110 und 140 km/h. Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter. 9 Liter kriegt man nur hin, wenn man das Auto vom ersten Meter an mit Vollgas bewegt und zwischendurch bei laufendem Motor einkaufen geht. Bei meinem aktuellen Jazz (Bj. 05) hatte ich meinen höchsten Verbrauch mit 4 Personen, vollem Kofferraum und Dachbox bei Dauervollgas auf der Autobahn: 8,1 Liter.

Sorry, dieser Tester ist nicht ernst zu nehmen. Auch wenn die anderen, sehr oberflächlichen Testeindrücke wohl stimmen.

am 11. Februar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Kosta

Wie machen sie das bloss, mit einem 1.2l 90PS Jazz bzw. mit dem Fiesta mit 87PS einen Durchschnittsverbrauch 9l zu erreichen???

 

Immer nur die ersten 2 Gänge nutzen?

ja, den ersten und den rrrrrrralley-gang ;)

Design ist nicht alles. Materialanmutung auch nicht, wenn man dafür etwas geboten bekommt.

Der Jazz scheint das durchdachtere und zuverlässigere Auto zu sein.

Der Testverbrauch ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

Ich würde mich in jedem Fall für den Jazz entscheiden. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht. Das Platzangebot reicht sogar für eine Kleinfamilie aus.

am 14. Februar 2009 um 7:58

Ich weiß nicht,ob das einigen Leuten hier immernoch nicht bekannt ist,der verbrauch des 1.4 von 5.5 L ist der Prüfstandverbrauch,der ist bei jedem Auto niedriger als der Realverbrauch.

In jedem Test wurde der niedrigste Verbrauch des Jazz gelobt,selbst beim ADAC Mastertest Kleinwagen,wo der Jazz platzmäßig eigentlich nicht hingehört.

Der verbrauch war viel niedriger als vergleichbare Konkurrenz.

Bsp. RenaultModus 1L mehr Testverbrauch bei ebenfalls 100Ps

Ich selber bin den 1.4 gefahren im Stadt Land Bertrieb und kam ohne Weiteres auf 5,8 L Durchschnitt.

Der einzige neue Motor,der hier mithalten kann,ist der neue 1.33 Motor mit Start Stopp mit 100PS im Toy, Yaris.

am 14. Februar 2009 um 8:09

Bei Spritmonitor gibt es noch nicht viele,die den 1.4 100ps fahren.

Aber 6L/100km sind schon ein guter Durchschnitt.

http://www.spritmonitor.de/.../169-Jazz.html?...

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Ich weiß nicht,ob das einigen Leuten hier immernoch nicht bekannt ist,der verbrauch des 1.4 von 5.5 L ist der Prüfstandverbrauch,der ist bei jedem Auto niedriger als der Realverbrauch.

Das hängt wohl immer noch in erster Linie vom Fahrer ab.

@ Mike_83

Hallo,

ich kann Mike_83 nur zustimmen. Ich habe zwar bisher recht viel geschimpft über den Honda Jazz (wir haben einen 1.2, Modell 2005), weil mir die Qualitätsanmutung (Kunststoffe, Lack) und vor allem das Fahrwerk nicht sonderlich gefallen hat. Aber das Platzangebot und die Variabilität sucht seinesgleichen in dieser Klasse. Es gibt kein Auto, dass mehr Platz bietet.

Unser Jazz braucht im Schnitt 6 L/100 km. Wie man mit so einem Auto auf 9 Liter kommt ist wirklich fraglich. Selbst bei der derzeitigen Kälte und nur Kurzstreckenfahrten in der Stadt treibt den Verbrauch nicht über 7,5 L. Technisch ist das Auto absolut zuverlässig und was mir bisher wirklich gut gefällt und andere Automarken erst lernen müssen ist der erstklassige Hondaservice und die Kulanzabwicklung. Deshalb kann man nach meiner Meinung auch manchmal über div. Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

Ich habe übringens den Eindruck (nach einer ersten Besichtigung) dass das neue Jazz-Modell wesentlich wertiger wirkt wie das alte.

