ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs Seat Leon

Honda Civic vs Seat Leon

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:20

hi leute!

moechte mir imnaechsten jahr ein auto zulegen. mir gefallen eigentlich der honda civic, und der seat leon am besten. bin beide schon gefahren (2.0 tdi leon und 2.2ctdi civic).

ich kann jetzt nicht unbedingt sagen das der eine sich viel besser faehrt als der andere - bin sie aber beide nur mal kurz gefahren.

wie sieht es eigentlich mit ersatzteilekosten etc. aus. kann man da generell sagen das zb. VW da besser/billiger ist als honda oder anders rum.

der seat 2.0tdi wird ja noch in vielen anderen autos verbaut - koentte mir vorstellen das man da dann leichter/besser erstzteile bekommt.

mich interessiert ob es in bezug auf die folgekosten einen "sieger" gibt - soweit man das fuer so neue autos schon sagen kann.

gruss

mario

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Dank foxm wissen wir einmal mehr, dass nur der Benziner eine Daseinsberechtigung hat.

Wir bitten um Applaus.

Ich denke nicht, dass er das damit sagen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von foxm

fahre mal beiden motoren, dann weisst du auch was damit gemeint ist :)

so long

Als erstes bin ich den FK2 gefahren und hätte ihn auch sofort genommen.

Mein Händler meinte aber ich solle lieber noch eine Woche warten und den FK3 probieren.

Nach einer Woche hielt mein Händler einen FK3 bereit. Ich konnte es nicht glauben, wie der Diesel mit mir marschierte.

Der einzige Grund für einen FK2, währe nach den Testfahrten der niedriegere Anschaffungspreis gewesen.

aber es gab mindestens 10 Gründe den FK3 zu wählen.

Allen voran !!!!!!!!!!Fahrspaß pur!!!!!!!!!!!!!

 

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

Ich denke nicht, dass er das damit sagen wollte.

danke! das stimmt, ich bin selbst auch schon diesel fahrzeuge gefahren. daseinsberechtigung haben sie allemal! ich würde vielen autofahrern einen diesel empfehlen! weiss nicht wo du das problem hast... das problem liegt eher pers. natur...

so long

am 17. September 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Martin12671

aber es gab mindestens 10 Gründe den FK3 zu wählen.

Allen voran !!!!!!!!!!Fahrspaß pur!!!!!!!!!!!!!

Ohne die Geschichte vertiefen zu wollen, weil da gibt´s ja einen anderen Fred.

also ich hab auch beide FK2+3 Probe gefahren und hab eine genau entgegengesetzte Meinung. Ich glaub es ist Geschmacksache, ob man den FK2 oder 3 bevorzugt.

Zitat:

Original geschrieben von tschn

Ohne die Geschichte vertiefen zu wollen, weil da gibt´s ja einen fred.

also ich hab auch beide FK2+3 probe gefahren und hab eine genau entgegengesetzte Meinung. Ich glaub es ist Geschmacksache, ob man den FK2 oder 3 bevorzugt.

Sehe ich auch so! Jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile!

Der Benziner ist ein wenig sanfter vom Stand wegzubewegen, der Diesel reist mir ein bißchen zu schnell weg.

Egal welches Aggregat man unter der Haube hat! Hauptsache es ist ein FK!

Grüße

Martin

Ich bin auch den FK2 und den FK3 gefahren und für mich gab's auch eindeutig mehr Fahrspaß mit dem FK3.

Der größte Unterschied liegt im Drehmoment (FK2 = 174 Nm und FK3 = 340 Nm).

Ansonsten liegen die Autos nicht so weit auseinander, was Handling, Strassenlage usw. betrifft. Ist ja auch logisch.

