ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad springt nicht mehr an...

Motorrad springt nicht mehr an...

Honda CBR 1000 F
Themenstarteram 30. November 2021 um 15:12

Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer CBR 1000 F SC 21, als Winterprojekt gekauft. Gerade dreißigtausend Kilometer runter. Lief bei der Probefahrt, lief auch noch nach dem Abladen vom Hänger. Steht nun im Keller, doch jeder Startversuch schlägt fehl. Der Motor dreht und dreht, aber er zündet nicht. Bin motormäßig ein Laie, aber die Batterie hatte ich voll geladen, der Seitenständer war eingeklappt, Benzin ist genug im Tank. Heute habe ich den Tank entfernt, um den Benzinhahn zu prüfen, und die Zündkerzen rausgeschraubt. Sehen sauber und trocken aus. Benzinpumpe soll neu sein, und die Vergaserbatterie ultraschallgereinigt. Wo kann ich jetzt noch suchen? Vielen DAnk im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist Zündfunken da? Ist Benzin wirklich auch da?

Also erstmal eingrenzen ob es Zündungsmäßig kommt oder Spritversorgung

auf Vergaserreinigung würde ich piepsen. Wer weiß wann und wie.

Mit Startpilot kann man die Zündung prüfen. Einfach in die Ansaugstutzen sprühen und dabei versuchen zu starten. Bedinung hier ist, dass die Brennkammer trocken ist.

Themenstarteram 30. November 2021 um 15:23

Danke Forster007, dann werde ich morgen nochmal die Zündkerzen rausschrauben betreffs der Zündfunken. Wo finde ich Laie den Ansaugstutzen? Der Luftfiltereinsatz ist ja doch einiges weg vom Vergaser, oder? Gruß, Dobermann

Eine Eigenheit der Maschine ist eine ermüdente Rutschkupplung(Tellerfederpaket) der Limakette, dann dreht der Anlasser munter drauflos und nimmt die Kurbelwelle kaum noch mit.

Reperatur ist aufwendig und liegt in einer Werkstatt über dem Restwert des Fahrzeugs.

Testen kann man diesen Mangel indem beim Start die Hand hinter dem Auspuff kaum einen pulsierenden Luftstrom beim Starten spürt, das Licht bei laufendem Motor beim Gaswegnehmen sichtbar dunkler wird und der Schiebestart im Gegensatz zum Anlassen per Knopfdruck immer zuverlässig funktioniert.

Ist altersbedingt recht häufig, muß aber nicht sein.

Entleere einmal die Schwimmerkammer jedes einzelnen Vergasers, indem die seitliche Messingschraube ein bis zwei Umdrehungen geöffnet wird.

Danach mit Starthilfekabel und Autobatterie versuchen zu starten.

Hintergrund ist, das die etwas kleine Batterie gerade bei kaltem Motor arg zu kämpfen hat und nach ein paar erfolglosen Starts schnell aufgibt.

Bei meiner Ex-cbr 1000 SC 21 durfte ich beim längeren stehen oder bei warmen Motor auf keinen Fall am Gas drehen beim Starten. Einfach mit Etwas Choke drehen lassen und etwas Start Pilot dazu. Hat immer bisschen gedauert.

Der Anlasser dreht auch bei gedrückten notschalter den Mal prüfen

Bei meiner CB 1300 dreht der Motor bei Notstop nicht, wie es bei der CBR ist weiß ich nicht.

Motor dreht bei Killschalter ein.

Defekte, ermüdete Rutschkupplung Lima.

-20211201
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 9:45

Hallo, da bin ich mal wieder. Habe die erste Zündkerze rausgeschraubt, an Masse gehalten, und den Startknopf gedrückt. Seitenständer war eingefahren. KEIN ZÜNDFUNKE! Was nun? Muss ich immer noch mit der teuren Rutschkupplung der Limakette rechnen?

am 2. Dezember 2021 um 14:03

Zündspule

Jein. Denn hat der Motor überhaupt gedreht? Hörst du luft aus dem Loch pfeifen beim drehen? Wenn ja, dann hat der Motor gedreht und du musst nun die Zündung prüfen. Also ob bei den Zündspulen überhaupt saft ankommt. Ob die CDI ne Meldung bekommt vom Sensor etc.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 15:37

Hallo Forster, kennst du 29367 Steinhorst?

Moin, Jap, ist ganz in der Nähe hier oben. Schreib mich einfach mal an per pn, wenn du nen Hausbesuch willst. Sorry verlesen, steinfeld ist bei mir hier oben. Steinhorst ist doch einwenig weit.

Wenn der Killschalter/Notausschalter über längere Zeit gedrückt war geht er manchmal nicht mehr richtig zu.Das Ding auch nicht ständig benutzen, dafür ist es nicht gemacht.

Das liegt wohl daran, das keine Feder das Kontaktblech wieder schließt und der Schließdruck nur von einem simplen Blechstreifen erzeugt wird.

Auch diese Möglichkeit einmal prüfen.

Das der Motor bei gedrückten Killschalter dreht ist bei dem Modell und auch Nachfolger SC24 normal so ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad springt nicht mehr an...