Gruß

huetkla

am 14. Februar 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

 

Bsp. RenaultModus 1L mehr Testverbrauch bei ebenfalls 100Ps

.. wundert mich, der 100pser von renault is ein turbomotor, dachte dass der weniger braucht

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

 

Bsp. RenaultModus 1L mehr Testverbrauch bei ebenfalls 100Ps

.. wundert mich, der 100pser von renault is ein turbomotor, dachte dass der weniger braucht

... ja wenn man den Turbo pausieren lässt und mit dem Temperament von 50 PS unterwegs ist. :rolleyes:

Danke für die Erfahrungen.

Den Testverbrauch von 9 L finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn der Wagen ausgiebig in allen Fahrzuständen getestet wurde. Finde an dem neuen (hab nur dringesessen) gut, dass das Amaturenbrett nicht mehr reflektiert auf der Fahrerseite. Das Heck ist zum Abgewöhnen, aber das geniale Innenraumkonzept bleibt.

Ich hoffe im Vergleich zum Vorgänger, an der gefühllosen und indirekten Lenkung sowie der knüppelharten Dämpferabstimmung hat man was getan! Proletengehoppel und Ami-Lenkung passen einfach nicht zusammen.

Ich kann für den neuen Jazz noch nicht weiter sprechen, aber wir haben seit 2002 nen 1.4er LS mit CVT.

Da gehen im Schnitt schon locker 7-8 L bei gemäßigt zügiger Fahrweise durch. Klar, man kann mit Super Plus im Tank und Auto tragen sogar 4,6 l schaffen, das nervt aber nur.

Auf der Autobahn hat die Kiste immer deutlich über 10 l genommen, wenn man nicht deutlich langsamer als echte 130 fährt. Wirklich zum schnell fahren animiert das Auto wegen der unterirdischen Fahrleistungen aber nicht.

Bei meinem Lupo TDI gehen bei sehr viel höherem Tempo 6,5-7 l Diesel (um bei recht voller AB nen Schnitt von echte 140-150 km/h zu schaffen) durch. Mit dem Jazz wäre der Schnitt mangels Leistung eh nicht machbar und mal läge bei dem Versuch schon locker bei 13-14l.

In der Stadt und Landstr. sinds 5 l

Unser 3 Liter Benziner 530i mit SMG-Getriebe (verbrauchstechnisch wie manuell) nimmt immer ca. 12 l, da kann man aber auch längere Strecken deutlich über 200 fahren, ohne den Verbrauch sonstwohin zu jagen. In der Stadt nimmt er aber eben auch den gleichen Sprit.

Der Dienstwagen 535d mit Automatik nimmt immer ca. 10l, in der Stadt mehr, weil die Automatik den Sprit schluckt.

Momentan nimmt der Jazz über 13 l im Stadtverkehr, liegt wohl an den Zündkerzen, die neu müssen. Das Auto hat mit 33000 schon seit etlicher Zeit das 2. Getriebe drin, da das erste wohl ab Werk mit dem falschen Öl befüllt war.

Trotz allem ist der Jazz vom Innenraumkonzept so unschlagbar, dass er in der Familie immer wieder gebraucht wird für Transportaufgaben, die auch mit nem 5er Kombi nicht gehen (z.B. Tische). Für längere Strecken ist das Auto nix, deswegen auch die wenigen km bisher. Da fährt man selbst zu viert mit dem Lupo entspannter, auch wenn der enger ist. Selbst mit Dachbox ist er auch immer noch viel sparsamer als der Jazz. Der Kurzstreckenverbrauch vom Jazz ist aber gut, da der Motor schnell warm wird. Sind kaum mehr als 8 l drin.

P.S.

Das Getriebe bei dem 100 PS Renaultmotor ist zu kurz, so ist es zumindest beim Twingo. Wenn man den Turbomotor ausquetscht, verbraucht er natürlich auch. Dafür hat man Fahrleistungen, von denen man beim Jazz nur träumen kann. Auch bei nominal gleicher Leistung, geht der Renault einfach als Turbo viel besser über nen breiteres Drehzahlband.

Die Kiste braucht nen 6. Gang. Das kriegt Toyota ja sogar im IQ hin (bei den größeren Motoren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2009 Vergleich mit Ford FIesta im WDR