Ich fand die Beschleunigung im FK2 auch nicht so schlecht, aber im Vergleich zum FK3 war sie eher unspektakulär, da einfach der Schub des Drehmoments fehlte. Von unten raus wirkte der FK2 lahm und wenn man Beschleunigung möchte, dann muss man ihn hochdrehen, wobei unter 5.000 Umdrehungen im Vergleich zum FK3 nicht viel geht, aber gerade bei etwa 5.000 Umdrehungen wird der FK2 schon ordentlich laut. Für meinen Geschmack zu laut. Das Motorengeräusch stört mich nicht, aber was ich bei der Probefahrt als unangenehm empfand, war die Tatsache, dass es ab einer gewissen Drehzahl auch im Innenraum des Fahrzeugs ziemlich laut wurde. Und ich fahre nicht Auto, um Sport zu betreiben, denn das überlasse ich lieber Leuten, die das auch richtig können, sondern ich möchte mich auch bei höherem Tempo auf der Autobahn in normaler Lautstärke unterhalten können und ohne Probleme mit der FSE telefonieren.

Der FK3 ist einfach gleichmäßig relativ leise, egal mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist. Er beschleunigt einfach spitze, ohne unangenehm laut zu werden.

Muss allerdings dazusagen, dass ich zuvor den FK3 gefahren bin und etwa 1 Woche später dann den FK2. Habe von daher wahrscheinlich auch mehr erwartet, als dann letztendlich gekommen ist.

Noch ein Argument für den FK3: nahezu sofort lieferbar. Ich habe Ende August bestellt und soll ihn in KW 39 bekommen. Auf den Benziner hätte ich bis Ostern warten müssen. Da relativiert sich der Aufpreis. Und Fahrspaß ist im Diesel sicher, hab im Vorführwagen auf der Autobahn fast gar nicht gemerkt, dass ich schon bei 180 km/h bin. Lautes Gedröhne brauche ich da nicht.

am 17. September 2006 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von civino

Noch ein Argument für den FK3: nahezu sofort lieferbar. Ich habe Ende August bestellt und soll ihn in KW 39 bekommen. Auf den Benziner hätte ich bis Ostern warten müssen. Da relativiert sich der Aufpreis. Und Fahrspaß ist im Diesel sicher, hab im Vorführwagen auf der Autobahn fast gar nicht gemerkt, dass ich schon bei 180 km/h bin. Lautes Gedröhne brauche ich da nicht.

Naja, ob die Lieferzeit jetzt das tolle Argument ist vermag ich zu bezweifeln.

Dann kannst du dir ja auch einen FK1 holen, der hat auch kaum Lieferzeit *lool*

Diese FK2 oder 3 Diskussion ist hier im Forum doch schon zur genüge gefürt worden. Jeder kennt die sachlichen Fakten pro und contra FK2 bzw 3.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich bin auch den FK2 und den FK3 gefahren und für mich gab's auch eindeutig mehr Fahrspaß mit dem FK3.

Der größte Unterschied liegt im Drehmoment (FK2 = 174 Nm und FK3 = 340 Nm).

Ansonsten liegen die Autos nicht so weit auseinander, was Handling, Strassenlage usw. betrifft. Ist ja auch logisch.

Ich fand die Beschleunigung im FK2 auch nicht so schlecht, aber im Vergleich zum FK3 war sie eher unspektakulär, da einfach der Schub des Drehmoments fehlte. Von unten raus wirkte der FK2 lahm und wenn man Beschleunigung möchte, dann muss man ihn hochdrehen, wobei unter 5.000 Umdrehungen im Vergleich zum FK3 nicht viel geht, aber gerade bei etwa 5.000 Umdrehungen wird der FK2 schon ordentlich laut. Für meinen Geschmack zu laut. Das Motorengeräusch stört mich nicht, aber was ich bei der Probefahrt als unangenehm empfand, war die Tatsache, dass es ab einer gewissen Drehzahl auch im Innenraum des Fahrzeugs ziemlich laut wurde. Und ich fahre nicht Auto, um Sport zu betreiben, denn das überlasse ich lieber Leuten, die das auch richtig können, sondern ich möchte mich auch bei höherem Tempo auf der Autobahn in normaler Lautstärke unterhalten können und ohne Probleme mit der FSE telefonieren.

