ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.4 LS 2007 Kurbelwellensensor

Honda Jazz 1.4 LS 2007 Kurbelwellensensor

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:49

Hallo,

Ich habe einen Honda Jazz 1.4 LS 83PS Bj.2007 Automatik.

Auto fing an zu ruckeln während der Fahrt beim Beschleunigen. Motorkontrollleuchte ging an Fehlerspeicher ausgelesen Code P 0339 wurde angezeigt. Kurbelwellen-Positionssender "A" Schaltkreis intermittierend.

Wo sitzt der Kurbelwellensensor ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:13

Bis jetzt ist kein ruckeln und kein Fehler, ich melde mich in einer woche nochmal

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Jetzt ist genau 1 Woche vorbei und kein ruckeln und kein Fehler.

Scheinbar die Ausnahme der Regel ----> Glückwunsch und toi, toi, toi :cool::D

Honda Jazz 1,2. Bei meinem Honda ging ab und zu die Motorkontrollleuchte an. Kein Ruckeln ,kein Stottern. Beim Auslesen wurde der Kurbelwellensensor festgestellt. Nach dem Wechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Seit der Zeit 6 Tkm gefahren.

Gruß Jocke

Warum gibt das Steuergerät den Fehler "Kurbelwellensensor" Raus wenn es die Zündspulen sein sollen???

Da die Zündspulen nicht separat diagnostizierbar sind lassen sich die Fehlerbilder wohl nicht sauber voneinander trennen. Die 2005er und später sind mit Bosch Einspritzsystemen ausgestattet, vielkeicht weiß da einer mehr?

Aber es ging doch um den jaz von 2007. Ich hatte bis vor kurzem noch nen 2.2diesel civic. Ich war einer der ersten aber egal habe das Auto 305tkm gefahren. So bei 120 tkm ist der wenn er warm war immer ausgegan und hatte auf der Autobahn ab und zu Aussetzer. Als er dann bei 220kmh aus ging dachte ich das wars jetzt alles hat rot geleuchtet. Also: ausrollen lassen Fahrzeug auf den standstreifen abgestellt und etwas abkühlen lassen. Er sprang zum Glück dann wieder an. Bin dann direkt zum HH gefahren zum Fehler auslesen. Der PC hat Turbo Druck Verlust, einspritzdruck zu gering, Nocken und Kurbelwellen sensor und noch einiges mehr angezeigt weil der Motor bei v max dicht gemacht hat Fehler gelöscht und ne Woche später wieder ausgelesen. Nocken, und Kurbelwellen sensor stand wieder drin also getauscht und gut. Was ich damit sagen will ist das schon beim 2006 civic fast alle Fehler genau ausgelesen werden konnten. Ist da was das OBD System betrifft zum Jaz so ein Unterschied?

Hatte geschrieben "2005 und später" das dürfte den 2007er mit einschließen :D

Was die Fehler angeht: Auslesen ist was anderes als erkennen. Die Symptome eines defekten Kurbelwellensensors (aus Sicht des Steuergeräts) scheinen beim Jazz ähnlich zu sein. Hätte der Wagen Zündspulen mit eigener Diagnose könnte man sie vielleicht auseinanderhalten.

PS: Das Ganze ist reine Spekulation von meiner Seite aber üblicherweise versucht der Hersteller die Fehler soweit als möglich zu trennen, sorgt sonst nur für Frust in der Werkstatt. Ob das geht steht aber leider auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@SpritvernichterJH schrieb am 15. März 2020 um 22:27:38 Uhr:

Warum gibt das Steuergerät den Fehler "Kurbelwellensensor" Raus wenn es die Zündspulen sein sollen???

Tja, das weiß der Teufel. Bei unserem Ex-Jazz 1,4 l mit CVT von 2006 war das ähnlich. Kurbelwellensensor wurde als Fehlerteufel angezeigt. Aber nach Wechsel von den 8 Zündkerzen und Zündspulen und Löschung des Fehlerspeicher lief der Wagen wieder ruckelfrei. Aber nur knapp 2 Jahre, dann ging es mit dem gleichen Problem wieder los. Das war uns dann doch zu viel. Rein in Autoscout und Mobile und weg damit.

Ruckeln erfordert harte Nerven .. habe wochenlang an meinem Seat dagegen gekämpft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.4 LS 2007 Kurbelwellensensor