ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda
  5. Honda DAX ST 50 springt nicht mehr an von jetzt auf gleich

Honda DAX ST 50 springt nicht mehr an von jetzt auf gleich

Honda Dax 50
Themenstarteram 12. September 2022 um 20:47

Hallo liebe Freunde,

Ich habe seit heute ein kleines Problem.

Ich habe meine DAX ST50 nach einigen Jahren Stillstand am Wochenende etwas aufgearbeitet.

Ölwechsel, Vergaser gereinigt und frischer Sprit.

Soweit so gut. Sprang gut an und lief sauber.

Heute bin ich eine kleine Runde gefahren.

Dabei habe ich schon gemerkt, dass sie sich im zweiten Gang beim Vollgas geben verschluckte.

Beim Abstellen war dann die Leerdtaufdrehzahl im Keller und sie ging nach ein wenig Tuckern aus.

Also habe ich das Standgas etwas hochgedreht.

Wieder angetreten und das Standgas ging erst hoch und dann wieder in den Keller bis sie dann wieder ausging.

Also Vergaser auf und die Düsen frei geblasen und direkt einen Benzinfilter eingesetzt.

Aber seitdem springt sie gar nicht mehr an.

Kerze ist nass und pechschwarz aber ich kann der Kiste kein Lebenszeichen entlocken.

Ich befürchte schon Ventile oder Steuerkette oder wenn’s ganz schlimm kommt die Kurbelwelle aber dann müsste sie ja wenigstens kalt nochmal einen Ton sagen.

Hat von euch schoneinmal jemand so ein Problem gehabt?

Und so nebenbei, wie ist denn die Vergasergrundeinstellung bei den Dingern?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht sind auch die Brennkammern einfach nur geflutet?

Düsen jetzt zu frei um das richtige gemisch zu produzieren?

Schwimmer vollkommen verstellt?

Irgendwas undicht?

Mal so kleine gedankenanstöße, die alle es sein könnten.

Hier gibts Lesestoff

https://www.google.com/url?...(german).pdf&usg=AOvVaw2OhR6EECtLh5pQNK3V-Q0b

https://www.bonsai-blog.de/?page_id=1222

Themenstarteram 12. September 2022 um 21:50

Hi Forster,

Danke für die Ideen.

Das könnte natürlich wirklich sein dass die Kiste versoffen ist.

Ich hab’s gerade nochmal mit geschlossenem Benzinhahn und gezogenem Choke versucht.

Ein paar mal gekickt und dann nochmal ohne Choke und ohne Gas aber nix.

Mir ist aber aufgefallen dass die Kerze nicht nach oben an den Kontakt sondern zur Seite hin den Funken wirft. Könnte das vielleicht auch eine Ursache sein?

Ja, dann ist die elektrode verschmutzt und verrußt.

Er schreibt ja Pechschwarz

Themenstarteram 13. September 2022 um 8:27

Nochmal ne ganz doofe Frage.

Wozo brauche ich eigentlich die Batterie?

Die ist doch komplett überflüssig oder sehe ich das falsch?

Die Batterie brauchste als Puffer und als Reglerersatz.

Mein Kumpel hat ne 50er DAX,die er ohne Batterie betreibt.

Ich würde es Dir aber nicht empfehlen.

So teuer sind die 6 Volt-Batterien nun auch wieder nicht

Für die Zündung brauchste die Batterie nicht.

Die hat ne Magnet-Zuendung.

Mach erstmal ne neue Kerze rein und lass Dir nen neuen Kontakt einbauen mit Kondensator.

Welches Baujahr ?

Mokick oder KKR ?

Haste Blinker und Hupe ?

ich hoffe das du ...ALLE... Düsen gereinigt hast und die Nadelführung und so weiter ..... halbe Arbeit ist Doppelte Arbeit ... siehe hier ...... https://www.bike-parts-honda.de/.../8616

 

LG Frank

Themenstarteram 13. September 2022 um 19:16

Das ist Baujahr 74.

Blinker und Hupe habe ich nicht.

Ich werde mal den ganzen Vergaser ins Ultraschallbad legen, ich glaube da sitzt an anderer Stelle was zu.

Ich hatte den gerade noch einmal auseinander und habe wieder alles gereinigt wo ich so dran kam aber ohne Erfolg.

Ich habe auch noch diesen alten Vergaser ohne Benzinfilter, ich glaube ich tausche den mal.

Was issen mit Funken ?

Haste gescheiten Funken ?

Themenstarteram 13. September 2022 um 20:30

So!

Es hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe jetzt alle Düsen und alle Kanäle im Vergaser sowas von frei gemacht…

Schöner Funke ist auch da.

Trotzdem will das Ding nicht, nichtmal mit Startpilot.

Morgen gucke ich dann wohl mal nach dem Ventilspiel ??

Hast du schon mal mit einer neuen Zündkerze versucht?

Ventilspiel ist 0,05

Zündspule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda
  5. Honda DAX ST 50 springt nicht mehr an von jetzt auf gleich