Der FK3 ist einfach gleichmäßig relativ leise, egal mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist. Er beschleunigt einfach spitze, ohne unangenehm laut zu werden.

Muss allerdings dazusagen, dass ich zuvor den FK3 gefahren bin und etwa 1 Woche später dann den FK2. Habe von daher wahrscheinlich auch mehr erwartet, als dann letztendlich gekommen ist.

Dieses unsinnige "Drehmoment an der Kurbelwelle-Vergleichen" ist echt unerträglich.

Die Gesamtüberstezung des Diesels ist länger, daher ist das Raddrehmoment bei ähnlich starken Benzinern in ähnlichen Regionen wie das des Diesels.

Aus diesem Grund sind die Fahrleistungen von zwei je 140PS starken Fahrzeugen (einmal Diesel, einmal Otto) auch bis auf wenige Zehntel identisch - wenn man den Otto nicht in atypischen Drehzahlen verhungern läßt (so wie man den Diesel ja auch nicht beim Testen in atypisch hohen Drehzahlen bzw. ständig im Turboloch verhungern läßt.

Im übrigen meinte ich mit meinem "sportlich? Diesel!" nicht die Fahrqualität, sondern den Sound, um den ging es ja (Lautstärkevergleich Leon - Civic). Und wenn ich mir so ansehe, wie aufwämdig man überall die Dieselmotoren kapselt, dann kann ich mir eben nur schwerlich vorstellen, dass Honda das anders macht und aus "sportlichen" Gründen das Geknattere deutlicher hörbar läßt.

Ich finds ja echt witzig wie sich der thread hier mal wieder entwickelt... der TE wollte einen Vergleich zwischen Leon DIESEL und Civic DIESEL... er wird schon seine Gründe dafür haben (Laufleistung, pers. Vorlieben). Dass hier wieder eine Hetzjagd zwischen Diesel- und Benzinerfetischisten entsteht, in der die eine Partei der anderen aber auch nicht nur den Funken einer Daseinsberechtigung lässt ist echt kaum erträglich.

Ich würde gerne mal Statements von Leuten hören die beide DIESEL gefahren sind und hören welcher denn nun laufruhiger ist. Der Civic ist in dieser Klasse meiner Meinung nach der laufruhigste... darauf kommte es bei vielen Leuten nämlich an (Langstrecke, Fahrkomfort etc.)... und selbst für Soundfetischisten lässte sich mit einer Individualanlage mehr als gedacht rausholen...

Im übrigen besteht für relativ "kleines Geld" die Möglichkeit der Leistungssteigerung des Diesel... bei der man bei nem Sauger erstmal Unsummen auf den Tisch legen muss um eine ähnliche Steigerung (ca. 30 PS) zu erzielen. Und gegen nen gechipten Diesel schaut der SerienFK2 dann alt aus ;)

Der Fachbeitrag (nicht von mir, sondern im Netz gefunden) sollte alle Interessen bezüglich verschiedener Motoren zum Erliegen bringen. Danke an den Schreiber!!!

Nur noch eine populistische Aussage von mir (ich kann schon die Benzin Fans aufschreien hören ;-)

Der Benziner erschleicht sich seine 140 PS durch Anbieten des größten Drehmoments im hohen Drehzahlbereich, während der Diesel seine 140 PS schafft, obwohl er sein höchstes Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich anbietet.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass der Seat angeblich einen höheren Wertverlust hat. Vielleicht spielt das ja auch ne Rolle bei Dir. Ansonsten, lass Dein Gefühl entscheiden. Beide Autos sind nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ansonsten liegen die Autos nicht so weit auseinander, was Handling, Strassenlage usw. betrifft. Ist ja auch logisch.

Der FK3 ist einiges schwerer auf der Vorderachse als der FK2.

Und das merkt man auch deutlich beim Händlich.

