ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda DAX ST 50 springt nicht mehr an von jetzt auf gleich

Honda DAX ST 50 springt nicht mehr an von jetzt auf gleich

Honda Dax 50
Themenstarteram 12. September 2022 um 18:47

Hallo liebe Freunde,

Ich habe seit heute ein kleines Problem.

Ich habe meine DAX ST50 nach einigen Jahren Stillstand am Wochenende etwas aufgearbeitet.

Ölwechsel, Vergaser gereinigt und frischer Sprit.

Soweit so gut. Sprang gut an und lief sauber.

Heute bin ich eine kleine Runde gefahren.

Dabei habe ich schon gemerkt, dass sie sich im zweiten Gang beim Vollgas geben verschluckte.

Beim Abstellen war dann die Leerdtaufdrehzahl im Keller und sie ging nach ein wenig Tuckern aus.

Also habe ich das Standgas etwas hochgedreht.

Wieder angetreten und das Standgas ging erst hoch und dann wieder in den Keller bis sie dann wieder ausging.

Also Vergaser auf und die Düsen frei geblasen und direkt einen Benzinfilter eingesetzt.

Aber seitdem springt sie gar nicht mehr an.

Kerze ist nass und pechschwarz aber ich kann der Kiste kein Lebenszeichen entlocken.

Ich befürchte schon Ventile oder Steuerkette oder wenn’s ganz schlimm kommt die Kurbelwelle aber dann müsste sie ja wenigstens kalt nochmal einen Ton sagen.

Hat von euch schoneinmal jemand so ein Problem gehabt?

Und so nebenbei, wie ist denn die Vergasergrundeinstellung bei den Dingern?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. September 2022 um 16:00

So, gerade zu Hause angekommen und direkt nochmal ran ans Moped.

Neue Kerze rein und gekickt wie doof. Erst mit Choke 20 mal und dann 20 mal ohne.

Kerze furztrocken ??

Ich werde wohl mal den Vergaser gegen nen neuen Tauschen oder was meint ihr?

Na, wenn sie mit Startpilot auch nicht kommt, ist es die Zündung.

Themenstarteram 14. September 2022 um 16:13

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 14. September 2022 um 18:04:51 Uhr:

Na, wenn sie mit Startpilot auch nicht kommt, ist es die Zündung.

Habe ich auch schon gedacht aber die Kerze hat nen richtig ordentlichen Funken und da kein Sprit ankommt gehe ich mittlerweile vom Vergaser aus. Aber den habe ich auch schon komplett gereinigt.

Es ist doch so, dass der Kolben einen Unterdruck erzeugt und somit das Luft-Benzingemosch in den Brennraum zieht.

Ich werde später mal das Ventilspiel prüfen, würde mich auch nicht wundern wenn die Steuerkette schon etwas gedehnt wäre und daher die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Ich halte euch auf dem laufenden ??

Vergaser !

Hallo,

die Steuerkette längt sich natürlich im Betrieb, und deshalb ist da ein halbautomatischer Kettenspanner verbaut den man gelegentlich mal seine Arbeit machen lassen sollte.

Die Kette müsste alledings übergesprungen sein, dass die Steuerzeiten so daneben sind, dass ein Motor nicht mehr anspringt. Wenn man Ventilspiel prüft, kann man ja grad auch Steuerkettenspannung und Steuerzeiten prüfen.

Noch was zum Zündfunken: kommt der auch zur rechten Zeit? Will heissen: da war nicht zufällig das Polrad runter und ist versetzt montiert worden? Eigentlich gibts da ja eine Passfeder...

Gruß

Themenstarteram 14. September 2022 um 17:44

Hi, Danke für die Info mit der Kette ??

Das nimmt mir schonmal eine Sorge.

Nené, am Motor habe ich nichts gemacht.

Ich begebe mich mal ran.

An der Zündung verstellt sich normalerweise nix von heute auf morgen.

Wenn da Funken da ist und die Kerze trocken,macht man zuerst Vergaser .

Manchmal ist da zwar ein Funken, der aber nicht stark genug ist, das Gemisch zu zünden.

Aber klar, wenn die Kerze trocken bleibt, kommt kein Sprit an. Kann auch vor dem Vergaser liegen.

Benzin im Tank?

Er soll ne Spritflasche verwenden bis die Mühle läuft.

Kraftstoff ist ja noch drin?....bei dem ganzen rumprobieren? Benzinhahn auf? Zieh erstmal den Schlauch ab am Vergaser ob was kommt.

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:46

Ja, Sprit ist frischer da. Die Schwimmerkammer ist auch gefüllt. Ich habe die eben zwei mal abgelassen und geguckt nach einer Minute. War beide Male gleich viel drin. Was ich aber gemacht habe ist die Gemischschraube rausnehmen und sie da die Kerze ist nach 10 Kicks ganz leicht feucht.

Ich bestelle mir gleich mal nen neuen Vrrgaser glaube ich. Und den alten packe ich mal komplett zerlegt ein paar Stunden ins Ultraschallbad.

Themenstarteram 17. September 2022 um 14:25

So!

Ich gebe es auf!

Das hat keinen Sinn mit Mopeds und mir.

Lange Rede kurzer Sinn, die ach so schön stark funkende Kerze hat dann heute nachdem ich einen Zubehörvergaser verbaut habe gar nix mehr gemacht.

Also neue Kerze geholt und sie da, schöne schlanke schnurgerade Blitze lassen das Ding wieder schnurren.

Sowas bescheuertes, wegen 7,-€ bei Louis mache ich hier die Welt verrückt ???????

Nö.

Einfach die Einstellung ändern und zuerst ne neue Kerze einbauen,wenn die Mühle nicht startet als erste Massnahme.

Erst dann an den Vergaser gehen.

Und ne neue Kerze sollte man immer im Mopped mit dabei haben inkl.Kerzenschluessel.

Danke für die Rückmeldung !

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:23

So! Zu meiner Ehrenrettung,

der Vergaser ist am Flansch Richtung Zylinder nicht mehr ganz Plan und hat neben der alten Steinharten Dichtung auch noch Nebenlift gezogen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda DAX ST 50 springt nicht mehr an von jetzt auf gleich