Vielleicht hilft das hier auch weiter:

Leon - Civic - Astra

bin zwar nicht den leon, dafür aber den altea probe gefahren und habe mir den leon genau angesehen. das meiste verbaute ist ja eh identisch bei leon und altea. jetzt sitze ich im civic fk3.

mein vergleich:

motor

honda zieht butterweich und ohne richtiges loch nach oben; der tdi hat ein loch und kommt dann mit richtig bums. das war für mich schwerer zu berechnen, z.b. beim überholen. ich hatte das gefühl, der tdi lief rauher als der civic. ob er lauter war kann ich nicht sagen bzw. ist mir nicht aufgefallen.

auf dem papier hat der honda die nase ebenso vorne, wenn es um den verbrauch geht.

 

innenraum

die instrumente sind bei beiden fahrzeugen gut angeordnet. mir persönlich gefällt auch die schichte art des leon. die sportsitze sind bei leon/altea superklasse und daher pflicht. solche sitze hätte ich auch gerne im honda gehabt. dafür hat der leon einen kofferraum, der mit mini-öffnung und höherer ladekante den namen nicht richtig verdient. da ist der honda deutlich flexilber mit großer klappe und gutem ebenen stauraum bei umgeklappten lehnen und hochklappbaren sitzen genau das richtige für mich der ich vom kombi auf kompakt umgestiegen bin.

ich hatte auch das gefühl, dass der honda auf den hinteren sitzen mehr platzangebot hat. aber das kann täuschen.

fahrwerk

hier punktet wieder der seat. das honda fahrwerk ist mir zu straff. da leidet die alltagstauglichkeit schon ein bissschen - schade. ich habe es auch gerne sportlich, aber wenn jeder bahnübergang ins fahrwerk haut ist das nicht so schön. der seat ist mit sportfahrwerk auch straff, aber eine spur komfortabler als der civic.

technik und ausstattung

da gibt es für mich keinen wirklichen gewinner. beide sind gut und auf der höhe der zeit ausgestattet. zwei beispiele:

gut bei seat: reifendruckkontrolle; gut bei honda: gurtkontrolle für alle sitze.

schlecht bei altea: die rückfahrleuchten sind ein witz. da sieht man nichts. die pdc sensoren sind bei diesem auto pflicht. ich glaube aber, beim leon sind die besser angeordnet.

design

auch hier gibts für mich nicht den gewinner schechthin. beide sind ziemlich gut designed. der honda vermittelt momentan noch eher das "exoten-feeling". Leons fahren schon viele. was mir beim leon gut gefiel: die scheibenwischer in der a-säule. endlich mal was neues an der wischerfront. nachteil: man sollte wohl die beheizbare a-säule bestellen. sonst verstopft der wischer die a-säule bei schnee schnell.

hinten raus sieht man bei beiden nicht so viel. aber es reicht, wenn man sich dran gewöhnt hat.

beide haben die 3-türer optik durch die verstekcten griffe der hinteren türen. ich bin gespannt, wie man damit eine zugefrohrene tür im winter aufbekommt.

eine erfahrung

ich bin den altea diesel nicht auf der bahn gefahren, daher kann ich ihn auch nicht vergleichen.

beim civic fällt mir allerdings die enorme ruhe auf, die das fahrzeug bei höheren geschwindigkeiten vermittelt. kann es nur so beschreiben: bei 170 denkt man, man fährt 130. super ruhig. das kannte ich bisher nur von deutlich größeren und teueren autos.

meine entscheidung

ich habe mich für den honda entschieden, da ich sowohl kraft als auch sparsamkeit benötige. da scheint mir der motor von honda besser. ebenfalls pro honda: großer kofferraum und die flexibilität. die habe ich jetzt schon ein paar mal genutzt und sie ist prima. 2 handgriffe und die sitze liegen um: ebene ladefläche, kleine kante - super! da kommt weder bmw noch vag oder ford mit. alles andere war für mich eher geschmackssache bzw. weniger wichtig.

soweit mein kleiner vergleich, wie immer: subjektiv - aber das ist ja klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs Seat Leon